Zum Inhalt springen
333falk

tips gesucht

Empfohlene Beiträge

333falk

Hi Leute:-)

 

 

1Frage:

 

was haltet ihr ihreigentlich vom Fondsupermarkt?

Ich plane dort ein Depot anzulegen sind dort echt echt keine versteckten kosten vorhanden?

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Tagesgeldkonten(Norisbank zur zeit 1,5% ca 2600 /

Bausparvertrag 20.k Schwäbisch Hall 'Fuchs Rendite (XR)' zu 2% verzinst hier sind ca 2500 drin dieser vertrag wird mit 45 montlich bespart

 

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen)

DWS-To-Rente dynamik (50 monatlich) 80% auf AA

Betreibsrente(mischfond// Chemipensinfond)(620 /Jährlich>vom arbeitgeber)>>geplant weiter weitere Aufstockung nach der Lehre

 

10000 in Arero (100 moantlich)

 

Frage:

dieser Fond ist ja thesaurierend

nun ist für 2009 mein Sparerfeibetrag ausgereist aber ich zahle ja als Azubi keine Steuern....wie läuft das dann in der einkommesstuererklärung?

aber 2010 unterschreite ich den Sparerfreibetrag wieder und kann das den entsprechen ja angeben in der Steuererklärung

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

3 stunden wöchentlich

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

ich denke ich verkrafte verlust(sollte natürlich kein total verlust sein)

 

Optionale Angaben:

1.Alter

 

23

 

2. Berufliche Situation

 

Auzubildener bis feb 2011

gute chance übernommen zu werden dann stehen mir ca 1600-1800 zurverfügung(chemie OST-tarif)

 

 

privathapflicht/Unfallversicherung über Eltern

BU

Verkehrsrechtschutz

 

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

für 2009 ja

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

 

für mich >10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Kapitalaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

8000 einmalanlage und 150 moantlich

 

aufgeteilt auf 3 Fonads

 

World Index Equity Fund (WKN: 588807)>>>>>>>>>>> gibt es den auch in Euro? und vielleicht einen ählich fond und mal nicht thesaurierend? mit vergeleichbarer TER?

OP EURO STOXX 50-Werte (WKN 977856 )>>>>>>>>>>>>diesmal in Euro aber wieder thesaurierend?...

PF(LUX)-Emerging Markets Index- R (WKN A0H0NH )>>>>>>>>>>>>>>>USD währung... Fondstyp thesaurierend

 

gibst noch irgendwelche tips?

was ist der Entscheidennachteil wenn ein Fond USD ist ? nur das währungsrisko beim Ein/-verkauf? oder hat der noch einen nachteil?(z.b. bei der deutschen Steuer?)>>>ich weis das ich dann bei der Einkommenserklärung (bei thesaurierend ) dann in euro umrechnen muss)

 

ich würde das

50% World Index Equity Fund

30%

20% aufteilen

 

 

mfg Falk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
333falk
· bearbeitet von 333falk

was halet ihr von der aufteilung?

 

 

50% World Index Equity Fund 4000€>>>>>>>>>>>>Ter 0,50%

25% OP EURO STOXX 50-Werte 2000€>>>>>>>>>>>>´Ter 0,55

15% PF(LUX)-Emerging Markets Index- 1200€>>>>>>>>>>>>Ter 1,07%

10% Euro-Rentenfonds LU0045307567 800€ >>>>>>>>>>>>>Ter: 0,55%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

was halet ihr von der aufteilung?

 

 

50% World Index Equity Fund 4000

25% OP EURO STOXX 50-Werte 2000

15% PF(LUX)-Emerging Markets Index- 1200

10% Euro-Rentenfonds LU0045307567 800

 

mein Vorschlag

 

50% World Index Equity Fund 4000

25% OP EURO STOXX 50-Werte 2000 würd' ich marktbreiter wählen

15% PF(LUX)-Emerging Markets Index- 1200

10% Euro-Rentenfonds LU0045307567 800 Tagesgeld, da Kosten und Risiko zu hoch

mit dem Rest kann ich so namentlich nicht viel anfangen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
333falk

: danke Schitzel für deine antwort :)

 

das mit den Tagesgeld hast du recht ...aber das läuft nebenbei(bin ja ein "Reicher" azubi ohne große Ausgaben)

ich dachte so das ich mit 250 im Monat für Börse und co

und nächstes Jahre Tagesgeld mit 250 im Monat aufstocke

 

mein ziel ist es nächstes jahr (dez. 2010) ist wiefolgt:

 

20000 an der Börse

6000 Tagesgeld/Giro

3000 im BausparVertrag

 

und noch ne kleinigkeit unter Kopfkissen :rolleyes:

 

also bleibt die aufteilung so:

 

50% World Index Equity Fund

30% OP EURO STOXX 50-Werte würd' ich marktbreiter wählen>>>>>>>>>>>>>>>das Beudet?

20% PF(LUX)-Emerging Markets Index-

 

 

aber ich hab immer noch die fragen zum Fondsupermarkt..

deopkosten sind ja null beim ersten depo gibt es da noch irgendeinen haken?

 

hat jemand noch antworten zu den thesaurierend??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hallo Schnitzel

 

10% Euro-Rentenfonds LU0045307567 800 Tagesgeld, da Kosten und Risiko zu hoch

mit dem Rest kann ich so namentlich nicht viel anfangen

 

Warum sind die Kosten und Risiko von Euro-Rentenfond für 10 Jahre zu hoch?

???

 

:o :o :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo Schnitzel

 

 

Warum sind die Kosten und Risiko von Euro-Rentenfond für 10 Jahre zu hoch?

???

 

:o :o :o

 

Kosten: Um 17 Positionen überwiegend europäischer Staatsanleihen zu verwalten sin 0,59% (letzte ausgewiesene TER) ziemlich frech, aber andere aktive Rentenfonds sind auch nicht besser.

30% des Fonds bestehen aus zwei Anleihen. Was treibt das Fondsmanagement während seiner Arbeitszeit, gebannt die Kurse der beiden Schwergewichte bei Bloomberg beobachten?

 

Risko: das übliche Zinsänderungsrisiko bei Mittel-/Langläufern - steigen die Zinsen, geht es mit den Kursen abwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Frage:

dieser Fond ist ja thesaurierend

nun ist für 2009 mein Sparerfeibetrag ausgereist aber ich zahle ja als Azubi keine Steuern....wie läuft das dann in der einkommesstuererklärung?

aber 2010 unterschreite ich den Sparerfreibetrag wieder und kann das den entsprechen ja angeben in der Steuererklärung

 

[ironie an]

Dein Sparerfreibetrag ist ausgereist? Wo ist er denn hingereist?

Hoffentlich kommt er zurück ;)

[ironie aus]

 

Mach einfach eine Steuererklärung für 2009, dort bekommst Du dann Deine Abgeltungssteuer wieder, sofern Du nicht mehr als ca. 11.000 Euro (abhängig von tatsächlichen Werbungskosten etc.) an Einkommen und Zinsen hast. Aber auch darüber hinaus könntest Du zumindest einen Großteil der Steuer wiederbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
333falk

naja bleibt mir ja nicht anderes übrig als eine Steuererklrärung zu machen....schon deshalb wegen den ausländischen "thesaurierend"

wegen den paar euro Abgeltungsteuer hätte ich das sonst nicht gemacht sind bei mir nur etwa 50

 

und ja mein Einkommen liegt unter 11000Brutto irgenwas um 10700 und werbungskosten hab ich über 2000

 

wie teru ist in etwa ein Steuerberater? ich werd den wohl nächstes jahr bezahlen müssen(und mir dann halt alles abkucken das ich das das nächste jahr selber hinbekomme :rolleyes:

 

was ist eigentlich mit den nächsten Jahr 2010 wenn ich den sparerfreibetrag nicht ausschöpfe?>>in punkto thesaurierend??

 

 

was haltet ihr von der kostenstruktur vom Fondsupermarkt ister dieser Broker zu empfehlen?

 

würdet ihr noch höher den Arero besparen?(da ist zur zeit unr meine einmalanlage von 10000 drin und ab dez würde ich 100 monatlich zahlen

 

mfg Falk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hallo,

 

Kosten: Um 17 Positionen überwiegend europäischer Staatsanleihen zu verwalten sin 0,59% (letzte ausgewiesene TER) ziemlich frech, aber andere aktive Rentenfonds sind auch nicht besser.

30% des Fonds bestehen aus zwei Anleihen. Was treibt das Fondsmanagement während seiner Arbeitszeit, gebannt die Kurse der beiden Schwergewichte bei Bloomberg beobachten?

 

Risko: das übliche Zinsänderungsrisiko bei Mittel-/Langläufern - steigen die Zinsen, geht es mit den Kursen abwärts.

 

Das stimmt, aber was spricht gegen Renten ETFs? (mit kurzen Laufzeiten)

 

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

wie teru ist in etwa ein Steuerberater? ich werd den wohl nächstes jahr bezahlen müssen(und mir dann halt alles abkucken das ich das das nächste jahr selber hinbekomme :rolleyes:

 

Mal nicht übertreiben, für so nen unkomplizierten Fall ist kein Steuerberater nötig. Kauf Dir die WISO-Steuersoftware, die kannste dann sogar selbst von der Steuer absetzen. Die bringt Dir Deine Steuern dann schon zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
333falk

Mal nicht übertreiben, für so nen unkomplizierten Fall ist kein Steuerberater nötig. Kauf Dir die WISO-Steuersoftware, die kannste dann sogar selbst von der Steuer absetzen. Die bringt Dir Deine Steuern dann schon zurück.

 

ok gfunden kostet ja nich mal viel:)

 

WISO Sparbuch 2010>>>ca 30

 

bis wann muss die steruerklärung gemacht werden für 2009? bis Mai 2010?

 

was brauch ich noch(sorry für die frage(hab noch nie eine steuererklärung gemacht)

 

1. ist es wohl die Jahresabrechnung vom arbeitgeber

2. wie weise ich werbungskosten nach? (es geht bei mir nur um die Fahrtkosten/ Verpfelungskosten) so das das Finazamt das auch akzeptiert

3. dann lieg ich ja diese Jahr über über den 801 Kapital einkünfte....>>>wie läuft das mit den Fonds die ich kaufe? >>>die Bescheinung für die thesaurierend bekomm ich vom Fond oder vom Fondanbieter?

 

 

mfg Falk

 

 

 

würdet ihr nun den Fondsupermarkt empehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

 

bis wann muss die steruerklärung gemacht werden für 2009? bis Mai 2010?

Wikipedia hilft KLICK

 

 

würdet ihr nun den Fondsupermarkt empehlen?

Das WPF hilft natürlich auch hier. KLICK

 

Und noch eine persönliche Bitte - Versuchs mal mit einer Rechtschreibprüfung KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondsanleger

Bei einem Fondsdiscounter bzw. Fondsvermittler kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. So ein freier Vermittler ist die günstigste Wahl wenn man seine Fondsauswahl selbst trifft. Da gibt es keinen Haken. Du kannst alles online abwickeln und sparst Kosten, da bei einem Fondsdiscounter die meisten Fonds mit 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag angeboten werden und auch die Depotgebühren von manchen Anbietern ab einem bestimmten Anlagebetrag erlassen werden.

 

Alternativ kann ich Dir auch den Fondsdiscounter profinanz direkt empfehlen. Habe dort selbst mein Depot eröffnet und bin sehr zufrieden. Eine riesige Fondsauswahl und eine einwandfreie, komfortable Abwicklung. Hier bekommst Du auch Deine 3 Fonds mit 100 % Rabatt und erhältst sogar eine Prämie auf den Fondsbestand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felixM
· bearbeitet von felixM

Tagesgeldkonten(Norisbank zur zeit 1,5% ca 2600€

 

Kurzer Einwurf, 1,5% sind ein bisschen wenig, da geht mehr. Ich hab mein Tagesgeld hier.

 

Viele Grüße,

Felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...