Zum Inhalt springen
skyfox

Frage zu AAA Rating der Staaten

Empfohlene Beiträge

skyfox

Also zurzeit wurden ja viele CDO´s oder wie diese Packete heißen "runtergeratet" wegen der Unübersichtlichkeit.

Dies führte zu den Folgen die wir alle in den letzten Jahren erlebten. Um eine tiefere Rezession zu verhinden

hat ja nun der Staat als Geldgeber gedient wobei er sich stark verschuldete.

Wird es früher oder später dann nicht so kommen dass viele Staaten ihr AAA Rating verlieren und somit in den nächsten

Jahren deutlich höhere Zinsen zahlen müssen?

Wie seht ihr die hemungslose Überschwemmung des Marktes?

Würden die höheren Zinsen nicht zusätzlich die Geldmenge noch erhöhen und somit

eine Inflationsgefahr darstellen?

Nur mal so USA als Beispiel die haben vor 2-3 Jahren noch mit der 8billionen Marke gekämpft.

Und jetzt sind sie bei 12 Billionen Verschuldung. Meiner Meinung ist bald das Limit an Verschuldung

erreicht. (Obwohl ja angeblich Banken schon wieder das "geborgte" Geld zurückgeben vermindert sich

die Verschuldung nicht.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Hier das Rating für alle Länder.

Länderrating

Bestes Rating A1. Die Risikenstufen für Länder bleiben recht konstant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skyfox

Aha sehr interessant.

Jetzt wäre noch gut zu wissen um wie viel sich dabei pro "runterrating" die

Kreditwürdigkeit verschlechtert.

Ich werd mal ein bisschen googlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wieso interessieren dich Länderrateings? Die Rateingagenturen sind mitlerweile völli delegimiert. Zur erinnerung, das waren die typen die auf die auf 100kredit finanzierte Bruch Immos irgendwelcher Arbeitsloser Amerikaner einen AAA Stempel gedrückt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skyfox

Wieso interessieren dich Länderrateings? Die Rateingagenturen sind mitlerweile völli delegimiert. Zur erinnerung, das waren die typen die auf die auf 100kredit finanzierte Bruch Immos irgendwelcher Arbeitsloser Amerikaner einen AAA Stempel gedrückt haben.

Ja schon aber trotzdem wird sich die Höhe der Kreditzinsen stark vom Rating abhängig sein meiner Meinung. Irgendwie muss man ja die unterschiedlichen Länder einschätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Ja schon aber trotzdem wird sich die Höhe der Kreditzinsen stark vom Rating abhängig sein meiner Meinung. Irgendwie muss man ja die unterschiedlichen Länder einschätzen.

Coface schätzt das Credit-Rating von USA und Canada als A2 ein (wie Deutschland) und das Geschäftsklima mit A1 (sehr gut).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Viele Industriestaaten haben was die Verschuldung angeht noch Luft nach oben.

Eng wird es für Japan, Island und für einige Staaten aus dem Euro-Raum.

Anbei drei Links aus anderen Beiträgen die ich schon mal gepostet habe (aus dem Anleihen-Forum).

Insbesondere der erste hat eine schön Tabelle wo man die Verschuldung zum Steueraufkommen sich mal angucken kann.

http://www.welt.de/finanzen/article4614619/So-gefaehrlich-sind-die-Schulden-der-G-20-fuer-Sparer.html

http://www.welt.de/die-welt/finanzen/article4840212/Wie-wir-vom-japanischen-Albtraum-lernen-koennen.html

http://www.welt.de/die-welt/finanzen/article4617031/Mit-35-000-000-000-000-Dollar-in-der-Kreide.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

@skxfox

Alle Anleihen hängen nicht nur von der Bonität , also der Güte des Staates, Unternehmens ab, sondern auch vom Marktzinsniveau, das in jedem Land unterschiedlich ist. In den USA, GB und Deutschland ist das Marktzinsniveau z.Z. extrem niedrig.

Die Anleihen weisen nur geringe effektive Zinssätze aus. Erfahrungsgemäß bekommt man mit vergleichbaren Anleihen in Australien und Neuseeland bessere Zinssätze.

Wie alles zusammmenhängt, erfährst du vielleicht aus dem Link (Tut nichts zur Sache,dass er etwas älter ist).

staatsanleihen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag