Zum Inhalt springen
Stephan09

Neuer Computer

Empfohlene Beiträge

Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Wurde verdammt einen neuen Computer zu kaufen; muss nicht high-performance sein, sondern nur die Standardprogramme ausführen können: open office/windows; Internet und einfache Spiele aka Anno 1602, aber alles das mit einer anständigen Perfomance; was ist denn da das Minimum bezüglich Festplatte; Arbeitsspeicher; Grafikkarte?

 

Danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johnny R.

würd' da'n einfaches amd-system empfehlen... kann nicht wirklich 'was, die GraKa ist auf'm brett und funzt einfach...

schickes gehäuse dazu und'n amd 2-kerner drauf.

reicht für fast alles.

(780g und nachfolger reichen völlig für schreibmaschine; 4 GB dazu und alles läuft... jedenfalls bei mir; sogar unter windoof ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

würd' da'n einfaches amd-system empfehlen... kann nicht wirklich 'was, die GraKa ist auf'm brett und funzt einfach...

schickes gehäuse dazu und'n amd 2-kerner drauf.

reicht für fast alles.

(780g und nachfolger reichen völlig für schreibmaschine; 4 GB dazu und alles läuft... jedenfalls bei mir; sogar unter windoof ;))

 

Bei der Formatierung bekommt man ja Augenkrebs - kannst du das nochmal für Normalsterbliche wiedergeben ? Was ist ein "AMD" System ? - AMD ist doch nur ein Chiphersteller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johnny R.

Bei der Formatierung bekommt man ja Augenkrebs - kannst du das nochmal für Normalsterbliche wiedergeben ? Was ist ein "AMD" System ? - AMD ist doch nur ein Chiphersteller.

 

ok, ich will's versuchen:

 

gehst du laden.

guggst du nach puter wo nix steht intel drauf

(die sind im allgemeinen etwas schneller, aber auch teurer, und die leistung braucht fast niemand; darüberhinaus kann intel bis heute keine wirklich brauchbare grafikkarte in seine chipsätze integrieren... amd kann das; zu 'nem fairen preis)

dann lässt du die 4-kerner einfach stehen und gehst zu den 2-kernern... die sind etwas versteckt, weil die nicht soviel hermachen und weniger marge haben.

 

ok, plain vanilla:

 

ich halt' AMD-systeme (i.e. amd-mutterbrett mit integrierter grafik und 2kern-prozessor der nämlichen firma) im mom. für das beste, wenn man preiswert kaufen möchte.

sollte deutlich unter 400 zu haben sein.

wenn man ansprüche an (fehlende) lautstärke hat evtl 100 darüber.

 

 

(so besser? andernfalls hab' ich auch noch'n hersteller von schweisserbrillen an der hand... verschiedene krebsformen lassen sich damit vermeiden... ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

wie wär's damit:

 

ARLT Booksize Atom PC Intel Atom N330 (1,6GHz), 3072MB Arbeitsspeicher, 160GB Festplatte, 22 x DVD-Brenner , Intel Graphics Media Accelerator 950 , ohne Betriebssystem

280 Euronen,

 

http://www.arlt.com/oxid.php/sid/deb9834f539accc3e318d6b66d8f5287/cl/details/cnid/os15363a1c63.98672/anid/3090203

Die Richtung stimmt, trotzdem würde ich den nicht nehmen, denn der hat nur den Intel-Chipsatz. Bei den Mini-PCs räumen derzeit die auf auf der NVIDIA-Ion-Plattform basierenden Teile ab. Die Grafikperformance ist mit dem integrierten GeForce 9400M einfach deutlich besser.

 

Z.B. der Zotac Mag Mini für 250 €. Test hier. Der ist ebenfalls mit Atom 330 Dual-Core-Prozessor bestückt, hat aber den Ion-Chipsatz. Dem fehlt allerdings noch ein CD-Rom-Laufwerk. Das käme als USB-Modell mit ca. 50 € dazu. Der Rechner ist aber wirklich klein (19cmx19cm) und sparsam (Idle 25 Watt, Last 35 Watt).

 

Etwas günstiger noch ist der Point of View ION-CS330-1. Gleiche Plattform mit etwas größerem Gehäuse und DVD-Brenner ebenfalls für 250 €. Der hat möglicherweise auch noch einen Mini-PCI-Steckplatz für DVB-Tuner oder dergleichen. Beide Rechner bekommt man ohne Betriebssystem, den Point of View allerdings auch mit, wenn man möchte.

 

Nvidia ION Systeme im Überblick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riddler218

Würde auch ein AMD Rechner empfehlen, aber was willst bzw. kannst du ausgeben.

 

Für 350 bekommst du scheon einen ordentlichen Rechner (ohne Monitor)

 

Ich schicke dir mal einen Link per PN.

 

Gruss

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Dieser Arlt sieht doch schonmal ganz nett aus. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

So, ich hab mir gerade ein neues Stück geleistet.

 

Die Firma hat eine Webseite: "ichbinleise.de"

Das sagt schon alles.

 

Wenn man sich in schwäbischen Fabrikverkäufs-Locations bewegt, ist Waldenbuch immer eine Reise wert.

Die Hakawerke bieten Neutralseife und Ritter bietet Schokolade.

Und lüfterlose Computer gibt's auch.

 

Die haben noch einige Ausstellungsstücke dort herum stehen.

Mein Teil hat anstatt 800 Euro nur 300 gekostet, hat einen Intel-Dual-Core Prozessor, Festplatte, DVD-Recorder und HDMI-Funktionalität.

War das letzte Stück.

Vorallem: Völlig ohne Geräusche (außer wenn die Festplatte zugreift).

 

Wer in der Gegend ist, sollte unbedingt einmal reinschauen. Dort kann man sehen, wie die PC's zusammengebaut werden.

Ansonsten: die HPX-Green-PC's sind solide verarbeitet und optisch erste Sahne.

 

Was fehlt: der Stromverbrauch. Die lüfterlosen Teile benötigen 20-50 W, der Aldi-PC fängt bei 100 W an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Die haben noch einige Ausstellungsstücke dort herum stehen.

Mein Teil hat anstatt 800 Euro nur 300 gekostet, hat einen Intel-Dual-Core Prozessor, Festplatte, DVD-Recorder und HDMI-Funktionalität.

War das letzte Stück.

Vorallem: Völlig ohne Geräusche (außer wenn die Festplatte zugreift).

Glückwunsch, da hast du echt ein Schnäppchen gemacht. Ich habe mir damals bei ichbinleise ein Netzteil gekauft und bin sehr zufrieden (ebenfalls lüfterlos, Wirkungsgrad >80% - mein Rechner benötigt schließlich auch so schon genug Energie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Dieser Arlt sieht doch schonmal ganz nett aus. Danke.

Wer seinen HTPC auch für HDTV oder Blue-Rays benutzen will, sollte unbedingt die Nvida-Ion-Plattform nehmen. Der Arlt hat nur den Intel Graphics Media Accelerator 950 und der ist deutlich schlechter.

 

Nvidia Ion im Test

 

Zitat:

Zudem kombiniert Intel seine Atom-CPUs mit Mainboard-Chipsätzen aus der 945G-Reihe. Dessen Grafikeinheit GMA 950 ist selbst mit schlichten 3D-Spielen überfordert oder sorgt aufgrund von Treiberproblemen sogar für Bildfehler.

...

Diese Schwächen will Nvidia mit der Ion-Plattform beseitigen und kombiniert dabei Atom-CPUs mit dem Geforce-9400M-Chipsatz (Ion-Grafikchip).

...

Die Ion-Grafikeinheit bietet DirectX-10- sowie CUDA-Unterstützung und verfügt über 16-Shader-ALUs. Die GPU arbeitet mit 450 MHz Chip- und 1.100 MHz Shader-Takt. Damit ist sie grob mit der Einsteiger-Grafikkarte Geforce 9400 GT vergleichbar. Jedoch ist die Onboard-Grafik auf den vergleichsweise langsamen Arbeitsspeicher angewiesen.

 

Mal zum Vergleich, die GMA 950 schafft ca. 400 3DMark 05, die GeForce 9400 schafft ca. 3000. Beim Cinebench ist es ebenfalls ca. 1:10.

 

Außerdem erlaubt die CUDA-Unterstützung, mathematische Berechnungen an den Grafikchip zu delegieren, falls die von dern 16 parallelen Einheiten profitieren, z.B. beim konvertieren von Videostreams.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Die haben noch Videorecorder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich habe mir jetzt den Zotac bestellt als Ersatz für meine alte Siemens-Gigaset-Box zum Fernsehen. Aber prinzipiell sind die leistungsfähig genug, um darauf ganz normal arbeiten zu können. Das Potential ist recht groß.

 

Hier gibt's einen ausführlicheren Test der Ion-Plattform: http://techreport.com/articles.x/16340/1

 

Stromverbrauch 1 Watt im Standby und 30 Watt beim Fernsehen oder Videos schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...