Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jose Mourinho

EARTH GOLD FUND UI

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

KAG: Universal-Investment GmbH

 

Fondsart: Themenfonds

 

Währung: EUR

 

Auflagedatum: 01.07.2008

 

Fondsvolumen: 28,09 Mio EUR

 

Ausschüttungsart: Thesaurieren

 

regulärer Ausgabeaufschlag: 5,00%

 

Verwaltungsgebühr: 1,50%

 

Total Expense Ratio: n.a.

 

Ausschüttung: n.a.

 

 

 

 

Informationen aus dem Jahresbericht vom 30.09.2009

 

 

 

 

Das Sondervermögen konzentriert sich auf Aktien aus dem

Bereich der Edelmetalle, wobei hierbei mindestens Zweidrittel

des Fondsvolumens in Aktien, Fonds und andere Wertpapiere

des Goldsektors investiert werden. Hierbei können neben

Aktienwerten mit Explorer-Status auch andere Unternehmen,

unabhängig von der Marktkapitalisierung, im Zusammenhang

der Wertschöpfungskette bei der Goldgewinnung Berücksichtigung

finden. Andere Werte aus dem Edelmetallbereich mit

Bezug auf Silber, Platin, Palladium etc. sowie auch weitere

ausgewählte Rohstoffwerte können beigemischt werden.

 

 

post-4652-1255460604,71.png

 

post-4652-1255460612,91.png

 

post-4652-1255460620,75.png

 

 

 

Dateisammlung:

 

953_ui_vp_1.pdf

 

581_ui_hb_1.pdf

 

jb 30062009.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst

Hallo zusammen,

wie ist dieser Fonds zu bewerten. Würde mich über eine Meinung freuen. Der Fonds hat vor kurzen den Vergleichsindex zur Ermittlung der Vergütung gewechselt und so richtig finden tut man da nichts. Für mich hört sich das eher dannach an, als ob man die Messlatte runterschraubt um noch mehr abgreifen zu können? Welche besseren Alternativen gibt es Eurer Meinung nach. Wenn man auf Gold setzt ist bei soclehn Fonds der Hebel miest besser als direktes Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes
typo

https://www.fondsweb.com/de/DE000A0Q2SD8

Bildschirmfoto 2019-04-11 um 20.17.26.png

 

0,51% pa in zehn Jahren ... immerhin positiv, aber Tages-/Festgelder hätten in der Zeit mehr eingebracht. 

Wenn Du an Gold interessiert bist, dann beschäftige Dich mit ETCs wie z.B. Xetra Gold oder Euwax Gold, oder mit den Möglichkeiten der Direktanlage. Und natürlich mit der Frage, ob Gold überhaupt zu Deinem Stil und Deinem Depot paßt.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Tagesgeld ist hier aber nicht der richtige Vergleichsmaßstab. Gegenüber dem Arca Gold BUGS (eigentlich auch noch nicht breit genug) hat der Fonds eine deutlich bessere Performance gezeigt: +0,51% gegen ca. -6% p.a. beim Index. In den letzten Jahren läuft er relativ parallel zum Index, d.h. man könnte hier ggf. über einen Wechsel zu einem ETF nachdenken, z.B. LU0488317701.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

Hallo zusammen,

 

ich habe heute von der Fondsbank die Kostennote zu dem Fonds erhalten. Leider konnte mir die Depot keine Auskunft dazu geben. Über 10% Kostennote beim DE000A0Q2SD8 Earth Gold Fund UI im Verhältnis zum Anlagebetrag!?

Wie kann das sein bzw. wie kann man dies nachprüfen/hinterfragen/aufschlüsseln!? Gemäß Anlage würde ich eher 2,25% p.a. deuten doch die Quartalsauszahlung und Formulierung finde ich gemäß Anlage schon sehr merkwürdig formuliert!?

 

Kann jemand die hohe Kostennote bestätigen oder hat dies ggf. etwas mit Teilüberträgen auf eine andere Bank zu tun?

Earth Gold Fund UI.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...