Zum Inhalt springen
opalisII

HYPO ALPE-ADRIA (JERSEY) LTD. EO-PREF.SEC. 2001(06/UND.)

Empfohlene Beiträge

reko

Heta wird abgewickelt: Pressemitteilung zum Abwicklungsbescheid, Mandatsbescheid der FMA von heute (einschl. Liste der betroffenen Kapital-Instrumente)

 

U. a. ist eine Zwangsstundung fälliger Verbindlichkeiten bis Ende Mai angeordnet (betrifft zunächst die im März fälligen Anleihen).

 

genauer eine "bis 31.05.2016 befristete Stundung von Verbindlichkeiten der Heta Asset Resolution AG"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testie
· bearbeitet von testie

Besteht damit für die Anleihen die im März auslaufen ein Anspruch auf die Haftung Kärtens bei Fälligkeit oder werden damit alle Entscheiden ein Jahr in die Zukunft verlagert nach Wahlen und U-Ausschuss? Mal sehen was S&P dazu meint.

edit.: Also eine Haftung Kärtens entsteht damit nicht unmittelbar, Zitat:"Die nun vorliegende Entscheidung (Schuldenmoratorium, Abwicklung durch FMA) bedeute keine Insolvenz der Heta und "kein sofortiges Schlagendwerden der Kärntner Landeshaftung", so das Finanzressort."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Besteht damit für die Anleihen die im März auslaufen ein Anspruch auf die Haftung Kärtens bei Fälligkeit oder werden damit alle Entscheiden ein Jahr in die Zukunft verlagert nach Wahlen und U-Ausschuss? Mal sehen was S&P dazu meint.

edit.: Also eine Haftung Kärtens entsteht damit nicht unmittelbar, Zitat:"Die nun vorliegende Entscheidung (Schuldenmoratorium, Abwicklung durch FMA) bedeute keine Insolvenz der Heta und "kein sofortiges Schlagendwerden der Kärntner Landeshaftung", so das Finanzressort."

Das ist die Interpretation der Regierung. Ich sehe das anders. Wie in Österreich inzwischen leider üblich, wird man wohl klagen müssen. Angesichts der hohen Volumina wird sich sicher jemand finden, der klagt wie bei den Nachrängen schon geschehen. Spannend wird die Reaktion der Ratingagenturen. Eigentlich müßte Kärnten bei der nächsten Fälligkeit auf Default heruntergestuft werden. Wird der nächste Kupon der staatlichen garantierten Nachranganleihe (A1HDXS) im Dezember nicht gezahlt, müsste auch die Republik Österreich im Default sein.

Daher dürfte es schon deutlich vor dem 31.05.16 eine Klärung der Situation geben. Ein Insolvenz der ein oder anderen Art wird es nun definitiv. Die Heta wird nach der heutigen Maßnahme nicht mehr zur geordneten Abwicklung zurückkehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat

Wird der nächste Kupon der staatlichen garantierten Nachranganleihe (A1HDXS) im Dezember nicht gezahlt, müsste auch die Republik Österreich im Default sein.

 

Die wird ja weiterhin bedient...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Begründung für die Abwicklung ist u.a. Auszug aus Link von vanity

Ein Konkurs hätte unmittelbare Auswirkungen auf die Gläubiger der HETA. Dazu zählen unter anderem österreichische Banken und Versicherungen mit einem Gesamtvolumen von ca. EUR 2 Mrd. Diese Forderungen sind teilweise mit Ausfallsbürgschaften des Landes Kärnten besichert, welche im Konkursfall schlagend würden. Die Höhe der gegenwärtigen Haftungen des Landes Kärnten beläuft sich auf etwa EUR 10,2 Mrd. Für betroffene Gläubiger würde sich die Frage nach der Werthaltigkeit dieser Haftungen und einem verbundenen etwaigen Wertberichtigungsbedarf stellen. Eine Insolvenz des Landes Kärnten durch das Schlagendwerden der Haftungen bei jenen Emissionen der HETA, welche mit einer Ausfallsbürgschaft des Landes versehen sind, würde zusätzlich negative Auswirkungen auf den Finanzmarkt verursachen und ebenso fiskalische Auswirkungen nach sich ziehen. Es könnte dazu führen, dass die Werthaltigkeit von Landeshaftungen generell in Frage gestellt wird; dadurch könnte es zu einer Erhöhung der Refinanzierungskosten der Länder kommen.

Ich werd daraus nicht schlau. Man ist wohl der Meinung, dass die Ausfallbürgschaften nun noch nicht schlagend werden, will aber keine Erhöhung der Refinanzierungskosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Wird der nächste Kupon der staatlichen garantierten Nachranganleihe (A1HDXS) im Dezember nicht gezahlt, müsste auch die Republik Österreich im Default sein.

 

Die wird ja weiterhin bedient...

 

 

A1HDXS wird im Bescheid explizit als betroffen genannt.

Aber immerhin muß auch an den Bund und an Kärnten keine Garantievergütung mehr bezahlt werden :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat

"Nicht von dem Rückzahlungsmoratorium betroffen ist die eine Milliarde Euro schwere Nachranganleihe aus dem Jahr 2012, für die der Bund wegen eines damaligen Bilanzlochs schon garantieren musste. Die werde die Heta "pünktlich und in vollem Umfang erfüllen", schrieb das Ministerium am Abend." --> war damit nicht die gemeint?

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

"Nicht von dem Rückzahlungsmoratorium betroffen ist die eine Milliarde Euro schwere Nachranganleihe aus dem Jahr 2012, für die der Bund wegen eines damaligen Bilanzlochs schon garantieren musste. Die werde die Heta "pünktlich und in vollem Umfang erfüllen", schrieb das Ministerium am Abend." --> war damit nicht die gemeint?

Mein Link

 

Der Bund könnte nätürlich zahlen, die Heta darf es lt Bescheid eigentlich nicht.

Der Bescheid könnte aber auch noch geändert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat

Ein Default von Österreich ist aus meiner Sicht undenkbar. Evtl. lassen sie es auf einen Default von Kärnten ankommen? Die langfristigen Kollateralschäden für ganz Europa wären aus meiner Sicht aber ungleich höher als die paar Mrd. Euros. Mal sehen wie das ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Ein Default von Österreich ist aus meiner Sicht undenkbar. Evtl. lassen sie es auf einen Default von Kärnten ankommen? Die langfristigen Kollateralschäden für ganz Europa wären aus meiner Sicht aber ungleich höher als die paar Mrd. Euros. Mal sehen wie das ausgeht.

 

Ich kann mir auch keinen Default von Kärnten vorstellen. Ich hoffe die Betonung der "Bundesgarantie" ist nur Verhandlungstaktik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Scheint wie immer alles mit der heißen Nadel gestrickt zu sein. Nur so kann ich mir die Versicherung des Finanzministeriums bzgl. der Nachranganleihe erklären. Da haben wohl die Ratingagenturen mit einem C-Rating für die Republik gewunken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nächster Artikel mit viel hätte, hätte, Fahrradkette

 

Verluste für Hypo-Gläubiger wahrscheinlich

 

Die Gläubiger der Hypo-Bad Bank Heta müssen laut der österreichischen Finanzaufsicht FMA mit empfindlichen Einbußen rechnen: Es könnte ein Schuldenschnitt oder die Insolvenz des Instituts drohen.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/finanzaufsicht-fma-verluste-fuer-hypo-glaeubiger-wahrscheinlich/11444008.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Kaiser-Sprecher begrüßt Moratorium, Insolvenz "vom Tisch"

 

Jetzt sei es Sache des Bundes und der Finanzmarktaufsicht, Gespräche mit den Gläubigern zu führen. "Denen wird der Spatz in der Hand lieber sein als die Taube auf dem Dach."

 

Wenn nun Gläubiger klagen, müsse der Bund diese Prozesse ausfechten, so Schäfermeier. Die Bank und damit Kärnten in die Pleite zu schicken, sei ohnehin keine mögliche Option gewesen. Letztlich hätte in jedem Fall der Bund und damit der Steuerzahler einspringen müssen. Dass Kärnten nun bei einer allfälligen Finanzierung seines Geldbedarfs über die Märkte mehr bezahlen müsste, glaubt Schäfermeier nicht.

 

Auf die Frage, ob sich Kärnten nun aus der Pflicht sehe, einen weiteren Beitrag zur Abwicklung - etwa die schon mehrfach geforderten 500 Mio. Euro aus dem Zukunftsfonds - zu leisten, sagte Schäfermeier: "Die Frage stellt sich mit dem neuen Bankensanierungs- und Abwicklungsgesetz nicht mehr." Allerdings gebe es laufend Gespräche mit dem Finanzministerium.

 

Alles dufte, Heta ist nicht insolvent und zahlen muss eigentlich auch niemand - sicherlich nicht der Bund aber Kärnten ja auch nicht, sonst wäre das Land schließlich pleite. Achso und die Zinsen steigen für Kärnten deswegen noch lange nicht. Die Gläubiger verstehen das freilich - ist ja schließlich auch ein besonderer, etwas ungünstiger Fall...

 

Aus der Alpenrepublik wurde offensichtlich eine Bananenrepublik... bei diesen Politikern kann selbst Varoufakis noch einiges lernen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Ja, die österreichischen Politiker tun alles für ihren guten Ruf.

 

Die Anwälte werden mit dem Fall reich werden, wie es für die Gläubiger ausgeht muss man abwarten.

 

Wird interessant, wie sie die Zahlung aus der Bürgschaft umgehen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Ja, die österreichischen Politiker tun alles für ihren guten Ruf.

 

Die Anwälte werden mit dem Fall reich werden, wie es für die Gläubiger ausgeht muss man abwarten.

 

Wird interessant, wie sie die Zahlung aus der Bürgschaft umgehen wollen.

 

Ich zitiere mal den klP aus dem BB

 

quote_icon.png Zitat von der kleine Prinz viewpost-right.png gar nicht ... der FMA-Chef Helmut Ettl hat in der ORF-Sendung (Posting #2086) bestätigt, dass die Haftungen aufrecht bleiben und dass die FMA "in keiner Weise in Haftungsstrukturen der öffentlichen Hand" eingreifen wird.

 

juristisch: FMA-Quote von der FMA + (100% - FMA-Quote) vom Land Kärnten

 

Mal sehen wo die Kurse bei Wiederaufnahme des Handels liegen. IMHO hat sich nichts geändert, Kärnten haftet und allein darauf hatte @Torman bei Begründung seines Kaufs abgehoben.

 

Was will Österreich machen ? Kärnten in die Pleite gehen lassen ? Da werden sich die anderen im Euroraum aber sehr freuen, so etwas erhöht die Reputation ungemein. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

mal sehen wo die kurse bei Wiederaufnahme des Handels liegen. IMHO hat sich nichts geändert, Kärnten hafte udn allein darauf hatte @Torman bei Begründung seines kaufes abgehoben.

Sicherlich viel tiefer, die A0G4S6 wurde OTC schon zu 44% gehandelt.

 

Was will Österreich machen ? Kärnten in die Pleite gehen lassen ? Da werden sich die anderen im Euroraum aber sehr freuen, so etwas erhöht die Reputation ungemein. :lol:

Für die Reputation ist das reichlich mies, bei Zerohedge bezeichnet man es als " Lehman moment".

 

Ich wüsste auch nicht wie man Kärnten aus der Haftung nehmen kann, aber ich bin auch kein Jurist. Zumal fehlt mir die österreichische Schlitzohrigkeit Kreativität für solche Gedankenspiele :lol:

Ob die Seniors in Summe (HETA + Kärnten) jemals zu 100% zurückgezahlt werden, vermag ich nicht zu beurteilen. Sicher bin ich mir aber dass 1) eine Vielzahl an kostspieligen Gerichtsverfahren ansteht und 2) wenn Kärnten zur Zahlung verdonnert wird, es sehr lange dauern wird bis Gläubiger ihr Geld wieder sehen. Welche Implikationen hat das eigentlich auf die anderen, "super-stabilen" Institute aus dem Dunstkreis? Raiffeisen, BayernLB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

mal sehen wo die kurse bei Wiederaufnahme des Handels liegen. IMHO hat sich nichts geändert, Kärnten hafte udn allein darauf hatte @Torman bei Begründung seines kaufes abgehoben.

Sicherlich viel tiefer, die A0G4S6 wurde OTC schon zu 44% gehandelt.

 

Was will Österreich machen ? Kärnten in die Pleite gehen lassen ? Da werden sich die anderen im Euroraum aber sehr freuen, so etwas erhöht die Reputation ungemein. :lol:

Für die Reputation ist das reichlich mies, bei Zerohedge bezeichnet man es als " Lehman moment".

 

Ich wüsste auch nicht wie man Kärnten aus der Haftung nehmen kann, aber ich bin auch kein Jurist. Zumal fehlt mir die österreichische Schlitzohrigkeit Kreativität für solche Gedankenspiele :lol:

Ob die Seniors in Summe (HETA + Kärnten) jemals zu 100% zurückgezahlt werden, vermag ich nicht zu beurteilen. Sicher bin ich mir aber dass 1) eine Vielzahl an kostspieligen Gerichtsverfahren ansteht und 2) wenn Kärnten zur Zahlung verdonnert wird, es sehr lange dauern wird bis Gläubiger ihr Geld wieder sehen. Welche Implikationen hat das eigentlich auf die anderen, "super-stabilen" Institute aus dem Dunstkreis? Raiffeisen, BayernLB?

 

Wie heißt es doch immer so schön bei den Politikern ? "Ansteckungsgefahr" und "nicht kalkulierbares Risiko" Was Gr nicht geschafft hat und Zypern auch nicht, die Ösis schaffen es ... :D ... der € platzt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Die Kurse stehen in der Schweiz um die 45 % für die August-Anleihe.

 

Die Bürgschaft Kärntens besteht unstrittig weiter, aber fraglich, was die wert ist und wann man mit einer Zahlung rechnen kann.

 

Wird jedenfalls ein langer Weg und die Juristen werden sich eine goldene Nase verdienen, das ist das einzige, was mir sicher erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich habe meine Heta heute bis auf eine Erinnerungsposition zu 47 verkauft.

 

Bei mir kommen zu viele Erinnerungen an Anglo Irish hoch. Wenn der Sovereign involviert ist, werden Recht und Gesetz gebogen bis zum Brechen. Mein Eindruck ist, die Österreicher werden alles legale und illegale tun, um hier keinen Heller mehr zahlen zu müssen. Man hält die Sache jetzt in einem sehr zweifelhaften Schwebezustand (meiner Meinung nach müsste die Ausfallbürgschaft bereits getriggert worden sein) bis man eine "Lösung" für Kärnten gefunden hat. Die aus meiner Sicht letzte Möglichkeit wäre ein spezielles Insolvenzrecht für Bundesländer, weloches dann zufällig nur einmal Anwendung findet.

 

In jedem Fall wird es Jahre dauern, bis hier signifikant Geld an die Gläubiger fließt.

 

Eventuell steige ich später tiefer wieder ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Und wieder der klP:

 

nochmal zur Erinnerung (oder zum Lachen): Das österreichische Allgemeine Bürgerliche Gesetzbuch (ABGB) stellt in §230b die Bundeshaftung und die Länderhaftung auf eine Stufe und bezeichnet beide als "mündelsicher" cool.png

§ 230b. Der Erwerb folgender Wertpapiere und Forderungen ist zur Anlegung von Mündelgeld geeignet:

 

1. Teilschuldverschreibungen von Anleihen, für deren Verzinsung und Rückzahlung der Bund oder eines der Länder haftet; Flyer "Österreichische Bundesanleihen"

  • Sicherer Hafen für Investitionen und mündelsicher
  • Mündelsicherheit
    • Gerade in turbulenten Zeiten steht bei den Anlegern das Bedürfnis nach sicheren Kapitalanlageformen im Vordergrund. Bundesanleihen zählen zu den sichersten Anlageformen überhaupt und sind zudem mündelsicher laut § 230ff ABGB.

    [*]Nur ganz bestimmte Wertpapiere dürfen in Österreich die Bezeichnung „Mündelsicher“ tragen, Bundesanleihen zählen dazu.[*]Mündelsicherheit

    • Als mündelsicher werden jene Kapitalanlagen bezeichnet, welche für die Anlage vom Mündelgeldern laut § 230ff ABGB (Allgemeines Bürgerliches Gesetzbuch) geeignet sind.

 

Wann geht Ösiland auf "D" ? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ein Default von Österreich ist aus meiner Sicht undenkbar. Evtl. lassen sie es auf einen Default von Kärnten ankommen? Die langfristigen Kollateralschäden für ganz Europa wären aus meiner Sicht aber ungleich höher als die paar Mrd. Euros. Mal sehen wie das ausgeht.

 

Ich kann mir auch keinen Default von Kärnten vorstellen. Ich hoffe die Betonung der "Bundesgarantie" ist nur Verhandlungstaktik.

Kärnten wird dann auch abgewickelt und wird nach Griechenland verkauft. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Ich kann mir auch keinen Default von Kärnten vorstellen. Ich hoffe die Betonung der "Bundesgarantie" ist nur Verhandlungstaktik.

Kärnten wird dann auch abgewickelt und wird nach Griechenland verlauft. ^_^

 

Der war gut ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Wie heißt es doch immer so schön bei den Politikern ? "Ansteckungsgefahr" und "nicht kalkulierbares Risiko" Was Gr nicht geschafft hat und Zypern auch nicht, die Ösis schaffen es ... :D ... der € platzt. ;)

Das muss man echt mit Humor nehmen... Wohl gemerkt, ausgehend von einem AAA-Rating B-)

 

Ich habe meine Heta heute bis auf eine Erinnerungsposition zu 47 verkauft.

 

Bei mir kommen zu viele Erinnerungen an Anglo Irish hoch.

Bin noch am überlegen ob ich meine (zum Glück überschaubare!) Position morgen bestens verkaufe (um mich dann nicht mehr dran zu erinnern ^_^) oder investiert bleibe.

 

Anekdote: Neuer Job: Spindelegger soll Ukraine modernisieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...