Zum Inhalt springen
Herr S.

Wünsch dir was! Einen neuen ETF...

Empfohlene Beiträge

kafkaesk93

Ich wünsche mir einen ETF auf den Barclay CTA Index, natürlich wie immer mit deutschem Domizil und mit 0,01 % TER (Maximalwink.gif )!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker

Och, mir würde schon ein steuereinfacher und ausschüttender MSCI ACWI IMI reichen.

 

 

 

 

Ein Fonds ins Depot und fertig ist die Laube...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Was mir aktuell gefallen würde, wäre ein in Deutschland handelbarer ETF auf Aktien aus dem 3D-Druck-Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma.chat
· bearbeitet von ma.chat

3 ETF-Wünsche zu Weihnachten:

 

1.) thesaurierend, steuereinfach auf RexP.

 

2.) thesaurierend, steuereinfach auf MSCI World Small Cap Value.

 

3.) thesaurierend, steuereinfach auf REITs. Nicht irgendwelche Immobilien-Sektor ETFs.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iblokkit

Ein ETF mit Startups hätte doch Stil. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Gerade im Hinblick auf die ab 2018 wohl vermehrt auftretenden steuereinfachen Fonds wünsche ich mir einen auf den MSCI Europe IMI.

 

Dann könnte man ein schönes 3er-Depot inkl. Small Caps aus dem MSCI ACWI IMI, dem MSCI Emerging Markets IMI und dem oben genannten auflegen, Europa und EM nach eigenem Wunsch höher als in einem MCap-Portfolio gewichten und das alles, ohne den Small Caps-Anteil durch den Europa-ETF zu verwässern.

 

Leider ist das erstmal nicht absehbar. Es gibt zwar einen solchen ETF bei iShares (CA46434W1086), allerdings nur eine kanadische Variante davon. Auf Nachfrage bei iShares wurde mir erwartungsgemäß offenbart, dass dieser natürlich nicht in Europa zum Vertrieb zugelassen ist. Warten wir einfach mal ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63

Ich frage mich, wann es endlich ETFs auf die schweizer Small- und MidCap-Indizes gibt:

Mid/Small  SPI extra

Mid           SPI middle

Small        SPI small

 

Ein Credit Suisse-Fonds auf den SPI extra ist nur für institutionelle Anleger verfügbar (CH0110869143). :-(

 

Lediglich auf den SPI Mid sind ETFs verfügbar:

https://www.justetf.com/ch/etf-profile.html?groupField=index&country=CH&assetClass=class-equity&from=search&isin=CH0130595124

 

Es gibt noch ein paar capped ETFs, um die Gewichtung der "Grossen" (Nestle, Roche, Novartis) zu brechen, aber das hat ja nichts mit Small zu tun.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
Am 02/10/2016 um 12:33 schrieb Backpacker:

Och, mir würde schon ein steuereinfacher und ausschüttender MSCI ACWI IMI reichen.

Wenn die Kosten stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itlis
vor 4 Stunden schrieb donkey_63:

Ich frage mich, wann es endlich ETFs auf die schweizer Small- und MidCap-Indizes gibt:

Mid/Small  SPI extra

Mid           SPI middle

Small        SPI small

 

Ein Credit Suisse-Fonds auf den SPI extra ist nur für institutionelle Anleger verfügbar (CH0110869143). :-(

Falls dich Indexfonds auch glücklich machen:

 

Swisscanto (CH) Index Equity Fund Small&Mid Caps Swi FA CHF  (CH0315622966)

CSIF (CH) Switzerland Small & Mid Cap Index FA (CH0222624659)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 3 Stunden schrieb Itlis:

Falls dich Indexfonds auch glücklich machen:

 

Swisscanto (CH) Index Equity Fund Small&Mid Caps Swi FA CHF  (CH0315622966)

CSIF (CH) Switzerland Small & Mid Cap Index FA (CH0222624659)

 

Cool, danke. Wäre mir egal, wenn die Kosten stimmen.

 

CSIF (CH) Switzerland Small & Mid Cap Index FA (CH0222624659)

TER = 1.03% => öhem, ja. Lieber nicht.

Zu Ausgabe-/Rücknahmekosten sehe ich nichts.

 

Swisscanto (CH) Index Equity Fund Small&Mid Caps Swi FA CHF  (CH0315622966)

TER = 0.30%, was ja noch ginge.

Ausgabespesen 0.05%

Rücknahmespesen 0.05%

Aber keine CH-Stempelabgabe, da in CH domiziliert.

Würde aber sicherlich ein Depot bei der ZKB benötigen.

Ich passe auch hier und warte wohl noch ein Weilchen.

 

iShares Core SPI mit TER = 0.1% wäre noch was, umfasst aber Large/Mod, Small.

https://www.justetf.com/ch/etf-profile.html?groupField=index&country=CH&assetClass=class-equity&from=search&isin=CH0237935652

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itlis
vor 52 Minuten schrieb donkey_63:

 

CSIF (CH) Switzerland Small & Mid Cap Index FA (CH0222624659)

TER = 1.03% => öhem, ja. Lieber nicht.

Zu Ausgabe-/Rücknahmekosten sehe ich nichts.

 

iShares Core SPI mit TER = 0.1% wäre noch was, umfasst aber Large/Mod, Small.

https://www.justetf.com/ch/etf-profile.html?groupField=index&country=CH&assetClass=class-equity&from=search&isin=CH0237935652

Ouch, das habe ich nicht gesehen, wo hast Du die Angabe gefunden? Im KIID habe ich nur gesehen, dass die laufenden Kosten 0.17% sind und das die tracking difference ziemlich klein ist (jeweils 0.1% in den letzten 3 Jahren).

 

Im SPI sind Small Caps glaube ich nur in homöopathischen Dosen enthalten. Falls Du in der Schweiz lebst, wäre vielleicht noch folgende - zugegebenermassen sehr indirekte - Möglichkeit eine Option:

VIAC 3a Schweiz 100: Das ist die 3a Lösung von VIAC mit TER = 0.53% und 97% Aktienanteil und dort werden ca. 20% in den SPI Extra angelegt (und zwar in diesen: CH0110869143).

https://viac.ch/strategien/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

einen ETF auf EONIA mit einer TD < als 0,1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor einer Stunde schrieb Itlis:

Ouch, das habe ich nicht gesehen, wo hast Du die Angabe gefunden? Im KIID habe ich nur gesehen, dass die laufenden Kosten 0.17% sind und das die tracking difference ziemlich klein ist (jeweils 0.1% in den letzten 3 Jahren).

Auf der CS Webseite. Habe ich aber schon wieder weggeklickt.

 

 

vor einer Stunde schrieb Itlis:

Im SPI sind Small Caps glaube ich nur in homöopathischen Dosen enthalten.

Zum SPI habe ich folgendes von Wikipedia, bzw. der SIX:

https://de.wikipedia.org/wiki/Swiss_Performance_Index

 

20 grössten = large

21 - 90        = mid

91 - 225      = small

 

Ist also eine ganz andere Aufteilung, als man dies von MSCI oder FTSE kennt.

In meinen Augen ist das ganze gar nicht so homöopathisch, oder?

 

 

vor einer Stunde schrieb Itlis:

Falls Du in der Schweiz lebst, wäre vielleicht noch folgende - zugegebenermassen sehr indirekte - Möglichkeit eine Option:

VIAC 3a Schweiz 100: Das ist die 3a Lösung von VIAC mit TER = 0.53% und 97% Aktienanteil und dort werden ca. 20% in den SPI Extra angelegt (und zwar in diesen: CH0110869143).

https://viac.ch/strategien/

 

 

 

Genau darüber bin ich gestern zufällig gestolpert.

Ich finde das eine ganz tolle Sache, und hoffe, dass die richtig erfolgreich werden damit!

 

Bisher lege ich in 3a gar nichts an, weil ich nach meiner groben Berechnung keinen Vorteil erkennen kann.

Sprich: die Kosten und Minderrendite (durch den bisher möglichen Aktienanteil) kann man (ich) durch die Steuerersparnis nicht reinholen.

 

VIAC macht das Ganze wieder interessanter.

Aber auch hier die Frage: lohnt sich das steuerlich, da du 3a bei der Auszahlung ja wieder versteuern musst (wenn auch zu einem verminderten Satz (in ZH zumindest)).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itlis
vor 10 Minuten schrieb donkey_63:

20 grössten = large

21 - 90        = mid

91 - 225      = small

 

Ist also eine ganz andere Aufteilung, als man dies von MSCI oder FTSE kennt.

In meinen Augen ist das ganze gar nicht so homöopathisch, oder?

Der SPI ist leider extrem konzentriert. Aktuell sind die Gewichtungen etwa:

 

1-20: 81%

21-90: 17%

91-225: 2%

 

Alle Mid- und Small-Caps zusammen haben also etwa die gleiche Gewichtung von Nestle, entsprechend verlaufen SPI und SMI auch ziemlich ähnlich. 

 

vor 15 Minuten schrieb donkey_63:

 

VIAC macht das Ganze wieder interessanter.

Aber auch hier die Frage: lohnt sich das steuerlich, da du 3a bei der Auszahlung ja wieder versteuern musst (wenn auch zu einem verminderten Satz (in ZH zumindest)).

Ich werde nächstes Jahr bei VIAC anfangen (aktuell bin ich beim VZ, aber dort sind die kosten mit 0.9% schon ziemlich hoch), finde es auch sehr interessant (werde wohl Welt 100 nehmen, entspricht in etwa dem MSCI ACWI + Schweiz) mit einem fairen Preis - bei 0.5% jährlichen Kosten wird man beim Selbstbau (also ausserhalb der 3a) auch in etwa landen und wenn man die 3. Säule gestaffelt bezieht, sollte die Versteuerung bei Auszahlung auch verschmerzbar sein. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von donkey_63

 

 

vor 12 Minuten schrieb Itlis:

Der SPI ist leider extrem konzentriert. Aktuell sind die Gewichtungen etwa:

 

1-20: 81%

21-90: 17%

91-225: 2%

 

Alle Mid- und Small-Caps zusammen haben also etwa die gleiche Gewichtung von Nestle, entsprechend verlaufen SPI und SMI auch ziemlich ähnlich. 

 

Oh, habe ich das wohl falsch verstanden. :-(

 

Dann könnte man also mit den verfügbaren Instrumenten zumindest MidCap übergewichten oder den SPI ganz rauslassen und nur MidCap nehmen.

 

 

Zitat

Ich werde nächstes Jahr bei VIAC anfangen (aktuell bin ich beim VZ, aber dort sind die kosten mit 0.9% schon ziemlich hoch), finde es auch sehr interessant (werde wohl Welt 100 nehmen, entspricht in etwa dem MSCI ACWI + Schweiz) mit einem fairen Preis - bei 0.5% jährlichen Kosten wird man beim Selbstbau (also ausserhalb der 3a) auch in etwa landen und wenn man die 3. Säule gestaffelt bezieht, sollte die Versteuerung bei Auszahlung auch verschmerzbar sein. 

 

 

Ja, VZ war bisher eine der besten Alternativen für 3a.

Ob ein gestaffelter Bezug sinnvoll ist, hängt von der Höhe des Endbetrags (und des davon abhängigen Steuersatzes) ab.

 

Und 0.5% Gesamtkosten ist schon einiges. Bei meinem derzeitigen Depot liege ich (inkl. SmallCapValue) bei 0.23%.

(Je mehr ich nach SmallCapValue verschieben würde, ginge das bis 0.42%, was ich noch für ganz ok halte).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...