Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

slashmc

Hallo zusammen,

 

bin ein totaler Börsenneuling. Seit den letzen Wochen beschäftige ich mich dem Thema Aktien.

 

Ich lese gerade das Buch von U. Lang Die besten Aktienstrategien. Dabei habe ich mich für die kombinierte Methode entschieden (Öl, Dollar, Dow, Nasdaq und Umlaufrendite). D. h. wenn diese Indikatoren mehrheitlich ein Verkaufssignal melden wird verkauft.

 

Nun fehlt mir aber noch das Wissen welche Aktien ich kaufen sollte. Da habe ich jetzt die Dividendenstrategie von Higgins entdeckt. Dabei werden die Aktien aus einem großen Index gekauft die die höchste Rendite aufweisen. Diese Methode geht aber von einem Engagement von einem Jahr aus. Erst nach einem Jahr wird wieder die aktuelle Dividende ermittelt und das Depot neu bestückt.

 

Was ist den, wenn meine o. g. Indikatoren bereits vorher ein Verkaufsignal melden (was sie wahrscheinlich nach ca. 7 Monaten tun werden)?

 

Sollte ich die Aktien dann aus meinem Depot entfernen oder nach Higgins lieber halten?

 

Schließen sich diese beiden Methoden aus, oder können sie kombiniert werden?

 

Ich hoffe man kann mein Anliegen verstehen ;)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunny

Hallo und willkommen hier im Forum!

 

Die Dividendenstrategie hat immer bestimmte Vorteile wie auch Nachteile.

 

Was bringt es z.B. wenn man einen Titel hält, der die beste Rendite im Jahr bringt, aber innerhalb eines Jahres ungefähr das verliert, was er ausschüttet.

 

Zudem wird die Dividende nicht zusätzlich zum Aktienkurs gezahlt, sondern direkt am D-Day abgezogen.

 

Beispiel:

Aktie XY wirft eine Dividende von 4 % ab. Aktueller Kurs 16 Euro.

Folgliche Dividende 0,64

 

Nach abzug der Dividende ist die Aktie nur noch 15,36 wert und dir werden die 0,64 seperat auf dein konto ausbezahlt.

Meine Frage war immer: Was bringt es einen Titel zu halten, bei dem man die Dividende zwar bekommt, sie aber vom Aktienkurs abgezogen wird. Da wäre es eigentlich sicherer, dass Geld auf einem Sparkonto mit 3% Zinsen zu lassen und es ist keinen Schwankungen ausgesetzt. Und man bekommt zusätzlich die 3% Zinsen.

 

 

Zu deiner anderen Strategie nur die großen Werte wie Dow, Nasdaq, Öl u.s.w. zu nehmen und sie dann zu kaufen, wenn alle steigen:

 

Ich glaube nicht, dass sich dies mit der Dividenden-Strategie verbinden lässt.

Diese Strategie beruht darauf zu handeln wenn es hoch geht und wieder zu handeln wenn es runter geht, dass hat grob nichts mit den einzelnen Dividenden zu tun.

 

Nur wann geht es richtig hoch oder runter?

 

Das erkennen wir nicht, wenn es soweit ist, weil es da meistens zu spät ist.

Man sollte es erkennen, wenn es fast soweit ist, um davor einzusteigen.

 

Ich würde dir empfehlen, dich in die Technische Analyse einzuarbeiten, bevor du ein Buch liesst, dass sich mit Strategien befasst, die eigentlich auf der Technischen Analyse aufgebaut sind.

 

Mfg Sunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek

Hallo und willkommen im Club! :welcome:

 

So ganz werde ich aus deinem Anliegen nicht schlau.

 

Was ich aber zu verstehen glaube: Dein Ansatz ist, aeh, sehr interessant: Du kuemmerst dich erstmal ums Verkaufen bzw. um die Verkaufssignale und ueberlegst dir dann erst, was im Universum der Wertpapiere in Frage kommt. ;)

Ich bin sehr auf andere Meinungen gespannt, aber fuer mich ist diese Methode "das Pferd von hinten aufzaeumen" (oder so aehnlich) = Ich halte nichts davon. Mach dir wirklich erstmal den Kopf, welche Aktien fuer dich in Frage kommen und Kurssteigerungen versprechen! :thumbsup:

 

Bist du dir ansonsten ueber deine Anlagestrategie im Klaren? Sie scheint eher kurzfristig zu sein, oder? Wenn du aber erstmal deine Strategie im allgemeinen abklaeren musst, dann kannst/solltest du in der Rubrik "Einsteiger" einige Postings nachlesen.

:thumbsup:

 

P.S. Ich lasse mich auch gerne von dir aufklaeren: Welche Verkaufssignale sendet denn z.B. die Umlaufrendite? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slashmc

Hallo zusammen,

 

schonmal danke für die Antworten.

 

Ich hatte mir das wie folgt gedacht:

 

Ich wollte nur Aktien aus dem Dax 30 kaufen und eher langfristig handeln. Die Aktien aus dem Dax 30 wähle ich nach dem Prinzip aus das ich nur die Titel kaufe welche eine hohe Rendite aufweisen und einen niedrigen absoluten Kurs haben (ca. 5 Titel). Dies allein stellt wohl schon eine Strategie dar.

 

Nun will ich aber nicht immer ein Jahr warten. Es könnte z. B. ein Jahr gut laufen, das nächste wieder nicht und so weiter.

 

Ich möchte also gerne immer auf dem aufsteigenden Ast bleiben ;).

 

Daher dachte ich mir ich könnte mit der Kombimethode (Nasdaq, Öl, usw.) früher Signale bekommen und somit das Geschehen noch besser lenken.

 

Mir geht es auch nicht darum möglichst viel an Dividende mitzunehmen, sondern langfristig auf steigende Aktien zu setzten.

 

 

Wisst ihr was ich meine? Oder liege ich völlig daneben?

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunny

Wenn dein Ziel ist, nicht so viel an Dividenden und hauptsächlich immer auf dem aufsteigenden Ast zu sein, dann nochmals willkommen hier im Forum.

 

Ich denke das es Ziel jedes Anlegers ist, Aktien auszuwählen, mit denen er Gewinne macht. (Sonst würden wir ja kein Geld anlegen wollen)

 

Was ich dir dazu allerdings raten kann, ist die Trend-Trading-Strategie.

 

Jetzt liegt es an dir herauszufinden was diese Strategie bereithält und ob es für dich sinnvoll ist an den Märkten so vorzugehen.

 

Ich denke deine Ansätze sind allerdings schon mal die richtigen.

 

Du willst Gewinne machen und überlegst im vornerein, wann du verkaufen möchtest.

 

Klären wir doch aber vorerst einmal ein paar Fragen:

 

Von wie hohen Gewinnen sprechen wir hier? 5%, 10%, 20%, 50% oder vielleicht 100% im Jahr?

 

Ich frage das deshalb, weil es für unterschiedliche Ziele unterschiedliche Anlageziele gibt.

 

Es gibt die sicheren 5 % die man allerdings auch schon mit einem Bausparvertrag einheimsen kann und dann gibt es die "unerreichbaren" 100% bei denen man schon ein hohes Risiko wie auch eine gute Kenntnis brauch!

 

Also von was sprechen wir?

Was ist dein Ziel an der Börse, dass es zu erreichen gilt?

Wieviel Kapital, dass nicht im normalen Leben benötigt wird, kann eingesetzt werden?

Was für Grundvorraussetzungen sind gegeben was deinen zeitlichen Faktor betreffen?

Wie hoch schätzt du deine Risikobereitschaft ein?

Welche technischen und analystischen Vorraussetzungen konntest du sammeln?

Wie sieht es mit dem Grundverständnis für die Börse aus?

 

U.S.W. ???

 

Zwar liste ich hier Fragen über Fragen auf, aber diese Dinge sind Dinge die du dir im klaren sein musst, bevor du von Geld anlegen an der Börse sprichst!

 

Mfg Sunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slashmc

Hallo sunny und die anderen,

 

ich werde mich mal auf die Suche nach der Trend-Trading-Strategie machen. Obwohl die genannte Methode (Öl, Nasdaq, Dow usw.) doch auch eine Trend-Trading-strategie darstellt. Oder gibt es DIE "Trend-Trading-Strategie"?

 

Zu deinen Fragen:

 

Ich hatte so an einen jährlichen Gewinn von 10-15% gedacht. Für mich persönlich stimmt da noch der Risikoeinsatz.

 

Mein Ziel an der Börse ist es mein Geld auf ca. 10-15 Jahre zu vermehren. Da ich für die meisten Anlageformen "nur" um die 5 % bekomme, interessiert mich diese Analgeform.

 

Ich wollte mit 3000 starten und diese wie genannt auf 5 titel aus dem Dax30 setzen. Gewinne und Dividende würden immer reinvestiert.

 

Zeitlich würde mir ein Umfang von ca. 2 Stunden die Woche vorschweben. Nach meiner genannten Strategie soll es wohl reichen sich einmal die Woche (Freitag) hinzusetzen und alles für Montag vorzubereiten.

 

Meine Riskobereitschaft schätze ich eigentlich als "Angsthase" ein. Da ich das Geld aber übrig habe und mir der Risiken bewußt bin, will ich sie mal eingehen. Ich möchte mein risiko aber mit einer "guten" Strategie weitestgehend gering halten.

 

Frage mich deshalb auch (siehe Thread-Eröffnung), ob die gewählte Strategie passt. Also Trends mit Öl, Nasdaq, Dow usw. zu erkennen und Aktien nach dem Prinzip der Dividendenausschüttung und einem niedriegen Kurs auszuwählen.

 

Erfahrungen habe ich bisher noch keine gesammelt. Ich 2 Bücher gelesen, das Internet durchforstet und fange gerade an ein Musterdepot zu eröffnen. Ich habe eh nicht vor morgen, nächste Woche oder nächsten Monat an die Börse zu gehen, sondern frühestens anfang nächsten Jahres. Bis dahin möchte ich halt so weit sein, dass es sofort losgehen kann.

 

Mein Grundverständnis von der Börse wächst von Tag zu Tag, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige.

 

Gruß

Marc :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

investier dein geld lieber nach und nach über monate verteilt. die gefahr ist zu gross ne dumme marktsituation zu erwischen. in deinem fall viellicht pro titel 1000 und ggf nachinvestieren.

 

generell bin ich der meinung wer langfristig gewinne erzielen will sollte nicht alles auf einmal sondern kontinuierlich alle paar monate investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slashmc

Danke für den Tipp. Werde in beherzigen.

 

Könnt ihr mir vielleicht abschließend sagen, ob die gewählte Strategie anwendbar ist oder ob ich völlig daneben liege.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunny

Das Problem an der Strategie im Eröffnungs-Tread ist, dass Dividendenausschüttungen nicht alle zur gleichen Zeit stattfinden. Solltest du aber gerade in Aktien investiert sein, in denen der Sektor brennt, wäre es ein schlechter Rat drinnen zu bleiben nur weil die Aktie eine gute Dividende hat.

 

Zudem ist ein Jahr ganz schön lange und da kann natürlich auch viel passieren.

Wenn du dich weiter einarbeitest wirst du sehen, was die Aktienwelt noch alles bereit hält.

 

Bei deinem Einsatzkapital solltest du nicht vergessen, das die Transaktionskosten im Vergleich zu dem Einsatz sehr hoch scheint.

 

Wenn man 3000 Euro auf 5 Aktien beispielsweise verteilt, bedeutet dies ein Kapital von 600,- Euro pro Aktie. Die Transaktionskosten lege ich mal vorsichtshalber mit 10,- Euro pro Trade an.

 

5 Werte x 2 Trades (Einstieg & Ausstieg) = 5 x 20 Euro = 100 Euro

 

Das bedeutet 3,3 % deines Kapitals sind schon weg ohne das etwas passiert ist.

 

Du musst dir also im Klaren sein, dass es nicht nur ausreicht Aktien zu finden die eine hohe Dividende ausschütten, dazu musst du sowieso nicht in der Aktie 1 Jahr lang investiert sein.

 

Wenn du auf die Dividende aus bist, kaufst du die Aktie einfach 2 Wochen vor der Dividendenausschüttung und nimmst denErtrag dann mit.

Wie gesagt wird das Ertrag aber auch vom Wert der Aktie abgezogen und übrig bleiben im Depot der Wert abzüglich Dividende und auf dem Konto werden dann irgendwann die Ausschüttungen gutgeschrieben.

 

Da du auf 10 - 15 Prozent Zuwachs aus bist reicht es meines Erachtens nicht aus nur 2 Stunden in der Woche zu nutzen um Trades vorzubereiten.

 

Was wäre wenn sich Dienstag Abends eine Chance ergibt, die du bis dahin gelernt hast zu erkennen?

 

Ich würde erst einmal verschiedene Handelsmethoden anschauen. Vergleichen und dann in einem Musterdepot nachschauen ob es auch mit den hohen Transaktionskosten rentabel wäre.

 

Mfg Sunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slashmc

Hallo nochmal,

 

um mein Vorhaben nochmal zu verdeutlichen:

 

Die Dividendenstrategie benutzte ich nur um die Aktien auszuwählen die ich im Depot haben möchte.

 

Die andere Strategie (Dow, Öl, Nasdaq) benutze ich nur um den "richtigen" Zeitpunkt zum Verkauf oder Kauf der, durch die o. g. Strategie ermittelten, Aktien.

 

Also Aktien nach der Dividendenstrategie erst kaufen, wenn die ander Methode ein kaufen Signal sendet. Aktien erst wieder verkaufen, wenn die o. g. Methode (Öl...) ein Verkaufssignal meldet.

 

So in Ordnung? :(

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunny

Okay....da haben wir wohl ein wenig aneinander vorbei geredet.

Entschuldige?!

 

Die Auswahl finde ich nicht schlecht, da die Dividenstärksten Werte meist auch guten Zuwachs in dem Jahr haben.

 

Was für Einstiegs- und Ausstiegs-Signale liefert dir allerdings die Strategie mit dem Öl, Dow u.s.w.?

 

Kannst du dies mal an einem Chart oder einem Beispiel dingfest machen?

 

Mfg Sunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slashmc

Hallo,

 

es handelt sich dabei um eine Kombinationsmethode aus dem Ölpreis und dem Dollar in Euro (die beiden gehören zusammen), dem Nasdaq Composite und dem Dow Jones Utility Index (die beiden gehören zusammen) und der deutschen Umlaufrendite und der Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen (gehören auch zusammen).

 

Eigentlich stellen diese drei Methoden alleine schon eine Anlagestrategie dar. Ich habe aber jetzt gelesen, dass diese drei Methoden kombiniert werden können und sich ein Kauf-/Verkaufssignal bei Mehrheit der Indikatoren einstellt. Also es kann sein, dass zwei Indikatoren verkaufen melden und der Rest kaufen, dann wird gekauft.

 

 

Gruß

 

PS: Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit so einer Methode. Wenn ja, bitte mal die Erfahrungen dazu posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...