Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
west-rr

14 Jahre alte Orange plc Aktien - was tun...?

Empfohlene Beiträge

west-rr
· bearbeitet von west-rr

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Stephan und ich bin 34 Jahre alt. Auf der Suche nach Informationen zu Aktien bin ich über Google auf dieses Forum gestoßen:

 

 

 

Ich habe hier Orange plc Aktien, die vor knapp 14 Jahren ausgestellt wurden. Orange plc wurde vor einigen Jahren von Mannesmann übernommen, und Mannesmann wiederum .... na Ihr wisst es sicher.

 

Vor Kurzem bin von einer Firma aus England bzgl. der Aktien angeschrieben worden. Wenn ich den Inhalt dieses Schreibens richtig übersetzt habe, kann ich meine alten Orange Aktien dorthin zurückschicken um sie umzutauschen oder auszahlen zu lassen.

 

 

Ich habe mich bisher nie mit Aktien beschäftigt und suche rat, was jetzt am Besten zu tun ist. Natürlich interessiert mich im Moment vor allem auch auch was diese Aktien wert sind. Freue mich auf Eure Antworten.

 

 

Grüße

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnitter

Hallo Stephan.

 

Ich kann dir zwar leider nicht speziell zu Orange helfen, sorry.

 

Aber verstehe ich das richtig: du hast effektive Stücke zuhause?

 

Wie kommt dann die englische Firma an deine Adresse??

 

Lass dich nicht übers Ohr hauen bei dieser Aktion. Manchmal bekommt man Umtauschangebote, die einen lächerlichen Preis anbieten der weit unter dem tatsächlichen Wert liegt.

Am besten wendest du dich an deine Bank. Bei solch speziellen Fragen wird man oft bis ganz nach oben durchgereicht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn ich das richtig sehe wurden die nach der Übernahme von Mannesmann durch vodafone von vodafone an die france telecom verkauft (Auflage aus Kartellrechtsgründen).

 

Hier die Homepage von orange

http://www.orange.com/en_EN/finance/shareholders/

http://www.orange.com/en_EN/finance/stock/

Hier wird der Kurs der France Telekom Aktien gelistet - seltsam.

 

Neben der Bank, kann man durchaus auch mal hier nachfragen, was denn mit den alten Aktien möglich ist.

 

Mehr habe ich auf die Schnelle jetzt auch nicht dazu rausgefunden. Ich stimme aber zu, dass man nicht gleich auf das Angebot eingehen sollte. Die wenigsten Angebote dieser Art sind vorteilhaft für den Anleger. Insbesondere bei Umtausch in irgendwelche anderen Aktien ist meist große Vorsicht angeraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west-rr
· bearbeitet von west-rr

Hallo und Danke für die Antworten.

 

Ich habe hier ein Stück Papier" mit dem Aufdruck Orange plc ordinary share certificate, the registered holder oft the fully paid ordinary shares of 20p each in Orange plc..

 

Sorry bitte, wenn ich mich hier missverständlich ausdrücke oder falsche Bezeichnungen verwenden sollte. Ich habe das Zertifikat? Damals als Mitarbeiter einer Tochterfirma von Orange zu deren Börsengang 1996 bekommen. Sonst habe ich mich mit diesen Dingen selbst nie beschäftigt.

 

Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal versucht etwas herauszufinden: Von der heutigen Orange bekam ich nach unzähligen Wochen eine Antwort in der Sie Ihre Überraschung meiner Frage ausgedrückt haben. Mit viel Umschreibung haben sie sich für die lange Bearbeitungszeit entschuldigt und meinten sinngemäß, dass die heutige Orange nichts (mehr) mit den damaligen Aktien zu tun hat und sie mir deshalb auch nicht weiter helfen können. Ähnliches habe ich auch von France Telecom erfahren. Von meiner Bank habe ich zunächst ein kein Problem" gehört, dann wurde es schwierig, weil nicht in Deutschland gehandelt" .. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich auch damals schon ein Schreiben zu diesem Zertifikat erhalten. Damals hatte ich es aufgegeben, bis mir nun auch das Zertifikat aus alten Unterlagen wieder in die Hände fiel.

 

Das Schreiben ( von Equiniti ) habe ich mir nochmal genauer angesehen. Sie beziehen sich dabei auf Vodafone AG als Ihren Partner. Kann es sein, dass meine Anteile automatisch zu Vodafone übergegangen sind?

Allgemein habe ich immer wieder gelesen, dass ein Depot notwendig ist. Ist das zwingend immer so? Muss ich durch mein Zertifikat auch ein Depot haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Auf dem Zertifikat steht rechts unten der "Registrator" für die Orange plc. An den musst Du Dich wenden, falls das mit der Barabfindung noch möglich ist. Bekommst dann wahrscheinlich einen Barscheck, den Du bei einer Bank einreichen kannst.

 

Wenn nicht, dann:

 

Da Orange wohl von France Telekom aufgekauft wurde, gibt es jetzt ein Problem für Dich. Die Angelsachsen haben effektive Urkunden die Franzosen haben komplett auf stückelose Girosammelverwahrung umgestellt. Das bedeutet für Dich, dass Du tatsächlich ein Depot bei einer Bank benötigst, damit Deine France Telekomaktien überhaupt gutgeschrieben werden können.

Ich würde das über Deine Hausbank machen. Errechne den Wert Deiner Aktie (Umtauschverhätnis ermitteln) und schau, ob das überhaupt finanziell interessant ist. So eine effektive Einlieferung von ausländischen Stücken dürfte bei 100 Euro liegen. Kommt aber auf deine Hausbank an. Plus die Kosten für den anschließenden Verkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west-rr

Auf dem Zertifikat steht rechts unten der "Registrator" für die Orange plc. An den musst Du Dich wenden, falls das mit der Barabfindung noch möglich ist. Bekommst dann wahrscheinlich einen Barscheck, den Du bei einer Bank einreichen kannst.

 

Wenn nicht, dann:

 

Da Orange wohl von France Telekom aufgekauft wurde, gibt es jetzt ein Problem für Dich. Die Angelsachsen haben effektive Urkunden die Franzosen haben komplett auf stückelose Girosammelverwahrung umgestellt. Das bedeutet für Dich, dass Du tatsächlich ein Depot bei einer Bank benötigst, damit Deine France Telekomaktien überhaupt gutgeschrieben werden können.

Ich würde das über Deine Hausbank machen. Errechne den Wert Deiner Aktie (Umtauschverhätnis ermitteln) und schau, ob das überhaupt finanziell interessant ist. So eine effektive Einlieferung von ausländischen Stücken dürfte bei 100 Euro liegen. Kommt aber auf deine Hausbank an. Plus die Kosten für den anschließenden Verkauf.

 

 

 

 

Hallo zusammen,

 

danke für die hilfreichen Tips, es hat geklappt.

 

Ich habe mein Zertifikat an Equiniti zurückgeschickt und heute sind die Barschecks gekommen.

 

Grüße

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...