Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
C.S

Als Azubi: Worauf muss ich achten?

Empfohlene Beiträge

C.S

Hallo zusammen!

 

Da ich mich in letzter Zeit verstärkt und mit wachsender Begeisterung mit Finanzmärkten, Anlagemöglichkeiten aller Art, Chart-Analysen und dem ganzen Schnick-Schnack beschäftige, möchte ich mit einem zunächst kleinen Volumen von ~ 1000,- in Aktien investieren. Da ich zur Zeit Azubi (Hotelkaufmann) bin, weiß ich aber nicht genau, worauf ich achten muss.

Da ich nicht vorhabe, die Aktien über einen längeren Zeitraum zu halten (es sei denn, die Entwicklung ist sehr vielversprechend), interessiert mich natürlich die Spekulationssteuer. Zur Zeit zahle ich aufgrund des niedrigen Einkommens keine Lohnsteuer (Jahreseinkommen brutto: ~ 5000). Wie würden sich eventuelle Gewinne auswirken? Weiterhin beziehe ich Bundesausbildungsbeihilfe in Höhe von 150 monatlich. Zinseinküfte können von zuständiger Stelle eingesehen werden, weswegen ich mein Geld auf dem Sparbuch meiner Mutter deponieren muss, da ich sonst wahrscheinlich keinen Zuschuss mehr bekommen würde. Wären eventuelle Gewinne aus Aktienverkäufen auch einsehbar? Ich habe mir ein Depot bei der Comdirect Bank einrichten lassen. Ist diese Bank in Ordnung oder gibts da bessere? Worauf sollte ich sonst noch achten??

 

Danke im Voraus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo und Willkommen.

 

Ich lege dir mal ein paar Themen für den Anfang nahe. Diese wurden ganz gründlich ausdiskutiert und werden dir vielleicht ein paar Fragen beantworten können.

 

frage zur spekulationssteuer

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=2403

 

"Wie steigt man als Neuling am klügsten ein?"

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=2185

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...