Zum Inhalt springen
XYZ99

FIAT Finance Trade 09/12 MTN

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

@Vanity: Meine kurze oberflächliche Einschätzung war auch schon sehr mit der Rendite mit einkalkuliert...

Klar gibt es schönere Ratings als BB+ und einen vertrauenserweckende Emittenten als Fiat...

 

Deinen in Schnitzels Bonddepot genannten Möglichkeiten (Münch. Rück. und Hann. Rück), sind da wohl besser geeignet...

 

 

PS: Vll erwähnenswert das ich mangelnds Geld und Alter nirgends investiert bin und alles nur hypothetischer Natur ist...

 

Edit: BondWurzel...:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

was hat denn der VDAX-New damit zu tun, otto ?

 

PS: könntest du das in einem extra Thread vorstellen ? Scheint ausnahmsweise, auf den ersten Blick, was Brauchbares zu sein

 

VDax New = (Erläuterung irgendwo geklaut)

 

Der von der Deutschen Börse und Goldman Sachs entwickelte DAX-Volatilitätsindex VDAX-NEW ® drückt die vom Terminmarkt erwartete Schwankungsbreite – die implizite Volatilität – des DAX-Index aus: Der Index gibt in Prozentpunkten an, welche Volatilität in den kommenden 30 Tagen für DAX zu erwarten ist.

 

 

Neben diesem VDax New gibt es auch einen VDax New für 24 Monate (erwartete Vola für diesen Zeitraum); die erwartete Vola spielt beim Pricing von u.a. Discount/Diskont Zertifikaten eine entscheidende Rolle - aus der unterschiedlichen Erwartung erklären sich auch (neben anderen Parametern) die unterschiedlichen Preise unterschiedlicher Emittenten bei ansonsten denselben Bedingungen ihrer Papiere. Manchmal kann man hier auch Mispricings (gegenüber der "Markt-Mehrheitsmeinung") entdecken - sie beruhen allerdings meist auf falschen/fehlerhaften Parametern der Handelsprogramme der Emittenten.

Steigende Vola = sinkende Discountzertifikatekurse

Sinkende Vola = steigende Discountzertifikatekurse

 

 

Nein, vorstellen tue ich das o.e. Papier nicht, es gibt zehntausende Discount/Diskontzertifikate, das o.e. ist lediglich als Beispiel angeführt und hat keine besonderen Qualitäten gegenüber vergleichbaren, es diente lediglich dazu, dem verzweifeltem Bemühen verzweifelter Bondsucher nach Bonds zweifelhafter Emittenten eine Alternative mit überschaubaren Konsequenzen aufzuzeigen.

 

 

Übrigens: "Scheint ausnahmsweise ..." , wie darf ich denn bitteschön das verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich halte nicht sehr viel von Zertis, da bei ihnen noch mehr grausames Zeug zu haben ist als bei Anleihen. Natürlich gibt's hier auch gute Papiere, aber bisher entsprachen die wenigsten Papiere meinen Wünschen und wenn waren sie zu teuer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

was hat denn der VDAX-New damit zu tun, otto ?

Der ist ein Maß für die Volatilität des DAX, und diese wiederum bestimmt die Höhe der Optionsprämie. Otto, Otto - du willst also wirklich mit deinen Lockungen unschuldige Bondies am Rande des Renditewahnsinns in die böse Welt der Optionen entführen? Das ist Verführung Minderbemittelter und mindestens so verwerflich wie Bafög-Verkürzung! :( Bei Deep Discounter muss ich unwillkührlich als erstes an Aldi oder Lidl denken - aber da sind wir schon etwa auf der Höhe von FIAT.

 

PS: könntest du das in einem extra Thread vorstellen ? Scheint ausnahmsweise, auf den ersten Blick, was Brauchbares zu sein

Kann er nicht! otto03 weiß nicht, wie man einen Thread eröffnet, jedenfalls hat er das in seinem Forenleben noch nie gemacht. Deswegen kapert er mit Vorliebe ausgelutschte Threads alternativen Inhalts. Das macht aber nix, denn es trägt ste(h)ts zur Horizonterweiterung bei. Nachtrag: Über das ausnahmsweise habe ich mir auch schon Sorgen gemacht. Vermutlich aber nur eine verbale Entgleisung eines stressgeplagten Bondisten, der sich zwischen uninteressantem Lernstoff und uninteressanten Renditen hin- und herquält.

 

Ob der DAX in den nächsten 3 Jahren je unter 2800 fällt? Kann man sich eigentlich nicht so richtig vorstellen - jedenfalls erscheint es mir weniger wahrscheinlich als dass FIAT etwas Bedenkliches zustößt.

 

@bondwurzel: Was ist denn das für ein komisches Papier? Mindestbetrag 600 (Börse SG schreibt 800), so was habe ich noch nie gehört. Der Zinssatz (6,4%) scheint variabel zu sein - weißt du von was er abhängt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

@Vantiy

 

ja komisch, Kupontermin auch noch heute....mehr weiß ich auch nicht... :huh:

 

 

Stammdaten

 

Restlaufzeit 2,0 Jahre Fälligkeit 07.11.2011 Ausgabedatum 07.11.2001 Nominalzinssatz 6,400% Stückelung 800,00

 

Anleihevolumen 247 Mio. Kupon-Art Stufenzins Zinszahlung jährlich Zinstermin 7.11. Rückzahlungskurs 20,00%

 

Emittent Fiat Finance & Trade..Sitz Emitt. Luxemburg

 

Typ Anleihe Währung EUR

 

WKN 826335

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

ich halte nicht sehr viel von Zertis, da bei ihnen noch mehr grausames Zeug zu haben ist als bei Anleihen. Natürlich gibt's hier auch gute Papiere, aber bisher entsprachen die wenigsten Papiere meinen Wünschen und wenn waren sie zu teuer...

 

Zertifikate sind auch nur Bonds, deren Bedingungen teilweise deutlich weniger komplex als die der Tiere sind.

 

Discountzertifikate (insbesondere auf Indizes) waren/sind trotz Zertifikatebashing je nach Ausgestaltung eine für viele Zwecke nutzbare Anlagealternative zu Aktien(-indizes)/Bonds/FG bis hin zu Möglichkeiten für Anleger, die nicht an der Euwax handeln können/wollen und dennoch Dinge wie Vola handeln wollen - und haben nichts mit dem Unsinn à la Champion etc. zu tun.

 

 

Eine lfd. BO mit einer Rendite von 2,48% ist auch teuer - kaufe ich trotzdem kostenfrei als Schmankerl mit Kurs(-1Tag) als Teil meiner kostengünstigen BO Leiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Hoffe es gibt zu dieser Anleihe noch keinen Thread, jedenfalls hab ich keinen gefunden...

Leider doch..... :-

@Schnitzel: Merger?

 

Diese Fiat war immer über 103, mein ich. Kein wirkliches Schnäppchen. Schaut Euch mal Hella KGaA 7,25 %, rentiert noch bei 7,7. No risk, no fun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Kann er nicht! otto03 weiß nicht, wie man einen Thread eröffnet, jedenfalls hat er das in seinem Forenleben noch nie gemacht. Deswegen kapert er mit Vorliebe ausgelutschte Threads alternativen Inhalts. Das macht aber nix, denn es trägt ste(h)ts zur Horizonterweiterung bei. Nachtrag: Über das ausnahmsweise habe ich mir auch schon Sorgen gemacht. Vermutlich aber nur eine verbale Entgleisung eines stressgeplagten Bondisten, der sich zwischen uninteressantem Lernstoff und uninteressanten Renditen hin- und herquält.

 

Ob der DAX in den nächsten 3 Jahren je unter 2800 fällt? Kann man sich eigentlich nicht so richtig vorstellen - jedenfalls erscheint es mir weniger wahrscheinlich als dass FIAT etwas Bedenkliches zustößt.

 

 

 

Kann ich doch, irgendwann in grauer Vorzeit habe ich einen Thread, der irgend etwas mit dem MSCI - mit welchem, weiß ich nicht mehr - zu tun hatte, (jetzt kommts:) eröffnet

Muß irgendwie in meinem Profil verloren gegangen sein.

 

Aber warum sollte ich; es gibt genügend Themen, die ich nutzen kann um sie mit meinen Senf zu bekleckern.

 

Übrigens, gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kleine Anmerkung, ein Discountzertifikat ist ein "stichtagsbezogenes" Papier, zwischenzeitliche Entwicklungen spielen für die Endabrechnung keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

gut, dann haben wir jetzt wieder einen thread. danke für den hinweis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

(selbst editiert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ney, gibt keinen Doppelfred mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

ney, gibt keinen Doppelfred mehr.

Warum, wenn ich fragen dar?... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Fiat hat wieder eine neue Anleihe begeben: XS0465889912 / A1APZ8, 1,5 Mia EUR, 50 k Stückelung, geht bis 2015 mit 6,875 %. Erwähn ich nur, da die allgemein fallende Rendite bei Anleihen hier wieder mal schön sichtbar wird --- bitte mal mit der hier besprochenen vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...