Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Marius

einige anleihen (700) können nun auch über xetra gehandelt werden.

kann mir einer sagen welche vorteile das hat und was das kostet

mehr oder weniger als über die anderen börsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

einige anleihen (700) können nun auch über xetra gehandelt werden.

kann mir einer sagen welche vorteile das hat und was das kostet

mehr oder weniger als über die anderen börsen?

Schaust du hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Schaust du hier.

 

 

vielen dank.

heißt also das die courtage wegfällt. deshalb immer erst xetra?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

vielen dank.

heißt also das die courtage wegfällt. deshalb immer erst xetra?

Immer erst Börse STU, hierhin

 

post-13380-1260121331,5_thumb.gif

 

um sich einen Überblick zu verschaffen (am WE ist das nicht so instruktiv, da die meisten Börsen mit Handelsschluss die Taxen entfernen)

 

Die Courtage macht weniger als 0,1% von den Kaufkosten/Verkaufserlösen aus. Oft sind die Unterschiede in den gestellten Kursen schon größer als 0,1%, so dass mit/ohne Courtage sekundär ist. Hier z. B. wäre ein Verkauf mit Courtage in HAN immer noch günstiger als über XETRA ohne.

 

Hinweis 1 zur Beachtung: Die hier angezeigten Kurse sind zeitverzögert (um etwa 15 min). Es ist nicht gesagt, dass sie noch gültig sind. Deshalb nach der Auswahl immer noch zusätzlich über die Seite der gewählten Börse kontrollieren, falls diese realtime Kurse anzeigt - STU macht es (das sind die Zahlen in schweinchenrosa, gerade nicht als Bild verfügbar), Frankfurt auch:

post-13380-1260122321,81.gif

Die rot markierten Angaben, leider ohne Volumen, sind realtime. Die grün markierten - mit Volumen - hingegen sind zeitverzögert. Hier sieht man auch die Paralleldarstellung XETRA (links), Parkett (rechts) bei Börse FFM. (bei den anderen Börsenseiten kenne ich mich nicht so genau aus).

 

Hinweis 2: Es ist der Depotbank überlassen, in welcher Form sie die Courtage weitergibt. Meine macht es 1:1, es gibt wohl auch welche, die sie in anderen Kosten verpacken, so dass es nicht mehr transparent ist.

 

Falls jemand mal Anleihen über XETRA handeln sollte, kann er ja hier berichten, ob es Unterschiede in der Abrechnung gibt (Depotbank dazu nennen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Immer erst Börse STU, hierhin

 

post-13380-1260121331,5_thumb.gif

 

um sich einen Überblick zu verschaffen (am WE ist das nicht so instruktiv, da die meisten Börsen mit Handelsschluss die Taxen entfernen)

 

Die Courtage macht weniger als 0,1% von den Kaufkosten/Verkaufserlösen aus. Oft sind die Unterschiede in den gestellten Kursen schon größer als 0,1%, so dass mit/ohne Courtage sekundär ist. Hier z. B. wäre ein Verkauf mit Courtage in HAN immer noch günstiger als über XETRA ohne.

 

Hinweis 1 zur Beachtung: Die hier angezeigten Kurse sind zeitverzögert (um etwa 15 min). Es ist nicht gesagt, dass sie noch gültig sind. Deshalb nach der Auswahl immer noch zusätzlich über die Seite der gewählten Börse kontrollieren, falls diese realtime Kurse anzeigt - STU macht es (das sind die Zahlen in schweinchenrosa, gerade nicht als Bild verfügbar), Frankfurt auch:

post-13380-1260122321,81.gif

Die rot markierten Angaben, leider ohne Volumen, sind realtime. Die grün markierten - mit Volumen - hingegen sind zeitverzögert. Hier sieht man auch die Paralleldarstellung XETRA (links), Parkett (rechts) bei Börse FFM. (bei den anderen Börsenseiten kenne ich mich nicht so genau aus).

 

Hinweis 2: Es ist der Depotbank überlassen, in welcher Form sie die Courtage weitergibt. Meine macht es 1:1, es gibt wohl auch welche, die sie in anderen Kosten verpacken, so dass es nicht mehr transparent ist.

 

Falls jemand mal Anleihen über XETRA handeln sollte, kann er ja hier berichten, ob es Unterschiede in der Abrechnung gibt (Depotbank dazu nennen).

 

 

mensch das war aber ne richtige hilfe, danke

ich nehme mir immer noch flatex zur hilfe weil dort die summen der einzelnen anleihen, die zur verfügung stehen angezeigt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Erster Handel über Xetra!

 

Die Courtage fällt weg, dafür stellt mir meine Bank Xetra(Extra)-Gebühren in Rechnung: 0,065% :'( (Courtage wäre, je nach Volumen 0,04%/0,075% gewesen). Freundlicherweise entfallen im Gegenzug aber noch die Clearinggbühren von 2,81 € / 7,67 € (Inland/Ausland), die mir sonst (wohl als einzigem hier) aufgebrummt werden. Fazit: Die Kostenseite spricht schon mal nicht für Xetra (aber auch nicht dagegen).

 

Was sonst:

Handel kam mir schleppend vor, die Ausführung hat circa eine halbe Stunde auf sich warten lassen. Da bin ich Schnelleres gewohnt (höchstens ein paar Minuten bei Order passend zur Taxe, manchmal innerhalb von Sekunden). Als größten Vorteil empfinde ich, dass zu den handelbaren Papieren nicht nur Kurse, sondern tatsächlich auch Volumina gestellt werden (das ist bei weniger liquiden Papieren an den anderen Plätzen oft nicht der Fall). DIe Taxen weichen schon mal ganz ordentlich von denen der anderen Börsen ab. Gefühlsmäßig würde ich sagen: Verkaufen auf Xetra, Kaufen woanders (ist aber nicht statistisch untermauert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Erster Handel über Xetra!

 

Die Courtage fällt weg, dafür stellt mir meine Bank Xetra(Extra)-Gebühren in Rechnung: 0,065% :'( (Courtage wäre, je nach Volumen 0,04%/0,075% gewesen). Freundlicherweise entfallen im Gegenzug aber noch die Clearinggbühren von 2,81 / 7,67 (Inland/Ausland), die mir sonst (wohl als einzigem hier) aufgebrummt werden. Fazit: Die Kostenseite spricht schon mal nicht für Xetra (aber auch nicht dagegen).

 

Was sonst:

Handel kam mir schleppend vor, die Ausführung hat circa eine halbe Stunde auf sich warten lassen. Da bin ich Schnelleres gewohnt (höchstens ein paar Minuten bei Order passend zur Taxe, manchmal innerhalb von Sekunden). Als größten Vorteil empfinde ich, dass zu den handelbaren Papieren nicht nur Kurse, sondern tatsächlich auch Volumina gestellt werden (das ist bei weniger liquiden Papieren an den anderen Plätzen oft nicht der Fall). DIe Taxen weichen schon mal ganz ordentlich von denen der anderen Börsen ab. Gefühlsmäßig würde ich sagen: Verkaufen auf Xetra, Kaufen woanders (ist aber nicht statistisch untermauert).

 

meine erfahrung ist auch mit volumen unter der kindersicherung gibt sich xetra nicht ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

meine erfahrung ist auch mit volumen unter der kindersicherung gibt sich xetra nicht ab

Das habe ich nicht behauptet und kann es auch nicht bestätigen. Mein Handel war mit einem Witwenpapier und einem Waisenvolumen. Die Verkaufsorder wurde ordentlich zum ausgewiesenen Geldkurs bedient, es hatte nur etwas länger gedauert als ich erwartet hatte. Vielleicht hängt das mit dem verwendeten Auktionsverfahren zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... und wird am kommenden Montag wieder aufgenommen.

Anleihenhandel auf Xetra wieder aktiv

Xetra-Bonds

Gut 700 Unternehmensanleihen können ab Montag wieder auf Xetra gehandelt werden.

 

6. Oktober 2010. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Ab kommendem Montag, 11. Oktober, werden wieder rund 700 Unternehmensanleihen über die Plattform Xetra handelbar sein.

Die Papiere mussten aufgrund einer einstweiligen Verfügung des Landgerichts Frankfurt am 5. Januar vom Xetra-Handel ausgenommen werden. Nach der Verhandlung am 5. Oktober hat das Oberlandesgericht Frankfurt die einstweilige Verfügung des Landgerichts Frankfurt aufgehoben.

Am 1. Dezember 2009 hatte die Deutsche Börse den Handel von rund 700 Bonds im Spezialistenmodell auf Xetra eingeführt. Dieses Handelsmodell kombiniert die Vorteile des elektronischen Handels mit den Vorteilen der Betreuung durch Spezialisten. Zwei Handelsteilnehmer, die sich im leistungsorientierten Auswahlverfahren nicht für die Funktion des Xetra-Spezialisten qualifiziert hatten, haben Ende 2009 vor dem Landgericht Frankfurt eine einstweilige Verfügung gegen den Bonds-Handel auf Xetra erwirkt. Die Position der Deutschen Börse war seinerzeit nicht angehört worden.

Ziel der nach festgelegten Kriterien durchgeführten Spezialisten-Auswahl war, den Anlegern eine hohe Preisqualität, niedrige Kosten und eine hohe Ausführungsqualität ihrer Orders zu bieten. Die Deutsche Börse verfolgt das Ziel, mit der vollelektronischen Handelsplattform Xetra Investoren aus ganz Europa beste Preise und umfangreichen Service zu bieten und sich im Wettbewerb weiterzuentwickeln. Rund 250 Banken und Wertpapierhandelshäuser aus 19 Ländern sind an Xetra angeschlossen.

© 6. Oktober 2010/Deutsche Börse AG

Alle Xetra-Bonds in der Überscht (XLS)

Etwa 600 Papiere sind gelistet (interessant Spalte O im Sheet: Der Kupon wird als ppb-Angabe geführt, habe ich auch noch nie gesehen. Stückelung fehlt leider). Mal schauen, wie sich das anlässt und ob auch für alle ordentliche Taxen gestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

Mal schauen, wie sich das anlässt und ob auch für alle ordentliche Taxen gestellt werden.

 

Klär mich auf, gibt es Taxen oder (halb-) verbindliche Ask/Bid Kurse? Oder müssen wir auf Montag warten?

 

(Bin leider immer noch Laie beim Bondhandel ausserhalb der Fixpreise der Finanzagentur für BOs, dort allerdings Spezialist).

 

 

 

Quelle: Deutsche Börse

 

Ziel der nach festgelegten Kriterien durchgeführten Spezialisten-Auswahl war, den Anlegern eine hohe Preisqualität, niedrige Kosten und eine hohe Ausführungsqualität ihrer Orders zu bieten. Die Deutsche Börse verfolgt das Ziel, mit der vollelektronischen Handelsplattform Xetra Investoren aus ganz Europa beste Preise und umfangreichen Service zu bieten und sich im Wettbewerb weiterzuentwickeln. Rund 250 Banken und Wertpapierhandelshäuser aus 19 Ländern sind an Xetra angeschlossen.

 

Nur Propaganda?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

 

Mal schauen, wie sich das anlässt und ob auch für alle ordentliche Taxen gestellt werden.

 

Klär mich auf, gibt es Taxen oder (halb-) verbindliche Ask/Bid Kurse? Oder müssen wir auf Montag warten?

 

(Bin leider immer noch Laie beim Bondhandel ausserhalb der Fixpreise der Finanzagentur für BOs, dort allerdings Spezialist).

Beim ersten Versuch sah es gar nicht schlecht aus. Sollte in jedem Fall eine Bereicherung sein. Blind nur dort kaufen sollte man natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Beim ersten Versuch sah es gar nicht schlecht aus. Sollte in jedem Fall eine Bereicherung sein. Blind nur dort kaufen sollte man natürlich nicht.

 

Du meinst vor dem Verbot?

 

Habe das leider nicht mitbekommen, wurden dort verbindliche Kurse gestellt?

 

(Mit Binde vor den Augen sollte man nicht nur Bonds - an welchem Handelsplatz auch immer - nicht kaufen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Klär mich auf, gibt es Taxen oder (halb-) verbindliche Ask/Bid Kurse? Oder müssen wir auf Montag warten?

Beim ersten Versuch sah es gar nicht schlecht aus. Sollte in jedem Fall eine Bereicherung sein. Blind nur dort kaufen sollte man natürlich nicht.

Das war auch meine Erfahrung Ende letzten Jahres. Es gab Taxen/Volumina auch bei ungängigeren Papieren, bei denen es an anderen Börsen schon mal hapert, die Spreads waren im Rahmen. Die Preise waren mal besser, mal schlechter als bei anderen Plätzen, aber das ist im Bondbereich durchaus normal (-> Markteffizienz). Die einzige Ausführung, die ich hatte, klappte gut (zum angegebenen Kurs), war aber etwas lahm.

 

Allerdings beschränkt sich das Angebot auf klassische Corporates und seniore Bankentitel - Papiere, die zurzeit kein allzu großes Interesse auslösen. Die heißgeliebte Tierwelt und auch Sovereigns fehlen (nicht mal der eigene Nachrang A0V812 ist gelistet). Die veröffentlichte Liste ist wohl noch die von Anfang des Jahres, es finden sich (auf die Schnelle) keine 2010er Papiere.

 

Geben wir Xetra bis Montag Zeit und urteilen dann.

 

Und noch ein Hinweis: Im Gegensatz zu meiner Aussage aus Beitrag #4 zeigt die Börse FFM (wie die Börse STU) nach meinen Beobachtungen mittlerweile auch im Haupteil (beim grünen Pfeil im Bild oben) Realtime-Taxen (das erhöht die Trefferquote deutlich und vermeidet Teilausführungen). Ob das bei den Xetra-Anzeigen auch so gehandhabt wir, müssen wir abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Xetra Bonds in Frankfurt ist seit heute wieder aktiv.

 

Ein paar Stichproben ergeben dasselbe Bild wie Ende letzten Jahres: Im Gegensatz zu anderen Börsen werden neben Kursen auch die versprochenen Volumina gestellt (i. d. R. 50' oder 100'). Allerdings wird bei ungängigen Papieren auch mal ein prohibitiv hoher Spread angesetzt (z. B. GE (2021) A0G016 mit 300 Punkten)

 

Mal sind die Preise besser, mal schlechter als an anderen Börsen. Ein Vergleich lohnt sich also (wie immer im Bondbereich). Über die Ausführungsqualität kann ich mangels Handelsbedarf nichts sagen. Neuere Papiere scheinen noch nicht gelistet zu sein (z. B. Conti oder Celesio).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Ab 23.Mai können in Frankfurt Anleihen nur noch über Xetra gehandelt werden.

 

Pressemitteilung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hat zwar nur mittelbar etwas mit Xetra zu tun, ist aber dennoch eine Nachricht wert:

 

Der Hauptkonkurrent, Börse Stuttgart, startet ab heute (kein Aprilscherz, funktioniert wirklich) die Frühaufsteher-Offensive:

 

Börse Stuttgart mit neuen Handelszeiten

(Allgemeine Pressemitteilungen)

 

Handelsstart für Aktien und Anleihen künftig bereits um 8:00 Uhr

 

Die Börse Stuttgart erweitert ihre Handelszeiten: Ab dem 1. April können zunächst deutsche DAX-, MDAX-, SDAX- und TecDAX-Werte ebenso wie ausländische Aktien, Genussscheine und Anleihen bereits ab 8:00 Uhr gehandelt werden. Bisher fand der Handel für alle Wertpapierarten von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Mit der Verlängerung der Handelszeiten kommen wir dem Wunsch vieler Privatanleger nach, die noch schneller auf internationale Marktgeschehnisse reagieren möchten. Da die globalen Handelsplätze 24 Stunden aktiv sind, können die Anleger beispielsweise schon am frühen Morgen aktuelle Nachrichten aus Asien verarbeiten, sagt Christoph Lammersdorf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Boerse Stuttgart Holding GmbH.

 

Handelsschluss bei Anleihen ist aber weiterhin um 18 Uhr, immerhin noch eine halbe Stunde länger als Frankfurt oder Xetra (offiziell von 9:00 bis 17:30, Taxen werden aber bereits ab etwa 8:30 gestellt). Genussscheine können in STU seit langem bis 20 Uhr gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Verlängerte Börsenhandelszeiten sind ja schön und gut, aber wenn ich über meine Sparda-Bank ordere, dann niemals nach 16 Uhr - falls mir das Geschäft wichtig ist. Stuttgart um 8 Uhr will ich gern mal probieren, ich fürchte aber, meine Bank hat so etwas wie eine Kernarbeitszeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ab 23.Mai können in Frankfurt Anleihen nur noch über Xetra gehandelt werden.

Und ab 13.12. (letzten Jahres) können Anleihen in Frankfurt nur noch über Frankfurt gehandelt werden. Der Xetra-Anleihehandel wurde (mit Ausnahme von Bundespapieren, die ohnehin keiner kauft) sang- und klanglos eingestellt (vermutlich sind denen die Spezialisten ausgegangen).

 

Mitteilung Dt. Börse

 

Nachdem ich immer mal wieder auf die vermeintlichen Schnäppchenkurse reingefallen bin, die unter der Rubrik Xetra in FRA immer noch angezeigt werden, leider aber vom 13.12 datieren, hatte ich schon etwas geahnt, aber erst heute nach der zugehörigen Meldung gesucht. Viel verloren geht den Bondies dadurch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

(mit Ausnahme von Bundespapieren, die ohnehin keiner kauft)

 

"On verra bien avec le temps si cela est vrai ou faux"

 

Quelle : linguee

 

 

 

z.B. dieses Schnäppchen

http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Presse/Pressenotizen/2014/2014_01_14_ausschreibung.pdf?__blob=publicationFile

 

(natürlich erst nach Börseneinführung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
"On verra bien avec le temps si cela est vrai ou faux"

... gottogott, feinstes polnisch, hier wirste intellecktuell echt gefordert.

 

Und ab 13.12. (letzten Jahres) können Anleihen in Frankfurt nur noch über Frankfurt gehandelt werden. Der Xetra-Anleihehandel wurde (mit Ausnahme von Bundespapieren, die ohnehin keiner kauft) sang- und klanglos eingestellt (vermutlich sind denen die Spezialisten ausgegangen).

Nachdem ich immer mal wieder auf die vermeintlichen Schnäppchenkurse reingefallen bin, die unter der Rubrik Xetra in FRA immer noch angezeigt werden, leider aber vom 13.12 datieren, hatte ich schon etwas geahnt, aber erst heute nach der zugehörigen Meldung gesucht. Viel verloren geht den Bondies dadurch nicht.

... ein Platz weniger wo man Abstauberlimits plazieren konnte. Das eine oder andere Schnäppchen im Kauf oder Verkauf ging da schon gelegentlich. Est aber vrai, unsere paar wenigen XETRA-Limits wurden Dez ´13 gestrichen, der Umsatz bei der täglichen Kassamarktstatistik "XETRA Orderbook Turnover Bonds" http://deutsche-boer...lich&Expand=1.1 verschwand bzw verschrumpfte sich von einigen Mio auf Nix bis nur noch lächerliche paarhundert K täglich.

Tagesvolumen ist eigentlich Pflicht, irgendwie muss man ja rausfinden, ob grad die breite Masse oder nur die üblichen paar Idioten den Markt treiben. Den Rest an täglich nützlicher ausführlicher Marktstatistik haben die "Spezialisten der Weltbörse Frankfurt" schon vor zwei Jahren ebenso klammheimlich gestrichen :(

 

Bundespapiere, die ohnehin keiner kauft

... auch die konnte/kann man phasenweise durchaus kaufen, Bund 2040 brachte 2009/2010 rund +30, 2011/2012 sogar bis über +40 volle Punkte. http://www.comdirect...Average1=100&e Der doitsche Durchschnittsanleger fürchtet aber anscheinend das "lange Ende" beim Geld-Festlegen in der Sparkasse, unser BUXL-Future führt in D anders als zB 30Y-US-TBonds nur ein Schattendasein. Genau wie dem BUXL ergehts dem neuen "U.K. 30Y Ultra Long Gilt" - der Europäer glaubt offensichtlich absolut nicht mehr an eine nachhaltige Zukunft seiner Staatsanleihen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea

hallo

 

1) welche Börse ist besser für die Anleihen , wenn man nur die Gebühren betrachtet ? hat irgendwelche Börse ein Maximum ?

 

2) welche Börse ist besser für die Anleihen , wenn man nur die Liquidität (kleine Spreads) betrachtet ?

 

danke

 

cpandrea

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

1) welche Börse ist besser für die Anleihen , wenn man nur die Gebühren betrachtet ? hat irgendwelche Börse ein Maximum ?

 

2) welche Börse ist besser für die Anleihen , wenn man nur die Liquidität (kleine Spreads) betrachtet ?

zu 1) Tradegate, die haben absolut Null Gebühren.

zu 2) Stuttgart und Frankfurt sind meist am liquidestens, manchmal lohnt sich aber auch ein Blick nach Düsseldorf, Berlin oder München. Dies hängt von der jeweiligen Anleihe ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Berlin ist immer Glücksache, selbst wenn Quoten mit Volumen angezeigt werden.

Ansonsten hat Torman schon alles wichtige gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea

danke

 

3) und wenn man Gebühren und Spread gemeinsam betrachtet ?

 

beim Kaufen aussenbörslich kann ich nicht den GeldKurs treffen.

 

hat keine Börse ein Maximum der Gebühren beim Anleihenkauf ?

 

 

 

 

danke

 

cpandrea

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...