Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jürgenk

Wie investieren mit 51 jahren

Empfohlene Beiträge

jürgenk

Moin, moin,

 

ich bin zwar schon älter, aber immer noch (leider) Neuling auf dem Anlegersektor.

Könnt Ihr mir einige Fragen bezgl. Strategie beantworten?

Ich denke daran in einen Aktienfonds längerfristig (10-15 Jahre) einzuzahlen, zu sparen.

Außerdem möchte ich in Fonds oder Aktien investieren (größenordnung 4000.-) und jährliche Gewinne abschöpfen.

Was haltet ihr davon?

Was empfehlt ihr mir?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DaveLucky

zu spät ist es nie, um anzufangen :thumbsup:

meine 3 Sekunden-Antwort auf die Schnelle lautet:

Reich wird man von dem Geld, das man nicht ausgibt. Also Anlegen ist gut, wenn Du kein erfahrener Börsling bist, sind Fonds besser als Aktien und am besten ist es, deine Gewinne zu reinvestieren und alles Geld was Du nicht brauchst ebenfalls reinzustecken,

anstatt es "abzuschöpfen".

Denn bei 4000 Euro und sagen wir mal 10% Wachstum des Fonds sind das 400 Euro Gewinne pro Jahr.

 

Na das musst Du selbst entscheiden. Besser, als die Kohle zu "konsumieren", ist "Kapital-Akkumulation" allemal :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
=Floi=

ich würde nur einen kleinen teil in risikoreichere fonds anlegen

den rest in renten fonds oder in ziemlich sichere anlagen

 

bei diesem alter würde ICH kein großes risiko mehr eingehen

zumal du wohl schon einiges angespart haben dürftest

 

abschöpfen würde ich erst nach 5-10 jahren aber mind die inflationsrate sollte wieder angelegt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Hi,

Jo, für den Einstieg ist es nie zuspät :thumbsup:

Was willst du denn erreichen mit deiner investition? Soll es mehr zur Alterssicherung

oder für kleine Anschaffungen reichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...