Zum Inhalt springen
börse2009

ETF Sparplan gesucht. Kosten? DAB oder Flatex?

Empfohlene Beiträge

börse2009

Hi all,

ich würde gerne ab nächstem Jahr ~250 Euro monatlich in ETFs anlegen und möglichst den Cost Average Effekt dabei nutzen.

aktuell bin ich bei Flatex investiert mit dem klassischen ETF Depot (US,EU,EM,Pazifik), da hier ab 1000 Einkauf keine Gebühren anfallen. Leider gibt es hier keinen ETF Sparplan (nur aktive fonds) :( Das würde heissen ich müsste alle paar Monate 1000 oder mehr manuell anlegen ohne den Cost-Average Effekt wirklich gut auszunutzen...

Deswegen hab ich gestöbert und bin auf das DAB Angbebot gestossen. Die bieten einen ETF Sparplan an. Welche Kosten fallen hier wirklich an wenn ich monatlich insgesamt 250 in alle vier ETFs/Regionen wie bei Flatex investiere? Lässt sich der Sparplan hier auch gewichtet abbilden, sprich eine Region wird mehr bespart als die andere etc?

Evtl. hat hier jemand einen Sparplan bei DAB und kann berichten was es wirklich kostet?

Vielen vielen Dank wie immer :)

byee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Die Gebühren sind doch ausgewiesen.

Pro Position und Ausführung fallen 2,50 + 0,25% vom Orderwert an.

Cortal Consors dagegen: 0 + 2,00% vom Orderwert.

Damit ist CC unter 150 und die DAB bank ab 150 pro Position und Ausführung günstiger.

Alle anderen Anbieter sind noch teurer. Im Vergleich zur Order größerer Summen (1000+) über die Börse oder außerbörslich (Flatex mit Commerzbank) ist ein ETF-Sparplan mit kleineren Summen immer teurer. Und die ETF-Auswahl ist sehr dürftig.

Als Alternative bietet sich folgende Möglichkeit: Du eröffnest ein kostenloses Depot bei der Frankfurter Fondsbank (über den Vermittler Fonds-Super-Markt). Dort besparst du monatlich entweder den ARERO oder Indexfonds (da gibt es alle wichtigen Regionen: Nordamerika, Europa, Pazifik, EM). Dabei fallen keine Ordergebühren an und du kannst Sparpläne ab 25 pro Position und Ausführung anlegen. Der einzige Nachteil: Die Indexfonds sind etwas teurer als ETFs. Für das übliche Weltdepot fallen ca. 0,5-0,6% p.a. statt ca. 0,3% p.a. (ETFs) an. Dieses "Problem" beseitigst du, indem du alle paar Jahre mal umschichtest: Immer wenn du einen großen Betrag zusammen hast (z.B. 10000), kannst du die Fonds verkaufen (kostet 2 pro Position), alles zu Flatex übertragen und dort dafür echte ETFs kaufen. Das ganze ist etwas kompliziert, ist aber für deine Belange (250 Investition pro Monat) die günstigste Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Als Rechenhilfe: etherials Sparplanoptimierer

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
martist

Wenn du mit ETFs von db-xtrackers deine Portfoliostruktur nachbilden kannst, empfehle ich dir die AAB.

Dort zahlst du nur eine einmalige, jährliche Depotgebühr (39), ansonsten sind alle Sparpläne auf die vorhandenen ETFs kostenlos.

Mindestanlage pro Sparplan 50. Also bei 250 könntest du max. auf 5 verschiedene ETF verteilen. Kosten bei Anlage von 250 im Monat insgesamt etwas über 1 % p.a.

Gruß martist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Huh, wieso ist dieses Angebot hier im Forum kaum bekannt? Das klingt auf jeden Fall interessant. Der Thread ist aber uralt. Gilt das Angebot denn noch und hat irgendwer wirklich schon über die AAB ETFs gehandelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Ich möchte mal Ebase ins Rennen schmeißen. Handelbar sind ComStage ETFs.

- einmaliger Kauf/Verkauf von ETF: 3,90 EUR je Transaktion

- Ansparplan/Entnahmeplan: 1,90 EUR je Transaktion

- volumenabhängiges Entgelt: 0,476%.

Depotgebühren, wenn der Depotbestand unter einem bestimmten Wert ist. (abhänging vom Vermittler)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Huh, wieso ist dieses Angebot hier im Forum kaum bekannt? Das klingt auf jeden Fall interessant. Der Thread ist aber uralt. Gilt das Angebot denn noch und hat irgendwer wirklich schon über die AAB ETFs gehandelt?

Ist noch gültig, ich habe über AVL ein Depot bei der AAB und dort einen Sparplan auf den DBX1EM laufen, kostenfrei (bis auf die Depotgebühren).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Der Cost Average Effekt kann sich ja durchaus auch nachteilig auswirken. Daher würde ich die Priorität etwas verschieben und einmal pro Quartal 1000 Euro via Flatex anlegen. So sparst Du sämtliche Kaufkosten abgesehen vom (sehr kleinen) Spread ein. Dieser Gebührenvorsprung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr wert als der Cost Average Effekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
martist

Angebot ist aktuell, die Depotgebühr wurde erst kürzlich von 36 auf 39 erhöht.

Wie gesagt, gilt nur für db x-trackers.

Man braucht auch keinen Vermittler, kann man einfach so bei AAB einrichten, nachdem man sich die Unterlagen hat zuschicken lassen.

Ich persönlich habe schon seit geraumer Zeit 5 ETF-Sparpläne mit unterschiedlicher Gewichtung (Diversifikation für Weltportfolio). Das Rebalancen ist sehr einfach möglich, indem man den Sparbeitrag geringfügig verändert.

Gruß martist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
börse2009
· bearbeitet von börse2009

Hi again,

danke für die Antworten :)

Hier erstmal der Link zur AAB: https://www.wertpapier-forum.de/topic/17267-augsburger-aktienbank-etf-zum-nulltarif-ohne-spreads-ohne-kaufgebuhren-etc/

--> Nicht schlecht aber nur db x-trackers.. hmnuja

Hier also die Rangliste wie ich am besten mein Geld in nicht gemischten Anlageformen unterbringen kann:

1. Quartalsweise in 1 ETF 1.000€ per Flatex investieren. --> Vorteil: Keine Kosten ausser TER, Nachteil: Immer nur 1 ETF besparbar pro Quartal weil nich mehr Kohle da is und Cost-Average Effekt nicht unbedingt optimal genutzt und manuell mit Aufwand verbunden (nicht viel aber dennoch!)

2. Monatlich in 1 ETF 250€ per Flatex investieren. --> NoGo wegen Kosten ausserdem kein Sparplan vorhanden, nur aktiv gemanagete Fonds.

3. Monatlichen Sparplan bei DAB um monatlich 250€ in 4-5 ETFs gewichtet zu investieren. --> Vorteil: Sparplan, "einfach laufen lassen", Billigster Anbieter für ETF Sparpläne ab 150€ im Monat, Nachteil: Mehr Kosten als z.B. Flatex siehe 1.

4. Monatlicher Sparplan bei AAB 250€ in verschiedene ETFs. --> Vorteile siehe 3. + günstiger da Festpreis! Nachteil: Nur db x-trackers was gegen meine Diversifizierungsgrundlagen geht *g

5. Die aufwendigste Methode: In Indexfonds z.B. ARERO über etliche Monate einzahlen und am Ende immer über Flatex auf ETFs umschichten: Vorteil: Beste Rendite??? Nachteil: Zu aufwendig. ;)

Ich werde wohl:

1. Meine ETFs bei Flatex mit 1000€ quartalsweise weiterhin besparen. (EU/EM/US/Paz).

2. Eventuell noch einen Sparplan auf einen aktiv gemangten Fonds abschliessen, z.B. ARERO über die FFB hoffentlich ohne AA. (World)

3. Meinen Riester Banksparplan bei Günzburg-Krumbach laufen lassen. (Mein konservativer Bestandteil im Depot.)

4. Der Rest liegt auf TG-Konten. (Der Großteil!)

Irgendwann mal noch wegen Rohstoff-Investments kucken und Immobilien um mein Portfolio weiter zu diversifizieren.

Na wer hat da noch son geiles Excel File um das alles einzutragen? :D;)

EDIT: Punkt 5. eingetragen.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Freezer86

comdirect hat die Preise für ETF-Sparpläne geändern.

Nun werde nur noch "1,5 % des Ordervolumens - maximal 4,90 Euro - pro Transaktion und WKN" fällig. (Quelle).

Wie seht ihr die Sache nun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Guckst du hier, z.B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

Bei der Comdirect gibt es auch eine nette Auswahl an ETF´s im Sparplan für nur 1,5% pro Kauf, maximal 4,90 ---ohne die ehemaligen 2,50 pro Ausführung extra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Freezer86

Ebase hat die Preise für ETF Sparpläne gesenkt (Originalthreat: https://www.wertpapier-forum.de/topic/23421-ebase/page__st__780):

@ padua

Zu berücksichtigen bleibt aber noch der Spread gegenüber dem Börsenhandel oder? Ich denke bei den ETFs gilt der Kurs der KAG?

Ja, in dem Fall gilt immer der Kurs der KAG, also der Nettoinventarwert (Net asset value/NAV). Das muss aber kein Nachteil gegenüber dem Börsenkurs sein. Beim Börsenkauf zahlst Du ja immer den Briefkurs, der gegenüber dem Geldkurs um den Spread höher ist.

Interessant ist das neue Gebührenmodell ja gerade für Sparpläne mit geringen Sparraten. Man stelle ich mal vor, dass jemand monatlich 30 Euro in den DB X-TRACKERS DAX ETF (ISIN LU0274211480) einzahlen möchte. Dann zahlt er hierauf Gebühren von 0,21 % (0,2 % Transaktionsentgelt + 0,01 % fremde Spesen (Additional Trading Gosts)). Das wären dann sehr geringe 0,063 Euro.

Damit keine Irritationen aufkommen. Hier noch mal der Originalwortlaut von ebase in Ihrem Schreiben:

ab 01.01.2011 fallen für ETF-Transaktionen ein Transaktionsentgelt der ebase i.H.v. 0,2 % des Transaktionsvolumens an sowie Additional Trading Gosts der auflegenden ETF-Gesellschaft. Die Additional Trading Costs variieren je ETF und sind im Internet unter www.ebase.com/etf veröffentlicht. Das volumensabhängige ETF-Entgeltz der ebase entfällt ersatzlos.

Zur Ergänzung sei noch gesagt, dass bis 31.12.2010 aufgrund einer Werbemaßnahme überhaupt keine Gebühren anfallen.

Ich hoffe, dass ich die Ausführungen von ebase richtig interpretiere.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag