relative Oktober 12, 2009 · bearbeitet Oktober 12, 2009 von relative ich war eine weile nicht mehr, also entschuldigt wenn das thema schon irgendwo aufgegriffen wurde. EUR/USD: zufälligerweise passierte parallel dazu das: via zerohedge. die USA haben in der zeit SDRs aufgekauft, d.h. USD verkauft und einen korb an währungen gekauft. das ist klassische währungsintervention - durch die USA, gegen den USD. die frage ist wieso. anderen berichten zufolge werden währungsswaps, die letztes jahr beim einsturz aufgebaut wurden, um andere zentralbanken mit dollar zu versorgen eher abgebaut, als umgekehrt. andere möglichkeit wäre dass eine reserve-position für zukünftige intervention zugunsten des USD aufgebaut werden soll. dann stellt sich allerdings die frage, wieso man das so plötzlich mit hohem market impact macht. edit: OK, ich hätte den artikel von zerohedge wohl ganz lesen sollen. meine frage wird dort schon beantwortet im updat. aber ich lass den beitrag trotzdem mal stehen, ist ja trotzdem ein interessanter zusammenhang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Oktober 12, 2009 Äh, den link hast leider vergessen :- Und: die Erklärung ist doch sofort naheliegend. Durch Schwächung der Währung wird Export stimuliert (wie auch Kauf von equity durch Ausländer)... Ein Wettlauf zur schwächsten Währung könnte schon begonnen haben, wie dies manchmal gesagt worden ist. Eigentlich absurd, aber im Grossen doch sinnvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Oktober 12, 2009 Die Enten auf diesem Blog haeufen sich. http://www.imf.org/external/np/sec/pr/2009/pr09283.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Oktober 12, 2009 Kann ja sein, dass (auch) das Unsinn ist. Aber warum und was hat das mit der IMF-Verlautbarung zu tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Oktober 12, 2009 · bearbeitet Oktober 12, 2009 von Stephan09 Members’ holdings of newly allocated SDRs, will count, as of the date of each of the general and special allocations, toward their reserve assets. Some members may choose to sell part or all of their allocations to other members in exchange for hard currency—for example, to meet balance of payments needs—while other members may choose to buy more SDRs as a means of reallocating their reserves. The special and general allocations will bring Fund members’ cumulative total of SDR allocation to SDR 204 billion (about US$316 billion). The general SDR allocation is a key example of a cooperative multilateral response to the global crisis, offering significant support to the Fund's members in this challenging period. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Oktober 12, 2009 Mir sagt die ganz betont unverbindliche Erklärung des IMF nichts. Und dass die "SDR" eine Art der Dollarpolitik waren und sind, das ist doch wohl unbestritten? hier noch der 0-hedge link. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Oktober 13, 2009 SDR sind Sonderziehungsrechte, wofür man sich mit Devisen eindecken kann. Jedes land hat gemaeß der festgelegten Quoten, entsprechende SDR-Volumina und die Erhoehung trat vor einem guten Monat in Kraft. Das war aber schon laenger bekannt und beschlossen, ich glaube im Frühahr in london oder sogar schon auf dem Novembertreffen der G-20, den IWF zu staerken (was nebenbei zu einer Schwaechung der internen europaeischen Position führte und nicht der amerikan.). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Oktober 13, 2009 Im August hat der IWF an seine Mitglieder SDR verschenkt, also Geldschöpfung auf globaler Ebene. Die USA als größtes Mitglied haben den höchsten Betrag erhalten. Diese SDR sind Teil der Währungsreserven. Es gibt also keinen Grund die beliebten Verschwörungstheorien rund um den Dollar wieder aufzuwärmen. Hier ist die Liste mit den Summen der einzelnen Länder: http://www.imf.org/external/np/tre/sdr/proposal/2009/0709.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Oktober 13, 2009 · bearbeitet Oktober 13, 2009 von relative Im August hat der IWF an seine Mitglieder SDR verschenkt, also Geldschöpfung auf globaler Ebene. Die USA als größtes Mitglied haben den höchsten Betrag erhalten. Diese SDR sind Teil der Währungsreserven. Es gibt also keinen Grund die beliebten Verschwörungstheorien rund um den Dollar wieder aufzuwärmen. Hier ist die Liste mit den Summen der einzelnen Länder: http://www.imf.org/external/np/tre/sdr/proposal/2009/0709.htm das ist zwar richtig, macht das ganze aber nicht weniger interessant. genauso wie geldschöpfung einer einzigen währung das geldangebot dieser währung erhöht wird durch SDR-schöpfung das angebot des korbs erhöht - mit dem dollar als größtem bestandteil. als extrembeispiel: wenn der korb aus 99% dänische kronen bestehen würde und 1% restliche währungen, hätte eine SDR-zuteilung durchaus auswirkungen auf wechselkurse - wenn dänische kronen nicht (oder nicht mehr) die entsprechende bedeutung am markt haben. eine verschwörungstheorie seh ich hier sowieso nicht. daten, frage wie diese zustandekommen, antworten. wo ist das ne verschwörung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Oktober 13, 2009 eine verschwörungstheorie seh ich hier sowieso nicht. daten, frage wie diese zustandekommen, antworten. wo ist das ne verschwörung? Du hast wohl den Titel des Themas bereits verdrängt. Ein Fragezeichen sehe ich dort nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Oktober 13, 2009 Aber die SDR's sind doch erstmal neutral; erst wenn sie in die entsprechende Waehrung umgetauscht werden, wirken sie sich auf die Wechselkurse aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag