Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
waldpappa

Hilfe für VWL-Vertrag von einem Noob ;-) bitte.

Empfohlene Beiträge

waldpappa

Hallo,

 

ich bin ganz neu hier und bitte Euch um Hilfe:

 

Folgendes Problem:

 

aktuell zahle ich meine VWL-Beiträge an die Dresdner Bank, in einen "Vermögensplan 65" dieser wurde getauscht in den "Dresdner Fondsmanagement Wachstum" ???

 

Jetzt schreibt mich meine Beraterin an das ich mir einen neuen Fonds aussuchen soll.

 

Persönlicher Kontakt wird von der Dresdner Bank Erfurt wohl vermieden weil ich dort wegen Beratungsfehlern alle Konten in 2007 gekündigt habe. Der VWL-Vertrag ist schon etwas älter und läuft noch fest bis 2011.

 

Ich gebe zu das ich von all den Dingen ehrlich absolut KEINE Ahnung habe, leider. Bin eine stinknormaler "Festgeldanleger" ;-).

 

 

Könntet ihr mir raten welchen Fonds der Allianz ich wählen soll? Nichts spekulatives, das Geld soll der Anfang für Ausbildung / Führerschein meines Töchterches sein.

 

Braucht ihr noch genauere Angaben?

 

 

Grüße

 

waldpappa

vL-Fonds.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Erstmal herzlich willkommen,

 

grundsätzliche Frage, willst du bei der Dresdner bleiben, oder bist du auch bereit ein wenig anfänglichen Aufwand zu treiben und ein günstigeres Angebot über Fondsvermittler in Anspruch zu nehmen?

 

Vorteile wären vermutlich geringere Depotkosten (was kostet das Depot bei der Dresdner im Jahr?), eine erheblich größere Auswahl an VL-Fonds, keine Ausgabeaufschläge.

 

Wenn zweites, dann reden wir weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
waldpappa

Hallo,

 

wie schon geschrieben habe ich keinen genauen Plan.

 

Muss ich den den Vertrag während der VWL-Laufzeit nicht bei der Dresdner Bank lassen? Kann ich den so einfach kündigen obwohl er noch 2+ Jahre läuft?

 

Wenn`s günstiger und besser geht, immer gern, ist für mein Töchterchern und sie soll ja auch was bekommen. (Na gut sind nur 36 im Monat.)

 

 

Grüße

waldpappa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

VL-Pläne kannst du jederzeit stoppen, Die Sperrfrist solltest du aber abwarten, bevor du über das Geld verfügst. Einfach dem AG sagen, er soll nicht mehr an die bisherige Stelle das Geld überweisen. Vorher solltest du allerdings einen neuen Vertrag abschließen.

 

Dazu nun meine Empfehlung - AVL- Fondsdepotbank, hier zahlst du für die gesamte Laufzeit von 7 Jahren eine Gebühr von 70€ und sparst sämtliche Ausgabeaufschläge. Gehe einfach auf den Link und lies dir alles durch, da ist eigentlich alles verständlich erklärt. Wenn du dann noch Fragen hast, stelle sie hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...