Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Savini

Fragen zur Dividende

Empfohlene Beiträge

Savini

1) Wo kann ich erfahren, zu welchem Zeitpunkt ein Unternehmen Dividende zahlt?

 

2) Welche Schlussfolgerungen kann man aus der Höhe der bisherigen Dividende ziehen? Bei einem Unternehmen, dass z.B. um die 4% Dividende zahlt, könnte man denken "Diese Aktie lohnt sich ja schon allein wegen der Dividende - also ein guter Kauf" Andererseits wird offensichtlich nicht soviel Geld reinvestiert, um zu expandieren. Also doch ein schlechter Kauf?

 

3) Bei manchen Aktien gibt es eine minimale Dividendenrendite von z.B. 0,1%. Was soll so ein minimaler Wert? Wem bringt das was? Wäre es da nicht sinnvoller für das Unternehmen ganz auf die Dividende zu verzichten?

 

4) Ist es eigentlich so, dass der Kurs einer Aktie allein schon wegen der zu erwartenden Dividende ansteigt? Kaufe ich eine Aktie am Tag vor der Dividendenausschüttung, kann ich am näcshten Tag ja z.B. gleich mal 4% kassieren. Also müßte der Kurs nach der Ausschüttung doch fallen und vorher ansteigen, oder? Man müßte also an den Charts auch den Zeitpunkt der Dividendenausschüttung erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

1) www.onvista.de

 

2) Da hast Du recht, eigentlich ist die ganze Dividendenzahlung Schwachsinn.

Das behauptet jedenfalls der beste Investor der Welt, Warren Buffett.

Er sagt, dass es natürlich besser ist, die Dividende in das Geschäft zu

investieren, denn dann rentiert sie ja mit und das würde schliesslich

zu einer stärkeren Steigerung des Unternehmenswertes führen und

damit auch für die Kurs-Entwicklung der Aktie besser sein.

 

Trotzdem kann eine Aktie gut laufen, auch wenn eine hohe Dividende

ausgezahlt wird. Dies hängt massgeblich vom Geschäftsmodell und der

Kapitalstruktur des Unternehmens ab. Zu deutsch: Wie hoch ist die

Gewinnsteigerung und wie niedrig die Schulden etc...

 

3) Viele Aktionäre wären einfach geschockt, wenn das Unternehmen

mitteilen würde, dass es gar keine Dividende mehr zahlen will.

Das würde vermutlich einen Kursrutsch verursachen, was die Geschäftsleitung

natürlich vermeiden will. Dividende zahlen ist einfach üblich, wenn auch nicht

gut (siehe oben).

 

4) Das kommt meistens vor, ist aber nicht sicher. Daher der Begriff

"Dividendenjäger". Dadurch, dass viele diese Möglichkeit ausnutzen wollen,

entstehen irrationale Kursbewegungen, die die Vorhersage in diesem

Zeitraum wieder schwierig machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Hm, bin ich blind? Ich hab mal nach E.on( DE0007614406) gesucht. Ich finde bei onvista zwar Angaben zur Dividende, aber keinen Auszahlungstermin. Bedeutet das kleine "e" hinter den Jahreszahlen "estimated"? Für nächstes Jahr stehen da als Dividendenrendite 4,11%. Wäre doch toll, selbst wenn der Kurs kaum steigen würde. Aber da das ja nur geschätzt (?) ist, kann ja alles ganz anders kommen. Aber wann ist denn jetzt der Termin der Auszahlung?

 

Wäre E.On bei dieser hohen (?) Rendite nicht ein gefundenes Opfer für Dividendenjäger? Einen Monat vorher rein und gleich mal 4% absahnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Du findest bei "Unternehmen": "Profil/Termine", und dort ist der

Termin der Hauptversammlung (HV) angegeben. Üblicherweise

wird zu diesem Termin, oder ein, zwei Tage später die Dividende

ausgezahlt.

 

Bei E.O.N. ist es der 27. April. Wie Du am Chart sehen kannst, tat

sich da nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Danke! Jetzt frage ich mich aber, wieso sich am Chart nichts getan hat. Hätte man einen Tag vorher gekauft, hätte man am nächsten Tag die Dividende von über 3% sicher kassieren können. Da der Kurs nicht eingebrochen ist, verkauft man die Aktie wieder zum Kaufpreis. Das ist doch sicherer als beim Daytrading auf einen Kursanstieg von mehreren Prozent zu hoffen. Dieser muss ja nicht eintreten, die Dividende schon. So müßten doch alle denken, die Aktie kurz vorher kaufen und dies müßte den Kurs im Prinzip um die erwartetete Dividende nach oben treiben. Ich verstehe also absolut nicht, wieso sich am Chart nichts getan hat. Es ging ja hier um eine attraktive Dividende. Äh: Wenn die schon im April gezahlt wurde, wieso steht dann bei onvista immer noch das kleine "e" hinter 2005? Dachte, das steht für "estimated" = geschätzt, da man den Wert noch nicht kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...