Zum Inhalt springen
muffinmen

10000 Euro anlegen

Empfohlene Beiträge

muffinmen

Hi würde gerne 10 000 Euro anlegen bin der zeit 20 jarhe alt und wohne daheim. Brauche das geld die nächsten 5 jahre sicherlich nicht. Verdiene im Monat 400 Euro. Habe derzeit ein teil des geldes im Deka wachstum 4 fond. und ein anderen teil auf der dkb visa card mit 2.5 prozent zinsen. Könnt ihr mir vllt was besseres empfehlen zum anlegen? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Wie sieht es mit deiner persönlichen Risikoneigung aus, und wie aktiv willst du dich in das Thema einarbeiten?

 

Eine pauschale Empfehlung ist nahezu unmöglich, das schaffen nur die Bankberater mit den vielen bunten Zertifikaten und überteuerten Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Mit dem Deka Fonds bist du doch bestens versorgt! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iced_earth_fan

Hi.

Da du recht wenig von dir verraten hast ist es schwer dir hier Tipps zu geben.

 

Einfach mal einen Termin bei der Bank deines geringsten Misstrauens machen. Dann kannst du ja mal hier posten was man dir dort empfohlen hat, und dann bekommst du sicher auch Kommentare.

 

Bei mir siehts so aus:

50% Tagesgeld

40% Aktien

10% zum Zocken (Knock Outs usw)

 

Bin allerdings durchaus Risikobereit. Es kommt halt auf deine Risikoneigung an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muffinmen

Hi also wiegesagt bin ja bei deka mit dem fond derzeit das hat mir eine bank empfholen (sparkasse) Nachdem ich das geld nicht bruache bin ich bereit ein risiko bis zu 40 prozent einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Brauche das geld die nächsten 5 jahre sicherlich nicht. Verdiene im Monat 400 Euro.

 

Das empfinde ich als starken Widerspruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muffinmen

Wieso wiederspruch? wegen den 400 euro im monat? ja das ist ja jezt inmoment das ausbildungs gehalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Mit dem Deka Fonds bist du doch bestens versorgt! :lol:

Wer so unglücklich ist, sich vom Sparkassenberater einen Deka aufschwatzen zu lassen, muss sich anschliessend noch von einem Sparkassenmitarbeiter verspotten lassen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muffinmen

Ja kp mit dem deka fonds, als ich den gemacht habe war ich 16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Wie hier schon gesagt wurde:

Mehr Angaben. Wieviel bist du bereit zu verlieren (tatsächlich 40% ?)

Wofür brauchst du das Geld oder wirst es künftig brauchen?

Hast du Erfahrung mit Wertpapieren (schätzungsweise eher gering)

...

 

Für 5 Jahre sind Aktienanlagen nichts. Dafür ist der Zeithorizont zu gering.

Möglich wäre aber auch der Bau eines eigenen "Garantieprodukts".

Dazu ermittels du dir die Rendite einer sicheren Anlage (bspw. Festgeld oder Tagesgeld). Beispielhaft nehmen wir mal 2% an und rechnest das auf 5 Jahre hoch, also 10,4% Rendite.

Nun legst du rund 9057 EUR in diese sichere Anlage und den Rest des Geldes kannst du in spekulative Anlagen stecken. Geht's die Spekulation auf, dann hast du einen netten bonus eingefahren. Geht sie nicht auf, hast du nach 5 Jahren immerhind ie 10000 EUR zurück.

Das ganze lässt sich natürlich modifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Für 5 Jahre sind Aktienanlagen nichts. Dafür ist der Zeithorizont zu gering.

 

Da hat Chemstudent sicherlich recht, wenn man eine sichere Anlageform sucht. Für mich persönlich wäre beim aktuellen Stand ein Anlagezeitraum von 5 Jahren gut vertretbar, da die Aktienpreise im Vergleich zu einem irgendwann mal wieder kommenden Boomjahr meiner Meinung nach noch sehr niedrig liegen. Ich halte das Risiko von heute aus betrachtet für eher gering - dennoch ist es nicht ganz zu verachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Da hat Chemstudent sicherlich recht, wenn man eine sichere Anlageform sucht. Für mich persönlich wäre beim aktuellen Stand ein Anlagezeitraum von 5 Jahren gut vertretbar, da die Aktienpreise im Vergleich zu einem irgendwann mal wieder kommenden Boomjahr meiner Meinung nach noch sehr niedrig liegen. Ich halte das Risiko von heute aus betrachtet für eher gering - dennoch ist es nicht ganz zu verachten.

 

'Und ich halte die Unternehmen bei den jetzigen KGVs für gar nicht mal so billig. Könnte gut sein, dass man die nächsten Jahre in eine Seitwärtsbewegung reinkommt...

 

Wie du siehst, hat hier jeder eine andere Meinung. Also am besten mal einlesen, gezielt Fragen stellen und eine eigene Meinung bilden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muffinmen

Also okay dann frag ich mal so, Soll ich mein deka wachstum 4 verkaufen? Was für angaben braucht ihr noch. Ja ich sag mal so mehr als 30 prozent will ich nicht verlieren aber 3 tausend wäre jezt nicht ein welt untergang. Mit aktien habe ich eher null erfahrung eingelesen habe ich mich bereits ein bischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Bei der Deka würd ich allein schon wegen der enormen, im Sommer nochmal deutlich erhöhten, Gebühren nicht bleiben. Aber auch wegend er unterdurchschnittlichen Performance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Wer so unglücklich ist, sich vom Sparkassenberater einen Deka aufschwatzen zu lassen, muss sich anschliessend noch von einem Sparkassenmitarbeiter verspotten lassen. :(

 

Na, also so schlecht ist der nun wirklich nicht. TER von 0,68% !!!!

Geht also... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...