Zum Inhalt springen
fibo naschi

Dollarpumpe stockt - Stresstest

Empfohlene Beiträge

fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn der Dow im Tageskurs steigt, dann wird der Dollar stärker (weil dem Markt Dollars entzogen werden) ---> der Dow fällt wieder

- fällt der Dow, dann wird der Dollar schwächer (Pumpe läuft wieder)----> der Dow steigt wieder

Meine Theorie ist:

Die US-Regierung führt gewissermaßen Stresstests durch. Vielviel Dollar können sie aus dem Markt nehmen, ohne daß die Aktienmärkte einbrechen.

Langfristiges Ziel dürfte es sein den Dow um die 10.000 Marke zu halten. Der Dollar wird per Pumpe rein und raus gedrückt um dieses Ziel zu erreichen.

Wenn also Dollar in den Markt geschwemmt wird, dann steigt die Liquidität, was wiederum den Aktienindizes zu Gute kommt - und umgekehrt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Du meinst mit Drogen und so? :D

Ne ka du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

- fällt der Dow, dann wird der Dollar schwächer (Pumpe läuft wieder)----> der Dow steigt wieder

Ich bin eher Meinung, wenn schlechtes Wetter ist fällt der Dow............. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

deine "dollarpumpe" wird doch über die ordinäre "zinsschraube" gedrosselt ... und die wurde nicht betätigt

im übrigen könnte deine dollarpumpe ja auch eine vakuumpumpe sein, welche durch zu starke betätigung die zu pumpende währung zum implodieren bringt ... die einzelnen amerikanischen staaten, welche ja durch die sterne symbolisiert werden, würden von dieser implosion natürlich direkt betroffen sein ... und da wir alle wissen dass ein implodierender stern ein schwarzer loch hervorruft hätten wir dann in nordamerika 50 kleine schwarze löcher ... diese schwarzen löcher könnten die chinesen als energiequelle benutzen

das sagt uns doch ... investiere in asien und lass die amis amis sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

deine "dollarpumpe" wird doch über die ordinäre "zinsschraube" gedrosselt ... und die wurde nicht betätigt

im übrigen könnte deine dollarpumpe ja auch eine vakuumpumpe sein, welche durch zu starke betätigung die zu pumpende währung zum implodieren bringt ... die einzelnen amerikanischen staaten, welche ja durch die sterne symbolisiert werden, würden von dieser implosion natürlich direkt betroffen sein ... und da wir alle wissen dass ein implodierender stern ein schwarzer loch hervorruft hätten wir dann in nordamerika 50 kleine schwarze löcher ... diese schwarzen löcher könnten die chinesen als energiequelle benutzen

das sagt uns doch ... investiere in asien und lass die amis amis sein

du übersiehst eine kleinigkeit, die chinesen haben noch keinen ausreichend großen konsummarkt und sie sitzen auf bergeweise t-bonds... sollten die amis tatsächlich eine hyperinflation erfahren, was wohl kaum noch zu vermeiden ist mittelfristig gesehen, dann werden die chinesen SEHR ernste Probleme bekommen, das Volk lässt sich nur unterdrücken solange der wirtschaftliche rahmen stimmt, sollte sich das ändern gehts rund...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Die US-Regierung führt gewissermaßen Stresstests durch. Vielviel Dollar können sie aus dem Markt nehmen, ohne daß die Aktienmärkte einbrechen.

Langfristiges Ziel dürfte es sein den Dow um die 10.000 Marke zu halten. Der Dollar wird per Pumpe rein und raus gedrückt um dieses Ziel zu erreichen.

Wenn also Dollar in den Markt geschwemmt wird, dann steigt die Liquidität, was wiederum den Aktienindizes zu Gute kommt - und umgekehrt.

Fibo

Das gehört wohl eher in den "Verschörungstheorie-Thread" oder?

1. Welches Interesse hat die US-Regierung an einem unbedeutenden Aktienindex?

2. Seit wann führt eine Regierung Devisengeschäfte durch?

Um zu den Tatsachen zu kommen:

1. Die Wirtschaftskraft und -dynamik auf der Südhalbkugel ist aktuell deutlich größer, als die auf der Nordhalbkugel.

2. Auf der Nordhalbkugel sehen wir deflationäre Entwicklungen, auf der Südhalbkugel inflationäre.

3. Die Kapitalkraft ist auf der Nordhalbkugel konzentriert.

Alles weitere ist eine logische Konsequenz dieser drei Fakten.

Störungen ergeben sich stets durch Notenbankentscheidungen, wie aktuell durch die Zinserhöhungen in den prosperierenden Ländern und die Floating-Entscheidung der chinesischen Notenbank.

Ein Nachsatz zur "US-Regierung". Die handelt recht gut prognostizierbar. Die Währungspolitik ist eine gute Blaupause der Politik der Clinton-Administration (da sitzen ja auch zum größten Teil die gleichen Leute an den Schalthebeln).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

...

Ein Nachsatz zur "US-Regierung". Die handelt recht gut prognostizierbar. Die Währungspolitik ist eine gute Blaupause der Politik der Clinton-Administration (da sitzen ja auch zum größten Teil die gleichen Leute an den Schalthebeln).

Und was wäre das? Mir sagt die Währungspolitik der Clinton-Ära nichts. Und wie schätzt du die Situation des Dollar/Euro ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Mir sagt die Währungspolitik der Clinton-Ära nichts.

Google ist dein Freund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi

Man muß nicht unbedingt Drogen nehmen, um kreativ über den Tellerrand zu schauen :rolleyes:

Mit US-Regierung meinte ich natürlich den Handlanger Notenbank. Die können doch beliebig Geld drucken, bzw. den Banken leihweise rüberschieben. Ich finde der derzeitige Dowstand ist jenseits von Gut und Böse und lässt sich nur so rechtfertigen:

- es ist zu viel Liquidität da, welche angelegt werden muß

- die drohende Inflation wird vorweggenommen

Die US-Regierung hat Interesse an guten, stabilen Indizes um das Vertrauen zurückzugewinnen. Da finde ich die 10.000 Marke eigentlich ganz schön.

Mit der Versorgung des Marktes mit Dollars läßt sich diese Marke gut einhalten. Ob es wirklich so gemacht wird kann ich auch nicht sagen. Die Bewegungen von Dollar und Dow in den letzten Wochen könnte dies aber nahe legen.

Habe in den letzen Tagen schon ganz nette kurzfristige Deals gemacht.

Starker Dollar (Liquiditätsentzug durch die Notenbank) ----->Put auf den Dow ...

Wir werden ja sehen wie es weiter geht :huh:

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
- die drohende Inflation wird vorweggenommen

Ich würde ja verstehen, wenn du schreiben würdest, Aktien wären zur Zeit bevorzugte Kaufobjekte, da sie gute Chancen haben, die Inflation halbwegs ordentlich zu überstehen, und würden deshalb im Preis steigen... Aber wie kann man Inflation "vorweg nehmen"? Dann verkaufe ich halt die gestiegenen Aktien vor der Inflation und investiere sie in Konserven. Dann macht mein Geld die Inflation zwei mal mit. :thumbsup:

Also die Inflation selbst kann man nur "in Echtzeit" mitmachen, vorweg nehmen ist nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Mit US-Regierung meinte ich natürlich den Handlanger Notenbank.

Widerspruch. Die FED ist eine Privatparty bei der die US-Regierung nicht eingeladen ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Widerspruch. Die FED ist eine Privatparty bei der die US-Regierung nicht eingeladen ist ;)

Ach nein? Wieso wird dann das Direktorium vom US Präsidenten bestimmt, wenn er nicht eingeladen ist?

Du solltest weniger Verschwörungstheorien lesen.

Der Gewinn der FED fließt auch dem Finanzministerium zu....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder

Ach nein? Wieso wird dann das Direktorium vom US Präsidenten bestimmt, wenn er nicht eingeladen ist?

Du solltest weniger Verschwörungstheorien lesen.

Der Gewinn der FED fließt auch dem Finanzministerium zu....

Da kommen sie wieder mit den Verschwörungstheorien. Wie armselig. Du wolltest mir noch beweisen, dass die Amis ihr Schulden unter Clinton senken konnten ;) Ich warte bis heute. Aber naja.

Zum Thema: Dass der US-Präsident das Direktorium bestimmt, heißt noch gar nichts. Wer hat denn die FED gegründet? Wem gehört sie denn? Wer bestimmt denn das Geschehen, Obama? Oder willst du mir sagen die FED gehört den USA, weil sie ja auch "Die US-Notenbank" genannt wird? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Da kommen sie wieder mit den Verschwörungstheorien. Wie armselig. Du wolltest mir noch beweisen, dass die Amis ihr Schulden unter Clinton senken konnten ;) Ich warte bis heute. Aber naja.

Ich wüsste gerne wo ich so etwas behauptet habe. Ich denke es ging darum, dass ein weginflationieren von Schulden möglich ist. Um das zu beweisen musst du dir nur mal Schulden und Inflationsrate anschauen.

Zum Thema: Dass der US-Präsident das Direktorium bestimmt, heißt noch gar nichts. Wer hat denn die FED gegründet? Wem gehört sie denn? Wer bestimmt denn das Geschehen, Obama? Oder willst du mir sagen die FED gehört den USA, weil sie ja auch "Die US-Notenbank" genannt wird? :lol:

Nunja, gehören tut sie nicht dem Staat. Aber das tut die EZB ja auch nicht.

Aber der Staat ist derjenige der das sagen hat indem er bestimmt wer im Direktorium sitzt. Außerdem erhält der Staat den Gewinn.

Außer den 6% Zinsen für die Einlage haben die angeschlossene Regionalbanken nicht viel von Ihrer Mitgliedschaft.

Übrigens hat der Kongress 1913 das Gesetz erlassen, welches den Grundstein für das FED-System legte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder

Ich wüsste gerne wo ich so etwas behauptet habe. Ich denke es ging darum, dass ein weginflationieren von Schulden möglich ist. Um das zu beweisen musst du dir nur mal Schulden und Inflationsrate anschauen.

Nunja, gehören tut sie nicht dem Staat. Aber das tut die EZB ja auch nicht.

Aber der Staat ist derjenige der das sagen hat indem er bestimmt wer im Direktorium sitzt. Außerdem erhält der Staat den Gewinn.

Außer den 6% Zinsen für die Einlage haben die angeschlossene Regionalbanken nicht viel von Ihrer Mitgliedschaft.

Übrigens hat der Kongress 1913 das Gesetz erlassen, welches den Grundstein für das FED-System legte.

Soso, und weil der Herr Präsident den Direktor bestimmen darf, darf sich der Direktor über die Eigentümer hinweg setzen und selbst bestimmen, wo es lang geht? Vielleicht solltest du dich nochmal etwas genauer informieren bevor du hier so einen dicken machst.

Mal ne Frage. Bekommt der US-Staat zinsfreie Kredite von der FED?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Soso, und weil der Herr Präsident den Direktor bestimmen darf, darf sich der Direktor über die Eigentümer hinweg setzen und selbst bestimmen, wo es lang geht?

Wieso nicht?

Nein, noch gibts Rendite auf US Staatsanleihen. Es gab aber auch Zeiten mit negativer Emissionsrendite. Ob die FED zu dieser Zeit schon Staatsanleihen gekauft hat glaube ich allerdings nicht.

Gibt die FED zinslose Kredite an ihre Mitgliedbanken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.X
· bearbeitet von Mr.X

Indirekt, wenn es stimmt,dass die Gewinne dem Staat zufließen.

Da die Zinsen Gewinn bringen -->dieser fließt zum Staat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi

Ich würde ja verstehen, wenn du schreiben würdest, Aktien wären zur Zeit bevorzugte Kaufobjekte, da sie gute Chancen haben, die Inflation halbwegs ordentlich zu überstehen, und würden deshalb im Preis steigen... Aber wie kann man Inflation "vorweg nehmen"? Dann verkaufe ich halt die gestiegenen Aktien vor der Inflation und investiere sie in Konserven. Dann macht mein Geld die Inflation zwei mal mit. :thumbsup:

Also die Inflation selbst kann man nur "in Echtzeit" mitmachen, vorweg nehmen ist nicht möglich.

Genau das habe ich gemeint und nur verkürzt formuliert. Die Leute halten Aktien für eine Investition, welche eine Inflation gut überstehen kann und kaufen diese daher bereits bevor die Inflation eintritt.

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Indirekt, wenn es stimmt,dass die Gewinne dem Staat zufließen.

Da die Zinsen Gewinn bringen -->dieser fließt zum Staat.

die fed befindet sich im besitz einiger großbanken, diese bekommen die gewinne aus den zinsen von staatsanleihen, welche mit gedruckten geld aufgekauft werden - wer bei diesen deal wohl der verlierer ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Wenn der Dow im Tageskurs steigt, dann wird der Dollar stärker (weil dem Markt Dollars entzogen werden) ---> der Dow fällt wieder

(...)

Fibo

Nein, steigt der Dow fällt der Dollar, weil dieser verkauft wird um in Aktien investiert zu werden.

NEW YORK (MarketWatch) -- The dollar lost ground against most major counterparts on Friday as U.S. stocks continued a march upwards (...) Risk appetite is "expected to drive the greenback lower for the remainder of the year," said Michael Woolfolk, senior currency strategist at The Bank of New York Mellon

http://www.marketwatch.com/story/dollar-slips-slightly-as-investors-take-profits-2009-11-12

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Meine Theorie gerät heute ins Wanken.

Aktuell (Tageschart) ist der Dow mit 1% im Plus und der Dollar 0,5% schwächer. Naja vielleicht vielleicht nehmen die von der Fed im Laufe des Abends noch ein paar Mrd. heraus :rolleyes:

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Aber ich glaube schon an Deine Theorie dass die Jungs da drüben mehr als ein wachsames Auge auf die richtige Balance haben... und ich glaube auch daran, dass der DJ die nächsten Zeiten so um die 10.000-10.500 pendeln wird. Aber wir wissen alle dass es da externe Faktoren gibt, die viel ausmachen können, China z.B.

Aber nehmen wir mal an, China überflutet den Markt mit Dollar, indem die unbändig Ausgaben machen (Infrastrukturen, Rohstoffe), ist es da leicht zu ermessen welche Geldmenge in den Markt kommt und kann da die Fed entsprechend Bargeld aus dem Markt nehmen, um die Währung nicht ins Bodenlose stürzen zu lassen, geht das so ohne Weiteres?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkflyer
· bearbeitet von Darkflyer

Aber nehmen wir mal an, China überflutet den Markt mit Dollar, indem die unbändig Ausgaben machen (Infrastrukturen, Rohstoffe), ist es da leicht zu ermessen welche Geldmenge in den Markt kommt und kann da die Fed entsprechend Bargeld aus dem Markt nehmen, um die Währung nicht ins Bodenlose stürzen zu lassen, geht das so ohne Weiteres?

Naja man muss auch immer bedenken dass der Geldmarkt keine homogene Masse ist und grösstenteils auf psychologie beruht. Wenn die Chinesen Geld in den Markt pumpen muss nicht gleichzeitig der Dollar schwächer werden. Es kommt immer darauf an wie der Markt es aufnimmt

Dahingehend sind interventionen der Fed ohne dass sie es an die grosse Glocke hängen auch sinnlos bzw nur auf längere sicht effektiv. Ausser es handelt sich um wirklich extrem grosse Mengen.

Märkte funktionieren nunmal nicht perfekt.. das hat alles viel mit der Erwartungshaltung zu tun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag