Zum Inhalt springen
XYZ99

UCB S.A. 2009/16

Empfohlene Beiträge

XYZ99

ISIN BE6000480606 / WKN A1AQ00

 

Belgischer Pharma-Entwickler/Hersteller/Vertreiber UCB begibt eine Anleihe mit

 

Kupon 5,75 %

 

Ausgabe: 10.12.2009, Endfälligkeit 10.12.2016, immer mit 10.12. als Kupon-Termin

 

Stückelung 1000 EUR, Vol 0,5 Mia

 

Kündigung seitens des Gläubigers bei Kontrollwechsel und rating-Herabstufung möglich. Wenn diese Klausel im Frühjahr nicht von den Aktionären des Unternehmens durchgewunken wird, gibts einen 0,5 %igen step up, rückwirkend auf den Ausgabetag.

 

Der Prospekt ist 151 Seiten stark und bei ucb erhältlich, ebenso eine deutsche Zusammenfassung --- link

Hoffentlich macht die Länge des Prospekts keine Schule crying.gif , dürfte die Anleihe nicht beliebter machen.

 

Rating? Gibt wohl keins, das Unternehmen ist wohl schon junk-verdächtig. Vielleicht können wir hier noch was über diesen Laden zusammentragen. Ach ja Umsätze noch nicht soweit über 100 als dass es unverschämt wäre.

Mein Kommentar: gab schon mal mehr Kupon für weniger lange Laufzeiten. Der Winter der Deflation scheint anzufangen und Rentiere haben es immer schwerer! Vielleicht lieber auf eine Zwischenwarmzeit setzen? Oder sich draufstürzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

I...

Rating? Gibt wohl keins, das Unternehmen ist wohl schon junk-verdächtig. Vielleicht können wir hier noch was über diesen Laden zusammentragen.

...

 

Stammdaten

Restlaufzeit ca. 7 Jahre

Fälligkeit 10.12.2016

Ausgabedatum 10.12.2009

Nominalzinssatz 5,750%

Stückelung € 1.000

Anleihevolumen Mio. 300 bis 500 Mio. €

Zinszahlung jährlich

Zinstermin 10.12. eines Jahres (erster Termin 10.12.2010)

Zinssatz fix

Nachrangig Nein

Währung EURO

ISIN BE6000480606

WKN A1AQ00

 

Step up des Zinssatzes möglich, siehe Prospekt (kann einer das prüfen, wann das gilt? würde ich hier dann nachträglich einfügen).

 

comdirect:

http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=BE6000480606.STU&reason=alphaWkn&more=A1AQ00&ad=&koop=&bRedirected=1&sTerm=A1AQ00

 

Verkaufsprospekt

Siehe Post #01 von XYZ99 (Dank an Dich!)

Der deutsche Auszug ist nur 9 Seiten lang:

http://www.ucb.com/_up/ucb_com_investors/documents/Prospectus_summary_German.pdf

 

Artikel etc.

siehe Posting #02 von Webber

 

[bLINKS[/b]

Link zum Unternehmen:

http://www.ucb.de/home

...und zur IR:

http://www.ucb.com/investors.asp

 

Wenn ich mich richtig erinnere stand in der Printausgabe der FAZ vom letzten Donnerstag etwas über die Anleihe (Rubrik Anleihen, erste Seite im Buch Finanzen). War ein für mich überraschend großer Laden, kannte die bisher garnicht. Stand auch irgendwas von "kein Rating" wenn ich mich richtig erinnere. Den Artikel suche ich jetzt aber nicht aus dem Altpapier heraus...

Da zitiere ich lieber aus dem Anleihen-Prospekt :

post-15487-1261007460,13.jpg

post-15487-1261007989,86.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Mein Kommentar: gab schon mal mehr Kupon für weniger lange Laufzeiten. Der Winter der Deflation scheint anzufangen und Rentiere haben es immer schwerer! Vielleicht lieber auf eine Zwischenwarmzeit setzen? Oder sich draufstürzen?

Jedenfalls gibt es aus dem gleichen Stall noch gleich viel Kupon bei kürzerer Laufzeit (allerdings gegen etwas mehr Moos)

 

WKN A1APE0 5,75% UCB S. A. bis 11.2014, Kurs so 104,5%, Rendite 4,7% (also etwa 70 Bp weniger als bei der 2016er), wenig Umsatz (in DUS noch am meisten)

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/anleihen/uebersicht.html?&sSymbol=BE6000431112.STU

 

Vermutetes Rating soll wohl noch so gerade BBB sein (ohne Gewähr).

 

... ebenso eine deutsche Zusammenfassung

Na, das ist doch schon ein Fortschritt gegenüber Agfa, deren Prospekt nur in tiefstem Flämisch zu erhalten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ich merke schon, ich habe hier nix Neues! :D

Danke für alle die sinnvollen Ergänzungen, die ich zu faul war zusammenzutragen.

 

Bezüglich des rating gab es hier mal vor einigen Tagen ein Raiffeisen-Pseudorating aus Österreich, was im allg. Anleihenthread als pdf herunterzuladen war, wo UCB ein "BBB-" zugesprochen bekam. Naja, auf all das muss man nicht so viel geben, so ist das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Und noch zwei (positive) Meinungen aus Bondboard (Thread Neuemissionen), deren Qualität (und Autoren) ich aber nicht einschätzen kann:

 

Autor: charrua

Datum: 11.12.2009 13:51:39

 

Der 5,7500 UCB S.A. 09/14 mit WKN / ISIN A1APE0 / BE6000431112

sollte durchaus noch Potential haben.

 

Solide Biotechnologie.

 

Autor: kberssin1

Datum: 14.12.2009 10:15:38

 

Die letzte Woche emittierte und bis 2016 laufende Anleihe des belgischen Pharmaunternehmens UCB S.A. (WKN A1AQ00, 5,75%) erscheint mir beim aktuellen Kurs von knapp über 101% ein echtes Schnäppchen zu sein. Das Unternehmen hat zwar z.Z. kein offizielles Rating, ist aber grundsolide (hat u.a. die bekannte deutsche Schwarz Pharma aufgekauft) und verfügt über ein Shadow Rating der Raiffeisenbank Austria von BBB-, sprich Investment Grade (siehe http://www.raiffeisen.at/eBusiness/services/resources/media/1026359884948-1026067974202_1026691192580_1027872243447-609787104619990762-1-NA-EN.pdf). Wenn man dies mit anderen kürzlich emittierten Anleihen (z.B. Otto, Evonik, Air France) und auch der bis 2014 laufenden Schwesteranleihe mit der WKN A1APE0 (Kurs Freitag: 104,16) vergleicht, könnte die Anleihe ein Potential bis 105% oder 106% haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Gut, dann schmeiss ich zu dieser Uhrzeit noch eine Runde Rendite-Berechnung.

Wie immer gilt: Vanity, kontrollieren Sie!

 

post-15487-1261010239,99.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

Haben dir vor einiger Zeit nicht Schwarzpharma gekauft? Die haben 3km von mir eine Produktionsstätte.

Schaut nach einer interessanten Anleihe aus. Muss ich mir mal über die Feiertage die Bilanz anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ja haben sie. der laden spielt in der branche schon eine nicht zu verachtende rolle. die kapitalisierung entspricht knapp dem oben angesprochenen rating, ist also vergleichbar mit anderen anbietern wie fresenius. kann aber natürlich von rating, umsatz etc. nicht mit pfizer, johnson & johnson, roche, sanofi-aventis etc. mithalten. Ist dennoch ein interessanter wert, da in der branche in den meisten fällen nachhaltiger cashflow vorhanden ist, so dass die rückzahlung einer anleihe planbar wird.

 

@ stairway: ist es möglich, dass du dir dieses unternehmen mal näher anschaust ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ich habe mal versucht zu erfahren was die von der UCB eigentlich konkret machen.

 

Die Schwarzpharma zB hat eine recht konventionelle Produktpalette von Präparaten, so wie sie Standard ist.

Bei der Mutter scheint ein Hauptgewicht auf der Entwicklung und Vermarktung recht neuartiger Präparate zu liegen, auf der Basis von Antikörpern. "Konventionelle" Pharma sind alle verhältnismässig "einfachen", niedermolekularen Stoffe. Antikörper sind komplexe Eisweisskörper (zur Erkennung und Inaktivierung von Stoffen durch das Immunsystem produziert), die immer sehr kostenintensiv sind. Das liegt an der Herstellung die sehr aufwendig ist. Daher ist natürlich auch die Therapie mit Antikörpern sehr teuer (und hält zudem nicht, was sie einst versprochen hat). Und das könnte sehr wohl Probleme geben, mit den Krankenkassen usw. Im Falle von Merck KGaA brachte zB die Übernahme von Serono, die solche therapeutischen Antikörper im Portfolio hatte, vor allem Probleme. Wegen eben solcher zu hohen Erwartungen in diese Antikörper, die von den Krankenkassen nicht abgerechnet werden konnten.

Meines Erachtens ist diese Orientierung von UCB zur Antikörpertherapie für den Anleger sehr risikoreich. Natürlich könnte UCB auch übernommen werden (nebst Verbindlichkeiten), wenn es nicht gut läuft, aber das know-how aber für einen der Pharmagiganten von Interesse sein könnte. Hier sorgt dann aber ausgerechnet die Anleihe dafür, dass eine solche Übernahme erschwert wird. Ob bei einer Umstrukturierung aber nicht sowieso der Anleihengläubiger mal wieder auf der Strecke bleiben wird sei mal dahingestellt. Die Entwicklung der letzten Zeit lässt solche Massnahmen immer realistischer erscheinen (der Prospekt der Anleihe(n) von UCB ist übrigens auch deshalb so umfangreich....).

 

Fazit: So sympathisch mir die Firma an sich eigentlich ist, als Anleger für Anleger muss ich skeptisch eingestellt sein. Für das Risiko, dass man hier trägt scheinen mir die 5-Komma-etwas Prozent Rendite zu wenig.

Wenn man allerdings diese Anleihe eines redlichen Unternehmens mit der gewisser korrupter Staaten (@Superhirn wird wissen was ich meine.... ;) ) vergleicht (mit vergleichbarer Rendite), dann wüsste zumindest ich, was ich bevorzugen würde! :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...