Zum Inhalt springen
Sportback

Abstrakte Verweisung?

Empfohlene Beiträge

Sportback

Hallo,

 

 

Ich besitze zwei Berufsunfähigkeitsversicherungen und habe mir die

Vertragsdetails nun etwas genauer angesehen.

 

Unter §2 findet sich folgender Text:

 

BU1

Vollständige Berufsunfähigkeit liegt vor,wenn der

Versicherte infolge Krankheit,Körperverletzung oder Kräfteverfalls,

die ärztlich nachzuweisen sind,vorraussichtlich mindestens drei Jahre

außerstande sein wird,seinen Beruf oder eine andere Tätigkeit auszuüben,

die aufgrund seiner Kenntnisse und Fähigkeiten ausgeübt werden kann

und seiner bisherigen Lebensstellung entspricht.

 

BU2

„Ist die versicherte Person voraussichtlich 6 Monate ununterbrochen

infolge Krankheit, Körperverletzung oder Kräfteverfalls, die ärztlich

nachzuweisen sind, außerstande oder bereits 6 Monate außerstande gewesen,

ihren Beruf auszuüben, und übt sie auch keine andere Tätigkeit aus,

die ihrer bisherigen Lebensstellung entspricht, so gilt dieser

Zustand von Beginn an als vollständige Berufsunfähigkeit.

 

 

Ist in einer der Beiden ein abstrakter Verweis enthalten?

Und wenn ja,kann man den Vertrag noch nachträglich ändern?

 

DANKE!

 

 

MfG,Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Das sieht beides nach konkreter Verweisung aus.

 

Warum fällt Dir erst jetzt ein die Vertragsbedingungen genauer zu lesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Es handelt sich um eine konkrete Verweisung. In jedem Bedingungswerk wird das aber in den weiteren § näher erläutert.

 

Was wenige wissen, der 1 Vertrag mit 3 Jahren ist nicht zwangsläufig schlechter! Warum?

Les mal die Bedingungen weiter, fast alle Versicherer weichen diese Regelung auf, indem Sie schreiben, dass du als dauernd BU zählst, wenn du seit mind. 6 Monaten berufsunfähig bist, die Fortdauer der BU zählt dann als dauerhaft BU und löst damit die Regelung mit den 3 Jahren auf.

 

War zwar nicht deine Frage, sollte man aber dennoch wissen.

Für Vertrag 2 zahlen nämlich viele extra Euros, was nicht wirklich notwendig gewesen wäre. Schlimmer noch, sie kündigen alte Verträge, weil Sie von einem unwissenden Berater mutwillig oder einfach aus Dummheit davon überzeugt worden.

 

 

Viele Grüße

David

 

kann man den Vertrag noch nachträglich ändern?

 

idR kannst du bestehende Verträge immer ändern, die Frage ist, ob dein Gesundheitszustand eine Änderung ohne Einschränkungen zulässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
August Zillmer

Hi Hannes,

 

das ist ja fast wie in der Prüfung. :w00t:

 

... außerstande ..., seinen Beruf oder eine andere Tätigkeit auszuüben, die aufgrund seiner Kenntnisse und Fähigkeiten ausgeübt werden kann und seiner bisherigen Lebensstellung entspricht.

Hier genügt schon die Möglichkeit, einen anderen (seinen Fähigkeiten entsprechenden) Beruf als den bisherigen ausüben zu können, um nicht als berufsunfähig zu gelten. Das nennt sich abstrakte Verweisung. Die Versicherung kann dich im Fall des Falles auf andere passende und ausübbare Berufe verweisen, auch wenn eine Beschäftigungsmöglichkeit nur theoretisch (abstrakt) existiert.

 

... außerstande ..., ihren Beruf auszuüben, und übt sie auch keine andere Tätigkeit aus, die ihrer bisherigen Lebensstellung entspricht, ...

Hier kannst du nur dann auf einen anderen als den bisher ausgeübten Beruf verwiesen werden, wenn du den auch wirlich (konkret) ausübst. Das ist die konkrete Verweisung.

 

Bestanden? :unsure:

 

Gruß

August

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

bestanden? jaein!

 

denn:

 

seinen Beruf oder eine andere Tätigkeit auszuüben,

die aufgrund seiner Kenntnisse und Fähigkeiten ausgeübt werden kann

und seiner bisherigen Lebensstellung entspricht

 

zum Teil eine abstrakte Verweisung

 

im weiteren Verlauf der Bedingungen dürfte es auch weiter präzisiert werden.

 

Beispiel eines Versicherers, der die oben genannte Klausel im Standardvertrag anbietet (im Top-Tarif aber keine Anwendung findet) verwendet, schreibt weiterhin:

 

"Ist die versicherte Person sechs Monate ununterbrochen infolge Krankheit, Körperverletzung oder mehr als altersentsprechenden Kräfteverfalls, [...]

außerstande gewesen, ihren zuletzt ausgeübten Beruf, so wie er ohne gesundheitliche Beeinträchtigung ausgestaltet war, auszuüben und hat sie in dieser Zeit auch keine andere Tätigkeit ausgeübt, die ihrer bisherigen Lebensstellung entspricht, gilt die Fortdauer dieses Zustandes als vollständige oder teilweise Berufsunfähigkeit"

 

 

Viele Grüße

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sportback

@Stezo

 

Die Policen habe ich schon länger abgeschlossen und hab mich damals

auf meinen Versicherungsvertreter verlassen.

Jetzt hab ich in der Zeitung was von der "abstrakten Verweisung" gelesen

und wollte überprüfen ob die in meinen Verträgen enthalten ist.

 

 

 

bestanden? jaein!

 

denn:

 

seinen Beruf oder eine andere Tätigkeit auszuüben,

die aufgrund seiner Kenntnisse und Fähigkeiten ausgeübt werden kann

und seiner bisherigen Lebensstellung entspricht

 

zum Teil eine abstrakte Verweisung

 

im weiteren Verlauf der Bedingungen dürfte es auch weiter präzisiert werden.

 

Beispiel eines Versicherers, der die oben genannte Klausel im Standardvertrag anbietet (im Top-Tarif aber keine Anwendung findet) verwendet, schreibt weiterhin:

 

"Ist die versicherte Person sechs Monate ununterbrochen infolge Krankheit, Körperverletzung oder mehr als altersentsprechenden Kräfteverfalls, [...]

außerstande gewesen, ihren zuletzt ausgeübten Beruf, so wie er ohne gesundheitliche Beeinträchtigung ausgestaltet war, auszuüben und hat sie in dieser Zeit auch keine andere Tätigkeit ausgeübt, die ihrer bisherigen Lebensstellung entspricht, gilt die Fortdauer dieses Zustandes als vollständige oder teilweise Berufsunfähigkeit"

 

 

Viele Grüße

David

 

 

 

Danke David!

Den unteren Text hab ich nun auch in meiner 1.BU gefunden.

Dass heißt,meine beiden Verträge sind im Bezug auf die Verweisung ok,oder?

 

 

 

MfG,Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Hallo (Audi)-Sportback,

 

gerade weil die Verträge etwas älter sind, passt das schon...

klar ist über die Jahre mittlerweile einiges an Verbesserungen gekommen, was allerdings kein Grund sein sollte, jetzt die Alten zu kündigen (gerade im Hinblick auf die veränderten Gesundheitszustand etc.)

Was in alten Verträgen meist noch nicht enthalten war, sind Sachen wie Nachversicherungsgarantie (sprich du kannst bei gewissen Ereignissen deinen Versicherungsschutz ohne Gesundheitszustand erhöhen), auch solltest du wissen, dass zumindest im ersten Vertrag die BU-Zahlung erst ab dem 6. Monat erfolgt.( ausser die BU ist so schwerwiegend, dass man davon ausgehen kann, dass du in 6 Monaten nicht wieder fit wirst) D.h. idR keine rückwirkende Zahlung. (ist in meinen Augen auch nicht notwendig, weil vorher andere Sicherungsmechanismen wie Lohn bis zur 6 Woche und Lohnersatzleistung (Krankengeld bis zu 78 Wochen) greifen.

Bei Selbständigen verhält sich das etwas anders, aber hier ist die Prüfung auf Leistungspflicht eh ein wenig komplizierter, zudem wäre es da egal ob nun alter oder neuer Vertrag.

 

In diesem Sinne

viele Grüße

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...