Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Berd001

Nachdem ich bis Ende 2008 v. a. mein Abgeltungssteuer mit Aktienfonds bedient habe, bin ich noch immer dabei, die Risikogruppen 1 und 2 abzudecken. In 2 packe ich offene Immobilienfonds. Für die RK 1 hatte ich an Anleihen und Tagesgeld gedacht. Ein Versicherungsvertreter hat mich auf die "Allianz-Schatzbriefe" Link zur Allianz-Homepage aufmerksam gemacht. Eigentlich eine "Rentenversicherung" mit Ertragsthesaurierung und verringerter Steuerpflicht im Alter, dafür nur garantierte 2,25 % Zinsen (auch wenn er von rund 4,5 % spricht). Das Geld ist für mindestens 12 Jahre angelegt (angeblich kommt man zwischenzeitlich an das Geld heran).

 

Mal abgesehen von der Vertreterprovision, die sich aus meiner Einzahlung zahlt: Wo sind denn die Haken an dieser Form der Geldanlage (es gibt ja noch weitere solcher "Schatzbrief"-Angebote von anderen Anbietern).

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Nachdem ich bis Ende 2008 v. a. mein Abgeltungssteuer mit Aktienfonds bedient habe, bin ich noch immer dabei, die Risikogruppen 1 und 2 abzudecken. In 2 packe ich offene Immobilienfonds. Für die RK 1 hatte ich an Anleihen und Tagesgeld gedacht. Ein Versicherungsvertreter hat mich auf die "Allianz-Schatzbriefe" Link zur Allianz-Homepage aufmerksam gemacht. Eigentlich eine "Rentenversicherung" mit Ertragsthesaurierung und verringerter Steuerpflicht im Alter, dafür nur garantierte 2,25 % Zinsen (auch wenn er von rund 4,5 % spricht). Das Geld ist für mindestens 12 Jahre angelegt (angeblich kommt man zwischenzeitlich an das Geld heran).

 

Mal abgesehen von der Vertreterprovision, die sich aus meiner Einzahlung zahlt: Wo sind denn die Haken an dieser Form der Geldanlage (es gibt ja noch weitere solcher "Schatzbrief"-Angebote von anderen Anbietern).

 

Gruß

Berd

 

Hat keiner eine Meinung zu diesen "Schatzbriefen"?

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

hi,

 

es handelt sich bei allianz schatzbriefen um eine rentenversicherung. der begriff schatzbrief ist nicht geschützt, hat aber auf grund der bundesschatzbriefe einen ruf als sicheres und solides produkt. das nutzen die institute aus. wenn du also etwas sicheres suchst bleibt nur tagesgeld, festgeld oder staatsanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

dafür nur garantierte 2,25 % Zinsen

 

Mal abgesehen von der Vertreterprovision, die sich aus meiner Einzahlung zahlt:

 

2,25% aber auch nur auf das, was nach Kosten etc, übrigbleibt, effektiv also wohl nur garantierte 1,5-2%.

Du hast dir doch deine Antwort selber gegeben, was spricht denn überhaupt FÜR eine solche Anlage mit extrem hohen Kosten, sehr niedriger garantierter Verzinsung und EVENTUELL 4,5%?

 

Da lohnt sich wohl die Kombination Festgeld (keine Kosten) mit Investment (auch nicht garantierte Rendite, aber potenziell viel mehr als 4,5%) deutlich mehr.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Ich habe mir das auf der Allianz-Seite angesehen und interpretiere das so:

 

Es handelt sich um eine klassische Rentenversicherung gegen Einmalbeitrag. Man könnte auch sagen eine LV ohne Todesfallschutz.

Die Garantierte Mindestverzinsung liegt zur Zeit, wie auch bei allen anderen LVs, bei 2,25%. Und die sind garantiert unabhängig von irgendwelchen Gebühren. Die "attraktive" Überschussbeteiligung ist wie bei allen LVs nur eine Prognose. Die allgemeine Diskussion bei LVs läuft im Moment gerade darum wie hoch die in Zukunft ausfallen wird. Das Problem liegt bei den zur Zeit niedrig verzinsten Anleihen im AAA-Sektor.

Die Laufzeit von 12 Jahren liegt wahrscheinlich im steuerlichen Aspekt begründet.

Die Sicherheit der Anlage würde ich, da Sondervermögen, mit AAA bewerten.

Die Möglichkeit früher an sein Geld zu kommen ist wahrscheinlich (habe die Bedingungen nicht gelesen) diese zu Kündigen. Dann bekommt man in der Regel aber weniger als man eingezahlt hat (Stichwort Provision/Zillmerung). Oder man kann in der Regel solche Verträge auch bei der Versicherung beleihen.

 

Im Endeffekt stellt sich die Frage: willst Du Dein Geld 12 Jahre anlegen zu garantierten etwa 2,25%+X ? Um das vielleicht besser einschätzen zu können, schau Dir mal diese Österreichanleihe an:

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTerm=BUNDESANLEIHEN&ad=&koop=&sSym=AT0000A001X2.EAV&sIsin=AT0000A001X2

 

Die läuft noch 11,9 Jahre , bei 3,9% Rendite , AAA, jederzeit über die Börse verkaufbar (Habe leider auf die schnelle keine vergleichbare Deutsche Staatsanleihe gefunden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

 

Die Garantierte Mindestverzinsung liegt zur Zeit, wie auch bei allen anderen LVs, bei 2,25%. Und die sind garantiert unabhängig von irgendwelchen Gebühren.

 

Da liegst du leider falsch, das ist ja der große "Beschiss" bei Lebensversicherungen.

Meines Wissens ist es in letzter Zeit zwar nicht dazu gekommen, dass ein Versicherer in die Verlegenheit gekommen wäre, nur 2,25% erwirtschaftet zu haben, aber dieser Wert ist trotzdem leider nur plakativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The-Driver

eben, die Leute vergessen immer, dass die 2,25% nur auf den Sparanteil des Beitrages garantiert werden.

 

Die echte Rendite kann aber jeder leicht ausrechnen, in dem die Beiträge ins Verhältnis zu den Kapitalgarantiewerten bei Fälligkeit gesetzt werden. Ohne zusätzliche biometrische Risiken liegt die Garantieverzinsung dann um die 1,7 - 1,9%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

eben, die Leute vergessen immer, dass die 2,25% nur auf den Sparanteil des Beitrages garantiert werden.

 

Die echte Rendite kann aber jeder leicht ausrechnen, in dem die Beiträge ins Verhältnis zu den Kapitalgarantiewerten bei Fälligkeit gesetzt werden. Ohne zusätzliche biometrische Risiken liegt die Garantieverzinsung dann um die 1,7 - 1,9%.

Richtig. :thumbsup:

 

Das mit dem Sparanteil habe ich oben im Beitrag falsch geschrieben. :( - ist jetzt editiert.

Dann bekommt man in der Regel aber weniger als man eingezahlt hat (Stichwort Provision/Zillmerung).

..aber unten hab ich merkwürdiger weise wieder daran gedacht. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...