Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frühpensionär

Frühpensionierung nach Entgeltumwandlung

Empfohlene Beiträge

frühpensionär

Hallo Comminity,

 

In unserer Firma gibt es ein Vorsorgeprogramm in das ich jahrelang Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Gewinnbeteiligung steuerfrei eingezahlt habe. Das Geld wurde gut verzinst angelegt. Die Auszahlung erfolgt in 6 jährlichen Raten und kann ab dem 50. Lebensjahr starten. Damit kann eine frühere Pensionierung erfolgen und die Zeit bis zur Rente + Betriebsrente überbrückt werden. Da ich nun 50+ bin, überlege ich mir, wie sich die Auszahlung der Raten jedes Jahr 1/6 des angesparten Betrags plus Zinsen auf den Rest vor, bzw. nach dem Renteneintritt auswirkt. Folgende Fragen hierzu:

 

1) Ist der jeweilige Auszahlungsbetrag voll zu versteuern ?

 

2) Falls die Auszahlungsraten mein einziges Einkommen vor Renteneintritt sind:

 

- In welcher Höhe muss ich mindestens Rentenversicherungsbeiträge daraus leisten

 

- dto. Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung

 

3) Wie verhält es sich mit Steuern und Abgaben für Auszahlungen nach Renteneintritt

 

(auch gleich bei Betriebsrente?)

 

Vielen Dank fürs Feedback !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...