Zum Inhalt springen
Herr S.

Wünsch dir was! Einen neuen ETF...

Empfohlene Beiträge

langzeitsparer

Insgesamt ist der Wunsch natürlich ziemlich exotisch: So wie es aussieht sind veroptionierte Indexe bei institutionellen Anlegern nämlich gar nicht von Interesse (vielleicht gibts ja auch gute Gründe dafür).

 

Der Grund ist doch offensichtlich: Für die ist das selbst-Bauen einfach und günstig (wenn die Basis-Investments einfach und billig vorliegen, und das tun sie in Form von ETFs...)

 

Ich find das aber auch sehr schade, dass man als Privatmensch bei vielen sinnvollen Strategien hohe Bankgebühren entrichten muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor

Es wurden ja schon einige interessante Sachen genannt...

 

Nachdem ich über den Artikel gestolpert bin FAZ und die darin genannten Fonds doch dem Index alle hinterherlaufen wär mir ein ETF auf den NAI als kleine Beimischung recht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldspeicher

Nachdem es ja schon diverse Europafonds-ex-UK und Pazifik-ex-Japan gibt, wäre ja auch mal ein MSCI-World-Ex-USA ganz nett für diejenigen, die ein Weltportfolio mit einem geringeren USA-Anteil bauen wollen, ohne gleich auf die Regionen-ETFs auszuweichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Einen ETF auf den RexP!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Nimm halt den eb.rexx und die ETFs darauf (von ishares z.B.)

Hier:

http://index.onvista.de/charts.html?ID_NOTATION=10876370&TIME_SPAN=5Y&TYPE=LINE&SCALE=abs&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&ID_NOTATION_COMP3=0&ID_NOTATION_COMP4=0&COMP_WKN_ISIN=846911&IND1=&IND2=&send.x=78&send.y=7#chart_01

die Korrelation ist ja so hoch, da muss man ja nicht auf nen synthetischen Index wie den RexP zurückgreifen.

 

Die Frage kam schonmal. Evtl. lieg ich auch falsch oder versteh das Problem ned, aber welche Vorteile hat der RexP (welchen man wohl nur mit Swaps nachbilden könnte) gegenüber dem eb.rexx?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
straßenköter

ETF auf den MSCI, basierend auf den MACD, so dass es ein Strategie-ETF ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Nimm halt den eb.rexx und die ETFs darauf (von ishares z.B.)

Hier:

http://index.onvista.de/charts.html?ID_NOTATION=10876370&TIME_SPAN=5Y&TYPE=LINE&SCALE=abs&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&ID_NOTATION_COMP3=0&ID_NOTATION_COMP4=0&COMP_WKN_ISIN=846911&IND1=&IND2=&send.x=78&send.y=7#chart_01

die Korrelation ist ja so hoch, da muss man ja nicht auf nen synthetischen Index wie den RexP zurückgreifen.

Meinst du den 628946? Der scheint aber eine recht grosse Abweichung zu haben:

 

http://index.onvista.de/charts.html?ID_NOTATION=10876370&TIME_SPAN=5Y&VOLUME=0&TYPE=LINE&SCALE=rel&DISPLAY_TYPE=LINE&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&ID_NOTATION_COMP1=0&COMP_WKN_ISIN=628946&ID_NOTATION_COMP3=0&ID_NOTATION_COMP4=0#chart_01

 

Datenfehler, oder wie erklaert sich das?

 

Die Frage kam schonmal. Evtl. lieg ich auch falsch oder versteh das Problem ned, aber welche Vorteile hat der RexP (welchen man wohl nur mit Swaps nachbilden könnte) gegenüber dem eb.rexx?

Statt Swap-ETF koennte man ein Zerti nehmen, z.B. 611055. Hat afaik eine Laufzeit bis 2016 und natuerlich ein Emi-Risiko,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

 

Ausschüttungen. Der Chart ist ein Kurschart (auch wenn onvista was anderes sagt)

 

Hier mal der 3-Jahreschart (mit Ausschüttungen).

Schwarz: ETF

Blau: Index

post-8776-1266853398,81.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ausschüttungen. Der Chart ist ein Kurschart (auch wenn onvista was anderes sagt)

Bedankt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Ein ETF auf einen Deep-Discount-Index wäre schön. Möglichst noch vor 2013!

Ich stolpere erst jetzt über deinen Wunsch.

 

Der DAX Protective Put, nachgebildet im ETF LYX0BU, ist etwas anders konstruiert als Deep Discounter, geht aber zumindest auch in die Richtung Absicherung.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial

Der DAX Protective Put, nachgebildet im ETF LYX0BU, ist etwas anders konstruiert als Deep Discounter, geht aber zumindest auch in die Richtung Absicherung.

 

Den kenne ich. Eigentlich will ich aber nicht einen DAX mit Protective-Put-Absicherung (entspricht einem Long Call), sondern eben eine konstante Rendite, wenn der Kurs des DAX nicht unter die Schwelle fällt (entspricht Short Put).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier

Ich hol den alten Thread mal wieder hoch, anstatt einen neuen aufzumachen. Womoeglich haben andere ja auch noch aktuelle Ideen, und vielleicht lesen die Kollegen von der ETF-Branche hier ja auch mit. Also:

 

Ich haette gerne einen MSCI World ex US ex Europe!

(natuerlich steuereinfach, guenstig, am liebsten physisch replizierend und ausschuettend, und zusaetzlich auch gleich in einer SC-Variante).

 

Begruendung:

Fuer USA und Europa gibt es ziemlich guenstige ETFs, aber fuer die kleineren Maerkte Pacific und Kanada braeuchte man momentan noch mal zwei oder (ausschuettend) drei ETFs zusaetzlich.

Die Alternative (Comstage Pacific LU0392495023 und North America LU0392494992, demnaechst vielleicht auch iShares North America DE000A0J2060) sind vergleichsweise teuer, vor allem letztere lohnen sich in aller Regel nicht. Ausserdem waere man mit einem World ex US ex Europe auch gleich zukunftsfest, falls neben Israel noch ein weiterer regional etwas entlegenerer Markt in den MSCI World aufsteigen sollte.

Deshalb wuerde vermutlich nahezu jeder Privatanleger einen solchen ETF in sein regionenorientiertes Portfolio aufnehmen.

 

(Edit) Zusaetzlich waere dieser ETF eine Alternative fuer MSCI-World-Kunden, da USA und Europa separat kostenguenstiger abzubilden sind. Eigentlich ein riesiger Markt, insbesondere fuer eine KAG, die bisher keinen MSCI World anbietet. "Deka, uebernehmen Sie."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moerkman

Zum Bereich "wünsch dir was" hätte ich auch noch eine Idee..einen msci acwi imi equal weight, steuereinfach und als Sparplan besparbar. Selbstverständlich mit geringen jährlichen Kosten, dann bräuchte ich nichts anderes mehr:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Zum Bereich "wünsch dir was" hätte ich auch noch eine Idee..einen msci acwi imi equal weight, steuereinfach und als Sparplan besparbar. Selbstverständlich mit geringen jährlichen Kosten, dann bräuchte ich nichts anderes mehr:)

Grs. in Ordnung Dein Wunsch, allerdings reichte mir der acwi imi auch ohne das equal weight.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Zum Bereich "wünsch dir was" hätte ich auch noch eine Idee..einen msci acwi imi equal weight, steuereinfach und als Sparplan besparbar. Selbstverständlich mit geringen jährlichen Kosten, dann bräuchte ich nichts anderes mehr:)

 

Ich würde so etwas nicht kaufen. Gleichgewichtung von Apple oder GE mit irgendwelchen Urwaldküchen? Dass wäre mir zu viel Risiko dass ich nicht steuern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moerkman

Zum Bereich "wünsch dir was" hätte ich auch noch eine Idee..einen msci acwi imi equal weight, steuereinfach und als Sparplan besparbar. Selbstverständlich mit geringen jährlichen Kosten, dann bräuchte ich nichts anderes mehr:)

 

Ich würde so etwas nicht kaufen. Gleichgewichtung von Apple oder GE mit irgendwelchen Urwaldküchen? Dass wäre mir zu viel Risiko dass ich nicht steuern kann.

 

Ja, das Risiko steigt mit equal weight gehörig an. Damit sollten jedoch auch entsprechen höhere Renditechancen einhergehen, wie das klassische Schimpansen-Portfolio in der Vergangenheit gezeigt hat.

 

PS.: Je mehr Leute eine ähnliche Einstellung zur Urwaldküche mitbringen, desto wahrscheinlicher bleibt das Mid- und Smallcap-Premium natürlich auch in Zukunft erhalten thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
· bearbeitet von MCThomas0215

PS.: Je mehr Leute eine ähnliche Einstellung zur Urwaldküche mitbringen, desto wahrscheinlicher bleibt das Mid- und Smallcap-Premium natürlich auch in Zukunft erhalten thumbsup.gif

 

Ich gehe mit dir völlig d áccord, nur das ist mit der Risikosteuerung garantiert N I C H T möglich!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
V2A

Nette Idee, dieser "Wunsch-ETF"-Thread. Zwei Dinge, die mir schon länger im Kopf herumspunken:

 

  • UK Small-Caps ohne 'Financials'
  • Korea (Süd) All Stocks equal weight

Gruß, V2A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

MSCI World ex Deutsche Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

MSCI World ex Deutsche Bank

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Einen ETF, der die Rohstoff-Kurse abbildet, ohne diese komischen Rollverluste, Contango etc. die ich auch beim dritten Anlauf nicht gepeilt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Einen ETF, der in den nächsten 30 Jahren 20% p.a. Performance erreicht...

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Einen ETF, der die Rohstoff-Kurse abbildet, ohne diese komischen Rollverluste, Contango etc. die ich auch beim dritten Anlauf nicht gepeilt habe.

 

Wie soll das gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie
· bearbeitet von h.sie

So ähnlich wie Xetra-Gold, nur breiter gestreut. Aber bei voluminösen oder verderblichen Stoffen wirds dann schwierig.....

 

Aber ließe sich das nicht synthetisch hinbekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...