Zum Inhalt springen
heimo

Verschmelzung Investmentfonds - 2 Fragen

Empfohlene Beiträge

heimo
· bearbeitet von heimo

Hallo liebe Community,

 

ich erhielt heute ein Schreiben meiner Depotbank (EBASE), dass im April 2010 die beiden Fonds "DWS PharmaMed" (WKN: 976996) und "DWS Pharma-Aktien Typ 0" (WKN: 976985) verschmolzen werden sollen.

Der neue Fonds soll dann "DWS Healthcare Typ 0" heißen (oder so ähnlich).

 

Nun hätte ich hierzu 2 Fragen:

 

A ) Was genau ist ein "Typ 0"-Fonds? Davon hat die DWS ja mehrere im Angebot, aber ich hab keine Ahnung was das sein soll. Auch die Managementgebühr ist bei dem hier mit 1,7% ja recht hoch, sodass es auch ein aktiv gemanagter Fonds ist. Und da der neue, verschmolzene Fonds auch ein "Typ 0" sein wird, würde ich gerne wissen was das heißt damit ich entscheiden kann ob ich verkaufen oder mitgehen soll.

 

B ) Ich bespare derzeit den "DWS PharmaMed" per Sparplan und habe auch abgeltungsteuerfreie Altbestände im Depot. Was passiert mit denen nach der Verschmelzung? Gelten die neuen Fondsanteile dann als Neuanschaffung oder wie wird das gehandhabt...? Wäre ziemlich mies wenn mir dann dadurch der Bestandsschutz flöten ginge, mir wurde in meinem Fondsdepot just schonmal ein ähnlicher Fonds (Pioneer Investments Bio Pharma) geschlossen! :'(

 

DANKE und lg

heimo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Typ 0-Fonds werden ohne Ausgabeaufschlag verkauft, sind in gewisser Weise die Vorgänger der ETFs gewesen, kaufen und verkaufen über die KAG ohne AA, aber mit höheren Verwaltungsgebühren.

 

Meines Wissens sind verschmolzene Fonds wie Neukauf zu behandeln - Shit happens, darum wird auch immer wieder vor kleinen Fondsvolumen gewarnt, da hier das Risiko einer Verschmelzung bzw. Auflösung recht hoch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Meines Wissens sind verschmolzene Fonds wie Neukauf zu behandeln - Shit happens, darum wird auch immer wieder vor kleinen Fondsvolumen gewarnt, da hier das Risiko einer Verschmelzung bzw. Auflösung recht hoch ist.

Nein. Verschmolzene Fonds gelten nicht als Neuanlagen. Fusionen sind also steuerneutral.

Ein etwaiger Fondstausch im Zuge einer Fondsschließung hingegen gilt als Neuanlage.

 

Siehe auch:

§40 InvG

"Fonds-Schließung oder Fusion: Was ist denn mit der Steuer?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Irgendwie bilde ich mir ein, dass das davon abhängt, wie die Fondsgesellschaft das im Detail abwickelt. Daher würde ich dort nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Der Link vom Chemstudent klärt das ja gut auf. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heimo

Ich lese mir nochmal genau durch, wie die Verschmelzung im Einzelnen abläuft, dann finde ich schon raus ob es danach als Altbestand gilt oder nicht.... Wegen des Ausgabeaufschlags ist das aber eine schöne Veräppelung: Ich zahle doch bei EBASE sowieso 0% AA, also werden sozusagen durch die Hintertür höhere Gebühren eingeführt! Derzeit 1,45% TER, danach 1,70%!

:angry: Vom Ärger und Aufwand durch die Verschmelzung ganz zu schweigen.

 

Naja, das Umtauschen für die in 2009 erworbenen Anteile bleibt mir ja unbenommen, notfalls stimme ich halt mit den Füßen ab...

 

DANKE für die Antworten! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die Typ 0-Fonds wurden eingeführt, als es noch normal war, Ausgabeaufschläge zu bezahlen. Du glaubst garnicht, wie viele Anleger noch AA bezahlen, nicht jeder ist so schlau und kauft über Vermittler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Jetzt wird der DWS Pharma-Aktien Typ 0 (WKN 976985) mit dem DWS Zürich Invest Life Science (WKN 849041) verschmolzen. Übergangsstichtag ist der 25.05.2010, das Umtauschverhältnis steht noch nicht fest. Es wird i.d.R. kurz nach dem Übertragungsstichtag anhand der Nettoinventarwerte beider Fonds festgelegt. Die Verschmelzung ist steuerneutral und der Wertzuwachs für vor dem 1.1.2009 gekaufte Anteile bleibt steuerfrei. Soweit in Paraphrase die offizielle Mitteilung.

 

Die Ausrichtung der Fonds ist ähnlich, auch wenn die gehaltenen Werte sich unterscheiden. Die Wertentwicklung der letzten Zeit ist auch vergleichbar, allerdings war die Volatilität des DWS Zürich Invest Life Science deutlich geringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts

Die korrekte Bezeichnung lautet "Typ O" und nicht 0 (Null) wie man auch denken könnte. (O steht für: "ohne Ausgabeaufschlag").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heimo

Hmm,

 

ich dachte der Fonds "DWS PharmaMed" (WKN 976996 ) wird mit dem "DWS Pharma Aktien Typ O" (WKN 976985) zum "DWS HealthCareFund Typ O" verschmolzen!

 

Wird jetzt der - bereits fusionierte - "DWS HealthCare Typ O" mit dem "DWS Zürich Invest Life Science" verschmolzen (also aus 3 mach 1) oder bleibt der "DWS PharmaMed" doch außen vor und nur die beiden anderen werden verschmolzen? Fragen über Fragen...

 

Gesperrt ist die Depotposition schon eine Weile...

 

Grüßle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hmm,

 

ich dachte der Fonds "DWS PharmaMed" (WKN 976996 ) wird mit dem "DWS Pharma Aktien Typ O" (WKN 976985) zum "DWS HealthCareFund Typ O" verschmolzen!

 

Wird jetzt der - bereits fusionierte - "DWS HealthCare Typ O" mit dem "DWS Zürich Invest Life Science" verschmolzen (also aus 3 mach 1) oder bleibt der "DWS PharmaMed" doch außen vor und nur die beiden anderen werden verschmolzen? Fragen über Fragen...

 

Gesperrt ist die Depotposition schon eine Weile...

 

Grüßle

DWS Website sagt: "Bitte beachten Sie, dass DWS Pharma-Aktien Typ O am 30.04.2010 in DWS Health Care Typ O umbenannt wird"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...