Zum Inhalt springen
bernstedter

verständnisfrage

Empfohlene Beiträge

bernstedter

hi,

 

bei mir hat sich eine frage aufgetan als ich mir mein musterdepot bei my onvista angeschaut habe.

und zwar wird ja immer von zinsezins geredet. und wie erhält man den? ich hab zum bsp. ein startkapital von 10000 und die prozente die ich erhalte beziehen sich ja immer auf das startkapital. es ist ja nicht so das ich wenn ich 5% gut mache und danach fällt der kurs (bsp 3%) dann werden die 3% ja nicht von den 10500 abgezogen sondern vom startkapital.

 

hört sich irgendwie kompliziert an ;) aber weiß auch nicht wie ich das jetzt besser beschreiben soll wenn ihr wisst was ich meine. also meine problem ist das ich die ganze auszahlung noch nicht so genau verstehe, und bis dez. muss ich das wissen weil ich im januar auch einsteigen will (=

 

THX im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
· bearbeitet von blackearth

(Stichwort: Thesaurierend/Ausschüttend)

 

Der Zinseszins-Effekt entsteht, wenn die erwirtschafteten Erträge eines Fonds nicht an die Anleger ausgezahlt, sondern erneut angelegt werden und ihrerseits Erträge erwirtschaften (Zins auf Zinsen).

 

*kleine Ergänzung vielleicht noch:

Fonds schütten Jährlich Erträge aus und wenn man diese wieder in neue Fondsanteile investiert erhält man zukünftig sozusagen Zinseszinsen. Therausierende Fonds tuen dies quasi automatisch ... erwähnenswerter Vorteil bei Langzeithaltern wäre eine sich ergebende Stundung der Abgeltungssteuer und somit ein verstärkter Zinseszinseffekt bei therausierenden Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

ich hab zum bsp. ein startkapital von 10000 und die prozente die ich erhalte beziehen sich ja immer auf das startkapital.

 

In der Depotübersicht schon, aber wenn der DAX mal 3% macht, dann bezieht sich das nicht auf das Startkapital, sondern auf den Vortageskurs. Da der bereits sagen wir mal 5% über deinem Start wert lag - ist dein Gewinn bei 1,05 * 1,03 = 1,0815 ~ 8,15% (und eben nicht 8%).

 

Mit Zinseszins hat das aber nur peripher zu tun. Der Zinseszins-Effekt entsteht dadurch, dass man Gewinne reinvestiert. Wenn der Zins/Gewinn weiterhin positiv bleibt, dann gehen die Zinsen/Gewinne eben nicht mehr nur noch auf das Startkapital, sondern auch das reinvestierte Kapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

hi,

 

bei mir hat sich eine frage aufgetan als ich mir mein musterdepot bei my onvista angeschaut habe.

und zwar wird ja immer von zinsezins geredet.

Wo genau?

 

und wie erhält man den? ich hab zum bsp. ein startkapital von 10000€ und die prozente die ich erhalte ...

Auf was genau beziehst du dich mit "Prozente" - Kursgewinne, Dividenden, Zinsen ...?

 

... beziehen sich ja immer auf das startkapital. es ist ja nicht so das ich wenn ich 5% gut mache und danach fällt der kurs (bsp 3%) dann werden die 3% ja nicht von den 10500€ abgezogen sondern vom startkapital.

Bei Aktien, Fonds usw. werden die 3% von den 10500 abgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...