Zum Inhalt springen
ciscospirit

ADR - American Depositary Receipts - wie verhält sich das in Beziehung zur Stammaktie..?

Empfohlene Beiträge

ciscospirit

Hallo,

 

ich hätte eine Frage an euch bezüglich ADR Aktien...

Was ein ADR ist, ist mir klar, mir geht es mehr darum, was passiert wenn man darin investiert ist, bzw. in der zugrunde liegenden Aktie... Aber besser am Beispiel erklärt:

 

Eine Aktie ist in Australien gelistet und hat einen sponsored ADR in der USA.

 

Nun ist es ja so, dass die ADR Aktie in den USA als eigenständige Aktie gehandelt wird. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es einen unterschied macht, ob ich in das Unternehmen nun an der Australischen Börse oder an der US Börse investiere.

sprich: was passiert wenn die ADR Aktie im Kurs steigt, steigt dann auch automatisch die ASX Aktie..? in Welcher beziehung stehen die 2 zueinander..? Wenn ich in ADR investiere kann ich ja den Kurs den die ADR Aktie hat mir die ASX aktien rausgeben lassen. nur was passiert umgekehrt..?

 

Mich würde es auch interessieren wie es mit der Kursentwicklung aussieht ... denn USA wird ja von 15:30-22:00 Uhr gehandelt die ASX aber nachts, daraus schließe ich, dass die Kurse nicht exakt übereinstimmen könnten, oder passen sich die Kurse immer zu Börsenbeginn an ..? sprich wenn die ASX nun mit 3,25$ schliest, dass die ADR Aktie nun bei 3,25$ aufmacht und halt auch umgekehrt...? Das würde nämlich auch sinn ergeben...

 

Wäre sehr nett wenn mir das einer mal erklären könnte.

 

 

Grundsätzlich geht es mir darum, dass ich in das Australische Unternehmen investieren möchte, und auf einen Kursanstieg setze und ich nur wissen möchte, ob es Sinn macht, auch Geld in die ADR Aktie zu investieren, oder ob es reicht in die Hauptaktie an der ASX zu investieren.

 

VIELEN DANK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

gelöscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ciscospirit

ein adr ist keine aktie...den rest findest du auf www.wikipedia.de ;)

 

ein ADR wird aber als aktie gehandelt!!!! deine Antwort bringt mir absolut NICHTS weiter, weil dass ich google benutze und ADR eingebe und dann auf wikipedia komme, ist wohl das mindeste was man tun sollte, bevor man einen Beitrag schreibt...

 

übrigends in wikipedia steht genau dass, was deinen satz wiederspricht:

 

Als American Depositary Receipt (ADR, oft auch American Depository Receipt oder American Depositary Share) werden auf Dollar lautende, von US-amerikanischen Depotbanken (depositary banks) in den USA ausgegebene Aktienzertifikate bzw. Hinterlegungsscheine bezeichnet, die eine bestimmte Anzahl hinterlegter Aktien eines ausländischen Unternehmens verkörpern und an ihrer Stelle am US-Kapitalmarkt wie Aktien gehandelt werden.

 

 

und das erklärt absolut null, was ich eigentlich gefragt habe...

 

tut mir leid, dass ich jetzt so agressiv geantwortet habe, nur wenn schon eine Antwort, dann wenigstens eine, was sich auf die Fragestellung bezieht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

gelöscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

hja...passt schon^^

wenn man die wahl hat, tendenziell lieber die originalaktie kaufen, würde ich dir raten.

schon allein aus dem grundsatz: kaufe nur, was du verstehst! ;) transparenz usw.

hoffentlich hast du dir ein gutes unternehmen ausgekuckt...

 

Du weisst anscheinend nicht was ein ADR ist, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Ob du die Gutschrift auf eine Aktie besitzt (die dein/e Broker/Bank für dich hält) oder die Gutschrift auf eine Gutschrift (=ADR) ist gehüpft wie gesprungen.

 

Die Kurse können momentan divergieren, genau wie wenn eine Aktie an verschiedenen Börsen gehandelt wird, aber dann sind die Arbitrageure schnell dabei, den kleinen Unterschied auszunutzen -- und damit auszugleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Gegenüber wen hat man dann eigentlich Forderungen? Gegenüber der Deposit Bank oder gegenüber dem Referenzunternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hja...passt schon^^

wenn man die wahl hat, tendenziell lieber die originalaktie kaufen, würde ich dir raten.

schon allein aus dem grundsatz: kaufe nur, was du verstehst! ;) transparenz usw.

hoffentlich hast du dir ein gutes unternehmen ausgekuckt...

 

Du weisst anscheinend nicht was ein ADR ist, oder ?

 

grob schon, den rest vom überfliegen bei wiki...aber kritik verstanden^^ in zukunft keine lustlosen, unmotivierten beiträge mehr, i am sorry ;)

so, und nun überlass' ich dir, lieber stairway das feld...hilf dem armen mann mit deinem profunden wissen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ciscospirit

Ob du die Gutschrift auf eine Aktie besitzt (die dein/e Broker/Bank für dich hält) oder die Gutschrift auf eine Gutschrift (=ADR) ist gehüpft wie gesprungen.

 

Die Kurse können momentan divergieren, genau wie wenn eine Aktie an verschiedenen Börsen gehandelt wird, aber dann sind die Arbitrageure schnell dabei, den kleinen Unterschied auszunutzen -- und damit auszugleichen.

 

also ist es egal ob ich nun in die Hauptbörsenaktie investiere oder in die ADR... im endeffekt wenn der ADR Kurs steigt, steigt auch automatisch der ASX Kurs und umgekehrt.. seh ich das nun so richtig..???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Ob du die Gutschrift auf eine Aktie besitzt (die dein/e Broker/Bank für dich hält) oder die Gutschrift auf eine Gutschrift (=ADR) ist gehüpft wie gesprungen.

 

Die Kurse können momentan divergieren, genau wie wenn eine Aktie an verschiedenen Börsen gehandelt wird, aber dann sind die Arbitrageure schnell dabei, den kleinen Unterschied auszunutzen -- und damit auszugleichen.

 

also ist es egal ob ich nun in die Hauptbörsenaktie investiere oder in die ADR... im endeffekt wenn der ADR Kurs steigt, steigt auch automatisch der ASX Kurs und umgekehrt.. seh ich das nun so richtig..???

 

Hi,

 

prinzipiell siehst Du es richtig. Auf etwas längere Sicht ist es gleichgültig, mit welcher Aktie Du an den, hoffentlich ordentlichen, Gewinnen partizipierst.

Mit der "ADR" bist Du KURZFRISTIG immer in einem anderen Zeitfenster unterwegs!

Angenommen, "Deine" Aktie beendete den Handel in Sydney heute fest, an Wallstreet ist aber nachfolgend ( Zeitverschiebung ) ein schwacher

Handelstag, kann es gut sein, daß die betr. ADR an Wallstreet schwächer notiert, da eine ebenfalls schwache Börse in Sydney eskomptiert ( eingepreist )

wird. Das gilt natürlich umgekehrt auch bei fester Börse.

Dieser Effekt trifft insbesondere auf großkapitalisierte ADRs, bzw. auf alle, nicht an Heimatbörsen gehandelten Aktien zu. Wenn an Wallstreet die

Brokeraktien schwach eröffnen, wird z.B. die ADR ( sowie das deutsche Zertifikat ) von Nomura ( größter japanischer Broker ) ebenfalls tiefer notieren, als

der vorhergehende, umgerechnete Schlußkurs in Tokyo, bzw. umgekehrt bei fester Tendenz....

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Rein rechtlich besteht schon ein Unterschied zwischen ADR s , GDRs und den Originalaktien.

 

Die ersteren sind Zertifikate, die von amerikanischen Banken emitiert und dort hinterlegt werden.

Europäische und z.B. Samsung gibt es als ADR.

Zertifikate von Unternehmen aus Brasilien, Mexiko , China werden in den USA dagegen als GDRs gehandelt.

 

Häufig ist der Handel dieser Zertifikate in D liquider als der Handel in Originalaktien.

 

Zertifikate und Originalaktie haben unterschiedliche Kennnummern und können nur als eigenständige Wertpapiere an den entsprechenden Börsenplätzen gehandelt werden. Ein Umtausch vom Zertifikat zur Aktie und umgekehrt ist nicht möglich.

Häufig wird ja neben dem Zertifikat die Originalaktie gehandelt.

ÁDR`s und GDR´s passen sich zwar dem Kurs der Originalaktie im Verhältnis 1:1 an, aber sie werden manchmal in einem anderen Verhältnis zur Originalaktie emitiert.

Das kann man z.B. bei Samsung, Royal Dutch, Petrochina beobachten.

 

Wie sicher ist nun ein ADR bei Insolvenz der Bank? Ich weiß es nicht.

 

Ich bevorzuge deshalb, wenn es geht, immer die Originalaktie, auch aus einem anderen Grund.

 

Die Dividendenzahlung erfolgt immer über den Umweg Emissionsbank in den USA, die in USD abrechnet und für ihre Dienste Gebühren abzwackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Grundsätzlich versuche ich stets, das Orginal zu bekommen.

Bei australischen Werten ist dies auch Kostenmäßig (zumindest über IB) fast gleich.

Einzig die Handelszeiten erfordern ein geplantes Vorgehen, was aber der Handelsdisziplin eher förderlich ist.

 

Anders sieht es mit Werten aus, bei denen man nicht nur schlicht das "buy-sell"-Spiel betreiben möchte, sondern vielleicht auch mal ein Stillhaltergeschäft oder andere Optionsschweinereien aufsetzen möchte. Das macht man besser in usa,

 

Bei längerfristigen Engagements ist ein ADR natürlich, wie @sebastian beschrieben hat, nur suboptimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...