Zum Inhalt springen
Dania

Fondsgebundene LV von Delta Lloyd kündige?!

Empfohlene Beiträge

Dania
· bearbeitet von Dania

Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit still in Eurem Forum vor mich hin und ich muss euch erst einmal ein großes Lob aussprechen!!! Es ist erstaunlich, wie viel Mühe und Zeit manche in dieses Forum investieren.

Ich habe im Januar 1999 eine Fondsgebundene Lebensversicherung bei der Delta Lloyd" / Berlinische Leben" abgeschlossen.

 

Hier erstmal die Daten:

Versicherungsgesellschaft: Delta Lloyd / Berlinische Leben

Tarif: I I P/97

Versicherungsbeginn: 01.01.1999

Ende der Versicherungsdauer : 01.01.2019

Laufzeit: 20 Jahre

Beitrag: 358 ,00/montl. (davon lt. Versicherung  299, 00 wird in Fond angelegt)

Beitrag fließt  zu 100% in Metzler Wachstum International (975225)

 

Ich stehe gerade vor einer ganz schweren Entscheidung meine FVL zu kündigen.  Ich hätte schon früher aktiv werden müssen. Zweifel kamen mir bereits vor ein paar Monaten bei der letzten Jahresaufstellung.

Ich habe mal die bisher einbezahlten Beiträge in Excel nachvollzogen und festgestellt, dass mein Verlust jedes Jahr größer wird.

 

Und nun die Frage :

Wenn ich die Versicherung kündige, soll ich (am besten):

  a.   kündigen und  Guthaben auszahlen lassen, gesparte Beiträge  weiterhin in Fonds  investieren.

  b. kündigen und die Fondsanteile (bzw. vorher umschichten) als Rückkaufswert zu nehmen, auf Bankdepot übertragen und auf eine Erholung an der Börse warten.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Ratschlag zu dem Thema geben oder zumindest einen Vorschlag!?

 

P. S. Da ich nicht gebürtige Deutsche bin, ich möchte mich entschuldigen für evntl. Rechtschreibungsfehler bzw. falsch formulierte Sätze.

post-15993-1257421564,29_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Hi und :welcome: Dania, da kann man aber ganz schwer was zu sagen! Zillmerung wird dir ja was sagen, deine Police sollte ja nun schön abgezillmert sein. Habe noch mal bei ariva.de geguckt, drei Jahres Verlust gute 30%, bei fünf Jahren immer noch fast 10%. Okay, bisschen Finanzkrise ist auch, aber bei der Entwicklung, ist wohl eher die Fondsentscheidung für den Metzler Wachstum International (WKN 975225) in Frage zu stellen. Außerdem weiß ich ja nicht, was dir die Delta Lloyd garantiert an Kapital in Aussicht stellt, wenn du bis zum Ende 2019 durchhältst? Stichworte: Bewertungsreserven und Überschussbeteiligung, was sagen deine Versicherungsunterlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

alter Schwede...

 

Du solltest auf jeden Fall den Fonds innerhalb der Police tauschen. Der ist ja grausam schlecht.

post-8425-1257452798,9.png

post-8425-1257452965,86.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Der Fonds hat sogar noch einen seiner eigenen Fonds mit 1,43% Gewichtung im Portfolio: METZLER EASTERN EUROPE (WKN: 577999) ... unfassbar!

Wenn Du die Versicherung halten willst, auf jeden Fall den Fonds wechseln!

Ansonsten kann ich Dir keinen guten Tip geben, kenne mich zu wenig mit Versicherungen aus. Warte am Besten noch ein Paar Tage, dann kommen schon die Antworten, vor allem Mit Beginn des Wochenendes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dania
· bearbeitet von Dania

Hi und welcome.gif Dania, da kann man aber ganz schwer was zu sagen! Zillmerung wird dir ja was sagen, deine Police sollte ja nun schön abgezillmert sein. Habe noch mal bei ariva.de geguckt, drei Jahres Verlust gute 30%, bei fünf Jahren immer noch fast 10%. Okay, bisschen Finanzkrise ist auch, aber bei der Entwicklung, ist wohl eher die Fondsentscheidung für den Metzler Wachstum International (WKN 975225) in Frage zu stellen. Außerdem weiß ich ja nicht, was dir die Delta Lloyd garantiert an Kapital in Aussicht stellt, wenn du bis zum Ende 2019 durchhältst? Stichworte: Bewertungsreserven und Überschussbeteiligung, was sagen deine Versicherungsunterlagen?

 

 

Danke für die nette Begrüßung!biggrin.gif

Ich werde heute meine Unterlage noch mal durchstudieren. Die jährliche Abrechnung (so genannte Kontostandmitteilung") sieht sehr mager aus. Hier kann man gesamte Anzahl der Anteile, Wert je Anteil und Wert insgesamt entnehmen. Meine Versuche einen Kontoauszug zu erhalten waren Erfolgslöß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dania

Der Fonds hat sogar noch einen seiner eigenen Fonds mit 1,43% Gewichtung im Portfolio: METZLER EASTERN EUROPE (WKN: 577999) ... unfassbar!

Wenn Du die Versicherung halten willst, auf jeden Fall den Fonds wechseln!

Ansonsten kann ich Dir keinen guten Tip geben, kenne mich zu wenig mit Versicherungen aus. Warte am Besten noch ein Paar Tage, dann kommen schon die Antworten, vor allem Mit Beginn des Wochenendes.

 

Das ich mindestens den Fonds wechseln soll, das ist mir schon klar (Danke Forum!). Übrigens, folgende Fonds habe ich zur Auswahl: hier.

Das Problem ist aber, dass ich sehr verzweifelt bin, wenn ich ganze Zahlen anschaue, ob allein Fondswechseln innerhalb des Versicherung ausreichen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dania
· bearbeitet von Dania

Hallo zuasammen, hoffentlich habt ihr mich nicht vergessen. Ich werde sehr dankbar, wenn noch jemand ein oder anderen Vorschlag für mich hat. Gruß. Dania

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Vergessen nicht, aber wie viel stellt man dir den garantiert an Kapital in Aussicht? Ist nichts garantiert, warum zahlst du denn da noch ein? Das kannst doch nur du wissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Das ich mindestens den Fonds wechseln soll, das ist mir schon klar (Danke Forum!). Übrigens, folgende Fonds habe ich zur Auswahl: hier.

Das Problem ist aber, dass ich sehr verzweifelt bin, wenn ich ganze Zahlen anschaue, ob allein Fondswechseln innerhalb des Versicherung ausreichen würde.

Kannst du nur einen Fonds oder mehrere wählen? Bei nur einem Fonds würde ich den DWS Akkumula oder den ETF Dachfonds P nehmen ... wenn du mehrere auswählen kannst (z. B. bis zu 5 Fonds) sieht das Ganze schon ganz anders aus ...

Frage mich jedoch gerade, ob ich an deiner Stelle überhaupt noch irgendeinen € in die Versicherung einzahlen würde ...

Leider kenne ich mich mit Versicherungen zu wenig aus, kann dir daher bei diesem Problem nicht weiterhelfen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dania
· bearbeitet von Dania

Vergessen nicht, aber wie viel stellt man dir den garantiert an Kapital in Aussicht? Ist nichts garantiert, warum zahlst du denn da noch ein? Das kannst doch nur du wissen

 

 

Hallo crazytv,

 

garantiert ist nur Mindesttodesfallsumme - 135.666 €, alles anderes hängt natürlich von der Anzahl angekaufte Anteile und deren Wert ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dania

Und noch mal zur meine Frage. Ich bin fest entschlossen meine FLV zu kündigen (na ja zu 99%). Und die Frage lautet:

 

a. kündigen und Guthaben auszahlen lassen, gesparte Beiträge weiterhin in Fonds investieren.

 

b. kündigen und die Fondsanteile (bzw. vorher umschichten ???) als Rückkaufswert zu nehmen, auf Bankdepot übertragen und auf eine Erholung an der Börse warten.

 

 

 

Folgende Fonds habe ich zur Auswahl: hier klicken.

 

Gruß

Dania

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stbjs

Hallo Dania, warum willst Du die Versicherung kündigen. Du hast hier einen Mantel, der es Dir ermöglicht, steuerfrei Fonds zu kaufen und zu verkaufen. Vermutlich fallen auch nur noch geringe Kosten an. Weiter hast Du einen Todesfallschutz für Deine Hinterbliebenen.

Das Problem ist der Fonds. Ich hatte diesen Fonds auch, da er eine gute Performance hatte, so um die Jahrtausendwende. Leider bin ich auch viel zu spät ausgestiegen. Nimm einen, oder wenn möglich besser mehrere andere Fonds und lass die Versicherung weiter laufen.

Bei der Fondsauswahl muß Dir jemand anderes helfen. Damit kenne ich mich nicht aus.

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Hallo crazytv,

 

garantiert ist nur Mindesttodesfallsumme - 135.666 , alles anderes hängt natürlich von der Anzahl angekaufte Anteile und deren Wert ab.

Ich habe keine Ahnung, wie wichtig dir die Todesfallabsicherung ist. Hat diese Priorität, solltest du deine steuerfreie Altpolice vermutlich behalten. Bei Kündigung würde ich die Fondsanteile nehmen. In keinem Fall aber die jetzigen Metzler Wachstum International Anteile, sondern vor Kündigung einen Fondstausch vornehmen. Dieser ist i. d. R. kostenfrei. Genaues dazu muss in den AVB stehen. Kannst du ja aussuchen welche(n); eine Empfehlung für einen bzw. mehrere Fonds gebe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...