Zum Inhalt springen
SlapShot

Welche Aktien für technische Analyse?

Empfohlene Beiträge

SlapShot

Hallo,

 

ich bin noch recht neu hier und habe mich in der letzten Zeit vor allem mit der technischen Analyse befasst und darüber Informationen gesammelt und mich ein wenig ausprobiert. (In den letzten Monaten eine Aktie zu finden war ja wirklich keine große Schwierigkeit).

 

Aber da kam mir die Frage auf was achtet ihr bei der Auswahl der Aktien? Kann ich einfach jede Aktie technisch analysieren? Oder gibt es Aktien, bestimmte wie auch evtl. ganze Branchen, bei denen man aufpassen muss oder bei denen desöfteren unerwartete Nachrichten gegen die Technische Analyse wirken.

 

Es wäre für mich als Neuling schön darüber mal ein paar Tipps zu bekommen über die richtige Auswahl von Aktien (mit Auswahl ist gemein welche Aktien man nun immer mal wieder beobachtet und analysiert nicht gleich kauft), evtl. auch Buchtipps, da ich das bis jetzt immer vermisst habe, die allgemeine Herangehensweise.

 

Beste Grüße SlapShot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Na ja, technisch analysieren kann man alles.

 

In den Zeiten des Dot-Com hat man sogar den Kursverlauf von Optionsscheinen technisch betrachtet.

 

Wenn du zu den Grundannahmen der technischen Analyse zurück gehst, kommst du schnell zu deiner Antwort.

 

Technische Analyse schließt vom Verlauf statistisch ausssagekräfter Peisbewegungen auf mögliche zugrundeliegende mathematische Funktionen.

 

Du brauchst also Basiswerte, bei denen möglichst kontinuierlich ein signifikanter Handel stattfindet.

Damit scheiden streng genommen Small-Caps und kleine Mid-Caps als Basiswerte einer detaillierten technischen Analyse aus.

Es wird trotzdem gemacht - was sowohl als Hinweis für eine universelle Einsetzbarkeit als auch als Beweis für die Beliebigkeit der Aussagen gewertet werden kann.

 

Ansonsten:

Je mehr Marktteilnehmer die Möglichkeit haben, an der Preisbildung mitzuwirken, desto besser.

Deshalb sind Analysen mit langem Zeitintervall einfacher und zuverlässiger, als solche im Intradaybereich.

Auch verhalten sich Sektoren technisch sauberer, als Einzelwerte und Indizes mit einem hohen Anteil an Kurzfrist-Akteuren, wie z.b. die US-Aktienindizes oder auch die Renten- und Rohstoff-Futures sind aufgrund der Dominanz technisch orientierter Marktteilnehmer für den Einsatz technischer Hilfsmittel prädestiniert.

 

In Europa sind die Länderindizes wegen manchmal unzureichender Liquidität aus technischer Sicht dem EuroStoxx unterlegen.

 

 

Hope it helped.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...