Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Reits und Immobilien - Wichtige Marktkennzahlen und Indizees

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Auf welcher Basis schätzt Ihr ein, ob Reits oder Immobilienmärkte zur Zeit zu teuer oder ob sie günstig bewertet sind?

Bei den Aktienmärkten kann man ja auf Basis von KGV, KBV, KUV, KCV der gängigen Marktindizees recht gut abschätzen, ob sich ein langfristiges Investment tendenziell lohnt oder ob nicht. Gibt es analoge fundamentale Kennzahlen auch für REITS und Immobilien? Welche Kennzahlen und welche Indizees eignen sich dazu? Ich würde das diesbezügliche Know-How hier gerne mal zusammentragen. Auch Links mit Kennzahlenquellen im Netz können hier gerne gepostet werden.

Ich mach mal den Auftakt mit folgender Kennzahl (Net Asset Value) für UK Reits:

post-12435-1255017416,67_thumb.png

Die jeweils aktuellen Zahlen gibt es hier: http://www.reita.org.../chart_nav.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Wäre auch das erste, das mir eingefallen wäre. Ist aber letztlich ja auch nur ein KBV. Ich achte bei Einzelaktien außerdem auf EKQ und KCV. Dann ist die Fremdkapitalstruktur mir wichtig und eben das Portfolio (soweit das transparent ist). Kennzahlen dazu wären vielleicht die Restlaufzeit der Kredite (bzw. die Verteilung der Restlaufzeiten) und, was das Portfolio angeht, die Mietrendite, Vertragslaufzeiten, Mieter etc. Aber da sind wir schon langsam bei einer kompletten Aktienanalyse.

Geht es dir nur um Kennzahlen für den Gesamtmarkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Aktuell würde ich mir derzeit die Mieterstrukturen ansehen. Grob unterteilt in Gewerbe, Wohnen und Einkaufszentren.

Dann geht es an die Loan-to-Value-Ratio, die Verbindlichkeiten zu Vermögen ausdrückt. Und zum Schluss wird dann noch der Blick auf die letzten Halbjahreszahlen gelegt, der die Spreu vom Weizen trennt.

Laufzeiten von Mietverträgen lassen sich nur innerhalb der jeweiligen Strukturen vergleichen, wobei hier die Abteilung Wohnen weniger berücksichtigt werden kann.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag