Zum Inhalt springen
Juchang

KONS.ZACHOW ITV.06/13

Empfohlene Beiträge

Juchang

Stammdaten

  • Name KONS.ZACHOW ITV.06/13
  • ISIN DE000A0H5JK6 WKNA0H5JK
  • Kürzel 531A
  • Typ Unternehmensanleihe
  • Marktsegment Open Market
  • Mindestanlagesumme 0
  • Emittent Konservenfabrik Zachow GmbH & Co. KG
  • Emissionsdatum 01.04.2006
  • Emissionsvolumen 6.000.000 :blink:
  • Emissionswährung EUR
  • Notierungsaufnahme- Tag der Valuta-
  • Fälligkeit 01.04.2013
  • Schuldnerkündigung- Sonderkündigung-
  • Depotwährung EUR
  • Abrechnungswährung EUR
  • Finanzinnovation Nein
  • Nachrangig Nein

_______________________________

 

Prospekt: http://www.elde.de/E...rospekt2009.pdf

Kennzahlen: http://www.elde.de/Kennzahlen.pdf

 

Pressespiegel Spendierhosen für junges Gemüse. Die Konservenfabrik Elde finanziert sich über Eigenemissionen nachdem die Hausbanken sich abgewandt hatten":-

 

_______________________________

 

Wer isst gern aus der Büxxxxee?:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Stammdaten

  • Name KONS.ZACHOW ITV.06/13
  • ISIN DE000A0H5JK6 WKNA0H5JK
  • Kürzel 531A
  • Typ Unternehmensanleihe
  • Marktsegment Open Market
  • Mindestanlagesumme 0
  • Emittent Konservenfabrik Zachow GmbH & Co. KG
  • Emissionsdatum 01.04.2006
  • Emissionsvolumen 6.000.000 :blink:
  • Emissionswährung EUR
  • Notierungsaufnahme- Tag der Valuta-
  • Fälligkeit 01.04.2013
  • Schuldnerkündigung- Sonderkündigung-
  • Depotwährung EUR
  • Abrechnungswährung EUR
  • Finanzinnovation Nein
  • Nachrangig Nein

_______________________________

 

Prospekt: http://www.elde.de/E...rospekt2009.pdf

Kennzahlen: http://www.elde.de/Kennzahlen.pdf

 

Pressespiegel Spendierhosen für junges Gemüse. Die Konservenfabrik Elde finanziert sich über Eigenemissionen nachdem die Hausbanken sich abgewandt hatten":-

 

_______________________________

 

Wer isst gern aus der Büxxxxee?:P

Mindestanlagesumme 0?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

"Kleinste händelbare Einheit": 100 ......

 

Wird sogar ab und zu gehandelt, weit über 10 % Rendite....

 

Bei denen von Elde bekommt man sogar den Prospekt, was natürlich schonmal ein echter Pluspunkt ist :thumbsup:, ein rating darf man freilich nicht erwarten, wär im Gegenteil etwas komisch....

 

War schon 2006 soviel Kreditklemme, dass die Banken denen nix mehr geben konnten? Oder war dies eine Entscheidung, die rein betriebswirtschaftlichen Gründen bei Elde lag? Das sollte man als Investor schon für sich bewerten.

 

Die Firma ist mir unbekannt, wüsste nicht aus eigener Anschauung, welche Ketten die beliefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

"Kleinste händelbare Einheit": 100 ......

War schon 2006 soviel Kreditklemme, dass die Banken denen nix mehr geben konnten? Oder war dies eine Entscheidung, die rein betriebswirtschaftlichen Gründen bei Elde lag? Das sollte man als Investor schon für sich bewerten.

n die beliefern.

 

Wenn man die Bilanzen anschaut war 2006 ein katastrophales Jahr für die Firma. In 2007 ging es wieder "normal" und nach den vorläufigen Zahlen 2008 noch ein klein bisschen besser. Die 6 Mio sind wohl komplett "an die Hausbank gegangen".

 

Leider gibt es bei unternehmensregister.de noch keine 2008 Bilanz für die GmbH&Co KG. Mir ist unklar, wie sie Verbindlichkeiten zurückbezahlen wollen. Per 31.12.2007 hatten sie Verbindlichkeiten von 23.86 Mio bei Forderungen von 8.2 Mio.

 

 

Was mich persönlich auch abhalten würde, ist dass vermutlich (so lese ich die von mir gefundenen Infos) die Komplementär-GmbH und die GmbH&Co KG von der gleichen Person (Kay Strelow) beherrscht werden, geführt werden, ihm gehören(?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99
Spendierhosen für junges Gemüse

Die Konservenfabrik Elde finanziert sich über Eigenemissionen nachdem die Hausbanken sich abgewandt hatten

Beilage Finanzierung im Mittelstand, Süddeutsche Zeitung, 31.10./01.11.2007

http://www.bdp-team.de/presse/071031_sueddeutsche.htm

 

Bezüglich der zwei GmbHs: wofür sollte das gut sein? Eine für die Fabrik, eine für den Vertrieb oder sowas?

 

edit: und es gibt zwei Tranchen a 6 Mio, aufgestockt in 2007, bei der Unternehmensberatung bdp ausführlich dargelegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

http://www.bdp-team....ueddeutsche.htm

 

Bezüglich der zwei GmbHs: wofür sollte das gut sein? Eine für die Fabrik, eine für den Vertrieb oder sowas?

 

Guckst Du hier: GmbH &Co KG oder auch mit einigen Zitaten:

 

Ziel dieser gesellschaftsrechtlichen Konstruktion ist es, Haftungsrisiken für die hinter der Gesellschaft stehenden Personen auszuschließen oder zu begrenzen.

Der Einfluss der Arbeitnehmer aufgrund der Mitbestimmungsgesetze ist bei der KG geringer als bei der GmbH.

 

Oder meinst Du die über Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag verbundene Veltenhof Vertriebsgesellschaft mbH, für die auch gehaftet wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

.... dass vermutlich (so lese ich die von mir gefundenen Infos) die Komplementär-GmbH und die GmbH&Co KG von der gleichen Person (Kay Strelow) beherrscht werden, geführt werden, ihm gehören(?).

Ich verstehe nicht, wieso du zwei unterschiedliche GmbHs ins Spiel gebracht hast. Die von dir erwähnte Komplementär-GmbH dürfte wahrscheinlich die Keimzelle / der Vorläufer der GmbH & Co KG gewesen sein (s. auch in deinem verlinkten Wickip-Eintrag). Dass beiden GmbHs dann die gleichen Person vorsteht, der Herr Stelow, ist dann doch nicht weiter verwunderlich. Und dass er persönliches Risiko minimieren will, spricht auch nicht unbedingt gegen die GmbH + Co KG. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich verstehe nicht, .....

Nochmal zum mitmeisseln:

 

Ich habe nicht zwei GmbHs ins Spiel gebracht.

 

GmbH & Co KG ist EINE Kommanditgesellschaft, bei der der Komplementär EINE GmbH ist. Wenn alle(?) Funktionen und Eigentumsverhältnisse dabei in einer Hand liegen, so ist das zumindest eine "optimierte Gestaltung". Und da hier wegen der Größe auch kein Aufsichtsrat oder Beirat existiert, ist die Transparenz nach außen äußerst beschränkt. Und da der Gestalter als Kommanditist noch 1.5 Mio Darlehen gegeben hat, hat er sich bestimmt auch was dabei gedacht.

 

Also: Nicht mein Investment. Mehr wollte ich nicht sagen.

 

PS: Außer dass in mein Bild passt, dass der nichts sagende Abschluss 2008 der Komplementär-GmbH veröffentlicht wurde, der spannende Abschluss der KG aber noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Vielen Dank für das Rausmeisseln deiner Sicht der Dinge! Wenn das timing wie gehabt weitergehen sollte, wäre mit dem Geschäftsbericht 08 im März 10 zu rechnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Vielen Dank für das Rausmeisseln deiner Sicht der Dinge! Wenn das timing wie gehabt weitergehen sollte, wäre mit dem Geschäftsbericht 08 im März 10 zu rechnen...

 

Ist normal im Bundesanzeiger, aber wenn sich ein Unternehmen an den Kapitalmarkt wendet, wäre es für mich eine Mindestanforderung einen aktuellen Jahresabschluss auf der IR Seite anzubieten, findet sich da nichts entsprechendes ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

.... wäre es für mich eine Mindestanforderung einen aktuellen Jahresabschluss auf der IR Seite anzubieten, findet sich da nichts entsprechendes ?

Ja ..... doch. Ich hab oben einen link für die "Investoren"-Seite gegeben. Da finden sich ein paar vorläufige Zahlen bis März 09, Ebit(da) etc (als pdf). Sieht nicht übermässig toll aus, aber auch nicht schlecht. Was meinst du dazu, stairway?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Die Zachow kommt aus dem Dunstkreis von Driver&Bengsch, aka Accessio. Haette sich damit für mich erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juchang

Die Zachow kommt aus dem Dunstkreis von Driver&Bengsch, aka Accessio. Haette sich damit für mich erledigt.

 

 

"Aber auch für Kunden der bdp-Gruppe wurde Accessio genutzt. So finden sich unter den von Accessio vertriebenen Wertpapieren auch Anleihen von Koch Automobile und der Elde Konservenfabrik Zachow. Zwei Unternehmen, die bei ihrer Finanzierung von der bdp-Gruppe beraten worden sind."

@wiwo ,,

 

kenn mich mit der d&b/accessio story nicht gut aus,, hast aber recht da vergeht einem die lust sich mit der anleihe und den unternehmensfakten genauer auseinanderzusetzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cerberos

@wiwo ,,

 

kenn mich mit der d&b/accessio story nicht gut aus,, hast aber recht da vergeht einem die lust sich mit der anleihe und den unternehmensfakten genauer auseinanderzusetzen

 

Bei den Firmen die Driver & Bengsch / Accessio 'betreut' ist Folgendes zu beobachten:

a) Gesellschafter gibt seiner eigenen Bude einen Privatkredit auf sagen wir mal 1 Jahr zu 12% p.A., z.B. 1 Mio.

B) kurz nach diesem Kredit hat D&B eine Anleihe in den Markt gedrückt, sagen wir mal zu 9% p.A. und Laufzeit 5 Jahre.

=> für den Gesellschafter ist das ein risikoloses 12% Geschäft, denn die Anleihe deckt in Laufzeit und Betrag seinen Kredit voll ab.

 

Es ist augenscheinlich, dass solche Maneuver nur dazu dienen Anlegerkohle in die Taschen der Gesellschafter umzuschichten. Driver & Bengsch hat man für solche Drahtzieherdienste noch fürstlich entlohnt, z.B. mit 9% Provision auf den Anleihenbetrag. Das ist der Free-Lunch ....

 

Müsste man mal recherchieren ob so ein nettes Konstrukt auch bei der zugrundeliegenden Firma zu finden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei den Firmen die Driver & Bengsch / Accessio 'betreut' ist Folgendes zu beobachten:

a) Gesellschafter gibt seiner eigenen Bude einen Privatkredit auf sagen wir mal 1 Jahr zu 12% p.A., z.B. 1 Mio.

B)

Müsste man mal recherchieren ob so ein nettes Konstrukt auch bei der zugrundeliegenden Firma zu finden ist.

 

Wie gesagt: 1,5 Mio Verbindlichkeiten gegenüber Kommanditisten ... und das bei einer Kommanditeinlage von 50.000. Bei den hypothetischen 12% rechnet sich das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Die Zachow kommt aus dem Dunstkreis von Driver&Bengsch, aka Accessio. Haette sich damit für mich erledigt.

 

Zwischen der bdp-Gruppe wiederum und zahlreichen Unternehmen des Netzwerks gibt es Verbindungen. .....

 

.... auch für Kunden der bdp-Gruppe wurde Accessio genutzt. So finden sich unter den von Accessio vertriebenen Wertpapieren auch Anleihen von Koch Automobile und der Elde Konservenfabrik Zachow. Zwei Unternehmen, die bei ihrer Finanzierung von der bdp-Gruppe beraten worden sind.

 

Dass einer der Accessio-Aufsichtsräte auch für bdp aktiv ist, findet Accessio jedoch nicht problematisch. Wenn sich ein Aufsichtsrat über seine Überwachungs-, Kontroll- und Beratungsfunktion zusätzlich auch noch in der Form einbringt, dass er Kontakte herstellt, aus denen später Geschäft generiert wird, ist das für alle sehr erfreulich, teilt das Unternehmen mit.

wiwo: Accessio: Netz der Geldsauger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Hoffen wir, dass die Warnungen im Thread deutlich genug waren! Hier ist etwas im Busch:

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=531A.FSE

 

(nichts Genaues weiß man nicht)

 

Nachtrag: Doch - Gläubigerversammlung am 02.09.2010 (siehe Bundesanzeiger) - Verzicht auf einen Kupon (2010-2011) wird zur Beschlussfassung vorgelegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan
· bearbeitet von PeterPan

Hier einmal die Einladung zur ersten Gläubigerversammlung (zu einer zweiten wurde auch geladen, mit der dann bei fehlender 50% Kapitalmehrheit ein Belschluss mit 75% des anwesenden Kapitals gefasst werden kann).

 

Informationen über die Hintergründe des Liquiditätsengpasses gibt es bislang übrigens auf den Internetseiten des Unternehmens nicht (auch Abschlüsse für 2009 sind nirgendwo verfügbar), was kein gutes Zeichen ist. Wer die Anleihe noch hat, sollte aus meiner Sicht eher früher als später verkaufen (ich habe meine wenigen gestern Vormittag abgestossen). Nicht einmal die Stimmrechtsvollmacht wurde eingestellt (obwohl das lt. Anzeige im Bundesanzeiger der Fall sein soll).

 

erste gläubigerversammlung.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Faszinierend solche Schrottpapiere. Und das diesem hochwertigem Forum wo man vor Aktien aus dem Entrystandard "geschuetzt" wird. Bin begeistet, Hauptsache es steht was anderes als Aktie drauf. Die richtigen Profis eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan
· bearbeitet von PeterPan

Ein Zockerpapier war das schon immer (und jetzt erst recht). Inzwischen wurden auf den Internetseiten (www.elde.de) Informationen bereitgestellt. Bereits 2009 war schlecht; die Halbjahreszahlen für das 1. Halbjahr 2010 sind katastrophal. Im Anschreiben an die Anleger wird als Begründung die Wirtschaftskrise (kaum glaubhaft - Konserven werden eigentlich immer gekauft) und hohe Rohstoffpreise infolge schlechter Ernteerträge genannt. Absehbar ist jedenfalls, dass unter diesen Vorzeichen eine Rückzahlung der Anleihe auch 2013 nicht möglich sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Das ist doch schon ein Novum, dass im Zusammenhang mit einer Gläubigerversammlung aktuelle Zahlen bereitgestellt werden (Deikon und Magnum sind da nicht so spendabel). Allerdings passt entweder das Zahlenwerk nicht so ganz oder meine Bilanzkenntnisse bei einer GmbH & Co. KG reichen nicht aus, um es zu verstehen:

 

- im Abschluss 2008 (Bundesanzeiger) ist eine EK von 900 t€ ausgewiesen und kein ungedeckter Fehlbetrag

- im Abschluss 2009 (Homepage) wird trotz eines Jahresüberschusses von 600 t€ plötzlich ein ungedeckter Fehlbetrag von 1.000 t€ ausgewiesen

- das EK hat sich um 1.900 t€ vermindert, wo ist das abgeblieben? Haben die Kommandisten kalte Füße bekommen und ihre Einlagen wieder abgezogen?

 

(die Passivseite der Abschlüsse 2009 und 2010/1 ist leider nicht zu erkennen, da abgeschnitten)

 

Wenn man sich dann noch das 1. HJ 2010 anschaut, meint man eine andere Firma vor sich zu haben: Der anteilige Umsatz ist gegenüber 2009 anteilig um 50% reduziert, inkl. Veränderung der Bestände sogar um 70%. Der Materialeinsatz ist zwar auch deutlich reduziert, aber Personal- und sonstige betr. Aufwendungen liegen fast noch auf Vorhjahresniveau. Dass Ackerbau und folgende Prozesse einer gewissen Saisonalität unterliegen, erscheint plausibel - aber verkaufen die ihre Konserven nur im 2. HJ? Dann sieht ein HJ-Ergebnis allerdings fürchterlich aus, sollte aber auch nicht als Maßstab dienen.

 

Übrigens erhöht sich auch im 1. HJ 2010 der nicht gedeckte Fehlbetrag gegenüber Ende 2009 um mehr als den Halbjahresfehlbetrag. Es fehlen weitere 500 t€.

 

Die Liquidität ist mit um die 100 t€ auch nicht gerade berauschend. Das reicht jedenfalls nicht, um die Anleihezinsen zu bedienen. Wer jetzt noch 40% für seine Stücke erzielt, dürfte womöglich ganz gut bedient sein - wobei mir tatsächlich nicht schlüssig ist, mit welcher Bilanzakrobatik dieser Fehlbetrag zustande gekommen ist.

 

Btw: Gilt hier genauso!

Welche Vorteile hat es eigentlich für die DEIKON zum SchuldVG von 2009 zu optieren und welche Vorteile/ Nachteile ergeben sich daraus für uns Anleger? Ich kann leider den Gesetzestext des in 1899 in Kraft getretenen Gesetzes nicht finden, sonst würde ich mich auch selbst schlau machen ;-)

Nach dem alten Gesetz ist nur eine Verringerung des Zinssatzes oder die Stundung von Forderungen möglich. Ein Nennwertverzicht ist ausdrücklich ausgeschlossen. Zudem wird ein solcher Beschluss nachträglich aufgehoben, falls es in den kommenden drei Jahren zu einer Insolvenz kommt. Vor allem die § 11 und 12 sind hier entscheidend. Das neue Gesetz eröffnet dagegen alle Möglichkeiten für DEIKON.

 

http://www.buzer.de/gesetz/5498/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Fuer so eine leere Huelle ist die Anleihe noch recht teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Das ist doch schon ein Novum, dass im Zusammenhang mit einer Gläubigerversammlung aktuelle Zahlen bereitgestellt werden (Deikon und Magnum sind da nicht so spendabel). Allerdings passt entweder das Zahlenwerk nicht so ganz oder meine Bilanzkenntnisse bei einer GmbH & Co. KG reichen nicht aus, um es zu verstehen:

 

- im Abschluss 2008 (Bundesanzeiger) ist eine EK von 900 t ausgewiesen und kein ungedeckter Fehlbetrag

- im Abschluss 2009 (Homepage) wird trotz eines Jahresüberschusses von 600 t plötzlich ein ungedeckter Fehlbetrag von 1.000 t ausgewiesen

- das EK hat sich um 1.900 t vermindert, wo ist das abgeblieben? Haben die Kommandisten kalte Füße bekommen und ihre Einlagen wieder abgezogen?

 

[...]

 

Übrigens erhöht sich auch im 1. HJ 2010 der nicht gedeckte Fehlbetrag gegenüber Ende 2009 um mehr als den Halbjahresfehlbetrag. Es fehlen weitere 500 t.

 

Ich finde es ja schon ein Zumutung, dass die Bilanz um 90 Grad gedreht eingescannt wurde. Jedenfalls sehe ich hier ein EK von genau 0 (sowohl im 31.12.2009 und zum Halbjahr), welchen Link hast du verwendet ? Hat sich geklärt.

 

Also eine Verringerung des EK kann sich durch Aufwendungen ergeben, die nicht durch die GuV gehen. Die Deutsche Telekom kann davon ein Lied singen. Da ich aber nicht von sonderlich hohen Hedings und sonstiger Finanzakrobatik bei einer so kleinen Klitsche ausgehen, wird das eher andere Gründe haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Den von der Elde-Seite! Mittlerweile habe sie es wohl gemerkt und das Ding neu eingescannt. Jetzt sehe ich es auch vollständig und gedreht (vorher war es hochkant und die rechte Hälfte hat gefehlt)

 

(die Investorenseite von Zachow segelt bei mir im Browser übrigens immer noch unter der Flagge eine gute Investition) :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Bei einer vernüftigen Bilanz hat man auch die Vorjahreszahlen aufgeführt....das fehlt hier....was sind das für Forderg. gegen verb. Unternehmen in Höhe von 1,4 MIO....??? Verb. aus L+L 8,5 Mio....wurde denn nichts mehr bezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...