Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Ich möchte gerne Bäckerrei-Ketten shorten.

 

Hat da jemand eine Idee? Kamps ist ja jetzt bei Barilla. Gibt es noch andere Kandidaten, die in Frage kommen?

 

Vielen Dank schon einmal für eure Ideen!

 

Aldi Süd backt frische Brötchen

 

Aldi Süd mischt den Backwarenmarkt in Deutschland auf. Nach fünfjähriger Testphase werden nun in knapp 1800 Filialen Backautomaten aufgestellt. Dort können Kunden Brot und Brötchen per Knopfdruck bestellen. Die Ware wird in einem Ofen frisch aufgebacken und an der Kasse bezahlt. Die Rohlinge kommen vom Düsseldorfer Herstellen Lieken. Zirka-Preise: 15 Cent für ein Brötchen, 39 Cent für eine Laugenbrezel, 79 Cent für ein Baguette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pfropfenstopfer

Gehst du nicht davon aus, dass sich diese öffentlich bekannte (die Meldung steht, wenn ich das richtig sehe, so (u.a.) in der Bild-Zeitung) und institutionellen Kreisen vermutlich schon weitaus früher zugängliche Nachricht sich schon längst im richtigen Ausmaß auf die Kurse der Konkurrenz ausgewirkt hat? Würde aus meiner Sicht nur Sinn machen, wenn du gegenüber den ganzen professionellen Großinvestoren einen Informationsvorsprung hättest...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Gehst du nicht davon aus, dass sich diese öffentlich bekannte (die Meldung steht, wenn ich das richtig sehe, so (u.a.) in der Bild-Zeitung) und institutionellen Kreisen vermutlich schon weitaus früher zugängliche Nachricht sich schon längst im richtigen Ausmaß auf die Kurse der Konkurrenz ausgewirkt hat? Würde aus meiner Sicht nur Sinn machen, wenn du gegenüber den ganzen professionellen Großinvestoren einen Informationsvorsprung hättest...

 

Meine Erfahrung ist, dass sich Meldungen nicht sofort im Kurs wiederspiegeln.

 

Da mir nach 18 Jahren Börse kein Wert spontan einfällt, werden andere auch Zeit brauchen die Meldung umzusetzen, es sei denn Sie sind Branchenexperten.

 

Es gibt immer andere die früher informiert sind. Hauptsache ich stehe nicht am Ende der Kette.

 

Der Markt ist nicht effizient, da nicht jeder die gleiche Meldung liest bzw. Informationen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Ich hätte da gleich dran gedacht, ALDI-Lieferanten auszumachen, die jetzt unmittelbar von den Frische-Dienst betroffen wären. Aber schau Dir die Hersteller an. Alles GmbH´s.

 

Jeder andere Supermarkt bietet schon frische, aufgebackene Brötchen an. Das der Kunde sich die sozusagen selber per Knopfdruck backt ist zwar neu, aber ob es sich deswegen lohnt, einen Konzern, der nicht nur "Brötchen" backt, sondern z. B. auch Knäckebrot etc. im Angbot hat, zu shorten? Das muss bei ALDI erstmal anlaufen. Wenn es angelaufen ist, wird es immer noch genug Leute geben, die weiterhin auf die leckeren Brötchen aus der Bäckerei von neban nicht verzichten wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Als ich letztens beim Aldi an so nem Backautomaten vorbei bin, sprach der plötzlich mit mir.

Backzeit sind da mehrere Minuten. Wäre zwar praktisch, weil man ja dazwischen seinen Einkauf erledigen kann, jedoch ist es nicht

sehr praktikabel, weil man ja nicht weiß wessen Brot jetzt da liegt...

 

In meinen Augen keine Konkurrenz zum Bäcker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Jetzt gibt es also beim Aldi kundenbedienbare Backautomaten.

 

Da haben die Kunden, die auf Industrie-Nahrungsmittel angewiesen sind jetzt also die Auswahl zwischen

 

1. Der Bäckerei um die Ecke, die Brotbackmisch-Brote in immer der gleichen Qualität, die aber vomn angelernten frühaufstehenden Schulabbrechern zubereitet wurden,

2. Der Bäcker im Center, der neben den Broten (1) auch Instant-Brötchen mit Konservierungsmitteln im Schaubackofen in verzeherfähige Produkte veredelt,

3. Dem Brotbackautomaten. der die Rohlinge aus (2) im Automaten zubereitet,

4. Den verpackten Broten und Brötchen, die die Bäckereien aus (1) in die Läden liefern

5. Den vorgebackenen Rohlingen aus (2), die der Kunde in der Kühltheke oder unter Schutzgasatmosphäre konserviert im Laden erstehen kann

6. Den vorgebackten Brötchen aus der Tiefkühltheke.

 

Ganz davon abgesehen, dass dies schon hochgradig pervers ist, stellt sich schon die Frage, wie bei dieser Gemengelage überhaupt eine vernünftige Rendite erwirtschaftet werden kann.

 

Glücklich ist da schon der, der sich im Bioladen um die Ecke sein Brot vom Biobauern ein Dorf weiter erstehen kann.

Und Investments in diese Läden würde ich jedem Discounter-Investment vorziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Als ich letztens beim Aldi an so nem Backautomaten vorbei bin, sprach der plötzlich mit mir.

Backzeit sind da mehrere Minuten. Wäre zwar praktisch, weil man ja dazwischen seinen Einkauf erledigen kann, jedoch ist es nicht

sehr praktikabel, weil man ja nicht weiß wessen Brot jetzt da liegt...

 

In meinen Augen keine Konkurrenz zum Bäcker.

 

Danke für deine negative Meinung. Ich muss mir das auch nochmal genauer anschauen.

 

:unsure:

 

Ich hätte da gleich dran gedacht, ALDI-Lieferanten auszumachen, die jetzt unmittelbar von den Frische-Dienst betroffen wären. Aber schau Dir die Hersteller an. Alles GmbH´s.

 

Jeder andere Supermarkt bietet schon frische, aufgebackene Brötchen an. Das der Kunde sich die sozusagen selber per Knopfdruck backt ist zwar neu, aber ob es sich deswegen lohnt, einen Konzern, der nicht nur "Brötchen" backt, sondern z. B. auch Knäckebrot etc. im Angbot hat, zu shorten? Das muss bei ALDI erstmal anlaufen. Wenn es angelaufen ist, wird es immer noch genug Leute geben, die weiterhin auf die leckeren Brötchen aus der Bäckerei von neban nicht verzichten wollen.

 

Danke für dein Research.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klausxx

Ist zwar im Spezialsegment, aber: http://www.aryzta.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...