Zum Inhalt springen
martin$

Vtion

Empfohlene Beiträge

martin$

Die Vtion Gruppe ist einer der drei führenden Anbieter von Mobilfunk-Datenkartenlösungen für die mobile Computernutzung über Mobilfunknetze in der Volksrepublik China. Die Vtion Gruppe beschäftigt sich hauptsächlich mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Mobilfunk-Datenkarten, wozu auch die Bereitstellung entsprechender After-Sales Services gehört. Daneben bietet die Vtion Gruppe auch Internet-basierte Daten-Service Lösungen an, die von einem verbundenen Unternehmen im Rahmen von exklusiven Dienstleistungsverträgen für Kunden in China erbracht werden.

Um die Kundenbindung weiter zu stärken, bietet die Vtion Gruppe After-Sales Services in Form von verschiedenen landesweiten Hotlines, die für die Nutzer ihrer Mobilfunk-Datenkarten kostenfrei sind. Daneben bietet die Vtion Gruppe ihren Kunden ein landesweites System zur Beschaffung von Ersatzkarten in Notfällen.

Die Marke "Vtion" ist in China sehr bekannt. Sie wurde in den Jahren 2007 bis 2009 jeweils in der Liste World Brand Lab der 500 bekanntesten chinesischen Marken aufgeführt. Daneben wurde die Vtion Gruppe 2008 in den Rankings "Technology Fast 50 2008, China" (Deloitte) und "Technology Fast 500, Asia Pacific 2008" (Deloitte) sowie 2009 im Ranking "Zero2IPO Venture 50" erwähnt. Die Vtion Gruppe geht davon aus, dass ihre starke und bekannte Marke größtenteils durch ihren After-Sales Service und Marketingaktivitäten aufgebaut wurde und dass diese die Kundenbeziehungen und die Kundentreue zur Vtion Gruppe weiter gestärkt hat.

Die Vtion Gruppe hat enge Beziehungen zu den drei führenden Mobilfunknetzbetreibern in China: China Unicom, China Telecom und China Mobile. Insgesamt betrug der Anteil der an diese Mobilfunknetzbetreiber während der ersten sechs Monate des Jahres 2009 veräußerten Mobilfunk-Datenkarten 75% aller verkauften Mobilfunk-Datenkarten.

Vtion Group verfügt über ein breites Spektrum an Mobilfunk-Datenkarten, die mit unterschiedlichen 3G-Standards, einschließlich TD-SCDMA, CDMA 2000 EVDO und WCDMA HSDPA, verwendet werden können.

Durch ihren Fokus auf Mobilfunk-Datenkarten erreicht die Vtion Group vergleichsweise kurze Markteinführungszeiten von durchschnittlich drei Monaten für neue Produktentwicklungen.

Der Sitz der Holding-Gesellschaft ist in Frankfurt am Main, Deutschland. Der operative Sitz befindet sich in Fuzhou City, Fujian Province, Volksrepublik China.

Zum 30. Juni 2009 waren in der Vtion Gruppe 150 Mitarbeiter beschäftigt.

 

Ein paar Zahlen:

 

-Im dritten Quartal 2009 Steigerung der Umsatzerlöse um 150 % auf EUR 26,6 Millionen, das EBIT steigt um 138 % auf EUR 8,2 Millionen und der Nettogewinn wächst um 157 % auf EUR 8,5 Millionen

 

-Umsatz in den ersten neun Monaten erreicht EUR 47,7 Millionen, das EBIT liegt bei EUR 14,2 Millionen, die EBIT-Marge beträgt 29,7 % und der Nettogewinn beläuft sich auf EUR 13,9 Millionen

 

-Einführung und Kommerzialisierung der 3G Netzwerke in China verläuft wie geplant

 

-Ausblick auf das Gesamtjahr 2009: Umsatz zwischen EUR 66 Millionen und EUR 70 Millionen, EBIT-Marge von rund 29%

 

China steckt noch in den Anfängen des 3G Vertiebs. Ich denke, da besteht auch zukünftig noch großes Potential. Die Vtion Gruppe bedient mit ihren Karten die größten Mobilfunkanbieter Chinas(China Unicom, China Telecom und China Mobile). Ich bin mit einer kleinen Position eingestiegen. Noch jemand dabei :- bzw. jemand da, der was zu dem Unternehmen sagen möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Hi zusammen

 

hab mich jetzt die letzten Tage mit Vtion auseinander gesetzt und ich finde das Unternehmen sehr interessant. Ich häng meine Übersicht mal an:

 

Vtion.pdf

 

Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und ging vorletztes Jahr an die Frankfuter Börse in den Prime Standard. Berichte sind nur bis 2008 verfügbar.

 

Ich hab nicht die Zeit um genauer auf alles einzugehen, aber wir sind ja alle erwachsen und selber in der Lage uns ein Unternehmen anzuschauen :)

 

Hier noch ein paar Infos für einen Schnelleinstieg:

 

Unternehmenspräsentation fürs aktuelle Quartal:

http://www.ir-de.vtion.de/data/VtionWirelessTechnologyAG_InvestorPresentation-EKF.pdf

 

Aktueller 9-Monats-Bericht

http://www.ir-de.vtion.de/data/VtionWirelessTechnologyAG_InvestorPresentation-EKF.pdf

 

Jahresbericht 2009:

http://www.ir-de.vtion.de/index.php?getfile=10

 

 

Schönen Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon
· bearbeitet von Sheridon

Hat irgend jemand eine Meinung zu dem Wert? Natürlich ist die Zukunft sehr ungewiss, wie der Geschäftsverlauf 2011 aussehen wird lässt sich kaum vorhersagen, aber:

 

- 5,50 € je Aktie Cash Asset Value (Cash minus sämtliche Verbindlichkeiten)

- 7,50 € je Aktie Net Asset Value (kurzfristige Vermögenswerte minus sämtliche Verbindlichkeiten)

 

bieten bei einem Kurs von 3,80€ denke ich eine gute Absicherung. Ich bin zwar bei China-Aktien eher zurückhaltend aber dieser Wert hat irgendwie mein Interesse geweckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Hat irgend jemand eine Meinung zu dem Wert? Natürlich ist die Zukunft sehr ungewiss, wie der Geschäftsverlauf 2011 aussehen wird lässt sich kaum vorhersagen, aber:

 

- 5,50 je Aktie Cash Asset Value (Cash minus sämtliche Verbindlichkeiten)

- 7,50 je Aktie Net Asset Value (kurzfristige Vermögenswerte minus sämtliche Verbindlichkeiten)

 

bieten bei einem Kurs von 3,80 denke ich eine gute Absicherung. Ich bin zwar bei China-Aktien eher zurückhaltend aber dieser Wert hat irgendwie mein Interesse geweckt.

 

Wenn die Werte wirklich da sind und du das verproben kannst ist das sicherlich eine gute Absicherung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...