Zum Inhalt springen
GMasterB

Software zur Wertpapierverwaltung

Empfohlene Beiträge

GMasterB

Hallo Forum!

 

Kann mir jemand eine Software zur Verwaltung meiner Wertpapiere empfehlen?

Ich bin auf der Suche nach einer Art Buchhaltung mit der ich Zu- und Verkäufe, Dividenden- und sonstige Ausschüttungen,

reinvestments, Steuerliche Aspekte, etc. erfassen, verwalten und ggf. optimieren kann...

 

Kennt da jemand etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dombec

Hallo,

 

nach solch einer Software suche ich auch seit geraumer Zeit, wäre nett wenn da mal jemand ne Freeware posten könnte..

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Was es gibt, ist Wiso Börse. Hab allerdings keine Erfahrung damit und von einer Freeware ist es weit entfernt... Aber wenn sonst keiner antwortet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lars-09

Hallo,

 

nach solch einer Software suche ich auch seit geraumer Zeit, wäre nett wenn da mal jemand ne Freeware posten könnte..

 

LG

 

Eine Frage am rande warum soll es immer Freeware sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Eine Frage am rande warum soll es immer Freeware sein?

 

Damit es nichts kostet!? Würde ich mal reininterpretieren... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Was genau soll die Software denn können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Hallo Forum!

 

Kann mir jemand eine Software zur Verwaltung meiner Wertpapiere empfehlen?

Ich bin auf der Suche nach einer Art Buchhaltung mit der ich Zu- und Verkäufe, Dividenden- und sonstige Ausschüttungen,

reinvestments, Steuerliche Aspekte, etc. erfassen, verwalten und ggf. optimieren kann...

 

Kennt da jemand etwas?

 

Ich benutze hierfür, außer den steuerlichen Aspekten, seit Jahren Wiso Börse. Das Programm kostet in der Professional Version (Kurspflege von den meisten an Deutschlands Börsen gehandelten Wertpapieren und Investment Fonds) 96 Euro/Jahr.

Zwar habe ich lange gebraucht, bis ich die für mich wichtigen Funktionen begriffen habe, komme aber jetzt sehr gut klar damit und bin zufrieden.

 

Andererseits: Ganz muckenfrei ist es jedoch nicht, z.B. kann die Kursaktualisierung lange dauern. Der Telefonservice und Problembehandlung seitens Buhl ist nicht immer optimal, vor allem dann wenn das geschilderte Problem etwas über Routineanfragen hinausgeht.

Ich habe durchaus den Eindruck, dass hierfür ein gewisser Kostendruck die Ursache ist.

 

Dennoch sind die 96 Euro für mich gut angelegt.

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@Norbert: Da "Mein Geld" aus derselben Softwareschmiede kommt, hab ich eine Frage. Berechnen die die durchschnittliche Rendite arithmetisch oder geometrisch (ich hab die Software erst ein Jahr)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

@Norbert: Da "Mein Geld" aus derselben Softwareschmiede kommt, hab ich eine Frage. Berechnen die die durchschnittliche Rendite arithmetisch oder geometrisch (ich hab die Software erst ein Jahr)?

 

Hallo Emilian,

 

"Mein Geld" kenne ich zwar nicht, Sinn macht jedoch die durchschnittliche geometrische Rendite. Diese gibt die durchschnittliche annualisierte Rendite bezogen auf die Zeitpunkte der jeweiligen Einzeinvestitionen an (das gilt natürlich sowohl für Zu- als auch Abflüsse). Man nimmt dafür den Internen Zinsfuß zur Berechnung. Ich vermute dass dies in "Mein Geld" der Fall ist. Eine arithmetrische Rendite macht hier keinen Sinn.

 

"Wiso Börse" bietet diese Funktion nicht, jedenfalls habe ich sie bis jetzt nicht gefunden. Dennoch kann man mit einer Auswertung, die man nach Excel kopieren kann, dort genau diese Rendite berechnen.

 

Die Auswertung in Wiso Börse heißt "Performanceentwicklung":

 

 

post-10932-1261656871,82.png

 

 

Das Beispiel zeigt mein Musterdepot "MaxSharpe" aus meinem Thread https://www.wertpapier-forum.de/topic/20156-minimum-varianz-musterportfolios/

 

Wichtig sind die Spalten "Liquidität" und "Vermögen". Liquidität ist der Kassenbestand. Hier habe ich die Investition mit einem Kassenbestand von 0 getätigt, also wird die Liquidität negativ. "Vermögen" bezeichnet den Gewinn bzw. Verlust des Depots in Euro an.

 

Die Excel Datei für das Depot anbei.

 

Die Erklärung dazu:

 

Im Tabellenblatt "Protokoll" sind die Transaktionen festgehalten. Das habe ich aus "Wiso Börse" direkt kopiert.

Das Tabellenblatt "Performance Entwicklung" habe ich ebenfalls aus "Wiso Börse" kopiert. Es enthält die Daten auf wöchentlicher Basis. Die Spalten "Datum", "Liquidität" und "Vermögen" habe ich dann in das Tabellenblatt "Ertragsrechnung" in die Spalten A-C kopiert. Die Spalten E-J sind Hilfsspalten. Bei Bedarf werden sie nach unten weiter kopiert.

 

Die Ermittlung einer geometrischen Rendite ist ein iterativer Prozess. Lösen kann man dies mit Hilfe der Excel Zielwertsuche. Diese habe ich in einem kleines "VBA" Code als Makro implementiert.

Das Makro löst man mit der Betätigung des Knopfes "Renditerechnung" aus. Obacht: Ausführung von Makros zulassen.

In der Spalte "J" erscheinen dann die annualisierten jährlichen durchschnittlichen Renditen kontinuierlich für jede Woche.

 

Norbert

N_Kalk_MaxSharpe_WL.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

@Norbert: Yep, ich hab schon vermutet, dass es die geometrische Rendite ist. Find ich besser, da anschaulicher. Im ersten Jahr ist ja die geom. und arithm. Rendite mWn. identisch. Deshalb hatte ich gefragt.

 

Danke und Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tatanka

Kann mir jemand eine Software zur Verwaltung meiner Wertpapiere empfehlen?

Ich bin auf der Suche nach einer Art Buchhaltung mit der ich Zu- und Verkäufe, Dividenden- und sonstige Ausschüttungen,

reinvestments, Steuerliche Aspekte, etc. erfassen, verwalten und ggf. optimieren kann...

Wenn's nicht unbedingt Freeware sein muss: Depotverwaltung deluxe (ich empfehle, die Beta-Version zu verwenden!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Gnu Cashkann sehr viel und ist quelloffen, kostenlos - gibts für Linux, Windows und den Apfel. Alternativ kenne ich noch Quicken, das kostet aber einen Obulus.

 

Ich verlasse mich auf die Übersichten meiner Depots und nehme zum Beobachten eine selbstgebastelte Excel-Makrohölle... darin würde sich wohl niemand auskennen aber für mich ist es komfortabel und kompakt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...