Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christoph123

depoteröffnung mit 7000 euro

Empfohlene Beiträge

christoph123

hallo!

 

da ich mit den derzeitigen zinsen für ein kapitalsparbuch unzufrieden bin, habe ich ein dopot bei der direktbank.at eröffnet mit einem betrag von 7.000 euro.

 

meine erfahrungen im aktienhandel würde ich gegen null einschätzen.

 

ich habe mich entschlossen, mit maximal 2 Aktien zu kaufen und habe vor, mir je zu ca. 3500 euro in aktien von Atlana und Bayer zu investieren.

 

wie würdet ihr das einschätzen, habe ich schon jetzt einen fehler begangen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
=Floi=

geh lieber in 2 fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

:welcome:

 

 

Guten Morgen,

Naja, bevor du einsteigst mit dem Aktienhandel, muss du dich mehr darüber informieren bevor du dein Geld verjubelst. :D

 

Schau ma hier, der Link hat mir auch geholfen.

http://www.tradewire.de/ekurs/kurs1_3.php3

 

 

Dann informier dich über die zwei Unternehmen Atlana und Bayer, die du kaufen möchtest. Wie sind die aktuellen Nachrichten,Zahlen, etc.

 

Schau ma hier:

Nachrichten:

http://www.finanznachrichten.de

 

Zahlen:

http://www.onvista.de

 

 

Dann würde ich 3 Aktien ins Depot legen, mit einem Geldwert von ca 2000 , dann hast du noch 1000 cash als kleine Ruecklage (wenn bei deinem depot ein Tagesgeldkonto als Verrechnungskonto exestiert, bekommst du ca.2,5% zinsen auf die 1000) . Ausserdem sollte deine Strategie langfristig geplant sein, also min. 1 Jahr halten (dann sparst du auch die Gewinnsteuer).

 

Leg dir erst mal ein Musterdepot an, mitdem du üben kannst.

 

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ands

Moin Moin!

 

Also ich würde das Geld erstmal für ein halbes Jahr in einen Fond stecken. Das bringt zwar nur 4-5% :( aber man macht keine 40-50% minus :w00t: .

Dann solltest du das Forum hier etwas studieren und dir ein zwei schöne Bücher kaufen. Nach dem man sich nun ein bisschen schlau gemacht hat (wobei ich anmerken möchte das ich grade in der "schlau mach Phase bin und frühestens im November mir Aktien zulegen möchte) sucht man sich Aktien aus. Ich würde auch erstmal nur Aktien aus dem DAX nehmen, um das Risiko etwas zu minimieren. :thumbsup:

Dann ist es auch sehr gut wenn man ein Muster Depot anlegt. Also so tut als ob.

Damit kann schon recht früh erkennen ob sein Wissen ausreicht um gewinne zu machen. :D

 

Sicherlich muss jeder selber wissen was er macht, aber was da oben steht ist genau das was mir viele Leute geraten haben. :loud::teach: So z.B. der Berater von der Bank, Freunde oder diverse Beiträge im Forum.

 

Viele grüße und viel Erfolg

Ands

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christoph123
· bearbeitet von christoph123

erstmal vielen dank für eure hilfe!

 

fonds sind mir irgendwie zu langweilig, ich habe spaß daran, die aktienkurse zu beobachten und gegebenenfalls auch darauf zu reagieren.

am anfang werde ich sicher nur in DAX oder ATX werten (verbund, RI) investieren.

 

wenn ich über 7% gewinn mache, bin ich schon sehr zufrieden. ein verlust sollte aber nicht höher als 15% sein.

ich habe auch vor, die aktien bei gutem verlauf mindestens ein jahr lang zu halten.

 

meine frage:

 

ist es möglich (bzw. nicht unwahrscheinlich), dass eine DAX (Perf.) aktie von heute auf morgen um mehr als 20% fällt?

ich glaube, dass war doch in den letzten jahren eigentlich noch nie der fall, oder? 1998 dauerte es doch auch mehrere monate, bis die (meisten) aktien um die 50% vorloren haben. also zeit genug um zu reagieren?

ich kann doch sowieso meinen verlust in grenzen halten, wenn ich ein kursziel angebe, ab dem verkauft werden soll??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christoph123
· bearbeitet von christoph123

PS:

ich habe jetzt schon öfters des wort "liquiditätsrisiko" gehört.

ist es denn nicht selbstverständlich, dass man eine aktie zum gegenwärtigen kurs kaufen und verkaufen kann?

kann man sagen, dass aktien im DAX kein liquiditätsrisiko haben?

 

vielen dank für eure hilfe im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Ich hab mit 10t und 2 Fonds angefangen ... nach nen halben Jahr hat sich nicht viel getan und mir wurde es zu langweilig ... also hab ich mich im Inet etwas schlau gemacht, Konto eröffnet und losgelegt mit den 10t .... nix mit Bücherlesen oder Musterdepot ....

 

Musterdepots halt ich für wenig sinnvoll .... ärgerst dich nur wenn du den Gewinn nicht real verdienst und verlust schmerzt nicht so wie real von daher reagiert man da auch anders ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wichtl

"fonds sind mir irgendwie zu langweilig, ich habe spaß daran, die aktienkurse zu beobachten und gegebenenfalls auch darauf zu reagieren."

In dem Fall solltest du dir vorher unbedingt ein Musterdepot aufmachen (z.B. bei http://www.mywallstreet.de) und dort etwas das Handeln üben. Außerdem viel im Internet und in Büchern nachlesen.

Zu sagen, dass man soetwas nicht bräuchte, weil die Verluste nicht annähernd gleich schmerzhaft seien, ist, als würde man jemanden ohne jegliche Erfahrung in ein Auto setzen, mit der Begründung, dass bei Fehlern in einer Fahrschule, der Fahrlehrer ja eh eingreift und sie daher nicht annähernd gleich schmerzhaft seien.

Sicherlich geben Musterdepots nicht 1:1 die Realität wieder, aber man kann trotzdem einiges mit ihnen lernen - und das muss man am Anfang auch.

 

ist es möglich (bzw. nicht unwahrscheinlich), dass eine DAX (Perf.) aktie von heute auf morgen um mehr als 20% fällt?

In der Regel sind 10% das Maximum, aber wenn alles aufeinanderfällt wären natürlich auch 20% nicht ausszuschließen.

 

ich kann doch sowieso meinen verlust in grenzen halten, wenn ich ein kursziel angebe, ab dem verkauft werden soll??

Ja, mit Stop-Losses - solange man sie auch einhält und nicht nach unten "korrigiert".

 

Ich hab mit 10t und 2 Fonds angefangen ... nach nen halben Jahr hat sich nicht viel getan und mir wurde es zu langweilig

Fonds hält man auch nicht nur ein halbes Jahr sondern mind. 5 - sonst tut sich da nie viel.

 

Ich habe jetzt schon öfters des wort "liquiditätsrisiko" gehört.

ist es denn nicht selbstverständlich, dass man eine aktie zum gegenwärtigen kurs kaufen und verkaufen kann?

kann man sagen, dass aktien im DAX kein liquiditätsrisiko haben?

Kaufen kann man nur wenn auch jemand verkauft. Bei kleinen Aktien ist es häufig nicht der Fall, dass es einen Verkäufer/Käufer gibt, es gibt also kein Volumen bzw. keine Liquidität. Bei den Blue Chips hast du dieses Risiko aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
=Floi=
· bearbeitet von =Floi=

geh mal auf www.consors.de

fonds und dan nauf topseller

 

jedem dass seine

ausgerechnet als anfänge solltest du in fonds investieren

 

lahn sind die sicher nicht, solange es keine rentenfonds sind

aber selbst rentenfonds sind gut denn, 4% berechenbarer gewinn sind noch immer besser als verlust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christoph123
· bearbeitet von christoph123

so wie ich das verstanden habe, investieren die fonds manager auch nur in aktien...dafür muss ich dann profision und was sonst noch alles zahlen...

dass kann ich auch selber.

zugegeben ist die risikostreuung nicht die selbe, aber der erwartungswert trotzdem höher, da die fondsgebühren wegfallen...

 

dass sie profis sind, mag ja alles sein. trotzdem vertraue ich keinem, der mit geld investiert, dass nicht sein eigenes ist...zumal ja auch andere gründe für bestimmte aktienkäufe mitspielen könnten, als das wohl seiner geldgeber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
=Floi=
· bearbeitet von =Floi=

nur aus schaden wird man klug

 

 

guck dir mal den "DWS top dividende"

oder den "ulm" an

 

und hier kannst du dich einfach zurücklegen und das ganze laufen lassen

du musst ja auch arbeiten

etc.

 

 

 

 

edit

das herz ist ja geil :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunny

@ christoph123

 

Also wenn ich den ersten Beitrag lese und die dazu geschriebenen Beiträge, tut sich mir nur ein Bild auf:

 

Wir haben hier jemand mit 0 Börsenerfahrung, der glaubt Fonds seien langweilig und investieren sei interessant.

 

Wenn deine Erfahrung gleich Null ist, nach welcher Methodik willst du handeln?

Welche Strategie verfolgst du?

Weisst du wie man Stop-Loss setzt um große Verluste zu vermeiden?

 

Gerade Altana und Bayer sind zwei Pharma-Werte die schon des öfteren mal schnell sehr viel % verloren hatten auf Grund von Meldungen.

 

 

@ Mondo

Wie kann man behaupten, dass ein Musterdepot unwichtig ist, weil man sich aufregt Gewinne nur im Musterdepot zu haben?

 

Man sollte sich doch zuerst mal mit der Materie Börse vertraut machen, virtuell handeln und wenn das auf einen kurzen bis längeren Zeitraum gut funktioniert kann man doch immer noch richtig investieren!

 

Als du angefangen hast Mondo, hast du bestimmt auch Erfahrung schon gehabt und nicht blindlinks drauflosgelegt.

 

Mit Null Erfahrung, glaube ich jetzt schon zu wissen wo das endet, aber wenn man unbedingt scharf auf diese Erfahrung ist. "Auch Lehrgeld genannt"

 

Mfg Sunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Lehrgeld zahlt man im Leben immer. Erst wenn man richtig auf die Fresse fällt, lernt man zu laufen ;)

 

Jeder wie er möchte ... ich bin zumindestens so eingestiegen wie oben beschrieben ... klar etwas wissen kommt ja hinzu ... bin aber nach 2 Monaten, nachdem ich mich mit Börse auseinander gesetzt habe, Real eingestiegen. Und werde von Tag zu Tag schlauer ...

 

Und bzg. Musterdpot.... hatte am Anfang auch eins für 3-4 Wochen ... war sicherlich auch nützlich ...aber mein Wissen hab ich aus dem wenigen Realtrading .... im Musterdepot schaust du 1 mal am Tag nach wie der Stand der Dinge ist, und das wars dann ( so ging es mir zumindestens). Wenn man Real an der Börse ist, betreibt man glaub ich mehr aufwand .... da schaut man sich die Schlusskurse der ausländischen Märkte der Aktie an, ist den ganzen Tag auf News und Faktensuche und überlegt die ein oder andere Schwnackung besser zu nutzen .... das is bei mir überhauptnicht mit dem Musterdepot zu vergleichen ....

 

 

Meine Meinung ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

Hallo,

 

erstens:

Bei dem Thema Musterdepot schliesse ich mich der Meinung von Mondo an. Ich benuzte Musterdepot nur um Strategien und die Handhabung von Indikatoren zu testen. Dabei wähle ich die Papiere natürlich auch entsprechend den dafür wichtigen Kriterien. Mir wiederstrebt es auch ein Musterdepot zu führen, möglichst gewinn orientiert, ohne dann auch ein Lohn für die "arbeit" zu kriegen.

 

zweitens:

zum Thema von christoph123. Ich würde es mit den 7k einfach mal "probieren" mit BlueChips (so hab ich auch begonnen, mit dem selben Antrieb). Jedoch nur unter der voraussetztung dass das nicht mein einziges Geld wäre und ich sicher wäre dass ich auf das Geld nicht angewiesen sein würde (Krankheit, Unfall, Arbeitslosigkeit oder so...).

Meine ersten Erfahrungen die ich mit echtem, eigenem Geld an der Börse gemacht habe waren bisher die Wirkungsvollsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christoph123

danke erstmal für eure anworten!

 

anscheinend denkt hier jeder, dass man als einsteiger erstmal keine chance auf der börse hat, auch nicht mit blue chip aktien...

naja, ich werds mal probieren und hier in einem halben jahr wieder posten, wie viel ich tatsächlich verloren habe.

 

jedenfalls werde ich niemals in einen fonds investieren. die meisten manager schaffen es ja nicht einmal, mit dem durchschnittlichen börsenwachstum mitzuhalten! (die gründe dafür werden andere besser kennen)

und dann noch 2-5% provision beim kauf und dann noch jedes jahr laufende provisionen...

 

da probier ichs lieber gleich zu anfang an selber.

 

außerdem habe ich eine strategie:

ohne viel vorkenntnisse kaufen, sich aber doch über die firma informieren (die ganzen zahlen kann ich auch leicht berechnen werde ihnen aber keine große bedeutung beimessen, die haben vielleicht früher mal viel ausgesagt...)

und eben ständig dazulernen...

 

einen totalverlust kann ich leicht verkraften...ich gehe aber davon aus, dass es unter keinen umständen mehr als 2.000 euro werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

natürlich wirst du mit blue-chips nicht allzuviel verlieren, mit ein bisl mehr erfahrung wirst du jedoch das entscheidende quäntchen mehr performance erreichen als blind los zu investieren. das ist mehr als wahrscheinlich. aber muss letztendlich jeder seinem gewissen überlassen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christoph123
· bearbeitet von christoph123

wissen kann ja bekanntlich nie schaden, obwohl:

 

ich habe mal gehört, dass sie 100 börsenstrategien gegeneinander antreten haben lassen und dazu einen computer, der rein zufällig (ok, ist ja auch eine strategie *gg*) die aktienwahl getroffen hat. dabei soll der computer am besten abgeschnitten haben!

 

ich kann mir gut vorstellen, dass verliebtheit in seine eigene strategie (bzw. blindes folgen einer strategie) vielleicht sogar schädlicher sein kann, als rein intuitiv zu handeln.

 

letztendlich könnte man vielleicht rein zufälliges handeln sogar als mischung aller strategien bezeichnen *gg*

 

wie auch immer, für mich ist jedenfalls wichtig, dass ich mich nicht von "profigerede oder tips bzw. profi-analysten beeinflussen lasse, schließlich verfolgt jeder sein eigenes ziel und denen ist mein nutzen wohl sehr egal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunny
wie auch immer, für mich ist jedenfalls wichtig, dass ich mich nicht von "profigerede oder tips bzw. profi-analysten beeinflussen lasse, schließlich verfolgt jeder sein eigenes ziel und denen ist mein nutzen wohl sehr egal...

 

Da stimme ich dir 100% zu.....das ist auch meine Meinung, dass man sich nicht immer von angeblichen Profi-Analysten sagen lassen soll, was gekauft oder verkauft werden soll.

 

Die andere Seite ist halt die, dass Profis uns ihr Wissen hinterlegt haben und du nur zu deinem eigenen selbst findest, wenn du dich in die Materie etwas eingearbeitet hast.

 

Dann entwickelst nämlich du deine Strategien.

 

Von dem Beispiel der 100 Strategien halte ich nicht so viel:

Erstens: Du bist keine Maschine, die ohne Gefühl handelt. Du fühlst etwas wenn du gewinnst und du fühlst etwas wenn du verlierst. Dem Computer ist das quasi egal, weil es nur einer Statistik dient.

 

Zweitens: Du hast keine 100 Strategien in vollster Vollendung in dich eingespeisst bekommen, die dir sagen wann du kaufen, verkaufen, long oder short gehen sollst. Daher besitzt der Pc einen enormen Vorsprung.

 

 

Ich würde dir nicht abraten die Börse sein zu lassen, weil sie mit der richtigen Vorraussetzung einen Waffe ist, mit der Geld gewonnen wird.

 

Investiere am Anfang nicht so risikoreich und lerne dazu was geht.....finde raus warum du eventuell Gewinne macht oder verlierst.

Bringe eine Systematik rein und wiederhole es. Man muss kein Computer mit 100 Strategien sein um Gewinne zu machen.

 

Es gibt halt genau diese zwei Varianten:

1. "Learning by doing" (kann aber an der Börse sehr schmerzhaft sein.

2. "Erst aus den Fehlern anderer lernen und dann investieren." Erspart dir wahrscheinlich ein Teil des Lehrgeldes, gibt dir aber ne Sicherheit.

 

Für welche Variante du dich entscheidest ist dein Ding. Du bist ein eigenständiger Mensch mit einem eigenen Denken.

 

Viel Erfolg !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

nunja die sache mit dem computer und 100 strategien höre ich nicht zum erstenmal. so ähnliche geschichten hört man gelegentlich von kindern vs. analysten....

 

sowas mag kurzfristig mal gelungen sein. langfristig glaube ich jedoch, dass der pc verliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Ich kann Dir zwar nicht viel raten, da ich selbst noch völlig ahnungslos bin. Meine Meinung ist jedoch, dass Du vielleicht schon die Ratschläge anderer hören solltest um Dir ggf. anschließend eine eigene Meinung zu bilden. Es ist oft hilfreich verschiedene Sichtweisen zu hören, da es oft Kleinigkeiten gibt, welche sich als wichtig erweisen, die man selbst aber nicht bedacht hat. Wenn Du genug Geld hast, dann hau mal rein. Ich wünsche Dir dennoch, dass Du es nicht verzockst! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Das wichtigste ist zunächst einmal, sich an gestandene Börsenweisheiten zu halten, die ihre berechtigung haben.

Viele Mißachten oft solche Regeln und tun sie als humbug ab bzw. glauben, da eh jeder so handelt hätten sie keine Geltung mehr.

Und natürlich ist es sehr wichtig, ein Gefühl für den Markt zu bekommen. Das geht nicht in 2 Wochen.

Dazu sollte man den Markt in unterschiedlichen phasen schon beobachtet haben, zu diesen zeiten auch börsenmagazine gelesen haben.

Man entwickelt dann zusehends mehr und mehr gefühl für den markt oder für bestimme einzeltitel.

Im Gegensatz zu manch anderen berufsfeldern kann man hier wohl sagen:

Erfolgreicher Anleger / Trader IST man nicht, sondern WIRD man.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaytrade

lese mal von Harry S Dent das Buch " Der Jahrhundert Boom".

Könnte hilfreich sein :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christoph123
· bearbeitet von christoph123

wollte ja berichten, wies mir nach ca. 3 monaten so ergangen ist...

 

also ich habe mir folgende aktien gekauft:

Allianz (3.000 euro)

Bayer (3.000 euro)

Raiffeisen (ATX-Wert, 3.000 euro)

 

Allianz und Bayer stehen zur zeit bei +22% (seit kaufdatum)

Raiffeisen war mal bei +25% dann habe ich sie verkauft und als sie um 15% gefallen sind wieder gekauft :-)

seither sind sie wieder leicht im plus :-)

Raiffeisen International ist wirklich eine sehr interessante Aktie, mit meiner meinung nach noch sehr hohem potential (wird erst jetzt so richtig von analysten ins auge gefasst)

 

 

 

denke mal, dass ich noch 2-3 monate warten werde und dann alles verkaufe um die nächten entwicklungen in ruhe beobachten zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...