Zum Inhalt springen
saibottina

Informationen über Streubesitz

Empfohlene Beiträge

saibottina

Moin moin Forum,

 

meine Frage ergibt sich schon aus dem Titel: Ich möchte gerne wissen, wieviel % der Aktien einer AG sich im Streubesitz befindet. Woher bekomme ich diese Infos? Mit google kam ich zu keinen Ergebnissen, außer zu Seiten, auf denen der Begriff Streubesitz erklärt ist. Ich seh grad: Bei Onvista kann man es auch sehen, allerdings ist onvista nicht immer aktuell. Kennt jemand aktuelle Seiten ? Die Aktualität auf Börse Frankfurt kann ich nicht einschätzen. Schön wär auch ein zeitlicher Verlauf des prozentualen Anteils des Streubesitzes. Dann könnte man beispielsweise abschätzen, ab wann voraussichtlich bei VW die Freefloat-Granze von 10% unterschritten ist.

 

Grüßle,

saibottina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo saibottina,

 

vor ein paar Wochen habe ich hier schon etwas entsprechendes gesucht und auch gefunden ( für US Unternehmen) - dazu kannst du ganz allgemein in den Geschäftsberichten suchen, Morningstar hat einige gute Statistiken zur Aktionärsstruktur und last but not least würde ich direkt bei der IR-Anfragen, da sollte ne simple E-Mail ausreichen.

 

Hope this helps,

 

Grüße,

Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Hallo saibottina,

 

vor ein paar Wochen habe ich hier schon etwas entsprechendes gesucht und auch gefunden ( für US Unternehmen) - dazu kannst du ganz allgemein in den Geschäftsberichten suchen, Morningstar hat einige gute Statistiken zur Aktionärsstruktur und last but not least würde ich direkt bei der IR-Anfragen, da sollte ne simple E-Mail ausreichen.

 

Hope this helps,

 

Grüße,

Stairway

Danke Stairway! Hmm, das sieht nach richtig viel Arbeit aus, da hatte ich mir ne simplere Möglichkeit erhofft... Die Infos in den Geschäftsberichten dürften allerdings wohl (außer kurz nach Erscheinen) nicht aktueller sein als bei Onvista % Co, oder? Wie zuverlässig schätzt Du denn hier die Infos auf Onvista, Börse Frankfurt,... ein? Da gibt es wohl auch große Unterschiede je nach Größe des Unternehmen, oder? Bei Morningstar habe ich nur folgendes gefunden: Beispiel: Infos zu VW bei Morningstar Selbst wenn ich mehrere Aktien auswähle und dann auf X-Ray klicke, erscheint dort dann keine Angabe über die Aktionärsstruktur. Ich vermute, du meintest mit dem Morningstar-Hinweis ganz was anderes?

Email direkt an das Unternehmen sollte eigentlich die genaueste und aktuellste Info liefern, aber nur noch mal zur Sicherheit: Was heißt eigentlich IR? :blushing:

 

Späte Grüße,

saibottina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich kann mir irgendwie nicht recht vorstellen, dass das die Antwort auf Deine Frage ist, weil Du das sicherlich sowieso weißt - ich poste das hier aber mal trotzdem:

 

Zu den gängigen Aktien aus Dax, MDax etc. findest Du den Streubesitz bzw. Anteil der Grossaktionäre

z.b. für BASF bei der Comdirect in "Übersicht" ganz rechts oder im "Firmenportrait".

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=portrait&cmpId=46,1&sCat=STK&sPageType=standard&sSym=BAS.ETR

 

MfG

John Silver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Danke Stairway! Hmm, das sieht nach richtig viel Arbeit aus, da hatte ich mir ne simplere Möglichkeit erhofft... Die Infos in den Geschäftsberichten dürften allerdings wohl (außer kurz nach Erscheinen) nicht aktueller sein als bei Onvista % Co, oder? Wie zuverlässig schätzt Du denn hier die Infos auf Onvista, Börse Frankfurt,... ein? Da gibt es wohl auch große Unterschiede je nach Größe des Unternehmen, oder? Bei Morningstar habe ich nur folgendes gefunden: Beispiel: Infos zu VW bei Morningstar Selbst wenn ich mehrere Aktien auswähle und dann auf X-Ray klicke, erscheint dort dann keine Angabe über die Aktionärsstruktur. Ich vermute, du meintest mit dem Morningstar-Hinweis ganz was anderes?

Email direkt an das Unternehmen sollte eigentlich die genaueste und aktuellste Info liefern, aber nur noch mal zur Sicherheit: Was heißt eigentlich IR? :blushing:

 

Späte Grüße,

saibottina

 

Also Onvista und Co. kann man schon zu Rate ziehen - aber darauf verlassen würde ich mich nie. Also bei Morningstar kann man sich eben die Aktionärsverteilung anzeigen lassen, samt Trades der betreffenden Fonds/Eigner, aber auch die Daten sind eben nicht 100% richtig.

 

IR = Investor Relation, so heisst die Abteilung die darauf ausgerichtet ist, genau solche Fragen zu beantworten. Ne kurze Mail reicht da vollkommen aus.

 

Bei der Börse Frankfurt kannst es noch probieren, die haben ja u.a. den Freefloat als Kriterium für Dax Auf-/ Abstiege, die müssen also genaue Infos haben. Ob die aber öfffentlich sind, weiss ich nicht. Such am besten mal auf der Seite der Börse (die ich sehr unübersichtlich finde) und wenn du nichts findest, schreibst du an die direkt und fragst mal nach.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Danke Stairway! Hmm, das sieht nach richtig viel Arbeit aus, da hatte ich mir ne simplere Möglichkeit erhofft... Die Infos in den Geschäftsberichten dürften allerdings wohl (außer kurz nach Erscheinen) nicht aktueller sein als bei Onvista % Co, oder? Wie zuverlässig schätzt Du denn hier die Infos auf Onvista, Börse Frankfurt,... ein?

Hallo,

 

Stairway hat es bereits erwähnt - sofern die Aktien des Unternehmens, das du betrachten möchtest, im Prime Standard gelistet sind, liefert die Börse Frankfurt sehr aktuelle Infos zur Struktur. Ich habe es einige Zeit lang beobachtet - die Updates werden recht kurzfristig nach entsprechenden Bekanntmachungen vorgenommen, meist 2-3 Tage.

 

Und so gelangst du hin: Suche einfach nach der WKN/dem Unternehmen und klicke auf der Übersichtsseite auf "Unternehmensdaten". Dort findet sich eine Tabelle "Aktionärsstruktur" (bisschen weiter unten). Z.B für Stratec sieht das Ganze so aus.

 

Die Börse Stuttgart blendet die Infos auch mit ein, wie zuverlässig diese sind weiss ich allerdings nicht. Für US-Werte wie besprochen relativ umständlich über den Link den ich in Stairways Faden angepinnt hab

 

Grüße

chaos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wobei ich da grad seh, für Stratec stimmt es nicht - da hält Threadneedle nämlich 10 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hat mich bisher nicht interessiert, aber bei der Deutschen Börse gibt es täglich aktualisierte Daten von zahlreichen Indizes als Excelfiles zum Download: KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Bei der Bafin findet man ebenfalls alle Daten zum Steubesitz in der Database.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

So, hab mal ne mail an die Deutsche börse und mal an die IR-Abtielung von VW geschrieben, einfach mal zum Testen, mal sehen, wie schnell die reagieren.

Hat mich bisher nicht interessiert, aber bei der Deutschen Börse gibt es täglich aktualisierte Daten von zahlreichen Indizes als Excelfiles zum Download: KLICK

Die Seite ist echt gut, da kann man sich den zeitlichen Verlauf des Freefloats recht komfortabel selbst zusammenstellen. Ach ja, zu beachten ist, dass Java Script aktiviert sein muss, sonst landet man nur, wenn man beispielsweise auf den DAX klickt, bei den Standardinfos zum DAX und bei keinen Excel-Tabellen.

 

Bei der Bafin findet man ebenfalls alle Daten zum Steubesitz in der Database.

Die Seite find ich sehr unübersichtlich. Habe in der Datenbank sowohl unter Streubesitz noch unter free float was gefunden. Bei Volkswagen kireg ich nur Ergebnisse über die VW Bank... Aber ich bin auch noch nicht durch die Logik der Seite gestiegen.

Guts Nächtle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina

Mal ein kleines Update: In meiner email an die Börse Frankfurt habe ich gefragt:

 

1) die Informationen über den Streubesitz einer Aktie, die auf den Seiten der Börse Frankfurt angegeben sind, wie aktuell sind diese denn bzw. wie oft werden diese aktualisiert?

 

2) Wenn der Streubesitz einer Aktie unter 10 % fällt, wird dann die Aktie mit sofortiger Wirkung aus dem DAX genommen oder erst zum nächten regulären 3-Monats-Termin?

 

3) Gibt es eine Möglichkeit, den zeitlichen Verlauf des Streubesitzes eines DAX-Werts (möglicherweise in einer Graphik) zu beobachten? Oder müsste man sich diese Informationen selbst zusammenstellen?

 

Die Antwort war:

1. Die Aktualisierung der Streubesitzanteile ( Freefloat Market Cap. in Mio ) erfolgt auf boerse-frankfurt.de täglich. Auf der Übersichtsseite des Wertes steht leider kein Datum, wenn Sie aber auf dem Datenblatt auf den Reiter "Stammdaten" klicken, dann sehen Sie den Streubesitz mit Datum in der Tabelle "Indexdaten" ganz unten.

 

2. Sobald der Streubesitz der übernommenen Gesellschaft unter 10 Prozent fällt, wird die Gesellschaft aus dem Index genommen. Sie wird zum selben Zeitpunkt durch eine neue Gesellschaft ersetzt, die bei DAX gemäß der Fast-Exit-Regel festgelegt wird.

Bei den außerordentlichen Anpassungen (die ordentliche Anpassung findet je nach Index viertel- oder halbjährlich statt) kommuniziert die Börse die Entscheidung und tauscht die Gestellschaft i.d.R. nach zwei vollen Handelstagen nach Ankündigung aus. In begründeten Einzelfällen kann sich der Austausch um bis zu zehn Handelstage verzögern.

Quelle: Leitfaden Aktienindizes, S. 25, Abschnitt 2.2.2.2. Außerordentliche Anpassung:

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/binary/gdb_content_pool/imported_files/public_files/10_downloads/50_informations_services/30_Indices_Index_Licensing/21_guidelines/10_share_indices/equity_indices_guide.pdf

 

3. Den zeitlichen Verlauf des Streubesitzanteils eines Wertes stellen wir leider als Grafik zur Verfügung.

 

Die Infos auf der Hompage werden also täglich aktualisiert. Sehr schön, damit kann man was anfangen.

VW hatte ich ja auch mal angeschrieben, die Antwort war:

Zum einen finden Sie im Lagebericht unseres Geschäftsberichts einen Abschnitt zum Thema Aktien. Dort gibt es auch Informationen

zum Thema Streubesitz. Zusätzlich finden Sie auf unserer homepage Angaben (www.volkswagenag.com) zu diesem Thema.

 

http://www.volkswagenag.com/vwag/vwcorp/content/de/investor_relations/mandatory_publications/tug.html

 

 

Bzgl. zeitlichem Verlauf empfehle ich Ihnen sich die Geschäftsberichte der letzten Jahre anzuschauen und dort die Entwicklung nachzuverfolgen.

Eine Graphik hierzu veröffentlichen wir nicht.

 

Mein Fazit: Für DAX-Werte bietet die Homepage der Deutschen Börse die besten Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Die deutsche Börse hat ihre mail an mich (siehe vorheriger Post) wieder korrigiert. Sie haben geschrieben:

Sehr geehrter Herr saibottina,

 

wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Marktplätzen.

 

Ich habe soeben noch eine neuere Information bzgl. der Aktualisierung des Streubesitzes auf deutsche-boerse.com und boerse-frankfurt.de erhalten:

 

Die Daten auf den Homepages werden nur einmal im Monat aktualisiert. Das geschieht innerhalb der ersten Handelstage, nachdem die Rangliste veröffentlich worden ist. Festzuhalten ist jedoch, dass nur die Aktionärsstruktur aktualisiert wird, der angegebene Freefloat (mit Datumsangabe) entspricht immer nur dem Stand der letzten Verkettung. Das ist somit der Freefloat, welcher zur Indexgewichtung der einzelnen Konstituenten herangezogen wurde.

 

Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne nochmals bei uns melden.

 

Mit den Begriffen konnte ich nicht viel anfangen, ich vermutete, dass die Dame mir mitteilen wollte, dass die Infos über den Freefloat nur alle 3 Monate aktualisiert werden zu den Zeitpunkten, zu denen die DAX-Zusammensetzung aktualisiert wird.

Folge: Es gibt keine Infos für den Privatanleger über den aktuellen Freefloat. Mein Plan, den Freefloat von VW mal graphisch darzustellen und somit abzuschätzen, wann (bei diversen Annahmen über den weiteren Verlauf) die 10%-Hürde unterschritten wird, ist sinnlos. Graphik stelle ich trotzdem mal in den VW-Thread, sagt aber wenig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina

Mit den Begriffen konnte ich nicht viel anfangen, ich vermutete, dass die Dame mir mitteilen wollte, dass die Infos über den Freefloat nur alle 3 Monate aktualisiert werden zu den Zeitpunkten, zu denen die DAX-Zusammensetzung aktualisiert wird.

Folge: Es gibt keine Infos für den Privatanleger über den aktuellen Freefloat. Mein Plan, den Freefloat von VW mal graphisch darzustellen und somit abzuschätzen, wann (bei diversen Annahmen über den weiteren Verlauf) die 10%-Hürde unterschritten wird, ist sinnlos. Graphik stelle ich trotzdem mal in den VW-Thread, sagt aber wenig aus.

 

Ich hatte nochmal in Frankfurt nachgefragt (Meine Antwort bezieht sich auf die mail, die im Beitrag hier oben drüber zitiert wird):

vielen Dank für Ihre Antworten. Ihre letzten beiden Sätze habe ich nicht so recht verstanden. Ich denke, Sie haben folgendes gemeint: Alle 3 Monate wird ja die Zusammensetzung und die Gewichtung des DAX aktualisiert. Zu diesen Zeitpunkten im März, Juni, September und Dezember wird auch der aktuelle Freefloat neu berechnet, der bleibt dann aber für die nächsten 3 Monate auf der Homepage konstant und wird nicht mehr angepaßt. Habe ich das so richtig verstanden? Dazu würde auch passen, dass auf folgender Seite der Deutschen Börse:

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/notescontent/gdb_navigation/info_center/20_Statistics/30_Weighting_Related_Values/INTEGRATE/statistic?notesDoc=Kennzahlen+DAX&expand=1.1

der Freefloat von beispielsweise VW sich seit dem 21. September nicht mehr verändert hat.

 

Allerdings ist mir nicht klar, warum der der aktualisierte Freefloat nicht auch automatisch aus der monatlich aktualisierten Aktionärsstruktur folgt. Ich mache am besten mal ein Beispiel:

Firma: BeispielAG.

Aktionärsstruktur:

20% der Namensaktien: Großaktionär 1

25% der Namensaktien: Großaktionär 2

35% der Namensaktien: Großaktionär 3

20% der Namensaktien: Freefloat

 

Wenn sich nun monatlich die Aktionärsstruktur aktualisiert wird, muss doch auch der Freefloat monatlich bekannt sein. Oder ist mit Aktionärsstruktur nur das Verhältnis der Großaktionäre unter sich gemeint?

Die Antwort darauf war:

Gern möchten wir Ihnen bestätigen, dass zu den Verkettungszeitpunkten DAX

im März, Juni, September und Dezember jeden Jahres der aktuelle Freefloat

neu berechnet wird und bis zur nächsten Verkettung nicht mehr angepasst

wird.

 

Die Angaben zum Free Float dokumentieren den Stand zur letzten Verkettung

und sind Bestandteil der Berechnung der Gewichte der einzelnen

Konstituenten im Index. Eine Bekanntmachung zum jeweiligen Monatsultimo

erfolgt nicht. Grundsätzlich veröffentlichen wir nur die Aktionärsstruktur

per se. Der Free Float kann, falls gewünscht, daraus selbstständig

abgeleitet werden.

 

Ich fand immer noch widersprüchlich, dass wenn man auf der Homepage der Börse Frankfurt eine beliebige AG anklickt, dann auf "Unternehmensdaten" klickt, dann steht dort unter Aktionärsstruktur, wenn man obiges Beispiel betrachtet:

Großaktionär 1: 20%

Großaktionär 2: 25%

Großaktionär 3: 35%

Freefloat gemäß Indexgewichtung: 20%

Die Antwort habe ich jetzt so verstanden, dass die ersten drei Zahlen einmal im Monat aktualisiert werden, die letzte Zahl, die ja eigenlich lediglich gleich

1-(Summe der drei vorherigen Zahlen)

beträgt, wird dagegen nur alle drei Monate aktualisiert. Fand ich sehr seltsam, daher hab ich explizit nochmal nachgefragt:

vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Sie schreiben, dass Sie die Aktionärsstruktur einmal im Monat veröffentlichen. Wo wird diese denn veröffentlicht? Meinen Sie die Daten auf Ihrer Homepage unter dem Reiter Unternehmensdaten der jeweiligen AG, unter dem Punkt Aktionärsstruktur? Derzeit verstehe ich Sie so, dass auf der Seite der jeweiligen AG alle Angaben zur Aktionärsstruktur einmal im Monat aktualisiert wird, der Punkt Freefloat, der direkt darunter steht, jedoch nicht. Die Summe der Zahlen unter dem Punkt Aktionärsstruktur muss also nicht gleich 100 sein. Habe ich das so richtig verstanden?

Die Antwort war:

Die Aktionärsstruktur wird einmal im Monat im Factsheet des jeweiligen

Unternehmens unter dem Reiter "Unternehmensdaten" veröffentlicht. Ihre

Ausführungen zu den Daten, die Sie dort finden, sind korrekt, Sie haben das

richtig verstanden.

Egal wie die Hompage programmiert ist, es wäre doch sicher kein Act, die eine Zahl mit zu aktualisieren. Ist mir irgendwie suspekt, aber egal. Hauptsache das Thema ist jetzt endlich erledigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...