Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jaytrade

Comeback Neuer Markt Zeiten?

Empfohlene Beiträge

Jaytrade

Hallo

 

Mit vielen Freunden und Kollegen habe ich über Aktien, Welt und vor allem Inlandswirtschaft diskutiert und dabei sind wir auf das Thema Neuer Markt gekommen.

Meine Meinung dazu war, das der Neue Markt nur ein Boom war, weil zu dieser Zeit viel Betrug durch falsche Zahlen am Anleger die Kurse nach oben trieben.

Deshalb bin ich der Meinung das die Zeiten so nie wieder kommen würden.

Einer meiner Kollegen sagte ,das der nächste Boom genauso wieder kommt und sogar noch stärker werden würde, da das immer so war.

 

Was ist eure Meinung???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Dann hat dein Kollege keine Ahnung.

So ein Boom wie seinerzeit 99/00 ist einmalig gewesen. Jeder Boom ist für sich einmalig.

Das hängt von der Epoche und den jeweils tragenden Entwicklungen der Epochen ab.

Kondratieff lässt grüßen.

Der 99/00 er Boom war der etwas verfrühte Höhepunkt des IT- Zeitalters.

Zukünftig kann es dann so nicht mehr geben, denn:

 

Fast jeder Besitzt einen PC, wenig Potential. Aufrüstung und Erneuerung erfolgt sozusagen gleitend, mal hier mal da.

Internet hat auch fast jeder, Fortschritte gibt es vor allem noch im Bereich Geschwindigkeiten / DSL und Co.

Andere Bereiche beiten ebenfalls eher wenig Potential....

Der Markt ist, kurz gesagt, zu gesättigt.

Potential gibt es in Indien und CHina, allerdings eher begrenz, da viele menschen dort nicht die Kaufkraft haben.

Natürlich waren viele Kurse in der dot.com Ära bestimmt durch maßlose Überbewertung. Eine klassische Blase eben.

Traumhafte Beispiele sind nunmal WorldCom und auch Em.Tv oder Enron.

Es wird einen neuen Boom geben, nur wie der aussieht und wann er kommt....wer weiss. Ziemlich sicher dürfte sein, dass es im Bereich nanotechnologie / Biotechnologie der Fall sein dürfte.

Aner wann das so ist...Nano Techs sind 2003-2004 schonmal sehr gut gelaufen, aber mit einem Durchbruch der Technologie wird etwa ab 2015 + gerechnet, viel. später.

Wann dann die Börse boomt? Vielleicht 2010? Oder 2012?

Who Cares.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Zukünftig kann es dann so nicht mehr geben, denn:

 

Fast jeder Besitzt einen PC, wenig Potential.

Ausser Computertechnologie und ähnliches,haben wir"riskante" Branchen wie Erneubare Energie,wie Branchen die was mit Öl zu tun haben,da könnte es auch zu rasanten Steigerungen kommen,denn Öl wird irgendwann mal zum Luxus gehören und deswegen die Übertreibung der Fantasie nicht ausgeschlossen.So eine Branche wie Luftfahrt,die was mit Entwicklung der "Zukunftsschiffen ins All" zu tun haben.Vor fünf Jahren hätte man auch nicht gedacht,dass die Technik sich so entwickelt!

 

Also ich denke mal dass der nächste Crash uns besuchen kommt!Natürlich weisst keiner wann,aber die Vorzeichen kann man erkennen,wenn es sowaeit ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Dann hat dein Kollege keine Ahnung.

So ein Boom wie seinerzeit 99/00 ist einmalig gewesen. Jeder Boom ist für sich einmalig.

Das hängt von der Epoche und den jeweils tragenden Entwicklungen der Epochen ab.

Kondratieff lässt grüßen.

Der 99/00 er Boom war der etwas verfrühte Höhepunkt des IT- Zeitalters.

 

Was ist ein Börsencrash:

http://www.boerse-online.de/lexikon/?actio...%F6rsencrash%20

 

Ein Crash kommt nicht nur alle 10 oder 20 Jahre, ein Crash kann sich jeder Zeit wiederholen. Alleine seit 1972 gab es 7 Crash an der Börse

 

Hier mal eine Auswahl....:

http://www.boerse-online.de/aktuell/166539...605f3a8a00dc797

http://www.aks-grein.at/page_show_news.php?id_news=10

........die noch nicht mal vollständig ist !

 

 

Im übrigen fand der Börsenboom im dot.com Bereich nicht nur 99/00 statt. Er begann bereits 1990 und endete im März 2000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
Ziemlich sicher dürfte sein, dass es im Bereich nanotechnologie / Biotechnologie der Fall sein dürfte.

Ja, da stimme ich dir absolut zu.

Sollte die Nanotechnologie irgendwann erforscht sein, dann wird es einen richtigen Boom geben. :w00t:

Der Dot.com-Aufschwung wird dagegen ziemlich mickrig aussehen.

Ich freu mich jetzt schon auf diese Zeit :buy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaytrade

Das hat auch schon kein geringerer als US Staranalyst Harry S Dent in seinem Buch vorraus gesagt das Die Bio- und Nanotechnologie einen Boom wiederfährt

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

es wird sicherlich wieder zu einer spekulationsblase kommen, die auch zerplatzt. das war immer so und wird immer so bleiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunny

Aber genau das ist es, was ausgenutzt werden kann.

Zu unseren Gunsten, weil wir es ja jetzt schon wissen, oder gegen die Gunst anderer, weil sie wieder darauf reinfallen werden.

 

Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Opfer des Neuen Marktes von 99/00. Und in dieser Zeit hat alles mögliche, dass Geld besaß investiert. Gewinne gemacht und nicht drüber nachgedacht und bei Crash an sich, haben dann genau diese Menschen wieder verloren.

 

Aber hey, es ist doch schön zu wissen, dass es einen Grund in den kommenden Jahren geben wird, wo wieder Leute ihr Geld in die Börse pumpen und andere wieder mit offen Armen dastehen, um sie zu empfangen.

 

Das ist doch Börse !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaytrade

die Frage ist nur ob die Leute die zu neuer Marktszeiten auf die Schnauze gefallen sind nach 5 Jahren schon wieder bereit sind ihr Vermögen auf Spiel zu setzen.

Meiner Meinung nach sind 5 Jahre etwas kurz um das alles zu vergessen.

 

Vor allem sind auch viele konservative Anleger (Hausfrauen) , die sich auf ihre Bankberater verlassen haben, ein Vermögen losgeworden. Die werden nie wieder auf die Börse vertrauen.

 

Ich habe z.B nach einem fast Totalverlust erst nach 3 Jahren wieder den Mut gefasst mich mal wieder mit Aktien zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valentin

Ich glaub schon, dass die dazu bereit sind. Die sehen dann irgendwen im Fernsehn der viel Geld an der Börse verdient hat oder lesehn was darüber in irgendeiner Zeitschrift und schon werden sie denken diesmal klappts weil ich besonders vorsichtig sein werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Das Problem ist nur: Sie haben kein Geld mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Da bin ich mir nicht sicher.

 

So wenig Geld besitzen die Deutschen nicht.

Allerdings wird in absehbarer Zeit so ein Boom sicher nicht auftreten.

Der Boom in der IT Branche dauerte natürlich insgesamt ca. 10 jahre, aber der rasante Anstieg der Kurse erfolge innerhalb von 1 Jahr.

Wenn man sich die Charts heute nochmal anschaut...wahnsinn.

Ich denke auch, wer jetzt 10.000 übrig hat und die in einen Nanotechfonds investieren kann...der ist in 10 Jahren Millionär... B)

Naja, so krasss muss es nicht sein.

Aber wenn man etwas diversifiziert auf lukrative Titel in der nanotech setzt, dann könnte man sicher einiges erreichen.

Aber ich persönlich habe keine Lust, mein Kapital jetzt da hinein zu investieren. Dann hätte ich nämlich kaum mehr welches, um am aktuellen marktgeschehen telzunehmen und daher hätte ich auch nciht die Möglichkeit, ejtzt Gewinne einzufahren.

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
Börsensegment für junge Firmen: Bundesregierung prüft "Markt 2.0"

 

Die Bundesregierung wünscht sich ein attraktives Börsensegment für innovative Wachstumsfirmen. Die Deutsche Börse verhandelt bereits mit Start-ups und Investoren. Auch wenn bislang nur gesprochen wird' date=' ist eines schon sicher: "Neuer Markt" soll das Segment nicht heißen.[/quote']

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...