Zum Inhalt springen
Hitch

Unterschied Optionen / Futures

Empfohlene Beiträge

Hitch
· bearbeitet von imo

Hallo,

 

könnte mir jemand mit einfachen Worten und am besten an einem Beispiel erklären, was der Unterschied zwischen Optionen und Futures ist?

Ich will das im Detail einfach nicht verstehen ;)

 

Besten Dank !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Hallo,

 

könnte mir jemand mit einfachen Worten und am besten an einem Beispiel erklären, was der Unterschied zwischen Optionen und Futures ist?

Ich will das im Detail einfach nicht verstehen ;)

 

Besten Dank !!

 

Für dich gibts da keinen Unterschied, beides Finanzinstrumente mit denen du Geld verlierst. :thumbsup:

 

Hier im Forum gibts einen größeren Teilabschnitt der (komischerweise) Daytrading heißt, wo beides erklärt wird. Warum schaust du da nicht erst mal rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

In aller Kürze:

Beides sind Termingeschäfte.

Beim Future handelt es sich um einen verbindlichen Vertrag, der beiderseits zu erfüllen ist. Deshalb wird dies oft für Warengeschäfte ("Schweinebäuche") eingesetzt.

Bei der Option gibt es für den Optionshalter immer das Wahlrecht diese Kauf-/Verkaufsoption nicht auszuüben und damit verfallen zu lassen.

 

Wikipedia ist Dein Freund:

http://de.wikipedia.org/wiki/Future

http://de.wikipedia.org/wiki/Option_(Wirtschaft)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Für dich gibts da keinen Unterschied, beides Finanzinstrumente mit denen du Geld verlierst. :thumbsup:

 

Hier im Forum gibts einen größeren Teilabschnitt der (komischerweise) Daytrading heißt, wo beides erklärt wird. Warum schaust du da nicht erst mal rein?

 

So ein unqualifizierter Mist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

So ein unqualifizierter Mist...

 

...im Gegensatz zu deinem großen Beitrag... wo hab ich denn unrecht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Ich habe mich vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, sorry.

Aber Optionen und Futures haben in ihrem Ursprung nichts mit Day-Trading zu tun. Eigentlich nicht mal was mit Spekulation.

Darüber hinaus sind es zu 99% Instrumente die von institutionellen Investoren eingesetzt. Zum Hedging beispielsweise.

Nach meinem Kenntnisstand wurden bereits im römischen Reich Future ähnliche Konstrukte verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Nehmen wir ein Beispiel.

 

Der Stoxx-Future mit einer Fälligkeit am dritten Freitag im Dezember hat aktuell einen Wert von etwa 2900 Punkten oder 29000 Euro.

 

Wenn du diesen Future erwirbst, verpflichtest du dich, am Fälligkeitstag den dann aktuellen Indexstand des EuroStoxx50 an den Verkäufer zu zahlen und den "Index" entgegenzunehmen.

Ohne wenn und aber.

Der Index kostet dich effektiv stets 29000 , egal zu welchem Kurs er am Fälligkeitstag abgerechnet wird, deshalb heisst das Teil auch "Future".

 

 

Wenn du eine Option z.b. auf die BASF kaufst, kannst du dem Verkäufer der Option beliebig bis zur Fälligkeit entweder deinen Aktienbestand zum Ausübungspreis verkaufen (PUT) oder von dem Verkäufer die Auslieferung der vereinbarten Aktienmenge zum Ausübungsopreis verlangen (call).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Aber Optionen und Futures haben in ihrem Ursprung nichts mit Day-Trading zu tun. Eigentlich nicht mal was mit Spekulation.

Da muss ich mal zustimmen.

 

Darüber hinaus sind es zu 99% Instrumente die von institutionellen Investoren eingesetzt. Zum Hedging beispielsweise.

Nach meinem Kenntnisstand wurden bereits im römischen Reich Future ähnliche Konstrukte verwendet.

Nicht die Römer, sondern die Griechen - aber die Grundrichtung und das Zeitalter stimmen schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Ich habe mich vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, sorry.

Aber Optionen und Futures haben in ihrem Ursprung nichts mit Day-Trading zu tun. Eigentlich nicht mal was mit Spekulation.

Darüber hinaus sind es zu 99% Instrumente die von institutionellen Investoren eingesetzt. Zum Hedging beispielsweise.

Nach meinem Kenntnisstand wurden bereits im römischen Reich Future ähnliche Konstrukte verwendet.

 

Alles korrekt, aber lies doch einfach mal meinen Beitrag, bevor du drüberherziehst:

 

 

 

Hier im Forum gibts einen größeren Teilabschnitt der (komischerweise) Daytrading heißt, wo beides erklärt wird. Warum schaust du da nicht erst mal rein?

 

Dieses Subforum gibt es hier wirklich und es heißt nun mal "Daytrading"

 

https://www.wertpapier-forum.de/forum/55-daytrading/

 

Den Namen halte ich aus von dir genannten Gründen auch für ungeschickt, "Derivate" o.ä. wäre eventuell gelungener. Nichtsdestotrotz kann man in diesen Bereich reinschauen, wenn man Infos über Optionen und Futures haben will und muss das nicht hier posten.

 

Der Faden gehört mindestens verschoben, wenn nicht gelöscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Ok Future verstanden. Thx ficoach :thumbsup:

 

Aber kann mir das jemand nochmal erläutern?

"Wenn du eine Option z.b. auf die BASF kaufst, kannst du dem Verkäufer der Option beliebig bis zur Fälligkeit entweder deinen Aktienbestand zum Ausübungspreis verkaufen (PUT) oder von dem Verkäufer die Auslieferung der vereinbarten Aktienmenge zum Ausübungsopreis verlangen (call). "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ok Future verstanden. Thx ficoach :thumbsup:

 

Aber kann mir das jemand nochmal erläutern?

"Wenn du eine Option z.b. auf die BASF kaufst, kannst du dem Verkäufer der Option beliebig bis zur Fälligkeit entweder deinen Aktienbestand zum Ausübungspreis verkaufen (PUT) oder von dem Verkäufer die Auslieferung der vereinbarten Aktienmenge zum Ausübungsopreis verlangen (call). "

 

Das geht nur bei amerikanischen Optionen. Bei einer europäischen Option ist die Ausübung des Rechts nur am Fälligkeitstag möglich. Natürlich hat man aber die Möglichkeit die Option wieder zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Natürlich hat man aber die Möglichkeit die Option wieder zu verkaufen.

 

Das nett man dann "glatt stellen". Die amerikanische Variante ist die gebräuchlichste...

 

Für dich gibts da keinen Unterschied, beides Finanzinstrumente mit denen du Geld verlierst.

 

Für meinen Geschmack wird in diesem Forum zu schnell polarisiert. Das stört mich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Das nett man dann "glatt stellen". Die amerikanische Variante ist die gebräuchlichste...

 

Naja, wenn man die Option aktiviert dann nennt man das schon idR "verkaufen".

"Glatt stellen" würde ich jetzt eher bei unbedingten Termingeschäften sagen. Aber eine allgemeingültige Defintion wirds da nicht geben. :thumbsup:

Das die Amerikanischen die gebräuchlichsten sind...nunja ich hab keine Zahlen. Aber bisher habe ich nur Europäische gehandelt. Kommt wahrscheinlich auch stark auf den Basiswert an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

 

Das die Amerikanischen die gebräuchlichsten sind...nunja ich hab keine Zahlen. Aber bisher habe ich nur Europäische gehandelt. Kommt wahrscheinlich auch stark auf den Basiswert an.

 

Vielleicht auch auf den Geldbeutel.

 

Future-Options und Index-Optionen sind i.d.R. europäisch.

Aktien- und ETF-Optionen dagegen amerikanisch.

 

Eine Option auf den Nasdaq hat einen Multiplier von 100. Bei einem Indexstand von 1800 impliziert dies einen Kauf bzw. Verkauf eines Aktienkorbs mit den 100 Nasdaq-Aktien im Wert von 180.000 USD. Es soll Menschen geben, die sich davon mangels Masse nicht so viele ins Depot legen können.

Eine Option auf den QQQQ, den Nasdaq-ETF, zieht nur den Bezug/ die Veräußerung von 100 ETF-Anteilen nach sich. Das sind nur 4500 USD.

Dafür muss man bei letzterem (als Verkäufer) mit vorzeitiger Ausübung leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander

-

Am 19.11.2009 um 08:40 schrieb DON:

--

 

--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Ich denke, Don meinte mit seiner nicht wörtwörtlich gemeinten Aussage sowas in der Richtung, dass man auf keinen Fall darin investieren sollte, wenn man den Unterschied zwischen Option und Future nicht kennt und dass es unriskantere Anlagemöglichkeiten gibt. Nicht immer alles so bierernst nehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Bin begeistert, von der Anteilnahme an diesem Thema !!

Wirklich, nur leider hab ich immer noch nicht ganz verstanden, wie eine Option funktioniert. Ich will auch keine Traden, ich will nur verstehen wie die Dinger funktionieren...

So please, basics no details...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Ich denke, Don meinte mit seiner nicht wörtwörtlich gemeinten Aussage sowas in der Richtung, dass man auf keinen Fall darin investieren sollte, wenn man den Unterschied zwischen Option und Future nicht kennt und dass es unriskantere Anlagemöglichkeiten gibt. Nicht immer alles so bierernst nehmen...

 

Thx :thumbsup:

 

Ich dachte, das versteht jeder der lesen kann, auch ohne Smileys :P

 

 

 

Und hier einer für dich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Die EUREX bietet einen Online Lernkurs an (einfach durch klicken) und hatte auch Video Schulungen (die haben sie anscheinend rausgenommen)

http://www.eurexchange.com/education/courses/e_learning_de.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander
Am 19.11.2009 um 11:07 schrieb imo:
--

 

--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kernam

Hallo Imo,

 

also meine 5ct. Vielleicht ist ja hilfreich.

 

Bin begeistert, von der Anteilnahme an diesem Thema !!

Wirklich, nur leider hab ich immer noch nicht ganz verstanden, wie eine Option funktioniert. Ich will auch keine Traden, ich will nur verstehen wie die Dinger funktionieren...

So please, basics no details...

 

 

Eine Option ist Vertrag, bei dem dem Käufer dieses Vertrages, wie wie der Name schon nahelegt, das Recht aber nicht die Pflicht erwirbt einen festgelegten Vertragsgegenstand zu einem festgelegen Preis zu einem festgelegten Zeitraum (bzw. bis zu einem bestimmten Zeitraum) zu kaufen bzw. zu verkaufen.

 

Der Verkäufer eines Optionsgeschäft geht dagegen die Verpflichtung ein, im Falle der Ausübung der Option durch den Käufer, das Geschäft zu tätigen.

 

Wie man sieht gilt es bei Optionen also 4 Fälle zu betrachten. Die ersten beiden ergeben sich daraus ob zu einen Option kaufst bzw. verkauft. Die Fälle 3 und 4 ergeben sich daraus ob du eine Kaufoption oder eine Verkaufsoption erwirbst.

 

Im Gegensatz zu einer Option gegen bei einem Future-Geschäft sowohl Käufer als auch Verkäufer die Verplichtung ein das Geschäft zum vereinbarten Termin zu den festgelegen Kondition durchzuführen. Ein Wahlrecht besteht für keinen von Beiden. Daher werden bei einem Futuregeschäft nur zwei Fälle unterschieden. Kauf und Verkauf.

 

Hoffe das war flach genug und trotzdem korrekt. Falls nicht vielleicht so:

 

Option: Käufer kann muss aber nicht; Verkäufer muss wenn Käufer will

Future: Käufer und Verkäufer müssen.

 

Gruß

 

kernam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch
:thumbsup: Saubär, verstanden !! Besten Dank an alle !! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Bin begeistert, von der Anteilnahme an diesem Thema !!

Wirklich, nur leider hab ich immer noch nicht ganz verstanden, wie eine Option funktioniert. Ich will auch keine Traden, ich will nur verstehen wie die Dinger funktionieren...

So please, basics no details...

 

Eine Option ist das Recht einen bestimmten Basiswert (z. B. eine bestimmte Zahl von BASF-Aktien) zu einem bestimmten Zeitpunkt (oder in einem bestimmten Zeitraum) zu einem festgeschriebenen Preis zu kaufen (Call-Option) oder zu verkaufen (Put-Option).

 

Du kaufst dir also z.B. das Recht eine bestimmte Aktie innerhalb der nächsten zwei Jahre für genau 100 Euro von dem Verkäufer der Option zu kaufen. Wenn innerhalb dieser Zwei Jahre diese Aktie z.B. auf 200 Euro steigt, dann steigt der Wert deiner Option und du hast ein gutes Geschäft gemacht. Wenn der Wert der Aktie unter 100 Euro fällt, dann wird deine Option natürlich weniger Wert und gegen Ende der Laufzeit ganz wertlos, da du dann ja die Aktie letzendlich für weniger als 100 Euro direkt billiger kaufen kannst. Tatsächlich ist der Wert einer Option aber noch von vielen andere Größen (z.B. Laufzeit der Option, Schwankungsintensität des Basiswertes, Höhe der Optionsprämie, usw.) abhängig. Das ganze ist nicht ganz unkompliziert .... aber so für den groben Überblick war das hoffentlich verständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

...Auf jeden Fall. Auch dafür, besten Dank !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noxiel

Wirklich simpelstes Beispiel:

 

Und nun habe ich es auch verstanden. *thumbs up*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...