Zum Inhalt springen
Michl

Wie die Bank funktioniert

Empfohlene Beiträge

Michl

Hallo,

 

Ich bin kein totaler Anfänger mehr. Beschäftige mich mit der Börse schon über 2 Jahre.

 

Letztens ist mir aufgefallen das ich viel über die Börse, Analysen usw. weiß, aber keinen schimmer davon habe wie eine Bank und deren ganzen Sektoren ablaufen (investment banking, wealth, private..).

 

Hat jemand eventuell einen Artikel oder PDF bereit?

 

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo,

 

Ich bin kein totaler Anfänger mehr. Beschäftige mich mit der Börse schon über 2 Jahre.

 

Letztens ist mir aufgefallen das ich viel über die Börse, Analysen usw. weiß, aber keinen schimmer davon habe wie eine Bank und deren ganzen Sektoren ablaufen (investment banking, wealth, private..).

 

Hat jemand eventuell einen Artikel oder PDF bereit?

 

Danke :)

Mein Gott da könnte man ja ein Buch drüber schreiben.... ich glaube aber nicht dass eine übersichtliche Zusammenstellung in einem pdf gibt. Jede Bank arbeitet irgendwo anders. Und wann man Wealth-Kunde ist und wann Private-Banking.... bei jeder Bank eine Definitionssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Die Frage ist wirklich sehr unpräzise. Grob gesagt sammelt eine Bank Geld von Anlegern ein um es als Kredit wieder auszugeben bzw. anders zu investieren. Daneben werden natürlich für die Kunden auch noch gewisse Dienstleistungen (z..B. Zahlungsverkehr, Außenhandelsgeschäft, Börsengänge, Vermögensverwaltung, etc.) angeboten.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Bank#Funktionen_der_Bank

 

Aber ich schätze so grob wußtest du das auch schon. Wie die einzelnen Teile dann wirklich funktionieren, da kann man wirklich Bücher drüber schreiben. Vielleicht solltest Du dir mal ein Buch über Bankbetriebslehre anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...