Zum Inhalt springen
Sparbuechse

HUK24: Wird am Jahreswechsel der km-Stand abgefragt?

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse

Hallo,

 

diese Frage richtet sich hauptsächlich an HUK24-Versicherte: Wird bei einem laufenden Vertrag, der nicht gekündigt wird, am Jahreswechsel von der HUK24 der km-Stand des Autos abgefragt? Der Grund für meine Frage: Ich bin dort versichert, will aber nicht wechseln, und bin dieses Jahr etwas weniger gefahren als das, was ich hätte fahren dürfen. Die Frage ist, ob ich quasi diese schon bezahlten km im nächsten Jahr dann auch noch nutzen kann. Was sind Eure Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Hallo,

 

diese Frage richtet sich hauptsächlich an HUK24-Versicherte: Wird bei einem laufenden Vertrag, der nicht gekündigt wird, am Jahreswechsel von der HUK24 der km-Stand des Autos abgefragt? Der Grund für meine Frage: Ich bin dort versichert, will aber nicht wechseln, und bin dieses Jahr etwas weniger gefahren als das, was ich hätte fahren dürfen. Die Frage ist, ob ich quasi diese schon bezahlten km im nächsten Jahr dann auch noch nutzen kann. Was sind Eure Erfahrungen?

km stand wird in der regel nicht abgefragt. es sei denn es kam zu nem unfall und die huk24 bohrt deshalb mal bei dir nach... damit erklärt sich der rest für dich hoffentlich auch. musst du also wissen wie du es hälst. wenn nicht guck auch in die agb deines vertrages, inwieweit dich da ungefragt mitwirkungspflichten treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

km stand wird in der regel nicht abgefragt. es sei denn es kam zu nem unfall und die huk24 bohrt deshalb mal bei dir nach... damit erklärt sich der rest für dich hoffentlich auch. musst du also wissen wie du es hälst. wenn nicht guck auch in die agb deines vertrages, inwieweit dich da ungefragt mitwirkungspflichten treffen.

 

wenn Du weniger fährst als angegeben zahlst Du effektiv zu viel und nicht zu wenig an die Versicherung - sollten die damit ein Problem haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

wenn Du weniger fährst als angegeben zahlst Du effektiv zu viel und nicht zu wenig an die Versicherung - sollten die damit ein Problem haben?

 

Damit wird die Versicherung kaum ein Problem haben. Ich glaube seine Frage war eher darauf gerichtet, ob er jetzt nächstes Jahr entsprechend mehr fahren darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbo
· bearbeitet von Columbo

Als ich vor drei Jahren weniger km gefahren bin als versichert, habe ich dies meinem Versicherer (Ontos) kurz vor Jahresende mitgeteilt. Die tatsächlich zurückgelegte km-Anzahl befand sich in der nächstniedrigeren km-Klasse und ich habe eine Beitragserstattung erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Als ich vor drei Jahren weniger km gefahren bin als versichert, habe ich dies meinem Versicherer (Ontos) kurz vor Jahresende mitgeteilt. Die tatsächlich zurückgelegte km-Anzahl befand sich in der nächstniedrigeren km-Klasse und ich habe eine Beitragserstattung erhalten.

Die Vorgehensweise habe ich bei HUK24 auch schon praktiziert, das funktioniert (mit Angabe des km-Stands, Zähler wird sozusagen genullt). Alternativ hast du eben ein km-Guthaben fürs folgende Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Als ich vor drei Jahren weniger km gefahren bin als versichert, habe ich dies meinem Versicherer (Ontos) kurz vor Jahresende mitgeteilt. Die tatsächlich zurückgelegte km-Anzahl befand sich in der nächstniedrigeren km-Klasse und ich habe eine Beitragserstattung erhalten.

 

Das geht bei mir leider nicht, die Differenz ist blöder Weise nur ca. 4000 km und damit gibts eben keine Rückerstattung. Das einzige, was eben ginge, wäre, die km ins neue Jahr rüberzunehmen, falls eben nicht doch der km-Stand am Jahresende abgefragt wird. Wenns aber so ist, wie obx geschrieben hat, dann scheint das ja zu klappen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Der km-Stand wird nicht abgefragt.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Das geht bei mir leider nicht, die Differenz ist blöder Weise nur ca. 4000 km und damit gibts eben keine Rückerstattung. Das einzige, was eben ginge, wäre, die km ins neue Jahr rüberzunehmen, falls eben nicht doch der km-Stand am Jahresende abgefragt wird. Wenns aber so ist, wie obx geschrieben hat, dann scheint das ja zu klappen?

 

Dann könntest du also, wenn du nächstes Jahr auch wieder 4.000 Kilometer weniger fährst, eine Beitragsrückerstattung von 8.000 Kilometern rausholen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Dann könntest du also, wenn du nächstes Jahr auch wieder 4.000 Kilometer weniger fährst, eine Beitragsrückerstattung von 8.000 Kilometern rausholen?

 

Da das Betrug wäre, würde er das sicher nicht machen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feba68

Hallo Mark.mde,

wenn Du 2010 4000 km mehr fahren willst .o.k. Falls aus zwei Jahren Dir einen Rabatt für eine geringere Kilometergrenze holen willst, wird das sehr grenzwertig... die Versicherung kann dir den Vertrag bei falschen Angaben kündigen.

Bin seit 8 Jahren Kunde bei HUK24, habe zum Teil die Kilometergrenze um einige Tausend km überzogen, z.T. auch wie Du unterschritten. Bisher nie Probleme mit der HUK24.

Eins ist über die Jahre aufgefallen: HUK24 jedes Jahr die Tarife für die Haftpflicht erhöht hat. Es empfiehlt sich alle 2/3 Jahre anonym eine neues Angebot anzufragen und dann bei HUK24 das Angebot abzuschliessen, bei mir waren das jeweils gut 100 weniger beim gleichen Tarifbedingungen. Würde mich interessieren, ob andere auch diese Erfahrung bei HUK24 gemacht haben.

 

Gruß Feba68

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Da das Betrug wäre, würde er das sicher nicht machen :thumbsup:

 

Hm warum?

Er hat diese "Leistung" ja nicht in Anspruch genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gertjes

Kann das Geschriebene von dir nur bestätigen, Feba.

 

Ich gehe jedes Jahr nachdem ich die Beitragsrechnung bekommen habe auf deren Page und lass mir den Beitrag berechnen als wenn ich ein Neukunde wäre. Dann stelle ich online auf den neuen Tarif um (dauert 5 Minuten - die Übung macht`s) und zack - hat man einiges an Geld gespart. Dieses Jahr 50 Euro. Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Hm warum?

Vorsätzliche unwahre Angaben um sich einen Vermögensvorteil zu verschaffen sind mW Betrug.

 

Wenn Du wirklich in zwie Jahren 10k und 10k Kilometer gefahren bist aber 12k und 8k angibst, ist das falsch und es verschafft Dir ggf. einen Vermögensvorteil in Form einer Beitragsrückerstattung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Vorsätzliche unwahre Angaben um sich einen Vermögensvorteil zu verschaffen sind mW Betrug.

 

Wenn Du wirklich in zwie Jahren 10k und 10k Kilometer gefahren bist aber 12k und 8k angibst, ist das falsch und es verschafft Dir ggf. einen Vermögensvorteil in Form einer Beitragsrückerstattung.

 

Rein theoretisch hast Du recht, aber praktisch nicht - meines Wissens ist das Level bei 10k und dann bei 15k ;). Aber das wäre aus meiner Sicht auch etwas übertrieben, die Versicherung in dieser Form zu "optimieren", und grenzt meiner Meinung nach auch an Betrug.

 

Ich gehe jedes Jahr nachdem ich die Beitragsrechnung bekommen habe auf deren Page und lass mir den Beitrag berechnen als wenn ich ein Neukunde wäre. Dann stelle ich online auf den neuen Tarif um (dauert 5 Minuten - die Übung macht`s) und zack - hat man einiges an Geld gespart. Dieses Jahr 50 Euro. Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

 

Bei mir ists dieses Jahr nicht der Fall, sondern der alte Tarif ist (wenn auch nur knapp) günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feba68

Rein theoretisch hast Du recht, aber praktisch nicht - meines Wissens ist das Level bei 10k und dann bei 15k ;). Aber das wäre aus meiner Sicht auch etwas übertrieben, die Versicherung in dieser Form zu "optimieren", und grenzt meiner Meinung nach auch an Betrug.

 

 

 

Bei mir ists dieses Jahr nicht der Fall, sondern der alte Tarif ist (wenn auch nur knapp) günstiger.

 

 

Da hast Du recht: Laut AGB kann HUK bei falschen Angaben dann dir kündigen. Ein guter bekannter (Rechtsanwalt) hatte mir geraten korrekt zu sein, da ansonsten die Vertragsgrundlage entfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Er hat diese "Leistung" ja nicht in Anspruch genommen.

 

Je nachdem, wie sich die Jahreskilometerleistung berechnet, könntest Du im Recht sein. Soweit ich mich erinnere wird im Antrag nicht konkretisiert, wie sich diese Zahl berechnet (vielleicht steht dazu was in den Vertragsbedingungen?). Das könnte die erwartete Jahreskilometerleistung sein, die Jahreskilometerleistung des letzten Jahres, der Durchschnitt der letzten X Jahre etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuzan

@ feba:

 

nach meiner erfahrung kannst du jedes jahr einen preisvorteil zum vergangenen versicherungsjahr herausholen - gerade bei der huk24. allerdings nimmst du dann auch die versicherungsbedingungen z.b. von 2010 an. leider bietet die huk24 keine synopsis zumindest zu den vorherigen versicherungsbedingungen, so dass man sich dieses selbst erarbeiten muss (aber was tut man nicht alles für ein paar euros, bei größeren wagen dürfte es sich ja lohnen ...). selbst ich habe mit meiner kleinen schüssel etwas eingespart - die kilometer-"cuts" liegen übrigens bei 9 tsd, 12 tsd sowie 15 tsd kilometern erwartete jährliche fahrleistung bei den geringfahrern .... diese angaben gehören ja zu den mitwirkungspflichten - d.h. bei weniger km gibt es durchaus auch geld zurück, mehr km sind allerdings ebenso zu melden. einige versicherungen lassen den versicherungsnehmer im schadensfall auch bei falschen kilometerangaben einfach nachzahlen, aber meines wissens hat die huk nicht unbedingt einen "freundlichen" ruf bei größeren schäden - kleinere dinge sind allerdings meiner erfahrung nach vollkommen unproblematisch (neue frontscheibe, abschleppkosten).

 

gruß, zuzan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feba68
· bearbeitet von feba68

Hallo Zuzan,

 

wichtiger Hinweis - man sollte öfters schauen :thumbsup: . Bei meiner Karre wurde 2.Jahr dann etwas kräftiger bei dem Preis zugelangt und damit steigt Motivation ungemein etwas zu tun. Was meinst Du mit "die huk nicht unbedingt einen "freundlichen" ruf bei größeren schäden"?

 

Gruß Feba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldspeicher
die kilometer-"cuts" liegen übrigens bei 9 tsd, 12 tsd sowie 15 tsd kilometern erwartete jährliche fahrleistung bei den geringfahrern ....
Soweit ich das bei mir gesehen habe, scheint es weitere Abstufungen bei 3.000 und 6.000 km zu geben. Einfach mal gucken. Möglicherweise ist das ja auch abhängig von der Tarifgeneration und der Typklasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuzan

hi,

 

@ feba:

 

ja, bin ganz helle :w00t: auch im november haben sich die preise ja noch geändert - teilweise! vielleicht bist du zudem in eine andere RK gerutscht (ich jedenfalls ...)? und: die regulierungsfreudigkeit betrifft ja in erster linie den unfallgegner - traurig, aber ja doch tatsache!

 

@ geldspeicher:

 

ich meine auch, dass es bei der huk24 in 3000er schritten verläuft - irgendwo gab's auch 'ne liste, ..., hatte ich natürlich nicht abgespeichert :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...