Zum Inhalt springen
kosto1929

Meta Platforms, Inc. (META) - vormals Facebook (FB)

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

Ich bin hier (rot markiert) eingestiegen. DAS war ein Dip in den Wochen vorher!

 

 

B31ECFB0-AB91-4BD6-9C08-539761A9D648.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron

Toni,

was sagst Du zu den Zahlen?

vor allen die Rückläufigen Nutzerzahlen und Verweildauer der FB Nutzer pro Tag,sowie das sie weniger Geld ausgeben als erhofft?

 

Zuckerberg,hatte ja schon im letzten Jahr verlautbart das sie vor größeren Herausforderungen stehen würden (mehr Geld ausgeben) und größere Anstrengungen unternommen werden müssen um die sinkende Umsätze zu stabilisieren.

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 18 Minuten schrieb Kontron:

Toni,

was sagst Du zu den Zahlen?

vor allen die Rückläufigen Nutzerzahlen und Verweildauer der FB Nutzer pro Tag,sowie das sie weniger Geld ausgeben als erhofft?

 

Zuckerberg,hatte ja schon im letzten Jahr verlautbart das sie vor größeren Herausforderungen stehen würden (mehr Geld ausgeben)

und größere Anstrengungen unternommen werden müssen um die sinkende Umsätze zu stabilisieren.

Danke.

Also die Verweildauer interessiert mich nicht besonders, solange die Gewinne steigen.

Zuckerberg hat ja den Newsfeed-Algo extra ändern lassen, um den Community-Gedanken

wieder in den Vordergrund zu bringen, das hat zwar niedrigere Verweildauer zur Folge,

ist aber langfristig gesehen wohl eine gute Idee. Da mache ich mir keine Gedanken.

 

Zu den Anstrengungen kann ich wenig sagen, das ist ja in jedem Unternehmen das gleiche...

Z.B. werden die Preise, die Facebook für das Schalten von Werbeanzeigen auch stark gesteigert.

In Q4 ist da bei Umsatz und Gewinn jedenfalls keine Abschwächung zu erkennen, siehe Earnings-Slides.

Und selbst wenn eine Abschwächung kommen sollte - und die wird irgendwann kommen -

sind die Wachstumsraten wahrscheinlich immer noch hoch. Das KGVe ist ja unter 30, das ist wirklich

nicht teuer. Sowie der Geschäftsbericht 2017 draußen ist, mache ich mal eine Fair-Value-Kalkulation via DCF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

OK Danke

 

Facebook hat nun 2,13 Milliarden monatlich aktive Nutzer. Täglich kamen 1,4 Milliarden von ihnen auf die Plattform. Das waren 32 Millionen mehr als drei Monate zuvor - das langsamste Wachstum seit 2015. Analysten hatten mit einem schnelleren Anstieg der Nutzerzahlen gerechnet. Im lukrativsten Markt USA und Kanada sank die Zahl täglich aktiver Nutzer sogar erstmals, von 185 auf 184 Millionen. Marktforschern zufolge war die Facebook-Nutzung in der Region bereits vor dem angekündigten Umbau rückläufig. Zuckerberg erklärte, der Strategiewechsel sei auch wegen der Unzufriedenheit der Mitglieder mit der Flut von Inhalten notwendig geworden.

 

Werde wohl erstmal Verkaufen mal sehn,irgendwie traue ich den Braten nicht und so tolle war die Entwicklung in etwas mehr als 1 Jahr,nun auch nicht

(meckern auf etwas hohen Niveau)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 16 Minuten schrieb Kontron:

Werde wohl erstmal Verkaufen mal sehn,irgendwie traue ich den Braten nicht und so tolle war die Entwicklung in etwas mehr als 1 Jahr,nun auch nicht

(meckern auf etwas hohen Niveau)

Die Aktie steigt ja heute über 4% und bildet gerade ein neues All-Time-High.

Ich wette, daß sie in wenigen Tagen über 200 USD steigen wird. Also warte

mit dem Verkaufen noch ein wenig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Warte mal noch auf deine Kalkulation zu FB.

schönen Abend noch:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Versuch einer Berechnung des fairen Aktienwerts mittels DCF (nach dem Buch "The Warren Buffett Way" von Robert G. Hagstrom):

 

Zunächst werden die sog. Owner Earnings berechnet: Da diese in dem Jahr 2012 negativ waren, klammere ich das Jahr mal aus

und konzentriere mich auf die Jahre 2013 bis 2017. Im Jahr 2013 waren die OE = 1149, in 2017 lagen sie bei 12226.

Daraus berechne ich ein durchschnittliches Wachstum von 80,6% p.a., was der größte Wert ist, der mir je begegnet ist, nebenbei gesagt...

 

(Beziehe ich alle Jahre mit ein, also 2011 bis 2017, komme ich auf ein durchschnittliches OE-Wachstum von ca. 60% p.a., was immer noch wahnsinnig gut ist.)

 

Bildschirmfoto 2018-02-01 um 19.24.03.jpg

 

Jetzt muß ich einen Schätzwert für das OE-Wachstum der kommenden 10 Jahre annehmen.

Ich gehe mal von einem (im Vergleich zu 80%) sehr konservativen Wert von nur 20% p.a. aus.

Den Abzinsungsfaktor setze ich bei ebenfalls sehr konservativen 10% an und gebe alles in das Excel-Sheet ein:

 

 

Bildschirmfoto 2018-02-01 um 19.27.12.jpg

 

Bis 276 USD hat die Aktie noch ca. 40% Platz zum wachsen....natürlich ist diese ganze Wachstumsschätzerei mit vielen Fehlern behaftet,

man sollte diese DCF-Berechnungen nicht allzu ernst nehmen. Aber trotzdem zeigt sich hier, welche Power Facebook hat.

Nehme ich nur 15% OE-Wachstum p.a. für die kommenden 10 Jahre an, kommt ungefähr der aktuelle Aktienkurs als fairer Wert heraus: 188 USD.

 

Man hieraus auf jeden Fall eines sehen: Das Wachstum ist seit 4 Jahren EXTREM STARK,

wie das in Zukunft aussieht, ist natürlich nur sehr schwer abzuschätzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtwandler
· bearbeitet von Nachtwandler
vor 2 Stunden schrieb Kontron:

Facebook hat nun 2,13 Milliarden monatlich aktive Nutzer. Täglich kamen 1,4 Milliarden von ihnen auf die Plattform. Das waren 32 Millionen mehr als drei Monate zuvor - das langsamste Wachstum seit 2015. Analysten hatten mit einem schnelleren Anstieg der Nutzerzahlen gerechnet. Im lukrativsten Markt USA und Kanada sank die Zahl täglich aktiver Nutzer sogar erstmals, von 185 auf 184 Millionen. Marktforschern zufolge war die Facebook-Nutzung in der Region bereits vor dem angekündigten Umbau rückläufig. Zuckerberg erklärte, der Strategiewechsel sei auch wegen der Unzufriedenheit der Mitglieder mit der Flut von Inhalten notwendig geworden.

 

Ist wohl auch einfach eine Frage der Generationenverwendung. Gerade die jüngeren im Westen nehmen ja langsam auch wieder andere Programme, gerade für die Basiskommunikation. Müsste mich mal schlau machen, ob es da belastbare Durchschnittsalterdaten gibt.

 

mfg, Nachtwandler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ganz guter Seeking-Alpha-Artikel, in dem der Autor auf die letzten Zahlen eingeht:

 

Facebook: $1 Trillion In 24 Months

 

Zitat

In Q4, average price per ad increased 43%...

 

Da sieht man die Marktmacht von Facebook, man nennt es auch Preissetzungsmacht.

Wie hat Buffett immer gesagt, ein Unternehmen muß die Preise erhöhen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Die Aktie gibt es heute 7% billiger als gestern. Will denn keiner kaufen? Ts, ts, ts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Letztendlich wird kaum ein User facebook und schon gar nicht Instagram wegen des Skandals den Rücken kehren, sodass ich mich frage, ob sich hier nicht eine Chance zum Einstieg auftut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk
vor 10 Minuten schrieb Mountie:

Letztendlich wird kaum ein User facebook und schon gar nicht Instagram wegen des Skandals den Rücken kehren, sodass ich mich frage, ob sich hier nicht eine Chance zum Einstieg auftut.

Ggf. aber die werbenden Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Außerdem steigt die Gefahr von Regulierungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudafreak1

Gekauft für 140, irgendwas .

 

Ab nun nicht mehr hin schauen.

 

SG

 

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update langfristig:

 

Der langfristige Aufwärtstrend ist noch nicht gefährdet, ich schätze, daß er in dieser

Woche getestet werden wird. D.h. wir werden noch Kurse um 163 USD sehen:

 

TA-FB-LT.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaiKai
vor 4 Stunden schrieb kluk:

Ggf. aber die werbenden Unternehmen?

Andererseits zeigt der Vorfall wieder, wie wertvoll Facebooks vorhandene Daten sind.

Juristisch werden sie sich vermutlich mit einem Diebstahl o.ä. herausreden können.

Ich denke, dass der Vorfall die Medien mehr interessiert (besonders da es um Trump geht) als den gemeinen Nutzer.

 

Ich bleibe investiert und langfristig optimistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk
vor 10 Stunden schrieb KaiKai:

Andererseits zeigt der Vorfall wieder, wie wertvoll Facebooks vorhandene Daten sind.

Juristisch werden sie sich vermutlich mit einem Diebstahl o.ä. herausreden können.

Ich denke, dass der Vorfall die Medien mehr interessiert (besonders da es um Trump geht) als den gemeinen Nutzer.

 

Das könnte sich mit der neuen DSGVO aber auch ein wenig ändern. Wird genügend Personen geben, die von ihren Betroffenenrechten Gebrauch machen und der regulierenden EU war es ja schon wichtig, dass man Google, Facebook und Co mit der Verordnung trifft.

Würde das nicht zu niedrig hängen, auch wenn Bußgelder noch nicht direkt kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
methusalix
vor einer Stunde schrieb kluk:

 

Das könnte sich mit der neuen DSGVO aber auch ein wenig ändern. Wird genügend Personen geben, die von ihren Betroffenenrechten Gebrauch machen und der regulierenden EU war es ja schon wichtig, dass man Google, Facebook und Co mit der Verordnung trifft.

Würde das nicht zu niedrig hängen, auch wenn Bußgelder noch nicht direkt kommen.

Was genau meinst du, wird die DSGVO für Facebook ändern? Also ich denke nicht, dass eine Datenschutz-Verordnung große Auswirkungen auf das Nutzer-Verhalten haben wird... 

 

vor 11 Stunden schrieb KaiKai:

Andererseits zeigt der Vorfall wieder, wie wertvoll Facebooks vorhandene Daten sind.

Juristisch werden sie sich vermutlich mit einem Diebstahl o.ä. herausreden können.

Ich denke, dass der Vorfall die Medien mehr interessiert (besonders da es um Trump geht) als den gemeinen Nutzer.

 

Ich bleibe investiert und langfristig optimistisch.

Sehe ich ähnlich. Wissen ist enorm wertvoll und kaum ein anderes Unternehmen hat so viele Informationen über Verhalten, Vorlieben und Aktivitäten der Menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk
vor 4 Stunden schrieb methusalix:

Was genau meinst du, wird die DSGVO für Facebook ändern? Also ich denke nicht, dass eine Datenschutz-Verordnung große Auswirkungen auf das Nutzer-Verhalten haben wird... 

 

Aber auf das Unternehmen Facebook grundsätzlich. Glaube jetzt nicht, dass am Ende zwingend ein Bußgeld von 4% des Jahresumsatzes verhängt wird, aber wenn ein solcher Datenfall nach Mai vorliegt, wird dieses Damoklesschwert zumindest zeitweise über Facebook hängen.

 

Bei den Nutzern gebe ich dir Recht, die Auswirkungen sind gering. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 19.3.2018 um 16:56 schrieb Toni:

Die Aktie gibt es heute 7% billiger als gestern. Will denn keiner kaufen? Ts, ts, ts...

 

Heute ist die Aktie bislang um weitere ca. 5 % gefallen. Allmählich kann man tatsächlich darüber nachdenken, Facebook-Aktien nachzukaufen beziehungsweise neu einzusteigen. Wie denkt ihr darüber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...