Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Savini

Mein Weg zur Börse - und nun?

Empfohlene Beiträge

Savini

Seit ich 18 Jahre bin, lege ich mein Geld an: Zunächst in konservative Sparbriefe etc. (brachten damals - vor 20 Jahren - noch 7% und mehr!). Als die Zinsen dann immer niedriger wurden, kaufte ich irgendwann Anleihen da keine der Firmen (nicht mal General Motors ;-)) pleite gingen, bekam ich immer mein Kapital zurück und hatte eine Rendite, die über dem lag, was mir die Bank für einen Sparbrief gegeben hätte. Doch wie jeder weiß, gingen die Zinsen auch der Anleihen im letzten Jahr in den Keller. Wenn man nicht gerade Junk Bonds kaufen will, liegt man hier deutlich unter 4%, bei A gerateten Anleihen sogar unter 3%. Meinen letzten Sparbrief schloss ich letztes Jahr bei der Karstadt Quelle Bank ab zu 4,5% bei 8jähriger Laufzeit. Auch kaufte ich General Motors Anleihen kurz vor dem Kursverfall bei einer Laufzeit bis 2011 mit einer Rendite von knapp 5%. Der Kurs der Anleihen hat sich zum Glück erholt und ich hoffe, dass die Insolvenz von GM noch auf sich warten lässt... Es gibt im Moment keine Bank, die mir ein vernünftiges Angebot für einen Sparbrief macht, noch gibt es sichere Anleihen mit vernünftiger Rendite. Ich habe als Ausweg zunächst in Investment Fonds von Union Investment investiert (UniEuro Bond und Corporates A), die in den letzten Jahren sehr gut liefen doch da das reine Rentenfonds sind, kann es doch eigentlich nicht so weitergehen? Vor 2 Wochen dann wollte ich mein Glück mit Aktien versuchen. Allerdings hatte ich nicht den Mut, gleich mal 10.000 oder mehr zu investieren, wie ich es bei einem Sparbrief oder einer sicheren Anleihe mit vernünftiger Rendite sofort getan hätte, sondern kaufte über die Diba 3 Positionen zu jeweils rund 1000,-, um mal ein erstes Gefühl für die Sache zu bekommen. Die Aktien sind Solarworld, E.on und AMD. Heute hatte ich dann seit Kauf mit Solarworld über 8% gemacht, bei AMD jedoch 3,6% verloren und bei E.on 0,5% verloren. Meine Strategie ist nun, die Aktien wenn möglich länger als 1 Jahr zu halten wegen der Steuerfreiheit. Den Verlust will ich auf 5% beschränken. Sobald eine Aktie darunter ist, wird sie sofort verkauft.

 

Fragen, die ich mir stelle:

 

Sind diese 3 Aktien für ein Langzeit-Investment überhaupt geeignet?

 

Ist der 5% Ansatz zu ängstlich gewählt?

 

Ist es sinnvoll, diese 3 Werte nachzukaufen und mein Depot von momentan 3000,- auf z.B. 9000,- aufzustocken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

ich würde mit dem investment in solarworld noch warten. denn der kurs dieser aktie ist stark von der politik abhängig, da diese firma stark subventioniert wird. ansonsten würde ich mihc in die einzelnen analyseverfahren einarbeiten, sich an diejenige halten die dir am meisten zuspricht und dich darin vertiefen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...