Zum Inhalt springen
Linedancegirl

Fondsgebundene RV stillegen oder kündigen?

Empfohlene Beiträge

Linedancegirl

Hallo !

 

Ich habe jetzt viel hier gelesen, und dabei auch mal meine Verträge in Frage gestellt...

 

Also:

 

Ich habe eine WWK-Fondsrente, die läuft seit Mitte 2004, ich zahle monatlich 80 Euro dort ein. Gespart wird in den Fidelity European Growth.

Mittlerweile weiß ich, dass die Abschlussprovision für die Vermittlerin jetzt bezahlt ist (nach 5 Jahren) - an Guthaben sind jetzt etwa 1500 Euro drin crying.gif

 

Meine Fragen nun:

 

- Macht es Sinn, da weiter einzuzahlen, oder soll ich lieber kündigen/beitragsfrei stellen, und lieber einen Fondssparplan einrichten (mit 100% Rabatt) ?

- Was ist mit dem Steuervorteil, wegen 2004er Vertrag?

- Kann mir einer sagen, was bei der WWK Rente an laufenden Kosten anfällt (die Bedingungen sind unauffindbar bei mir)?

 

Also:

1. Alles weiter wie bisher ?

2. Vertrag Kündigen, Guthaben übertragen in Wertpapierdepot, sparen als reiner Fondssparplan?

3. Ruhend stellen, die 1500 Euro liegen lassen, separaten Sparplan einrichten?

 

Was würdet ihr tun?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

3. Ruhend stellen, die 1500 Euro liegen lassen, separaten Sparplan einrichten?

 

Das ist oft eine schlechte Alternative, weil die laufenden Kosten der Versicherung weiterhin anfallen, das vorhandene Kapital also nach und nach aufgefressen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linedancegirl

Das ist oft eine schlechte Alternative, weil die laufenden Kosten der Versicherung weiterhin anfallen, das vorhandene Kapital also nach und nach aufgefressen wird.

woher bekomme ich denn jetzt raus, wie hoch die kosten bei meinem vertrag sind bzw. wären? ich finde keine unterlagen ausser eine aktuelle wertbestätigung!?

hat die bedingungen evtl. jemand? der tarif heisst WWK FondsRente , Tarif RT12F und ist von 2004 - online finde ich keinerlei bedingungen mehr dazu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Normalerweise musst Du die Unterlagen bei/nach Vertragsabschluss bekommen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linedancegirl

Normalerweise musst Du die Unterlagen bei/nach Vertragsabschluss bekommen haben.

 

ja, dass hab ich ziemlich sicher auch... :blushing: nur nach dem letzten umzug ist irgendwie noch nicht alles wieder aufgetaucht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

ich kenne nur sehr wenige Spezialtarife die sich als Fondsgebundene RV halbwegs rechnen. Die WWK gehört definitiv nicht dazu!

Aber einen Schritt nach dem anderen:

 

1.

Ruf bei der Gesellschaft an und fordere einen aktuellen Auszug über den Vertragsstand an

 

2.

im Gespräch weisst du daraufhin, dass du die Höhe der laufenden Kosten (Verwaltungskosten, Depotentgeld etc.) nachgewiesen haben möchtest

 

3.

die Abschlusskosten scheinen ja schon bezahlt, lass dir schriftlich bestätigen, wie hoch die Abschlusskosten bei der Annahme einer Dynamik sind (und ob sie gezillmert oder ungezillmert abgezogen werden)

 

 

Bevor du irgendeinen Rat befolgst, sollten wir erstmal die genannten Punkte abarbeiten.

Sobald du die Infos hast, stell sie ein (bitte auch eine PN an mich) dann rechnen wir gern im Detail nach, was sich lohnen könnte!

 

LG

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...