Zum Inhalt springen
Bruno_Pasalaki

Sparplan oder auch nicht?

Empfohlene Beiträge

Bruno_Pasalaki

Hi Leute,

 

nach dem meine Tochter nun 1 Monat alt ist und Sie ein Extra Konto mit Depot bei der ING Diba hat ist die Frage wie das Geld anlegen.

 

Ich möcht ca. 100 im Monat in DWS Top Dividende investieren. AA liegt bei 2,5 %.

 

Nun denke ich über zwei Varianten nach:

 

1. Ich eröffne einen Sparplan mit monatlichen Einsatz.

 

2. Ich spare das Geld jeden Monat erstmal auf das Extra Konto ein und kauf ca. alle 3 - 6 Monate.

 

Bei Variante 2 würden bei jeder Order ca. 20 anfallen da beim Juniordepot nur telefonisch geordert werden kann.

 

Würde gerne wissen welche Variante die beste ist. Wie macht Ihr das? Gerne würde ich auch verschiedene andere Vorschläge hören. Wenn jemand einen anderen/besseren Fond empfehlen kann immer raus damit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brocken1976

Ich würde Variante 1 wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Sparplan ist gut, ich würde Nr. 1 wählen und (sofern das bei wg. Minderjährigkeit geht) einen Vermittler wie AVL und ein kostenloses Depot z.B. bei Comdirect nehmen, das erspart dir den Ausgabeaufschlag komplett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guba

 

1. Ich eröffne einen Sparplan mit monatlichen Einsatz.

 

2. Ich spare das Geld jeden Monat erstmal auf das Extra Konto ein und kauf ca. alle 3 - 6 Monate.

 

 

Hi Bruno,

 

Statt eines Fonds würde ich ein ETF-Depot aufbauen, um Kosten zu sparen: mittel Zinseszins summiert sich das ganz schön für Dein Kind.

Daher würde ich Variante 2 wählen: alle drei Monate kaufen, wg. den niedrigeren Kosten. Wenn das mit dem Junior-Depot nicht automatisiert geht, dann warum nicht das normale, ebenfalls kostenfreie Depot bei der diba?

Vor allem würde ich zwei Depots erstellen: eins für Ausbildungsausgaben (Studium), welches dann mit dem 20. Lebensjahr angegriffen werden kann. Ein weiteres Depot würde ich zur Altersvorsorge verwenden, in welches bis Ende der Ausbildung eingezahlt würde. Danach wird für die nächsten Jahrzente nichts entnommen (wohl aber müsste das Portfolio adjustiert wrden). Beide Depots könnten durch das Kindergeld finanziert werden, z.B. 100/64. Wenn Du kannst, zahlst Du eine Einmalanlage v. ca. 2000 oder so, damit der Zinseszins die Rentenproblematik vollständig lösen kann.

 

Gruss,

 

Guba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

1) anderes Depot auswählen (->siehe Oben)!

2) differenzierter Anlegen:

Aktienfonds werden von jetzt an mit 25% Gewinnsteuer+Reli+Soli belegt. D.h. mehr als der vierte Teil des Zuwachses ist futsch.

Du mußt also Produkte finden, die preiswerter sind.

Ich mache mal ein Beispiel. Bei ForstFinance gibt es den BaumSparVertrag. Da kannst Du mit einmaligem Einzahlen eine Monatrate sparen. Für 1320,- kannst Du somit 4 Verträge machen, obwohl ich dir nicht raten würde, alle Eier in einen Korb zu legen. Es entsteht ein tropischer Mischwald, der in Stufen ausgeforstet wird. Das Investment bietet Beschäftigung auf lokaler Ebene und damit sozialen Aufstieg der armen Bevölkerung; außerdem entlastet es den Raubbau des Urwaldes (begrenzt!). Endabrechnung nach 25Jahren. Der Clou: Beim BaumSparVertrag unterstellt das BFM keine Gewinnabsicht, da es pro Vertrag nur 12 Bäume sind. Somit steuerfrei. Für Risiken siehe FAQs auf http://www.forestfinance.de.

 

Das war ein Beispiel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruno_Pasalaki

Hi Bruno,

 

Statt eines Fonds würde ich ein ETF-Depot aufbauen, um Kosten zu sparen: mittel Zinseszins summiert sich das ganz schön für Dein Kind.

Daher würde ich Variante 2 wählen: alle drei Monate kaufen, wg. den niedrigeren Kosten. Wenn das mit dem Junior-Depot nicht automatisiert geht, dann warum nicht das normale, ebenfalls kostenfreie Depot bei der diba?

Vor allem würde ich zwei Depots erstellen: eins für Ausbildungsausgaben (Studium), welches dann mit dem 20. Lebensjahr angegriffen werden kann. Ein weiteres Depot würde ich zur Altersvorsorge verwenden, in welches bis Ende der Ausbildung eingezahlt würde. Danach wird für die nächsten Jahrzente nichts entnommen (wohl aber müsste das Portfolio adjustiert wrden). Beide Depots könnten durch das Kindergeld finanziert werden, z.B. 100/64. Wenn Du kannst, zahlst Du eine Einmalanlage v. ca. 2000 oder so, damit der Zinseszins die Rentenproblematik vollständig lösen kann.

 

Gruss,

 

Guba

 

 

Hi Guba,

 

danke für deine Antwort.

 

Das mit dem normalen kostenfreien Depot geht nicht da das Kind nicht geschäftsfähig ist. Hab ich mir auch schon überlegt aber ING Diba sagt es muss ein Juniordepot sein!

 

Und die Idee mit dem ETF Depot habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Wenn dann würde ich das Musterdepot nach Supertobs für mittleres Vermögen aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OsakaJo

Hi Guba,

 

danke für deine Antwort.

 

Das mit dem normalen kostenfreien Depot geht nicht da das Kind nicht geschäftsfähig ist. Hab ich mir auch schon überlegt aber ING Diba sagt es muss ein Juniordepot sein!

 

Und die Idee mit dem ETF Depot habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Wenn dann würde ich das Musterdepot nach Supertobs für mittleres Vermögen aufbauen.

 

Warum muss das Depot denn unbedingt auf den Namen Deines Kindes lauten? Ich wuerde das Depot zwar getrennt von Deinen eigenen Anlagen fuehren, aber durchaus auf Deinen Namen. So mache ich es bei den Anlagen fuer meine Tochter auch. Sollten fuer Dich steuerliche Erwaegungen ausschlaggebend sein (Freibetrag o.ae.), so muss ich Dir natuerlich recht geben; ich bin Steuerauslaender!

Gruss

OJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Und die Idee mit dem ETF Depot habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Wenn dann würde ich das Musterdepot nach Supertobs für mittleres Vermögen aufbauen.

Dafür ist das Vermögen doch auf lange absehbare Zeit viel zu gering! Keep it simple.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

....aber ING Diba sagt es muss ein Juniordepot sein!

 

Schön wenn das die ING Diba so sieht, dann geh zu einer anderen Bank die da eine andere Meinung vertritt - als gesetzlicher Vertreter des Kindes kannst du doch fast nach Belieben im Namen des Minderjährigen handeln und es wäre doch schade, auf den Freistellungsauftrag zu verzichten (bzw. die Nichtveranlagungsbescheinigung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Hi Leute,

 

nach dem meine Tochter nun 1 Monat alt ist und Sie ein Extra Konto mit Depot bei der ING Diba hat ist die Frage wie das Geld anlegen.

 

Ich möcht ca. 100 im Monat in DWS Top Dividende investieren. AA liegt bei 2,5 %.

 

Nun denke ich über zwei Varianten nach:

 

1. Ich eröffne einen Sparplan mit monatlichen Einsatz.

 

2. Ich spare das Geld jeden Monat erstmal auf das Extra Konto ein und kauf ca. alle 3 - 6 Monate.

 

Bei Variante 2 würden bei jeder Order ca. 20 anfallen da beim Juniordepot nur telefonisch geordert werden kann.

 

Würde gerne wissen welche Variante die beste ist. Wie macht Ihr das? Gerne würde ich auch verschiedene andere Vorschläge hören. Wenn jemand einen anderen/besseren Fond empfehlen kann immer raus damit!

 

Die Einschränkungen wären mir bei der Diba zu groß. Da gibt es bei den sog. "Mitbewerbern" flexiblere Möglichkeiten und es sind auch kleinere Sparraten möglich.

Das Depot würde ich auf alle Fälle auf das Kind laufen lassen, das gibt einen Freibetrag extra, mit einer Nichtveranlagungsbescheinigung werden die Steuersparmöglichkeiten noch größer (wenn ich mich irre, gibt es Auflagen bzgl. der Geldverwendung).

Bei vielen Banken darf man nicht jede Art von Wertpapier in das Depot des Kindes einzahlen, bei Consors beispielsweise nur bis zur Risikoklasse 4 - damit fällt lustigerweise z. B. der MSCI Emerging Markets heraus während man aktive Emerging Markets-Fonds kaufen kann. Bei Comdirect ist die Risikobewertung scheinbar anders, da kann man auch den MSCI EM-ETF kaufen.

Ich würde bei der langen Laufzeit ein ETF-Depot eröffnen. Bei Consors (ich glaube auch bei Comdirect) gehen die Sparraten bei 25 Euro an, allerdings ist die Auswahl der ETFs wegen der Risikoklassen beschränkt - dort müßte ein aktiver Emerging-Markets-Fonds die ETFs ergänzen. Mit dem Kindergeld kann man dann z. B. Supertobs kleines Depot nachbilden (2 % AA). Dazu vielleicht noch einen offenen Immobilienfonds (bei Consors gibts z. B. den Hausinvest Global augenblicklich AA-frei, ansonsten liegen die AAs bei 2,5% aufwärts) und Tagesgeld (falls man mal irgendwann z. B. das erste Fahrrad aus dem Depot heraus finanzieren möchte). Vom Ansparen und alle paar Monate kaufen halte ich nichts, dazu sind die angesparten Summen zu gering. Ich persönlich beiße da in den sauren Apfel und bezahle die 2 % AA bei den ETFs.

Falls Du diese Kosten sparen willst, solltest Du Dich über die Angebote der Frankfurter Fondsbank informieren - dazu kann ich im Einzelnen aber nichts sagen.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruno_Pasalaki

Die Einschränkungen wären mir bei der Diba zu groß. Da gibt es bei den sog. "Mitbewerbern" flexiblere Möglichkeiten und es sind auch kleinere Sparraten möglich.

Das Depot würde ich auf alle Fälle auf das Kind laufen lassen, das gibt einen Freibetrag extra, mit einer Nichtveranlagungsbescheinigung werden die Steuersparmöglichkeiten noch größer (wenn ich mich irre, gibt es Auflagen bzgl. der Geldverwendung).

Bei vielen Banken darf man nicht jede Art von Wertpapier in das Depot des Kindes einzahlen, bei Consors beispielsweise nur bis zur Risikoklasse 4 - damit fällt lustigerweise z. B. der MSCI Emerging Markets heraus während man aktive Emerging Markets-Fonds kaufen kann. Bei Comdirect ist die Risikobewertung scheinbar anders, da kann man auch den MSCI EM-ETF kaufen.

Ich würde bei der langen Laufzeit ein ETF-Depot eröffnen. Bei Consors (ich glaube auch bei Comdirect) gehen die Sparraten bei 25 Euro an, allerdings ist die Auswahl der ETFs wegen der Risikoklassen beschränkt - dort müßte ein aktiver Emerging-Markets-Fonds die ETFs ergänzen. Mit dem Kindergeld kann man dann z. B. Supertobs kleines Depot nachbilden (2 % AA). Dazu vielleicht noch einen offenen Immobilienfonds (bei Consors gibts z. B. den Hausinvest Global augenblicklich AA-frei, ansonsten liegen die AAs bei 2,5% aufwärts) und Tagesgeld (falls man mal irgendwann z. B. das erste Fahrrad aus dem Depot heraus finanzieren möchte). Vom Ansparen und alle paar Monate kaufen halte ich nichts, dazu sind die angesparten Summen zu gering. Ich persönlich beiße da in den sauren Apfel und bezahle die 2 % AA bei den ETFs.

Falls Du diese Kosten sparen willst, solltest Du Dich über die Angebote der Frankfurter Fondsbank informieren - dazu kann ich im Einzelnen aber nichts sagen.

 

Gruß

Berd

 

Hi Berd001,

 

du meinst man sollte lieber einen Einmalbetrag investieren anstatt die Teilbeträge auf einem Tagesgeldkonto zu sammeln und nach einer Zeit zu kaufen? Supertobs Musterdepot finde ich ganz gut. Entweder das für kleines Vermögen oder das mittlere.

 

Gibt es den Sparraten auf Supertobs kleines Musterdepot?

Welche Bank ist empfehlenswerter als die Diba in Anbetracht das man ein Juniordepot haben möchte? Gibt es reine ETF Depots?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Hi Berd001,

 

du meinst man sollte lieber einen Einmalbetrag investieren anstatt die Teilbeträge auf einem Tagesgeldkonto zu sammeln und nach einer Zeit zu kaufen? Supertobs Musterdepot finde ich ganz gut. Entweder das für kleines Vermögen oder das mittlere.

 

Gibt es den Sparraten auf Supertobs kleines Musterdepot?

Welche Bank ist empfehlenswerter als die Diba in Anbetracht das man ein Juniordepot haben möchte? Gibt es reine ETF Depots?

 

Bei den 100 Euro, die Du monatlich investieren willst, rentiert sich der Kauf über die Börse unter Kostenreduktionsgesichtspunkten nur ein- bis zweimal im Jahr, und selbst dann hast Du 1-2 % Kosten. Falls Du Supertobs kleines Depot nachbilden möchtest mit dieser Methode, kannst Du also zwei von den drei ETFs im ersten Jahr kaufen, den dritten sowie einen von den ersten beiden dann im zweiten Jahr, usw. Das halte ich persönlich nicht für sinnvoll.

Ich würde die 100 Euro in drei Sparpläne aufteilen und alle drei monatlich bedienen.

Bei Consors kannst Du beispielsweise den MSCI World und den Eurostoxx 50 kaufen. Hoppla, scheinbar geht der MSCI Emerging Markets jetzt auch - den haben die von der Risikogruppe 5 auf 4 gesetzt. Ob es wirklich geht, muß ich allerdings noch prüfen. Für die ETFs zahlst Du bei Consors 2 % Ausgabeaufschlag, bei einem Kauf über die Börse mußt Du da schon über ein halbes Jahr sparen, bis die Kaufkosten geringer sind - und wenn an Deinem Kauftag gerade die Kurse hoch sind, Pech gehabt. Zudem hast Du über Sparpläne Dein Depot vom ersten Tag an "komplett".

 

Eine mögliche Aufteilung bei 100 Euro wäre:

50 Euro MSCI EM

25 Euro Eurostoxx50

25 Euro MSCI EM

 

Ist zwar gemessen an der Marktkapitalisierung etwas Emerging Markets-lastig, aber weniger als 25 Euro pro Sparplan geht nicht.

 

Bei Comdirect ist es wohl Ähnliches möglich, allerdings scheinen dort die Kosten etwas höher zu sein - sicher bin ich aber nicht, mit Comdirect habe ich mich nicht wirklich ausführlich beschäftigt.

Auf alle Fälle würde ich das Depot auf das Kind anlegen, damit gibt es einen Freibetrag extra, und wenn das nicht ausreicht, holt man sich eine Nichtveranlagungsbescheinigung vom Finanzamt. Allerdings geht das Geld mit dem 18. Geburtstag in das Eigentum des Kindes über. D. h., am besten kurz vorher auf das eigene Konto überweisen. Sonst kann es vielleicht sein, daß das Kind mit dem 18. Geburtstag gleich einen Ford Mustang von der Kohle kaufen will, statt sich das Studium zu finanzieren.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Warum nicht einfach ein paar Indexfonds bei einem Fondsdiscounter wie bspw. der FFB besparen?

Vörschläge für entsprechende Depots findet man hier,hier sowie hier.

Die Indexfondsliste der FFB findet sich wie üblich hier.

 

Nebenbei sei hier auch der ARERO-Fonds (WKN DWS0R4) erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Du kannst auch bei der Diba in Ausgabeaufschlagfreie Fonds per Sparplan ansparen (z.B. ETF-Dachfonds) und dann alle 1-2 Jahre oder so in ETFs umschichten und so nach und nach über die Jahre ein schönes ETF-Depot aufbauen. (Wenn es gut läuft kannst du so ggf. auch die Freibeträge des Kindes nutzen, wenn du so zwischenzeitlich (hoffentlich) angefallene Kursgewinne realisierst, auch wenn die steuerliche Seite für die nächsten Jahre sicher keine Rolle spielen wird.) Wenn du direkt ETF-Sparpläne machen willst, dann sind wohl andere Banken (z.B. Comdirect) eh die bessere Wahl, aber bei 100 Euro monatlich lohnt sich das vermutlich wegen der Mindestgebühren auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruno_Pasalaki

Bei den 100 Euro, die Du monatlich investieren willst, rentiert sich der Kauf über die Börse unter Kostenreduktionsgesichtspunkten nur ein- bis zweimal im Jahr, und selbst dann hast Du 1-2 % Kosten. Falls Du Supertobs kleines Depot nachbilden möchtest mit dieser Methode, kannst Du also zwei von den drei ETFs im ersten Jahr kaufen, den dritten sowie einen von den ersten beiden dann im zweiten Jahr, usw. Das halte ich persönlich nicht für sinnvoll.

Ich würde die 100 Euro in drei Sparpläne aufteilen und alle drei monatlich bedienen.

Bei Consors kannst Du beispielsweise den MSCI World und den Eurostoxx 50 kaufen. Hoppla, scheinbar geht der MSCI Emerging Markets jetzt auch - den haben die von der Risikogruppe 5 auf 4 gesetzt. Ob es wirklich geht, muß ich allerdings noch prüfen. Für die ETFs zahlst Du bei Consors 2 % Ausgabeaufschlag, bei einem Kauf über die Börse mußt Du da schon über ein halbes Jahr sparen, bis die Kaufkosten geringer sind - und wenn an Deinem Kauftag gerade die Kurse hoch sind, Pech gehabt. Zudem hast Du über Sparpläne Dein Depot vom ersten Tag an "komplett".

 

Eine mögliche Aufteilung bei 100 Euro wäre:

50 Euro MSCI EM

25 Euro Eurostoxx50

25 Euro MSCI EM

 

Ist zwar gemessen an der Marktkapitalisierung etwas Emerging Markets-lastig, aber weniger als 25 Euro pro Sparplan geht nicht.

 

Bei Comdirect ist es wohl Ähnliches möglich, allerdings scheinen dort die Kosten etwas höher zu sein - sicher bin ich aber nicht, mit Comdirect habe ich mich nicht wirklich ausführlich beschäftigt.

Auf alle Fälle würde ich das Depot auf das Kind anlegen, damit gibt es einen Freibetrag extra, und wenn das nicht ausreicht, holt man sich eine Nichtveranlagungsbescheinigung vom Finanzamt. Allerdings geht das Geld mit dem 18. Geburtstag in das Eigentum des Kindes über. D. h., am besten kurz vorher auf das eigene Konto überweisen. Sonst kann es vielleicht sein, daß das Kind mit dem 18. Geburtstag gleich einen Ford Mustang von der Kohle kaufen will, statt sich das Studium zu finanzieren.

 

Gruß

Berd

 

Hi Berd,

 

50 Euro MSCI EM (LYX0AG) Sparplan JA

25 Euro Eurostoxx50 (A0D8Q07) Sparplan NEIN

25 Euro MSCI EM (LYX0BX) Sparplan JA

 

Ich habe verschieden Banken überprüft ob es möglich ist Sparpläne auf die 3 ETF´s zu bekommen. Zur Zeit finde ich nur bei der ComDirect die Möglichkeit. Consors und IngDiba geht es nicht.

 

Kennt jemand eine Bank wo man alle 3 als Sparplan bekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Hi Berd,

 

50 Euro MSCI EM (LYX0AG) Sparplan JA

25 Euro Eurostoxx50 (A0D8Q07) Sparplan NEIN

25 Euro MSCI EM (LYX0BX) Sparplan JA

 

Ich habe verschieden Banken überprüft ob es möglich ist Sparpläne auf die 3 ETF´s zu bekommen. Zur Zeit finde ich nur bei der ComDirect die Möglichkeit. Consors und IngDiba geht es nicht.

 

Kennt jemand eine Bank wo man alle 3 als Sparplan bekommt?

 

Bei Comdirect könntest Du die Eurostoxx50-ETFs der Deutschen Bank bzw. der Commerzbank besparen. Sind beides swapende ausländische Thesaurierern, damit steuerlich eigentlich unproblematisch. Oder Du nimmst doch supertobs mittleres Depot, das läßt sich bei Comdirect mit dem MSCI USA (db-xtracker), dem Stoxx600 (Comstage), dem MSCI EM (Lyxor) und dem MSCI Japan (iShares) aufteilen. Du kannst allerdings nicht großartig gewichten - da geht nur viermal 25 Euro. Dafür hast Du allerdings ein nicht nur über die Märkte sondern auch über die Anbieter diversifiziertes Depot.

 

Bei Consors gibt es den MSCI EM von iShares wohl leider doch nicht - da warte ich aber noch auf die Antwort auf ein Email.

 

Rein nach der Marktkapitalisierung wären der MSCI World und der MSCI EM für Dein Depot natürlich auch ausreichend. Der Eurostoxx kommt da wegen der Betonung der Heimatwährung dazu - muß aber nach der "reinen" Lehre nicht unbedingt sein.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fragman

Hallo

 

mMn sind die Kaufkosten für ETF´s bei einem Sparbeitrag von 100 viel zu hoch. Da hier 3 mit sehr geringen Volumen (2x 25 und 1x 50 ) schon Kosten von 7,90 wäre es günstiger alle 3 Monate zu 300 auf einen ETF zu sparen da wären die Kosten auf 3,70 gesunken also prozentual auf 1,23 % im gegensatz zu 7,9%.

 

Oder jeden Monat nur 1 ETF mit Kosten von 2,9%(comdirect) bei 100 .

 

Gruß Andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruno_Pasalaki

Hallo

 

mMn sind die Kaufkosten für ETF´s bei einem Sparbeitrag von 100 viel zu hoch. Da hier 3 mit sehr geringen Volumen (2x 25 und 1x 50 ) schon Kosten von 7,90 wäre es günstiger alle 3 Monate zu 300 auf einen ETF zu sparen da wären die Kosten auf 3,70 gesunken also prozentual auf 1,23 % im gegensatz zu 7,9%.

 

Oder jeden Monat nur 1 ETF mit Kosten von 2,9%(comdirect) bei 100 .

 

Gruß Andre

 

Hi Fragman,

 

das war ja auch meine Grundidee. Ich spare paar Monate an und baue das Musterdepot Supertobs für kleines (oder evtl. mittleres) Vermögen auf. Überlege noch ob ich nicht eine Einmalzahlung leisten soll oder nicht.

 

Meiner Meinung nach ist das ansparen von den Kosten her günstiger. ( Hab aber z.b. bei der INGDiba eine Telefonordergebür von 20 jedesmal)

 

Muss mich mal informieren ob ich ein Juniordepot bei der Comdirect auch online führen kann oder nur per telefon (IngDiba). Wenn es online ist sinken die Orderkosten auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fragman

Hi Fragman,

 

das war ja auch meine Grundidee. Ich spare paar Monate an und baue das Musterdepot Supertobs für kleines (oder evtl. mittleres) Vermögen auf. Überlege noch ob ich nicht eine Einmalzahlung leisten soll oder nicht.

 

Meiner Meinung nach ist das ansparen von den Kosten her günstiger. ( Hab aber z.b. bei der INGDiba eine Telefonordergebür von 20 jedesmal)

 

Muss mich mal informieren ob ich ein Juniordepot bei der Comdirect auch online führen kann oder nur per telefon (IngDiba). Wenn es online ist sinken die Orderkosten auch!

 

Hallo Bruno

 

Okay so ist es natürlich günstiger.

 

Bei der comdirect geht es online is ja ne directbank. Wegen der evt. Einmalzahlung kannst ja mal schauen bei flatex ab 1000 keine Kosten im Direkthandel.

 

 

 

Gruß Andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuzan

klaro gibt's den ishares MSCI EM ( DE000A0HGZT7 ) als sparplan bei cortal consors - ohnehin ist CC wohl bei "kleinen" sparplänen am günstigsten, da die kosten IMMER bei 2% liegen ... gerade comdirect empfiehlt sich da nicht, da die 2,50 plus 0,4% bei jeder order anfallen; d.h. entweder auf einem tagesgeldkonto ansparen und dann alternierend kaufen oder aber vielleicht doch einen anderen anbieter wählen.

 

gruß, zuzan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Hallo

 

mMn sind die Kaufkosten für ETF´s bei einem Sparbeitrag von 100 viel zu hoch. Da hier 3 mit sehr geringen Volumen (2x 25 und 1x 50 ) schon Kosten von 7,90 wäre es günstiger alle 3 Monate zu 300 auf einen ETF zu sparen da wären die Kosten auf 3,70 gesunken also prozentual auf 1,23 % im gegensatz zu 7,9%.

 

Oder jeden Monat nur 1 ETF mit Kosten von 2,9%(comdirect) bei 100 .

 

Gruß Andre

 

Oder bei Consors den MSCI World, den Eurostoxx und dazu in Ermangelung des MSCI EM den Magellan, macht nicht einmal 2 Euro Kosten pro Monat (je 2 % für die ETFs und 0 % für den Magellan). Und wer weiß, vielleicht geht der iShares MSCI EM doch bald ins Kinderdepot.

 

Gruß

Berd

 

Hi Fragman,

 

das war ja auch meine Grundidee. Ich spare paar Monate an und baue das Musterdepot Supertobs für kleines (oder evtl. mittleres) Vermögen auf. Überlege noch ob ich nicht eine Einmalzahlung leisten soll oder nicht.

 

Meiner Meinung nach ist das ansparen von den Kosten her günstiger. ( Hab aber z.b. bei der INGDiba eine Telefonordergebür von 20 jedesmal)

 

Muss mich mal informieren ob ich ein Juniordepot bei der Comdirect auch online führen kann oder nur per telefon (IngDiba). Wenn es online ist sinken die Orderkosten auch!

 

Bei Consors verwaltest Du Dein Kinderdepot über das Depot der Eltern einfach mit - Online und mit den TANs der Eltern. Ist ganz einfach, bequem und ohne zusätzliche Kosten (die Depots für die Eltern kosten übrigens auch nichts).

 

Gruß

Berd

 

klaro gibt's den ishares MSCI EM ( DE000A0HGZT7 ) als sparplan bei cortal consors - ohnehin ist CC wohl bei "kleinen" sparplänen am günstigsten, da die kosten IMMER bei 2% liegen ... gerade comdirect empfiehlt sich da nicht, da die 2,50 plus 0,4% bei jeder order anfallen; d.h. entweder auf einem tagesgeldkonto ansparen und dann alternierend kaufen oder aber vielleicht doch einen anderen anbieter wählen.

 

gruß, zuzan

 

Freilich gibts den iShares MSCI Emerging Markets bei Consors. Aber aufgrund der Einstufung in die Risikogruppe 5 eigentlich leider nicht für das Depot eines Kindes - bei Fonds gehen da nur die Risikogruppen 1 - 4. Da dies aufgrund irgendeines Gerichtsurteils so sein soll, der eigentlich identische ETF bei Comdirect aber auch durch Kinder bespart werden kann, ist aber noch Hoffnung darauf, daß sich dahingehend bei Consors etwas ändert.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruno_Pasalaki

 

 

Bei Consors verwaltest Du Dein Kinderdepot über das Depot der Eltern einfach mit - Online und mit den TANs der Eltern. Ist ganz einfach, bequem und ohne zusätzliche Kosten (die Depots für die Eltern kosten übrigens auch nichts).

 

 

 

 

Wie geht den das? Du meinst du hast ein Depot mit einem Unterdepot was du fürs Kind nutzt? Oder ist das Unterdepot wirklich auf dem Namen des Kindes angemeldet.

 

DAs wäre cool!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Wie geht den das? Du meinst du hast ein Depot mit einem Unterdepot was du fürs Kind nutzt? Oder ist das Unterdepot wirklich auf dem Namen des Kindes angemeldet.

 

DAs wäre cool!

 

Kein Unterdepot. Das Depot Deines Kindes ist ein auf ihn (oder sie?) angemeldetes Depot mit eigenem Freibetrag, welches Du innerhalb Deines Depots (sozusagen in derselben "Maske") mitverwaltest. Die einzelnen Konten und Depots von Vater und Kind findest Du dort übersichtlich aufgelistet. Das spart eine eigene Kennung/Paßwort sowie eine eigene TAN-Liste für das Kind. Und falls Du und Deine Frau jeweils eigene Depots haben solltet, findet sich das Depot und die Konten Eures Kindes sowohl bei Deiner Frau im Depot wie auch bei Dir und können damit sowohl von Deiner Frau wie von Dir mitverwaltet werden (logisch, Ihr seid ja beide erziehungsberechtigt). Ihr könntet also beide mit Euren Kennungen/Paßwörtern und TANs das Depot und die Konten Eures Kindes mitverwalten.

Aber wie schon gesagt, daß Depot/Konto des Kindes ist rechtlich gesehen ein eigenes und wird wie ein externes Depot behandelt. Falls Du Eurem Kind beispielsweise ETF-Anteile aus Deinem Consors-Depot geben willst, kannst Du diese sozusagen nicht einfach in sein Depot "schieben", sondern mußt dies per Übertrag machen, wie bei einem externen Konto.

Mir gefällt diese Lösung recht gut, man muß sich nicht noch mehr Kennungen und Paßwörter merken, braucht keine extra TAN-Liste und hat sein eigenes Depot und das des Kindes übersichtlich in einer Aufstellung. Und dabei ist das Depot des Kindes rechtlich getrennt und hat seinen eigenen Freibetrag. Ohne Werbung für Consors machen zu wollen - da hat sich jemand etwas dabei gedacht. Um es aber gleich einzuschränken: Mir paßt nicht so Recht, daß man den iShares MSCI EM bei Consors in ein Kinderdepot nicht besparen kann. Ich habe nochmals per Email diesbezüglich nachgefragt und werde die Antwort von Consors dann noch posten.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Hi Leute,

 

nach dem meine Tochter nun 1 Monat alt ist und Sie ein Extra Konto mit Depot bei der ING Diba hat ist die Frage wie das Geld anlegen.

 

Ich möcht ca. 100 im Monat in DWS Top Dividende investieren. AA liegt bei 2,5 %.

 

Nun denke ich über zwei Varianten nach:

 

1. Ich eröffne einen Sparplan mit monatlichen Einsatz.

 

2. Ich spare das Geld jeden Monat erstmal auf das Extra Konto ein und kauf ca. alle 3 - 6 Monate.

 

Bei Variante 2 würden bei jeder Order ca. 20 anfallen da beim Juniordepot nur telefonisch geordert werden kann.

 

Würde gerne wissen welche Variante die beste ist. Wie macht Ihr das? Gerne würde ich auch verschiedene andere Vorschläge hören. Wenn jemand einen anderen/besseren Fond empfehlen kann immer raus damit!

Variante 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...