Zum Inhalt springen
bernstedter

neues depot 2010

Empfohlene Beiträge

bernstedter
· bearbeitet von bernstedter

Über meine Person

Pflichtangaben:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

tagesgeld, musterdepot seit 3/4 jahr ;)

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

----------------

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

schau täglich in mein depot

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

das geld was im depot liegt darf auch verluste hinnehmen

Optionale Angaben:

1. Alter :23

2. Berufliche Situation: student

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?: fast

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

> 5 jahre

2. Zweck der Anlage

vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? einmalanlage

4. Anlagekapital:

~ 6000€

für meine depot habe ich mir diese fonds ausgewählt: Depot will ich vorraussichtlich beim FSM eröffnen

CARMIGNAC PATRIMOINE A0DPW0

MAGELLAN A A0HM1B

ASTRA-FONDS 977700 <--- gibts hier bessere? vllt der hier --> BLACKROCK GLOBAL FUNDS - GLOBAL ALLOCATION FUND A2 987142

ETHNA-AKTIV E 764930 (noch nicht ganz sicher)

COMGEST GROWTH INDIA A0D9E5 <---vllt 10% depotanteil oder vllt der? --->(TEMPLETON ASIAN GROWTH FUND A A0F6WL)

so und eigentlich wollte ich noch ein rentenfonds um mein depot ein bisschen zu streuen, nun habe ich aber letztens schonmal ein thread aufgemacht und darin hieß es das man zu zeit wohl die finger von solchen fonds lassen sollte? gibts also noch irgendwelche möglichkeiten?

thx im vorraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

sers,

kannst du folgende Aussage noch etwas weiter differenzieren :

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

das geld was im depot liegt darf auch verluste hinnehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Wäre noch interessant, die Depotgewichtung zu wissen (seh nur eine Prozentangabe beim Comgest Growth India).

Alles in allem zwei schicke Mischfonds + Emergening + International (Astra), kann man so machen, bisschen zu branchenspezifisch mMn...

Anlagezeitraum für Aktien ist mit >5 Jahre zu kurz, sollten schon min. >15 Jahre sein...

Mittelfristig wird allgemein mit einer Leitzinserhöhung gerechnet, dies würde sich negativ auf Rentenfonds auswirken.

Für kurze Zeiträume bleibt eigentlich mMn nur Tages/Festgeld...

My 2 Cents

Grüße jschoeck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannah

allgemeine Ideen:

-Wenn es um Langzeitgeldanalge von Studenten geht, würde ich anregen, zu prüfen, ob das Geld nicht langfrisitg gewinnbringender in die eigene Ausbildung gesteckt werden kann; meine Idee ausformuliert findet sich unter https://www.wertpapier-forum.de/topic/29306-noch-ein-paar-fragen-zu-etfs/?do=findComment&comment=520973

-zum Anlagehorizont: Viele Menschen planen noch zu bauen usw. Damit ist das Anlagebedürfnis ein anderes als das vieler Profi-Diskutanten hier, die für die Altersvorsorge um die 20-30 Jahre sparen wollen und (deshalb) stark auf Aktien setzten.

-Auch wenn Du nicht gefragt hast: Ich würde noch sehr etwas grundlegende Lektüre empfehlen (die Zineszinsfrage in anderem Thread deutet wohl daraufhin, dass du eher noch Anfänger in Finanzsachen bist?). Es geht ja um viel Geld, da du noch um die 50 Jahre Geld anlegen wirst. Ich bin - wie viele andere - Fan des passiven investierens und würde vorschlagen, dass zumindest kritisch zu würdigen (Literatur findest du schnell im Forum, z.B. über den Autor Kommer). Ein guter Einstieg ist auch aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung die Vermögensfrage von Volker Looman. Jeden Samstag eine halbe Seite. Etwa ein Jahr zurück abrufbar. oder auch schön, wenn auch eher zu grundlegenden (dafür m.E. umso wichtigeren) ökonomischen Einsichten ist die "Erklär mir die Welt" Serie, zB http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E5631457E02E244348295BD915DE087CA~ATpl~Ecommon~Scontent.html oder ein freier Podcast wie Econtalk.

-zum Thema täglich ins Depot gucken: vgl. Nassim Taleb: Fools of Randomness/Narren des Zufalls. Ich würde vermuten, dass man als kleiner Privatanleger gegenüber dem Durchschnitt am Markt eher durch langfristiges Handeln Mehrrenditen erzielen kann (als durch Daytrading, zumindest wenn man nicht den ganzen Tag mit Finanzen verbringen will) (zB im Jahr 2000 auf die explodierten Aktienkurse reagieren oder auf die Immobilienblasen aus 2003-2007)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

Vielleicht noch zu deinen Fonds. Im Grunde handelt es sich ja fast ausweglos um Mischfonds oder Asienfonds . D.h. die Fondsmanager der Mischfonds werden je nach Strategie zwischen den Anlageklassen flexibel umschichten. Einige fahren zurzeit schon wieder hohe Aktienquoten Astra (75%), andere gemischte Quoten CARMIGNAC(55%) und z.B. der ETHNA (2%) einige niedriege Quoten.

Für dich sollte vor allem wichtig sein, dass die Fonds in deine Strategie und Risikoausrichtung passen.

Das gilt insbesondere auch für die Asienfonds. Im Moment sind einige der hier genannten Fonds relativ populär so z.B. der CARMIGNAC (sammelt im Moment eine Mrd. nach der nächsten ein), was nichts schlechtes bedeutet, aber immer auch mit Vorsicht zu genießen ist. Diese Stimmung für einige Fonds wechselt hier von ja zu Jahr. Ich verweise hier z.B. auf den Linghor oder den First Private Europa Aktien Ulm.

Deshalb : die Fonds müssen in deine Strategie passen und nicht anders herum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Überlege Dir, ob Du Dir vorstellen könntest, in ETFs statt Fonds zu investieren, um Kosten zu sparen.

Ich persönlich bin auch Fan von langfristigen Plain-Vanilla-Optionsscheinen mit niedrigem Basiswert (etwa die Hälfte des jeweiligen Indexwertes und Laufzeit von ca. 5 Jahren) für einen KLEINEN Teil der zu investierenden Summe (Totalverlust unwahrscheinlich, aber möglich, große Renditechancen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

in deinem Depot fehlt ein Weltfonds als Anker!

Ich mache ein paar Anschauungsbsp.:

- DWS Top Dividende - deutsch; auschüttend

-M&G Global Basics - auls., thesaurierend

-M&G Global Growth - dito, etwas weniger riskant

-Lingohr Systematik LBB - deutsch; thesaurierend

Gute Weltfonds mit Performance-Fee:

- Carmignac Investissement

- DJE Dividende+Substanz

Zum M&G GloB wäre noch erwähnenswert, daß er sehr gut mit dem Gartmore Continental European zusammenpasst, der England meidet.

Junge Leute mit großer Luft sollten mind. 50% in Welt- u./o. Europa-Aktienfonds investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

In deinem Depot fehlt ein Weltfonds als Anker!

Junge Leute mit großer Luft sollten mind. 50% in Welt- u./o. Europa-Aktienfonds investieren.

Nicht aber wenn die jungen Leute einen Anlagezeitraum von >5 Jahren angeben... :-

Denke da werden wir uns einig...

Edit: Ansonsten magst du ja Recht haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

in deinem Depot fehlt ein Weltfonds als Anker!

Mal gewagt gefragt: Als Anker oder als Renditekiller?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
diemer

Hallo,

ich bin auf diesen Thread via google Aufmerksam geworden

Zur Situation:

Eigentlich befinde ich mich in der selben Situation wie der Ersteller,

mit dem kleinen Unterschied, dass ich etwa 8000-9000 anlegen wollte.

Mein Alter ist 20 und der Zeitraum ist mit mindestens 4 Jahren (Bis zum Abschluss von Bacehelor und Master) angedacht.

Allen anderen Angaben des Erstellers treffen ebenfalls auf mich zu :)

Empfehlt ihr mir ein ähnliches Portfolio für 2010 anzulegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Hallo Diemer,

ich sags bzw. schreibs gerne nochmal, bei einem Anlagezeitraum von 4 Jahren sind die obigen Anlagepositionen zu aktienlastig.

Bei der Anlage in Aktie muss mMn min. >15 jahre Anlagezeitraum vorhanden sein.

Für so kurze Zeiträume kommen meiner Meinung nach nur Tages/Festgeld infrage. Ergänzen könnte man ggf. noch mit kurzlaufenden Anleihen oder offenen Immobilienfonds, wobei bei diese das Risiko im Vergleich zum Tagesgeld steigern.

Grüße Jschoeck

Edit: Nochmal der Hinweis bzgl. Anleihen können einen Totalverlust bei Insolvenz des Emittenten erleiden, Immofonds können geschlossen oder auch abgewertet werden auch hier besteht ein nicht zu übergehendes Risiko...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannah
· bearbeitet von Hannah

@ Diemer: 4 Jahre für ein umfassendes Aktiendepot? Die meisten Menschen würden sagen sehr schlechte Idee. Du scheinst mir also eindeutig Anfänger zu sein. Zu fragen hier ist sehr gut; Google ist auch gut, klassische Bücher sind als Grundlegung wohl einfacher weil vollständig und abgerundet: Gibt auch kostenlos in Stadtbibliotheken zB von Stiftung Warentest(zB "Zinsanlagen","Aktien & Co. Mit Strategie zum Börsenerfolg) oder WISO (zB "Finanzen unter 35" oder "Aktien, Anleihen und Fonds"). Daneben einmal Kommer: Souverän Investieren mit ETFs anschauen.

Zwar einiger Zeitaufwand: Aber finanzielle Grundbildung ist unerlässlich: Auf Bankenberatung kann man sich ja nicht verlassen (und auch per Honorarberatung die komplette Verwaltung übertragen ist nicht die perfekte Lösung: das setzt a) einiges an Geld voraus und B) dafür musst du idR ~1% Deines Vermögens pro Jahr an Verwaltungsgebühr zu zahlen. Das wird über die Jahre ein enormer Performance-Unterschied). Und bald kommt auf Dich auch sowas wie Riester, Rürup usw zu. Dafür brauchst du Vergleich zu anderen Anlageformen. Außerdem profitierst du auf Jahrzehnte von einer soliden Basis, die man sich nur einmal erlesen muss: und über die Jahrzehnte wird es wohl um zehntausende von Euro Mehr- oder Minderertrag gehen. und da du junger Student bist würde ich wirklich vorschlagen, drüber nachzudenken, ob du das Geld nicht besser in deine Bildung stecken kannst; siehe dazu meinen Beitrag samt Link acht Posts weiter oben: oder lies zumindest die Vermögensfrage aus der FAZ: das geht online.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
diemer

Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

Bezüglich dem Vorschlag,ich solle es in Bildung investieren:

Ich studiere bereits an einer renomiierten (privaten) Hochschule und habe momentan mein erstes Semester (fast) hinter mir.

Das Geld 'heute' auszugeben wäre daher nicht sinnvoll/notwendig.

Ich bin halt persönlich der Auffassung,dass Geld,das lediglich auf meinem Tagesgeldkonto schlummert 'zu wenig' arbeitet..

Mit ETF´s kenne ich mich leider noch gar nicht aus,bzw. müsste ich mich erst ausreichend informieren.

Der Anlagezeitraum ist eventuell auch länger,dass mache ich davon abhängig wie meine berufliche Karriere nach absolviertem Studium startet :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bernstedter

gegenfrage: warum soll ich mir noch ein Weltfonds als "Anker" holen? Anker is mir nen bisschen zu interpretiert!?

der astra, patrimoine und der blackrock greifen doch auf aktien aus aller welt zu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

bei einem Haus baut man auch nicht Unten mit Holz und Oben mit Beton...

Junge Leute, die Vermögen machen wollen, sollten auf moderate bis überduchschnittliche Rendite setzen und nciht auf Absicherung von etwas, was noch gar nicht da ist.

Als das beste Fundament in Wachstums-Fondsdepots haben sich in der Vergangenheit die breiten Weltfonds erwiesen.

Übrigens: In der neuen Capital (01/2010) ist ein Interview mit Dr. Jens Erhardt diesmal. Er äußert sich darin sehr fundiert und konkret zur Situation am Anleihemarkt - unbedingt lesen jeder, der ernsthaft in Anleihen oder nicht-dynamischen Mischfonds investieren möchte.

Bei den Dynamikern kann ich dir übrigens noch den DJE FMM ans Herz legen. Der gehört auch dem Herrn Doktor.

weitere News aus der Zeitung: Frank Lingohr ist ja jetzt auch partnerbebundener Verwalter. Das Musterdepot mit hoher Aktienquote performt in den ersten 3 Quartalen 09 mit 34% am Besten (laut einer exklusiven Analyse von WSH Vermögenscontrolling aus Düsseldorf, der 100 reale Depots zugrunde liegen. L.´s Erfolg liegt aktuell seiner sehr guten Allokation in Europa zugrunde. Den ETF-Jüngern sei gesagt: Der EuroStoxx50 hat in dem Zeitraum 21% gemacht. Auch gerade im Deutschlandanteil schneidet L. gut ab: 29% (Dax 18%).

Frank Lingohr ist der Boss des Lingohr Systematik LBB und seiner Vermögensverwaltung basiert letzlich natürlich auch auf dem Computer, der unterbewertete Titel austöbern soll. Lingohr wartet derzeit auf günstige Einstiegsbedingungen in Lateinamerika. Alternativ, falls das ausbleibt, will er den Asienanteil ausbauen.

Wer unbedingt Vermögensverwaltung machen will, also ich empfehle das ja nicht unbedingt, auch das ist rabattfähig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag