Zum Inhalt springen
Geldkatze

Depotwechsel mit 1 % Prämie - empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

Geldkatze

Hallo allerseits,

 

meine Schwiegereltern wollen ihr Gespartes etwas umverteilen (haben Tagesgeld und Investmentfonds) und haben mich beauftragt, mich dazu etwas schlau zu machen, wo es gute Angebote gibt (Internet ist nicht so deren Ding).

 

Gestern habe ich dazu beim Googeln ein Angebot von einem Finanzberater gesehen. Wenn man sein Depot zu einer Netfonds Bank (Augsburger Aktien Bank AG, Cortal Consors S.A., DAB bank AG, European Bank for Fund Services GmbH, Fonds Depotbank GmbH, Frankfurter Fondsbank GmbH und Metzler Fund xchange) wechselt und sich vorher bei dem Finanzbetrieb beraten lässt, bekommt man 1 % Prämie auf das Depotvolumen. Maximal sind das 500 Euro. Es zählen dabei die Konditionen der depotführenden Bank. 

 

Ich bin zwar kein Experte (ganz im Gegenteil), aber kenne sonst nur solche Angebote von den Banken direkt (Cortal Consors z.B.). Spricht irgendetwas dagegen, sich für eine Prämie beraten zu lassen?

 

Hier der Link: http://www.deutsche-...nt/Depotwechsel

 

Danke und liebe Grüße, Geldkatze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Ich bin zwar kein Experte (ganz im Gegenteil), aber kenne sonst nur solche Angebote von den Banken direkt (Cortal Consors z.B.). Spricht irgendetwas dagegen, sich für eine Prämie beraten zu lassen?

 

Ich würde es nicht tun ... die belästigen dich (und deine Eltern) nachher sicher mit Anrufen ...

 

Derzeit bekommt man bei comdirect auch 1% Prämie - und das ganz ohne Beratungsangebot.

 

Alternativ: Wechsel zu CC und da den Zins für 3,5% abgreifen ... dann muss halt hinreichend Tagesgeld vorhanden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zu guten Konditionen von Tagesgeld kann man sich vergleichsweise einfach schlau machen. Hier hatte ich mal ein paar Einschlägige Links dazu versammelt:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/17083-7000-e-zur-verfugung-wie-anlegen/?do=findComment&comment=267713

 

Schwieriger wird es mit der restlichen Zusammensetzung. Mit Deinen Angaben, kann Dir hier auf die Schnelle keiner etwas vernünftiges raten. Wenn Du ihre aktuelle Zusammensetzung hier diskutieren willst, muss man einfach mehr wissen. Was genau soll denn die Umverteilung als Ergebnis bringen?

https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/

 

Die günstigsten Möglichkeiten gibt es freilich beim Banking übers Internet, aber es soll auch eine Reihe lokaler Geldinstitute geben, die auf Nachfrage bei den Konditionen durchaus mit sich reden lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
modernperformer

"Hallo Geldkatze,

 

hab mir das Angebot von der Deutschen Privatvorsorge angesehen. Ich finde das nicht so schlecht. Beratung kann ja auch nicht schaden. Zumal sie nicht kostet und es noch bis 500 Euro Prämie gibt. @etherial Stimmt ja so nicht. Die Comdirect zahlt nur für Fonds 1 Prozent und dann auch nur bis 249 Euro. Also ich würde da lieber die 500 Euros nehmen und mich beraten lassen."

 

 

 

Hallo allerseits,

 

meine Schwiegereltern wollen ihr Gespartes etwas umverteilen (haben Tagesgeld und Investmentfonds) und haben mich beauftragt, mich dazu etwas schlau zu machen, wo es gute Angebote gibt (Internet ist nicht so deren Ding).

 

Gestern habe ich dazu beim Googeln ein Angebot von einem Finanzberater gesehen. Wenn man sein Depot zu einer Netfonds Bank (Augsburger Aktien Bank AG, Cortal Consors S.A., DAB bank AG, European Bank for Fund Services GmbH, Fonds Depotbank GmbH, Frankfurter Fondsbank GmbH und Metzler Fund xchange) wechselt und sich vorher bei dem Finanzbetrieb beraten lässt, bekommt man 1 % Prämie auf das Depotvolumen. Maximal sind das 500 Euro. Es zählen dabei die Konditionen der depotführenden Bank.

 

Ich bin zwar kein Experte (ganz im Gegenteil), aber kenne sonst nur solche Angebote von den Banken direkt (Cortal Consors z.B.). Spricht irgendetwas dagegen, sich für eine Prämie beraten zu lassen?

 

Hier der Link: http://www.deutsche-...nt/Depotwechsel

 

Danke und liebe Grüße, Geldkatze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Beratung kann ja auch nicht schaden.

Da wäre ich mir nicht so sicher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
modernperformer

Warum: "nicht so sicher"? Besser zwei drei Meinungen und dann selbst entscheiden, als gleich entscheiden und falsch liegen.:thumbsup:

 

Da wäre ich mir nicht so sicher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Warum: "nicht so sicher"? Besser zwei drei Meinungen und dann selbst entscheiden, als gleich entscheiden und falsch liegen.:thumbsup:

Warum, denkst du, zahlt dir jemand 500 EUR dafür, dass er dich beraten darf?

 

Naja, vielleicht bist du ja immun gegen deren Ratschläge; das kann ich nicht beurteilen. Aber woher willst du wissen, dass Geldkatze bzw. ihre Schwiegereltern auch immun dagegen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Willy_Mass

@geldkatze: Wenn du noch gar nciht richtig weißt, was du machen sollst, verschaff dir doch mal hier einen ersten Überblick: Die Tagesgeldexperten wissen wie der Name schon sagt mehr. Hab mich da auch erst vorinformiert, bevor ich mich dann endgültig für ein Tagesgeldkonto entschieden hab. Auch wenn Internet nicht so das Ding von deinen Eltern ist, kannst du ja schon mal rumklicken und den beiden dann berichten. ich hoffe, ich kann dir weiterhelfen. LG!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

.... Spricht irgendetwas dagegen, sich für eine Prämie beraten zu lassen? ...

Ja, das ist unseriös. Für eine echte Beratung muss man bezahlen. Warum? Weil eine echte Beratung nur für den Kunden da ist, nicht für den Profit des Beraters. Grüsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldkatze

Hallo,

 

vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde noch ein bisschen schlau machen mit all den Links - echt super, eure Hilfe. Und letztendlich entscheiden ja dann meine Schwiegereltern, ob sie sich vorher beraten lassen wollen oder direkt einen Abschluss machen. Ich persönlich finde das mit der Prämie jedenfalls nicht schlecht.

 

Ich verstehe nur nicht, warum eine Beratung unseriös sein soll, wenn sie nichts kostet. Mein freier Finanzberater (für Versicherungen) ist auch kostenlos - auch wenn ich nicht alle Abschlüsse tätige, der er mir empfielt.

 

Liebe Grüße

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich verstehe nur nicht, warum eine Beratung unseriös sein soll, wenn sie nichts kostet.

Das ist sie nicht notwendigerweise. Aber sie wird sehr oft interessengeleitet sein - von den Interessen des Beraters (Stichwort: provisionsgeleitete Beratung). Hier kommt hinzu, dass man offenbar bis zu 500 EUR dafür zahlen will, euch beraten zu dürfen. Wie erklärst du dir das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
modernperformer

wie erklärst Du Dir das der mediamarkt oder Saturn, Dir einen Fernseher im Sonderangebot statt für 2.500 Euro für 500 Euro weniger verkauft. :-

 

Wie wäre es mit der Zauberworten "Angebotspreis", "Eröffnungsangebot", "Kennenlernangebot"? ;)

 

Zumal: Die Werte in Deinem Depot bleiben doch auch wenn Du sie rüberschiebst immernoch Deine Werte. Die hast doch hoffentlich Du selbst in eigener Entscheidung gekauft und niemand anders. Geht doch nur darum, dass die dann bei einer anderen Bank liegen. Dafür kriegst Du die Kohle von denen. Wie Du dann weitermachst ist Dein Bier. Kannst ja selber weitertraden und Dich selbst beraten. :w00t:

 

 

Das ist sie nicht notwendigerweise. Aber sie wird sehr oft interessengeleitet sein - von den Interessen des Beraters (Stichwort: provisionsgeleitete Beratung). Hier kommt hinzu, dass man offenbar bis zu 500 EUR dafür zahlen will, euch beraten zu dürfen. Wie erklärst du dir das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

wie erklärst Du Dir das der mediamarkt oder Saturn, Dir einen Fernseher im Sonderangebot statt für 2.500 Euro für 500 Euro weniger verkauft. :-

Dieses Argument akzeptiere ich in diesem Zusammenhang erst dann, wenn Saturn mir 500 EUR schenkt dafür, dass ich einen Fernseher mit nach Hause nehme.

 

Geht doch nur darum, dass die dann bei einer anderen Bank liegen. Dafür kriegst Du die Kohle von denen.

OK, hatte ich das falsch verstanden? Bekomme ich die Kohle also auch ohne Zwangsberatung? Nur für den Depotübertrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldkatze

Hallo noch mal,

 

ich hab da mal angerufen: man muss sich nicht unbedingt beraten lassen und bekommt die Prämie auch, wenn man nur den Depotwechsel über die abschließt. Also keine "Zwangsberatung". Wenn man weiß wohin man will, bekommt man wohl nur die Unterlagen zugeschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Hallo noch mal,

 

ich hab da mal angerufen: man muss sich nicht unbedingt beraten lassen und bekommt die Prämie auch, wenn man nur den Depotwechsel über die abschließt. Also keine "Zwangsberatung". Wenn man weiß wohin man will, bekommt man wohl nur die Unterlagen zugeschickt.

Dann würde ich das so machen. Und wenn du Beratung brauchst, würde ich einfach mal eine Weile hier im Forum mitlesen.

 

Da kannst du übrigens viele Stories lesen von Leuten, denen "Berater" was angedreht haben und die jetzt versuchen, den Schaden zu minimieren. Gerade Leute wie deine Schwiegereltern, die ja offenbar auch wenig Lust haben, sich mit "sowas" zu beschäftigen, sind da besonders anfällig.

 

Frage an die Mods:

Warum ist modernperformer eigentlich plötzlich gesperrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondsanleger

Alternativvorschlag: Depotübertragung über einen freien Fondsvermittler zu einer Depotbank wie beispielsweise die Frankfurter Fondsbank. Somit lässt sich ein Depot zu besseren Konditionen weiterführen. Bei manchen Fondsvermittlern oder Fondsdiscountern zahlst Du nämlich keine Depotgebühren und ein künftiger Fondskauf erfolgt ohne Ausgabeaufschlag. Bei meinem Vermittler (profinanz direkt) bekomme ich sogar eine jährliche Treueprämie auf den Fondsbestand. Das ist langfristig ein echter Mehrwert im Falle einer großen Anlagesumme. Hier erhält man diese Prämie bereits ab 10.000 EUR und auch nach oben hin gibt es keine Begrenzung, übrigens auch keine zeitliche, die nur als Werbegag gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juchang

jemand erfahrungen mit dem unternehmen/der aktion gemacht?

 

würde mich schon als beratungsresistent einstufen :D

 

(und bin kein mitarbeiter des unternehmens :w00t::w00t:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...