Zum Inhalt springen
Kobe

Mein Depot - Der Aktienteil (entwickelte Märkte) - Diskussion

Empfohlene Beiträge

Kobe

Moin Leute,

 

hab jetzt nach längerem Überlegen und Einlesen in die Materie einige Einzeltitel herausgesucht in die ich gerne investieren möchte. Will nun mit euch über diese Titel diskutieren und mich austauschen (man braucht ja doch irgendwo eine Bestätigung für seine Entscheidungen).

 

Folgende Käufe sind bereits ausgeführt:

 

ADM Archer Daniels Midland zu 31,15 - für mich im Sektor Agrar/New Energy der Bluechip schlechthin, breit aufgestellt, für den Sektor ein relativ geringes Beta, Preis ist aufgrund der Aussichten im Rahmen, va. unter Berücksichtigung des schwachen Dollars.

APOL Apollo Group zu 54,60 - Branche Bildung, trotz Rekordzahlen sehr stark zurückgebliebener Titel, mittel- bis langfristig sollte sich eine Outperformance einstellen aus meiner Sicht

 

Offene Kauforders:

BAT British American Tobacco zu 19,00 GBP - Value Investment in einer relativ stabilen und krisenresistenten Branche, habe mich aufgrund der Währungs- und Länderstreuung sowie der etwas größeren Wachstumsphantasie vorerst gegen Altria entschieden, was meint ihr - BAT oder MO oder gar PM?

Verbund zu 30,01 und Rosenbauer zu 29,01 - als Österreicher muss ich natürlich auch hier einkaufen, die beiden Werte sind aus meiner Sicht die am attraktivsten gepreisten zukunftssicheren und relativ krisenresistenten Werte, beide mit solider Dividende um die 3%.

BRK-B Berkshire Hathaway zu 3000 - ich hoffe dass sich Warren nicht zu sehr in seinen Derivaten verstrickt und die Aktie bei seinem Tod (irgendwann) nicht allzusehr einbricht. Grundsätzlich kauft BRK-B sich zu Konditionen in Unternehmen ein die man als Otto Normalinvestor nie und nimma bekommt, von daher habe ich mich dafür entschieden.

ELY Callaway Golf zu 7,01 - Schreiben im Moment Verlust aber relativ dicker Cashpolster, Turnaround Play

ERTS Electronic Arts zu 16,10 - Der am breitesten aufgestelle Konzern im Entertainmentsektor. Gerade Communitygames und Mobilegaming hat aus meiner Sicht Zukunft und durch die Restrukturierungen sollte ERTS auch wieder in die schwarzen Zahlen kommen bevor der riesige Cashpolster verbraucht ist

 

Erweiterte Watchlist:

Gerry Weber (gut aufgestellt, ich zögere allerdings wegen der hohen deutschen Quellensteuer für mich als Österreicher, da verlier ich 6% der Dividenden)

Crocs (schreiben Verluste aber ich denke Qualität sollte sich langfristig durchsetzen?!)

Echelon (Smart Grid - Megamarkt oder Rohrkrepierer?)

Yum Brands (trotz Bilanzschwächen reizt mich die starke Position in China)

Activision Blizzard (nicht so breit wie ERTS aber viele Toptitel)

Gamestop (schwächelt stark, hat die Firma eine Zukunft?)

Nintendo (Wackelkandidat mit sehr starker Bilanz)

Research in Motion (Apple ist mir zwar fast zu übermächtig, dennoch ev. interessant aber im Moment noch eine Spur zu teuer)

Stryker (noch zu teuer)

Becton (noch zu teuer)

Altria (siehe oben)

Man Group (bin Managed Futures Fan und denke das ein Einstieg in die Aktie im Moment auch nicht uninteressant wäre, was meint ihr?)

 

Was meint ihr zu ÖL/GAS und Offshorefirmen (OMV, Diamond Offshore/Noble), die sehen ja teilweise günstig aus aber ich fürchte der Ölpreis wird stark zurückkommen....da trau ich mich noch nicht drüber....

 

So das wars erstmal von mir, würde mich über einen Austausch sehr freuen...lg Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Hallo Kobe,

 

ich gebe mal meine Anmerkungen zu einigen deiner Titel (soweit ich mir diese selber näher angesehen habe):

 

Archer Daniels Midland

 

positiv: bis auf eine Schwächephase 1997 - 2004 kontinuierliches Gewinnwachstum, (konstant) hohe Free Cash Flows

negativ: Eigenkapital- und Umsatzrendite sind mir zu niedrig. Sorgen machen mir auch die relativ hohen Schulden.

 

British American Tobacco

 

positiv: sehr hohe EKR, stabiles Gewinnwachstum, konstant hohe Free Cash Flows

negativ: -

 

Altria bzw. Philip Morris International

 

ich kann beide Unternehmen nach dem spin-off nur schwer einschätzen. Hier würde ich daher vorerst nicht investieren.

 

Berkshire Hathaway

 

positiv: (konstant) hohe Umsatzrendite, (konstantes) Gewinnwachstum

negativ: auch das Orakel von Omaha hat mal schlechte Jahre (1994, 1999, 2001, 2008)

 

Callaway Golf

 

positiv: sehr geringe Verschuldung, Gewinnwachstum der letzten 3 Jahre

negativ: EKR zu niedrig, Umsatzrendite zu niedrig, kein konstanter Cash Flow. Generell sind Turnaroundkandidaten nichts für mich

 

Gerry Weber

 

positiv: geringe Verschuldung, rel. konstantes Gewinnwachstum, konstanter Free Cash Flow

negativ: Umsatzrendite könnte etwas höher sein

 

Stryker

 

positiv: fast alles :)

negativ: etwas höhere EKR, leider zu teuer (bei 35 USD würde ich einsteigen)

 

Becton, Dickinson and Co

 

positiv: ähnlich wie Stryker

negativ: etwas höhere EKR, Schulden könnten etwas weniger sein, auch schon etwas teuer (Einstieg sehe ich bei 75 USD)

 

OMV

 

positiv: konstantes Gewinnwachstum, niedrige Verschuldung

negativ: EKR und Umsatzrrendite könnten etwas höher sein, Free Cash Flow ist mir zu unstabil

 

Was mir (negativ) auffällt sind die vielen Gaming- und Tech-Titel: Electronic Arts, Echelon, Activision Blizzard, GameStop, Nintendo, RIM. Hier würde ich ggf. noch etwas konsolidieren bzw. die einzelnen Titel untergewichten.

Bei Crocs wäre ich mir nicht sicher, ob es sich nicht nur um einen kurzfristigen Modetrend handelt ...

 

Ansonsten viel Erfolg mit deinem Depot!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

wow danke für das ausführliche und detailierte Feedback!

 

Mittlerweile wurde auch mein Limit bei ERTS ausgelöst, BAT und BRK-B habe ich bisher minimal verpasst, vl. wird das heute noch was...

 

@BAT: Zu Altria und PM geb ich dir recht, zudem hat BAT angeblich bei den Kosten noch das höchste Potential um einzusparen und ist zudem weltweit aktiv.

@BRK: Die schlechten Jahre stören mich nicht wirklich, soll ja eine Langfristveranlagung werden

@ELY: Turnaroundkandidaten sind auch nicht unbedingt mein Ding, aber aufgrund der sehr guten Bilanz hab ich mich dann doch durchgerungen mit einem etwas tieferes Limit reinzugehen, mal schauen ob es noch ausgelöst wird.

@Gerry Weber: Wenn sie kein deutscher Titel wäre hätt ich schon zugeschlagen aber grad bei der guten Dividende ist mir um die paar Prozent langfristig schon leid, gleiches hat mich übrigens von Geox abgebracht, aber ich denke die EU bereitet schon eine Einheitsbesteuerung vor, vl. wird das dann einfach und eu-weit einheitlich, würde mich sehr freuen

@SYK+BDX: hab da leider den Einstieg verpasst, bei BDX wollte ich bei 68 fast zuschlagen aber war dann doch zu feige, gestern hatte ich halt dann mal einen mutigen Tag aber für die beiden ist es vorerst wohl zu spät gewesen...

@OMV: ja, bei den Versorgern bleib ich lieber bei Verbund, die hat langfristig wohl mehr Potential und ist außerdem "cleaner"

 

Danke für die Anmerkung bei den Gamingtitel, hast natürlich recht aber ich hab mich ja quasi jetzt eh für EA entschieden, Gamestop ist aber auch noch sehr verlockend, die anderen beiden werd ich wohl nicht nehmen. RIMM kommt nur bei einer starken Kursschwankung nach unten in Frage, Echelon ist ein Thema für sich, da würd ich mich sehr über Meinungen freuen aber ich denke der Tenor wird hier im Forum wohl eher Richtung "Smartgridbluechip" Cisco gehen oder?

 

@Crocs: Ich trag die Dinger und die sind absolut spitze, kein Nachbau kommt nur annähernd ran, aber die roten Zahlen machen mir schon etwas Sorgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hi kobe ;)

schön mal jemanden aus der alpenrepublik hier zu haben( ihr habt ne spekufrist von einem jahr, gell? *neidisch schau*).

hast ein paar nette werte dabei, kez hat dir ja schon einiges dazu gesagt ;)

von mir gibts daumen hoch für bat, verbund, omv mag ich auch recht gern...würd ich als ösi immer als basis investment haben wollen *g*,

gerry weber ist suuuper...einer meiner first picks in sachen modebranche...kannst du mal nem laien genau erklärn, wie dat mit der quellensteuer

läuft un wo das problem is?

jooo was gibts noch zu sagen...hja berkshire z.b.: für mich quasi fast ein us-aktienfond mit schwerpunkt versicherung, coca cola und jetz auch transportwesen^^.

guter valuewert. ach ja, kannst du mir was zu rosenbauer sagen? kenn ich gar nich...

von den atx-werten mag ich seit vielen jahren noch die andritz und die mayr m. recht gern.

juuu, soweit erstma ;)

good luck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

Hoi Maddin,

 

ja stimmt und man kann Verluste sogar gegenrechnen, mal schauen wie lang das noch so bleibt :).

 

Naja man zahlt Quellensteuer und dann noch Kest in Österreich, wobei man maximal 15% Quellensteuer anrechnen kann, bleiben zB bei den 15% Quellensteuer von Holland und GB gesamt 25%, bei Deutschland ist die Quellensteuer aber höher, daher komm ich gesamt auf 31%, bei Italien ist es zB noch mehr und die kriegt man ja auch nicht so einfach zurück. Naja eigentlich sinds wohl nur ein paar Euro die ich verliere, aber wie gesagt es ärgert mich halt *g* - aber soll ja wohl bald ein Abkommen von der EU kommen wo man dann wohl eu weit die gleichen Steuersätze auf Dividenden hat.

 

So hab jetzt mal

 

Berkshire für 3300$

Electronic Arts für 16,04$

Apollo Group für 54,60$

Archer Daniels Midland für 31,15$

 

bekommen, das alles zu einem Devisenkurs von ca. 1,47, ich denk das sollte so passen. Wenn der Markt nochmal runtergeht überlege ich auch in österreichische und englische (Pfund gibt eher nach gegenüber bei Abwärtsbewegungen im Gegensatz zum $) zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...