Zum Inhalt springen
KaiserGerd

Tagesgeld: Worauf muss mann achten?

Empfohlene Beiträge

KaiserGerd
· bearbeitet von KaiserGerd

Hallo, ich möchte gerne ein Tagesgeldkonto eröffnen, da es sicher zu sein scheint und man an sein Geld noch drankommt. Ein Bekannter hat mir die Bank of Scotland empfohlen (http://www.bankofscotland.de/magnoliaPublic/Brochureware/Tagesgeld.html). Was haltet ihr davon? Oder hat jemand einen heißen anderen Tipp oder gar Erfahrungen mit verschiedenen BAnken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

wichtig ist der Einlagensicherungsfonds bei solchen Ausl. Banken - meistens steht aber schon dabei, bis zu welchem Betrag deine Einlagen abgesichert sind...

 

vieles sind Lockangebote mit begrenzter Zeit oder an andere Sachen (Depotübertrag) gebunden -> also die Sternchen beobachten

 

einfach mal Tagesgeldvergleich googlen oder modern-banking.de

 

ansonsten gibt es da nicht viel falsch zu machen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Nicht nur die Höhe der Einlagensicherung kann ein Kriterium sein. Du solltest Dir auch bewußt sein, dass Du im Falle einer Bankenpleite bei einer ausländischen Behörde deine Einlagenforderungen beantragen mußt. Englisch dürfte dort das höchste der Gefühle sein - nicht jedermans Sache.

Desweiteren solltem schon darauf achten wie groß der Schutzschirm ist. Bei einer isländischen Bank mit isländischer Einlagensicherung sollte man schon einmal auf die Idee kommen zu hinterfragen wie eine handvoll Inselbewohner die Einlagen in Milliardenhöhe absichern wollen. Hier immer auf den deutsachen Staat zu vertrauen könnte auch mal schiefgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Bank of scotland hatte ich mal. Habs sofort wieder gekündigt ... Diese nervigen Sicherheitsfragen bei jedem Login nervten mich total.

Bin mit NIBC (niederländ.) recht zu frieden ...

Cortal Consors zu aufgebläht, aber gute Zinsen für 6 Monate garantiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tankist

Bank of scotland hatte ich mal. Habs sofort wieder gekündigt ... Diese nervigen Sicherheitsfragen bei jedem Login nervten mich total.

Bin mit NIBC (niederländ.) recht zu frieden ...

Cortal Consors zu aufgebläht, aber gute Zinsen für 6 Monate garantiert.

Wo gibts bei Cortal Consors gute Zinsen für 6 Monate, ich sehe ein Angebot in Höhe von 1,5% Tagesgeld und dieses ist unbefristet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

mh, vor 3-4 wochen hatten die noch 3% für 6 monate ohne irgendwelche depotübertragungen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

mh, vor 3-4 wochen hatten die noch 3% für 6 monate ohne irgendwelche depotübertragungen ...

 

Und noch ein bisschen früher hatten die 3,5 % für 6 Monate. :thumbsup:

 

Bei einer isländischen Bank mit isländischer Einlagensicherung sollte man schon einmal auf die Idee kommen zu hinterfragen wie eine handvoll Inselbewohner die Einlagen in Milliardenhöhe absichern wollen.

 

^^Eben. Was bringt dir ein Tagesgeld (täglich verfügbar), wenn das Land (z.B. Island) die Konten eingefroren hat. Sowas finde ich ganz schlimm, weil das Tagesgeld doch eigendlich der Notgroschen für unvorgesehene Ausgaben sind. (Reperaturen...)

 

Ich würde dir empfehlen eine deutsche Bank zu nehmen. Die deutsche Einlagensicherung (z.Z. 100% bis 50.000 EUR dürfte wohl ausreichen). Und die Wahrscheinlichkeit das dein Geld eingefroren wird ist auch gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...