35sebastian November 8, 2009 In letzter Zeit häufen sich Meldungen über illegalen Insiderhandel und Anlagebetrug. Da werden Hedge Fonds Manager in Handschellen wie Verbrecher abgeführt, andere sitzen schon in Haft und warten auf den Prozess. Ist es Zufall, dass sich die Skandale um illegale Börsengeschäfte häufen? Oder werden diese Fälle nur medienwirksamer an die Öffentlichkeit gebracht? Arbeitet die Börsenaufsicht nach dem Fall "Bernie Madoff" nun effektiver? Oder haben einfach Zahl und Umfang der illegalen und kriminellen Geschäfte in der Finanzbranche zugenommen? Die Diskussion möchte ich durch einen Beitrag aus der FAZ anschieben, der die Überschrift "Deckname Oktopussy" trägt. Dieser Name, entliehen aus dem James Bond Film, ist dem jungen Wertpapierhändler Zvi Goffer zugeschrieben. Laut Anklage soll er der Hauptakteur eines der größten Skandale von Insiderhandel sein. Hier der Link Deckname Oktopussy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 10, 2009 · bearbeitet November 10, 2009 von 35sebastian Milliardär wegen Insiderhandels in Haft 18. Oktober 2009 Der Milliardär und Hedgefonds-Chef Raj Rajaratnam ist in New York wegen angeblichen Insiderhandels festgenommen worden. Rajaratnam und fünf andere Spitzenmanager sollen mit verbotenen Geschäften mit Aktien unter anderem vom Internet-Riesen Google mehr als 20 Millionen Dollar verdient haben, heißt es in amerikanischen Medienberichten. Die Ermittler sprachen laut der Finanznachrichtenagentur Bloomberg vom größten Insiderskandal, in den jemals Hedgefonds verwickelt worden seien. Hier der Link zum FAZ Artikel: FAZ 18.10.2009 Und hier aus Spiegel online. spiegel online Und der Angeklagte fühlt sich vollständig unschuldig. Die 34 seitige Anklageschrift ist da anderer Meinung. Mal schauen, welche CEOs, Investmentbanker, Juristen, Politiker in dem Skandal verwickelt sind! Und was ist mit dem Geld der Anleger? Die Webseite der Galleon Group ist oder scheint geschlossen. Ich bleibe dran. Aber auch deutsche Anleger kann es treffen. Der Fall Kieser: im nächsten Beitrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 10, 2009 Wirtschaftskriminalität Deutscher Hedge-Fonds-Initiator in Untersuchungshaft 31. Oktober 2009 Der Kursverlauf ist ungewöhnlich: Um Längen schlägt der K1 Global Spezial angeblich alle wichtigen Börsenindizes der Welt. "Direkt in den K1 Global investieren", warb am Mittwoch noch der Würzburger Finanzvertrieb Hedge-Concept. Dabei besteht ein ernster Verdacht: K1 könnte nach Phoenix Kapitaldienst der nächste große Skandal sein, der die deutsche Finanzbranche erschüttert. "K1 ist kein deutscher Hedge-Fonds", sagte Frank Dornseifer, Geschäftsführer des Bundesverbands Alternative Investments, dieser Zeitung. Hier der ganze Text: Der Fall Kiener Natürlich fühlt sich Helmut Kiener, gelernter Diplompsychologe, zu unrecht in Untersuchungshaft. Schließlich hat er Diplomatenstatus. Der untere Link ist eine Fundgrube für Fälle Kiener und Co. Hedge Fonds in der Kritik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 November 24, 2009 Noch so eine Möchtegern-Oktopussy aus besagtem notorischen Netzwerk: Woman Who Sank Galleon Was Beauty-Queen-Turned-Analyst Insider Nov. 23 (Bloomberg) -- Danielle Chiesi spent a lot of time in hotel ballrooms and bars during the past decade. As an analyst at New Castle Funds LLC, a New York hedge fund firm that manages about $1 billion, she was a regular at conferences on technology stocks, where she could get face time with executives and press them on how many microprocessors and how much software they were shipping that quarter. Chiesi wore short skirts and low-cut tops, according to people who saw her over the years. One ploy was to go barhopping with a group, and then peel someone off to talk to on the dance floor, says a person who attended conferences with her. A blond, blue-eyed former teenage beauty queen, Chiesi used her sexuality to build sources at male-dominated tech companies, says Deborah Stapleton, president of Stapleton Communications Inc., an investor relations company in Palo Alto, California. It amazes me that grown, wealthy, successful, hardworking men fell for that, Stapleton says. .... Da brauch ich mir nur einen der beliebtesten threads im ot-Bereich anzusehen, dann versteht man das leicht.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 28, 2009 · bearbeitet November 28, 2009 von Carlos Noch so eine Möchtegern-Oktopussy aus besagtem notorischen Netzwerk: Woman Who Sank Galleon Was Beauty-Queen-Turned-Analyst Insider Da brauch ich mir nur einen der beliebtesten threads im ot-Bereich anzusehen, dann versteht man das leicht.... Kann mir überhauptnicht vorstellen was Du damit meinst! Aber jetzt im Ernst: sollte ich in einem informellen Gespräch mit einem Unternehmensdirektor erfahren, seine Firma hat einen Grossauftrag an Land gezogen, und daraufhin Aktien besagten Unternehmens erwerbe, das soll ein "Insidergeschäft" sein, und damit strafbar? Dann müsste doch die halbe Finanzwelt hinter Gittern sitzen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine November 28, 2009 Kann mir überhauptnicht vorstellen was Du damit meinst! Aber jetzt im Ernst: sollte ich in einem informellen Gespräch mit einem Unternehmensdirektor erfahren, seine Firma hat einen Grossauftrag an Land gezogen, und daraufhin Aktien besagten Unternehmens erwerbe, das soll ein "Insidergeschäft" sein, und damit strafbar? Dann müsste doch die halbe Finanzwelt hinter Gittern sitzen... Jup. Aber wo kein Kläger, da kein Richter und die Politik will ja auch noch in Zukunft spenden erhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 28, 2009 Ist es Zufall, dass sich die Skandale um illegale Börsengeschäfte häufen? Oder werden diese Fälle nur medienwirksamer an die Öffentlichkeit gebracht? Arbeitet die Börsenaufsicht nach dem Fall "Bernie Madoff" nun effektiver? Oder haben einfach Zahl und Umfang der illegalen und kriminellen Geschäfte in der Finanzbranche zugenommen? Ich glaube, daß man jetzt 1% statt 0.5% der Fälle aufdeckt, daher die Steigerung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag