skytask Oktober 11, 2009 Hallo zusammen, mir ist gerade ein Zertifikat der UBS (UB7M86) aufgefallen, zu dem ich ein paar Fragen habe. Der Index würde meiner Meinung nach gut für einen langfristigen Sparplan (> 10 Jahre) passen und ich überlege daher, ob ich dieses Zertifikat bespare. Consors bietet den Index lediglich über das UBS-Zertifikat als Sparplan an, die Anteile kann man mit 0% Aufschlag erwerben (zum Vergleich: Index-ETFs kosten dort 2% beim Kauf). Wenn man mal das Ausfallrisiko des Emittenten außer Acht lässt, wäre dieses Zertifikat eine interessante Anlage oder würdet ihr eher zu etwas anderem raten? Bisher habe ich lediglich einen ETF-Sparplan auf den MSCI World im Depot. Ich konnte noch nichts über zusätzliche Gebühren finden die anfallen und mir ist auch noch nicht ganz klar ob und wie die Dividenden hier in das Zertifikat zurückfließen. Danke für eure Hinweise und viele Grüße, skytask Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 11, 2009 · bearbeitet Oktober 11, 2009 von ficoach Schau dir mal den Emissionsprospekt und dort die Kostenfaktoren an. Beim ersten Durchblättern hab ich was von 1.5% Management-Fee gelesen, die die UBS pro Jahr einbehält. 1. Sparpläne helfen den Banken, sonst niemanden 2. Dividendenstrategien auf dividendenstarke Sektoren oder Regionen anwenden. Fazit: Das Investment wäre ein Fehlschuß und ist nur für das Jahresergebnis eines UBS-Bankberaters eine Bereicherung. Für Retailkunden, die nicht mal Kick-Backs oder Provisionen zurückerstattet bekommen ist dies "Kontraproduktiv", um es Milde auszudrücken. Nachsatz: Ich habe noch nie ein faires UBS-Zertifikat kennengelernt. Ob dies Zufall ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 11, 2009 Hallo zusammen, mir ist gerade ein Zertifikat der UBS (UB7M86) aufgefallen, zu dem ich ein paar Fragen habe. Der Index würde meiner Meinung nach gut für einen langfristigen Sparplan (> 10 Jahre) passen und ich überlege daher, ob ich dieses Zertifikat bespare. Consors bietet den Index lediglich über das UBS-Zertifikat als Sparplan an, die Anteile kann man mit 0% Aufschlag erwerben (zum Vergleich: Index-ETFs kosten dort 2% beim Kauf). Wenn man mal das Ausfallrisiko des Emittenten außer Acht lässt, wäre dieses Zertifikat eine interessante Anlage oder würdet ihr eher zu etwas anderem raten? Bisher habe ich lediglich einen ETF-Sparplan auf den MSCI World im Depot. Ich konnte noch nichts über zusätzliche Gebühren finden die anfallen und mir ist auch noch nicht ganz klar ob und wie die Dividenden hier in das Zertifikat zurückfließen. Danke für eure Hinweise und viele Grüße, skytask Anbei Termsheet http://keyinvest-de.ubs.com/media/products/Final_TS_UB7M86_deu-149918.pdf (bildet den TR Index ab mit 0,15% Kosten pro Quartal) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldspeicher Oktober 11, 2009 Nur als kurze Info: iShares hat auf den genannten Index auch einen ETF mit knapp 0,5% TER aufgelegt. ISIN: DE000A0F5UH1 Im ETF-Nachrichten-Thread wird er vorgestellt (ab Beitrag https://www.wertpapier-forum.de/topic/11942-etf-nachrichten/?do=findComment&comment=511513 ) und man hatte sich da im Prinzip nur über die etwas merkwürdige Index-Zusammensetzung gewundert (hoher Anteil an Singapur, Australien). Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben, wenn man sich Gedanken über seine Depotstruktur macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag