Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lobster

Hallo zusammen,

 

ja, es gibt ihn noch: den guten alten Banksparplan. Ein recht attraktives Produkt in diesem Bereich bietet der ADAC seinen Mitgliedern: das ADAC Zielsparren.

 

Die Konditionen können hier eingesehen werden.

 

Weitere Bedingungen findet man hier.

 

Zu dem folgenden Ausschnitt aus dem zweiten Link habe ich eine Frage:

Der Kunde verpflichtet sich, die Sparraten für die Dauer der vereinbarten Laufzeit regelmäßig zu zahlen. Eine Aussetzung der Sparrate ist nur nach vorheriger Ankündigung einmalig und für max. drei aufeinander folgende Monate möglich. Es kann eine Reduzierung der Sparrate auf mindestens 10 Euro pro Monat vereinbart werden. Zusätzliche Einzahlungen bzw. Ratenerhöhungen sind nicht zulässig

 

Kann man eine Reduzierung der Sparrate beliebig oft vornehmen? Kann man die Sparrate nicht wieder erhöhen oder nur nicht über die Sparrate hinaus, mit der man den Sparplan ursprünglich abgeschlossen hat?

 

Vielen Dank für eure Infos

Lobster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude
· bearbeitet von webwude

Zu dem folgenden Ausschnitt aus dem zweiten Link habe ich eine Frage:

Der Kunde verpflichtet sich, die Sparraten für die Dauer der vereinbarten Laufzeit regelmäßig zu zahlen. Eine Aussetzung der Sparrate ist nur nach vorheriger Ankündigung einmalig und für max. drei aufeinander folgende Monate möglich. Es kann eine Reduzierung der Sparrate auf mindestens 10 Euro pro Monat vereinbart werden. Zusätzliche Einzahlungen bzw. Ratenerhöhungen sind nicht zulässig.

 

Kann man eine Reduzierung der Sparrate beliebig oft vornehmen? Kann man die Sparrate nicht wieder erhöhen oder nur nicht über die Sparrate hinaus, mit der man den Sparplan ursprünglich abgeschlossen hat?

Also ich lese das so:

 

1. Du kannst Deine Sparrate max. 3 Monate am Stück aussetzen.

2. Eine Reduzierung ist möglich (auf mindestens 10 Euro pro Monat), ich lese nirgendwo heraus, dass dies nicht wiederholt möglich sein soll.

3. Einmal runter, geht es nicht wieder hoch, "Ratenerhöhungen sind nicht zulässig", das lässt kaum Raum für Spekulationen.

 

Ich würde da einfach mal nachfragen, ist ja ein Produkt der Deutschen Bank.

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scripia

Ich finde den Sparplan der Mercedes-Benz Bank attraktiver.

Ich kann bspw. die Rate bis zu 12 Monate aussetzen und wenn nötig, komme ich auch vorzeitig an mein Geld heran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster

Was mich so allgemein noch interessieren würde: Wie sahen Sparplan-Konditionen vor rund 2 Jahren aus? Da es sich ja um eine langfristige Anlage handelt, ist die Rendite von 3,5% zwar momentan attraktiv, in 3 Jahren aber vielleicht eher unrentabel. Daher interessiert mich einfnach, was in "besseren Zeiten" mit einem Sparplan erreicht werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Ich finde den Sparplan der Mercedes-Benz Bank attraktiver.

Ich kann bspw. die Rate bis zu 12 Monate aussetzen und wenn nötig, komme ich auch vorzeitig an mein Geld heran.

Die Bedingungen vom Mercedes Produkt findet man hier.

 

Klar: Man kann vorzeitig kündigen, dann profitiert man aber nicht in vollem Maße von der steigenden Zinstreppe. Statt zu kündigen kann man beim ADAC die Sparrate auf 10 Euro herabsetzen. Das sind dann auch nur noch 120 Euro. Nachteil bleibt natürlich, dass das Geld nicht sofort verfügbar ist.

 

Nachteil bei Mercedes ist, dass man mindestens 50 Euro im Monat einzahlen muss, dafür kann man 12 Minate aussetzen.

 

Fazit: Für den Zeitraum bis 6 Jahre ist wohl tatsächlich die Mercedes Benz Bank die bessere Alternative, da sie auch den etwas höheren Zinssatz anbietet. Für einen längeren Zeitraum bietet der ADAC aber eine gute Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Auch den Sparplan von der PSD München finde ich attraktiver: Variabler Zinssatz (mit Bonus) derzeit bei knapp 3% (für das erste Jahr). Ratenerhöhung/-verminderung möglich 1x p.a. Verfügung 1x p.a. möglich. Jederzeit zu beenden. Durch den variablen Zinssatz wird eine Erhöhung des Zinsniveaus mitgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky

Gibt es für derartige Sparpläne auch eine Vergleichsseite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Gibt es für derartige Sparpläne auch eine Vergleichsseite?

 

Guckst du hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky

Guckst du hier

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Korrektur: PSD München nunmehr nur noch 2.1% p.a. + 30% Bonus, daher effektiv (2.1 * 1.3) = 2,73% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork

ADAC-Sparplan:

 

17 - 18 Jahre Laufzeit: Festzins von 4,30%

 

Gilt das ab dem ersten Jahr oder ist der Zins dynamisch? Will heißen, man fängt bei 2,x an und endet bei 4,3? Das würde ja einen niedrigeren Zins in Summe bedeuten.

 

Wenn nicht finde ich das Angebot für eine "risikolose" Anlage sehr fair...

 

 

Edith: Und man muss tatsächlich ADAC-Mitglied sein? Blöd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster

ADEC-Sparplan:

 

 

 

Gilt das ab dem ersten Jahr oder ist der Zins dynamisch? Will heißen, man fängt bei 2,x an und endet bei 4,3? Das würde ja einen niedrigeren Zins in Summe bedeuten.

 

Wenn nicht finde ich das Angebot für eine "risikolose" Anlage sehr fair...

 

 

Edith: Und man muss tatsächlich ADAC-Mitglied sein? Blöd

Ja, man muss ADAC Mitglied sein. Das kostet 44,50 Euro. Wenn du es asolut nicht beauchst, kannst dir ja ausrechnen, ob sich das dennoch lohnt.

 

Der Zins beträgt bei 17 oder 18 Jahren konstant (also ab dem ersten Jahr) 4,3%. Das ist momentan natürlich grandios aber wer weiß schon, was 4,3% in ein paar Jahren noch wert sind... da man nicht vorzeitig kündigen kann, hat man dann vielleicht recht viel Geld in einer niedrig verzinsten Anlaegform liegen.

 

Das ist shcon ein entscheidender Nachteil... daher würde ich bei einem Banksparplan nur auf kündbare Angebte zurück greifen. Sehr interessant ist dabei der Spar- und Bauverein Hannover mit dem Tarik "Flexi-Sparen"

 

Momentan wird der Sparplan mit 2,25% verzinst. Der Zinssatz ist aber variabel. Nach 10 Jahren gibt es dann 25%, nach 15 Jahren 50% Prämie. Das heißt, wennn du nach 15 Jahren z.B. 1200 Euro im Jahr eingezahlt hast, bekommst du die Zinsen für 1800 Euro.

 

Anenommen der Zinssatz von 2,25% bleibt über 18 Jahre (um mit dem ADAC Angebot zu vergleichen) konstant, kommst du auf eine Rendite von 4,33% (also minial besser als ADAC). Wenn du nun damit rechnest, dass der Basiszins in den kommenden 18 Jahren eher steigt, ist das Angebot wesentlich attraktiver als das des ADAC.

 

Was mich nochmal interessieren würde: Wonach richtet sich beim Fllexi-Sparen der Basiszins? Ich finde dazu nichts.

 

Ergänzung: Anleger erhalten derzeit einen Basiszins von 2,25 Prozent, der aber automatisch erhöht wird, sobald der Referenzzins (hier: die Umlaufrendite bzw. Durchschnittsverzinsung öffentlicher Anleihen) um 0,5 Prozentpunkte zulegt. Ab dem dritten Einzahlungsjahr wird die Rendite dank zusätzlicher Boni auf die jährliche Sparleistung aufgepeppt. Kleine Einstiegshürde: Vor Vertragsabschluss müssen Neukunden einen Genossenschaftsanteil in Höhe von 25 Euro erwerben, der allerdings jährlich verzinst wird und nach Vertragsablauf wieder abgestoßen werden kann.

 

Die Umlaufrendite ist hier oder direkt bei der Bundesbank nachzulesen. Sie liegt aber deutlich über 2,25%. Wie ist diese Differenz zu erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude
· bearbeitet von webwude

Tja, der Basiszins ist wohl luftdruckabhängig ;)

 

Im Ernst - das Angebot an sich ist interessant, allerdings sehe ich zwei "Fallen", jedenfalls nach Suche auf der Homepage:

1. ich finde nirgendwo etwas bzgl. Ratenänderung.

2. Aussetzen der Raten ist überhaupt nicht vorgesehen und kommt einer Kündigung gleich.

 

Sofern man also sehr genau weiß, wie viel man die nächsten 15 Jahre monatlich zur Seite legen kann, ist das ganze möglicherweise eine Alternative :-

 

Viele Grüße,

ww

 

P.S.

Momentan wird der Sparplan mit 2,25% verzinst. Der Zinssatz ist aber variabel. Nach 10 Jahren gibt es dann 25%, nach 15 Jahren 50% Prämie. Das heißt, wennn du nach 15 Jahren z.B. 1200 Euro im Jahr eingezahlt hast, bekommst du die Zinsen für 1800 Euro.

Nein, die Beispielrechnung geht anders: im Jahr 15 bekommst Du Deine Zinsen und dazu eine Prämie von 600 Euro. Siehe: http://www.spar-undbauverein.de/fileadmin/dateien/pdf/Flyer/Flyer_Flexi_Sparen.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Es gibt bessere Konditionen als die genannten des Spar- und Bauverein Hannover. Und nein, ich arbeite nicht bei denen, die ich meine :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Tja, der Basiszins ist wohl luftdruckabhängig ;)

 

Im Ernst - das Angebot an sich ist interessant, allerdings sehe ich zwei "Fallen", jedenfalls nach Suche auf der Homepage:

1. ich finde nirgendwo etwas bzgl. Ratenänderung.

2. Aussetzen der Raten ist überhaupt nicht vorgesehen und kommt einer Kündigung gleich.

 

Sofern man also sehr genau weiß, wie viel man die nächsten 15 Jahre monatlich zur Seite legen kann, ist das ganze möglicherweise eine Alternative :-

 

Viele Grüße,

ww

 

P.S.

Nein, die Beispielrechnung geht anders: im Jahr 15 bekommst Du Deine Zinsen und dazu eine Prämie von 600 Euro. Siehe: http://www.spar-undbauverein.de/fileadmin/dateien/pdf/Flyer/Flyer_Flexi_Sparen.pdf

Du hast Recht, war Quatsch von mir. Man bekommt immer seine 2,25% (wenn der Zins stabil bleiben würde) und zusätzlich die Prämie auf die Beiträge des Jahres. Ab dem 3. Jahr sind das 3% (bei jährlich 1.200 Euro Einzahlung also 36 Euro), ab dem 15. Jahr 50% (bei 1.200 Euro sind das 600 Euro).

 

Auch gebe ich dir in Bezug auf Ratenänderung und Aussetzen der Raten Recht. Da finde auch ich nichts zu, ich habe mir daher mal Info-Material angefordert. Die Informationen sind schon recht knapp gehalten. Ich möchte das aber gern zur Altersvorsorge einsetzen, also im Prinzip nicht vorzeitig beenden/kündigen. Der Vorteil ist eben, dass man im Notfall dennoch rel. schnell an sein Geld kommt ohne gezilmerte Gebühren gezahlt zu haben.

 

Es gibt bessere Konditionen als die genannten des Spar- und Bauverein Hannover. Und nein, ich arbeite nicht bei denen, die ich meine :-)

Du darfst gern Namen nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude
Auch gebe ich dir in Bezug auf Ratenänderung und Aussetzen der Raten Recht. Da finde auch ich nichts zu, ich habe mir daher mal Info-Material angefordert. Die Informationen sind schon recht knapp gehalten. Ich möchte das aber gern zur Altersvorsorge einsetzen, also im Prinzip nicht vorzeitig beenden/kündigen. Der Vorteil ist eben, dass man im Notfall dennoch rel. schnell an sein Geld kommt ohne gezilmerte Gebühren gezahlt zu haben.

Klar, das ist schon recht attraktiv, vor allem für leidgeprüfte Strukki-Opfer :D

Irgendwann in den nächsten Monaten werde ich mir auch was suchen müssen...

 

Was ich nicht so ganz verstehe, wie sich das für die Gesellschaft rechnen soll. Klar, sie kalkulieren wohl viele Absprünge ein, aber dennoch, wie wollen die das gegenfinanzieren...

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Du darfst gern Namen nennen.

Habe ich doch schon :)

 

http://www.psd-muenchen.de/index_psd_sparplan.htm

http://www.psd-muenchen.de/pdf/sparplan_rebsp_m_091130.pdf&lnkname=Antrag PSD SparPlan

 

Das ist jedenfalls die ersten beiden Jahre besser. Wie es sich danach mit der Prämie vom Bau- und Sparverein vergleicht, habe ich allerdings noch nicht durchgerechnet. Grds. ist das mit dem Bonus auf die Jahressparrate aber eher Augenwischerei - für die Masse des (bereits eingezahlten) Geldes gilt ja weiterhin der niedrige Grundzins.

 

Kleine Banken - PSD, Sparda, Degussa etc. pp. - tauchen bei den Vergleichen auf zB www.modern-banking.de meist nicht auf. Die Konditionen der Sparda, PSD etc. unterscheiden sich auch regional, vergleichen lohnt also.

 

PS: Der Flyer vom Bau- und Sparverein rechnet noch mit einem höheren Grundzins von 3.25% statt 2.25%, daher nicht die Zahlen einfach vergleichen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martist

 

Was ich nicht so ganz verstehe, wie sich das für die Gesellschaft rechnen soll. Klar, sie kalkulieren wohl viele Absprünge ein, aber dennoch, wie wollen die das gegenfinanzieren...

 

Genau da liegt eventuell das Problem....

Habe mich vor einiger Zeit auch mit dem Produkt auseinandergesetzt und bin bezüglich der Einlagensicherung skeptisch geworden.

Es besteht nämlich keine Bankeneinlagensicherung, die Gesellschaft sichert die Einlagen auf anderem Wege ab (wie genau müsste ich nachsehen).

 

Gruß martist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster

Genau da liegt eventuell das Problem....

Habe mich vor einiger Zeit auch mit dem Produkt auseinandergesetzt und bin bezüglich der Einlagensicherung skeptisch geworden.

Es besteht nämlich keine Bankeneinlagensicherung, die Gesellschaft sichert die Einlagen auf anderem Wege ab (wie genau müsste ich nachsehen).

 

Gruß martist.

Ich habe zu dem Thema auch nur gefunden, dass die Einlagen zu 100% gesichert sind. Über den Weg wie diese 100% zu Stande kommen, konnte ich nichts entdecken. Das ist für mich quasi auch der einzige Punkt, der zum KO-Kriterium werden könnte.

 

PSD Bank ist doch immer nur regional möglich oder kann man aus dem gesamten Bundesgebiet das Angebot der PSD Bank München nutzen?

Die PSD Bank Kiel bietet zur Zeit einen variablen Grundzins in Höhe von 1,0%, die PSD München 2,1%. Das ist ja ein erheblicher Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude
PSD Bank ist doch immer nur regional möglich oder kann man aus dem gesamten Bundesgebiet das Angebot der PSD Bank München nutzen?

Die PSD Bank Kiel bietet zur Zeit einen variablen Grundzins in Höhe von 1,0%, die PSD München 2,1%. Das ist ja ein erheblicher Unterschied.

Auf der PSD München Homepage kann man das ganze online abschließen bzw. das Formular ausfüllen - ich finde dort keine regionale Eingrenzung...

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster

Auf der PSD München Homepage kann man das ganze online abschließen bzw. das Formular ausfüllen - ich finde dort keine regionale Eingrenzung...

 

Viele Grüße,

ww

Geht aber wohl nicht: siehe hier bzw. hier kann mein seine zuständige PSD Bank suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Geht aber wohl nicht: siehe hier bzw. hier kann mein seine zuständige PSD Bank suchen.

Stimmt - schade, das wäre ein gutes Angebot gewesen, doch leider falle ich (wie wohl viele andere auch) nicht in das Einzugsgebiet der PSD München...

 

:angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...